travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2020 · #61
Nun mal die Frage....ist es soo schlimm eine Nacht in Joburg zu verbringen? Wir buchten letztes Jahr auch unseren Flug über Joburg und verbrachten die Nacht im Hotel.
na ja, wenn die Airline die Nacht im Hotel und das Essen bezahlt, wäre das ja schonmal ein richtiger Schritt. Aber einfach statt AMS-WDH auf AMS-JNB ohne Verbindung nach WDH umzubuchen, ist schon eine relativ große Frechheit..
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2020 · #62
Moin zusammen,
ich wollte erstmal ne Woche abwarten, denn KLM kann ja viel versprechen, und dann nicht halten. Meine Mutter wurde für August ebenfalls nach JNB umgebucht. Sie rief dann vergangene Woche KLM an, da sie die Umbuchung nicht akzeptieren wollte. Sofort wurde die IBAN aufgenommen und heute ist das Geld von KLM auf dem Konto eingegangen. Es handelt sich um einen Business Class-Flug als Flying Blue Frequent Flyer HAM-AMS-WDH-AMS-HAM.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Malbec schrieb:Nun mal die Frage....ist es soo schlimm eine Nacht in Joburg zu verbringen? Wir buchten letztes Jahr auch unseren Flug über Joburg und verbrachten die Nacht im Hotel. Wir müssen uns alle auf Änderungen im Flugbetrieb gefasst machen! Unser gebuchte Flug nach Phalaborwa im Okt 2020 wurde von Airlink auch gestrichen und wir mussten uns neu orientieren. ....in der Hoffnung, dass man uns dann überhaupt in SA will. REISEN IST ABENTEUER!!! Alle Airlines sind in finanzieller Not und haben keinen cashflow....... helfen wir ihnen mit der Überbrückung durch die Akzeptanz eines Vouchers!! Take it easy und freue dich auf kommende Ferien nach Covid 19 Grüessli Malbec
Ja, Reisen ist Abenteuer und das genießen wir auch so, darum fahren wir ja prinzipiell auf eigene Faust und haben das auch schon in vielen Weltgegenden getan. Aber ohne Kommentar einen Flug stornieren, ohne Kommentar auf ein Ticket in eine 1300 km entfernte Stadt umbuchen ohne von Seiten der Fluglinie eine Möglichkeit anzubieten das ursprüngliche Ziel zu erreichen und dann einen Gutschein anbieten, von dem ich nicht einmal weiß, ob ich ihn je gebrauchen kann ist schon sehr dreist um es mal nett auszudrücken. Was kommt als nächstes - gebucht nach London, umgebucht auf Rom, ist ja auch eine schöne Stadt!? Ja, flexibel sind wir auch gerne, aber es gibt halt Berufsgruppen, die müssen sich drei Wochen Urlaub am Stück hart erkämpfen und den würde man doch gerne am Zielort verbringen und nicht in Flughafenhotels, und schon gar nicht , wenn man sich bewusst gegen diese Reisevariante entschieden hat. Und wenn ich mir auf facebook die massenhaften Kommentare wütender und enttäuschter KLM Kunden anschaue, denen nicht einmal auf ihre mails geantwortet wird, kann ich mir kaum vorstellen dass KLM die Überbrückung durch Vouchers viel helfen wird! Da wird`s noch mehr Leute geben, die sicher nie wieder mit dieser Fluglinie reisen werden, ein bisserl kommunizieren sollte man schon mit seinen Kunden. Natürlich gibt es in Zeiten wie diesen größere Probleme, in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Afrikaurlaub irgendwann wieder einmal! Aber trotzdem werden wir versuchen uns diese Sache nicht gefallen zu lassen! LG nera
Malbec schrieb:Nun mal die Frage....ist es soo schlimm eine Nacht in Joburg zu verbringen?
Sicherlich findest Du es auch nicht weiter schlimm, wenn Du für den gekauften und bereits bezahlten Mercedes einen Fiat erhalten würdest, den Du dann noch in Italien selber abholen darfst. 😉
KLM verfährt hier frei nach einem bekannten Fußballer: Windhoek oder Johannesburg = Hauptsache Afrika.
Malbec schrieb: Nun mal die Frage....ist es soo schlimm eine Nacht in Joburg zu verbringen?
Sicherlich findest Du es auch nicht weiter schlimm, wenn Du für den gekauften und bereits bezahlten Mercedes einen Fiat erhalten würdest, den Du dann noch in Italien selber abholen darfst. 😉
KLM verfährt hier frei nach einem bekannten Fußballer: Windhoek oder Johannesburg = Hauptsache Afrika.
LG Hallo Logi Äpfel mit Birnen vergleichen!!! Tatsache ist, dass KLM Windhoek nicht mehr anfliegen wird!!!! KLM hat sehr viele Rückflüge für Europäer organisiert....das ist doch nicht erwähnenswert!? 🤢 Wir fliegen recht oft mit KLM nach Südamerika und die Flüge waren immer pünktlich und nicht mit Streiks wie dies andere Airlines regelmässig bieten belastet. Condor, Lufti, Airfrance, Namibia Airline ect lassen grüssen. Malbec
binca751'567 Beiträge · seit 201507. Mai 2020 · #66
Moin Christian, deine letzte Nachricht hier macht mir ein wenig Hoffnung... Wir haben bei KLM die gleiche Strecke wie deine Mama ab Hamburg in der Business Class gebucht. 🙂
@malbec: Ich bin auch immer für Abenteuer, aber dann doch bitte bewusst und aus freier Entscheidung. Mit 2 12jährigen gegen Mitternacht in Johannesburg zu landen und dann ein paar Stunden im Hotel zu verbringen, um dann sehr früh das ganze Flughafentheater erneut samt Flug Nach WDH zu erleben, lässt mich nicht wirklich in Begeisterungsstürme ausbrechen... 😗 Wir hatten uns diesmal ganz bewusst für KLM entschieden... 😵
Also, nochmals ein upgrade, um euch die Hoffnung gleich ein bisschen wieder zu nehmen, ich habe gerade eine dreiviertel Stunde mit KLM Telefonat verbracht ( eine halbe Stunde davon in der Warteschleife) und kann eigentlich nur eines sagen: Soviel Impertinenz, Arroganz und eigentlich Frechheit ist mir in meinem doch schon etwas andauerndem Leben noch selten passiert. Fazit: KLM zahlt nix, sie können nichts dafür, der Roboter hat uns umgebucht und das hätten wir zu akzeptieren, keine meiner Fragen wurde beantwortet....... Es wurde mir kein anderer Flug, kein Anschlussflug angeboten. Jedesmal wenn ich sagte, dass das nicht dem geltenden Recht entspricht hat er gemeint, dass das so ist und der Roboter macht das......... 🙄 Also, ich versteh ja die finanziellen Probleme, aber sowas........... Was soll ich mit dem Gutschein einer Fluglinie, die nicht mehr dorthin fliegt, wo ich hin will? 🙁 Also auf zum fröhlichem Urlaubsroulette - wir buchen, zahlen natürlich sofort und die Fluglinie entscheidet dann wo`s hingeht! 😈 Schönen Nachmittag! nera
Man hätte sich alles gefallen lassen können, sogar die Umbuchung nach Jo'burg, wenn KLM denn vernünftig kommuniziert hätte. Gutsherrenmentalität kommt bei mir extrem schlecht an und da interessiert es mich auch nicht, ob der Gutsherr sonst immer pünktlich, ohne Streiks etc. aufgetreten ist. In der Krise zeigt sich der wahre Charakter. Für alle die via PAYpal gezahlt haben hier mal ein Auszug aus einer fb Gruppe: (da die Gruppe öffentlich ist, habe ich hier keine Namen geschwärzt...)
KLM Royal Dutch Airlines wird Windhoek nicht mehr anfliegen. Die ursprünglich geplante Wiederaufnahme der Verbindung von Amsterdam via Luanda nach Windhoek zum 7. Juli sei abgesagt worden. Quelle: Hitradio Namibia
Danke für die Info! Sehr schade... Nunja, dann geht es für uns - sofern ein Urlaub in Namibia und Botswana im Herbst möglich ist - über Johannesburg nach Windhoek. Wir werden es verkraften.
LG Skotch
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201707. Mai 2020 · #71
Skotch schrieb:Danke für die Info! Sehr schade... Nunja, dann geht es für uns - sofern ein Urlaub in Namibia und Botswana im Herbst möglich ist - über Johannesburg nach Windhoek. Wir werden es verkraften.
LG Skotch
Wer fliegt Windhoek überhaupt noch an oder beabsichtigt dies (über größere Drehkreuze)?
KLM - nein (?) SAA - nein (pleite) Ethiopian (?) Qatar (?) Condor (?) Eurowings/Sunexpress (?) Air Namibia (vermutlich)
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2020 · #72
KLM - nein (?) - nein, richtig SAA - nein (pleite) - SAA nein, richtig, Nachfolgeairline sehr wahrscheinlich Ethiopian (?) - es wurde bisher nichts gegenteiliges gesagt Qatar (?) - ja, geplant ab 7.7.2020 Condor (?) - - es wurde bisher nichts gegenteiliges gesagt Eurowings/Sunexpress (?) - es wurde bisher nichts gegenteiliges gesagt Air Namibia (vermutlich) - es wurde bisher nichts gegenteiliges gesagt ... SA Express - nein Comair - nein Airlink - ja TAAG Angola - ja
Viele Grüße Christian
aber kann es vllt. sein , dass ein KLM Mitarbeiter/-in(z.B.online Services) genervt von diesen Anfragen ist und nicht weisst, ob er/sie seinen Job behält bzw. sein Gehalt bekommen kann. Insolvent , bedeutet zahlungsunfähig ! D.h. es ist kein Geld verfügbar !
Insolvenzen sind zur Zeit nicht unüblich, und das bedeutet, dass Gläubiger kann Geld bekommen.
Jammern hilft nichts
dann geht dann einfach nichts mehr EU-Richtlinien hin oder her
Wenn alle ihr Geld wiederhaben wollen machen KLM und LH sowieso pleite und bekommt niemand etwas. Akzeptiert den Gutschein und lasst ihn nach einem Jahr ausbezahlen falls nicht verwendet. Das Leben wird sowieso anders werden, nicht nur das Reisen.
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
marianne2014 schrieb:Wenn alle ihr Geld wiederhaben wollen machen KLM und LH sowieso pleite und bekommt niemand etwas. Akzeptiert den Gutschein und lasst ihn nach einem Jahr ausbezahlen falls nicht verwendet. Das Leben wird sowieso anders werden, nicht nur das Reisen.
Nö, marianne2014, ich bin doch keine Bank.
Dein Argument hinkt von Grund auf.
KLM ist Vertragskontrapart. Des Weiteren ist KLM an EU-Regeln gebunden, die mich als Verbraucher = der wirtschaftlich Schwächere schützen.
Wenn jeder in einer Rechtsgemeinschaft sich Deinem Tip unterordnet, wo kämen wir dann hin?
Daß ein per Arbeitsvertrag angestelltes Rechtssubjekt nach erhaltener Gehaltszahlung seinem Vertragskontrapart (Arbeitgeber) die Leistung verweigert mit dem Hinweis "Die Arbeit von heute erledige ich Dir dann in einem Jahr"...?
Wenn so Rechtsgemeinschaft abläuft, dann Gute Nacht, Marie. Dann können wir uns alle gleich am nächsten Baum unbesorgt aufhängen. Den Strick dazu den haben wir, Deine Auffassung folgend, eh bei Empfang nicht bezahlt, sondern dem Strickhändler einen Zettel über den Verkaufstresen geschoben, auf dem steht: Zahlungsziel: 1 Jahr ab heute.
ALM schrieb: Wenn jeder in einer Rechtsgemeinschaft sich Deinem Tip unterordnet, wo kämen wir dann hin?
Vielleicht irgendwann mal wieder nach Afrika?
Aber Du hast natürlich recht. RECHT ist das nicht. Und wenn die KLM die (vermutlich Millionen/Milliarden?) Rückzahlungen nicht leisten kann, muss man sich an dieses Recht halten und Konkurs anmelden.
Hallo ALM, die juristische Richtigkeit Deiner Antwort in allen Ehren, aber Marianne hat nicht juristisch sondern pragmatisch argumentiert. Wenn ALLE Gläubiger auf 100 % Rückzahlung bestehen, kann es durchaus sein, dass sie ALLE juristisch Recht haben und vor Gericht wahrscheinlich auch Recht bekommen (Deine Argumentation), aber am Ende leider ALLE kein Geld bekommen und sogar noch auf ihren Gerichtskosten sitzenbleiben, weil der Gegegenüber pleite / insolvent / zahlungsunfähig ist.
WENN viele einen Gutschein akzeptieren, KANN es sein, dass die Gesellschaft dadurch überlebt und man dann entweder zukünftig den Gutschein einlösen oder doch noch zu Geld machen kann (Mariannes Argumentation).
Das Gläubiger zeitweise oder teilweise auf Ansprüche verzichten, um wenigstens irgendetwas zu bekommen, ist im Insolvenzrecht nicht nur zulässig sondern sogar ausdrücklich so vorgesehen. Da müssen wir uns nicht alle gleich am nächsten Baum aufhängen, sonst gäbe es schon heute tausende von dort Hängenden.
Joe67 schrieb: Man hätte sich alles gefallen lassen können, sogar die Umbuchung nach Jo'burg, wenn KLM denn vernünftig kommuniziert hätte. Gutsherrenmentalität kommt bei mir extrem schlecht an und da interessiert es mich auch nicht, ob der Gutsherr sonst immer pünktlich, ohne Streiks etc. aufgetreten ist. In der Krise zeigt sich der wahre Charakter.
Hallo Joe67 Dein Charakter auch!! So arrogant wie du argumentierst .....besser nicht mit dir. Malbec
Alfred schrieb:...vermutlich Millionen/Milliarden? Rückzahlungen ....
Wohl Milliarden für die „Großen“. Für die kleine/unbedeutende AUA wurde das kürzlich so berichtet. Offene Refundierungen bereits bezahlter Tickets: ca. 280 bis 300 Mio. Angeforderte Staatshilfe: 750 bis 800 Mio. Also back to the roots….als die AUA noch ganz oder teilstaatlich war, sind die Passiere tw. auf Staatskosten geflogen, jetzt eben auch die „Nichtpassagiere“......business as usual. So what?
Yoda911 schrieb: ...die juristische Richtigkeit Deiner Antwort in allen Ehren, aber Marianne hat nicht juristisch sondern pragmatisch argumentiert. ....
Die Leute sind immer nur so lange pragmatisch, sofern sie selbst nicht betroffen sind. Kaum treten unverhoffte Schwierigkeiten bei ihnen selbst auf, wird umgehend der eigene Rechtsbeistand von der Kette gelassen.
Interessant ist es, dass der eine oder andere Diskutanten hier im Forum den monetären Corona-Verzicht predigt und wegen ein paar krümeligen Euro, die nicht mit Warp-Geschwindigkeit rückerstattet wurden, selbst sofort mit rechtlichen Mitteln droht. An der eigenen Geldbörse hört die Solidarität eigenartigerweise auf. 😎