KLM - News

96 Antworten · 16,3k Aufrufe · gestartet 22. Mai 2019 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
2'319 Beiträge · seit 201105. Mai 2020 · #41
Wie herzallerliebst formuliert...von den Keesköppen...

"KLM möchten Ihnen geben, was Sie im Moment sicher am meisten benötigen: Zeit"

Sollten Sie doch den Terminus Zeit durch Geld ersetzen. Geld, das den Ticketinhabern von durch KLM gestrichene Flüge nicht EU-konform innerhalb der gesetzlichen Frist zurückbucht.

Dem gemeinen KLM-Kunden, wenn noch nicht bereits geschehen, kommt das Essen von der eigenen Taufe wieder hoch...

Gruß vom Alm
486 Beiträge · seit 202005. Mai 2020 · #42
travelNAMIBIA schrieb:Dieses kam gerade von KLM rein. Keien Ahnung, ob das hier so schon irgendwo gepostet wurde... langsam verliere auch ich den Überblick 😉

Viele Grüße
Christian
Für erweiterte Umbuchungsmöglichkeiten garantieren Air France und KLM nun, dass die Kunden ohne Aufzahlung zu ihrem Reiseziel fliegen können. Selbst dann, wenn die Reise zu einer anderen Flugplanperiode erfolgt oder die ursprüngliche Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Die Kunden haben die Möglichkeit, ihre Reise ohne Aufzahlung in derselben Reiseklasse zu buchen.
positiv gesehen: dieser Text hat jetzt aber schon eine andere Qualität als bisher .....
sonst hieß es doch immer nur "wird auf den neuen Flug 1:1 angerechnet" .... und was der neue Flug kostet ist dann das Problem .....
Gruß Burkhard
130 Beiträge · seit 201705. Mai 2020 · #43
KLM spielt auf Zeit und hofft offenbar, daß sich die EU Regelungen noch irgendwie ändern lassen.
Es bleibt aber nach wie vor:
261/2004 siehe hier: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32004R0261:DE:HTML
und bzgl. COVID-19 die Auslegungsrichtlinie vom 18.03.2020
siehe hier: https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/legislation/c20201830_de.pdf
Beides ignoriert KLM und bietet ihren Kunden nicht die Möglichkeit der Erstattung, wie vorgeschrieben, an.
Das ist ein ganz klarer Rechtsbruch seitens KLM.
Und es werden zT recht schmutzige Tricks angewendet.
Ich habe bspw., wie viele andere auch, auf meine Mailanfrage nach Erstattung diese Antwort erhalten:

In response to your e-mail, refund is not yet being offered for the flight itinerary that you have. Therefore, requesting a refund will be processed according to your ticket conditions. Please note that you have a non refundable ticket hence we are only able to process some airport taxes.

On the other hand, we can offer you two options under the rebooking policy due to the coronavirus situation:

- You can postpone your trip at no extra cost onto a later flight to the same destination , in the same cabin before 30th November 2020

- You may want to consider a credit voucher in exchange of the whole value of your ticket that will be valid within a year after issuance. If part of the ticket has been used, our colleagues from back office will exchange the remaining coupons into a voucher. This can be used to any AF/KL/DL and partner operated flight. Please note that this is non transferable and non refundable. It is only refundable if your flight is cancelled.

Kindly let us know which suit you best.

Kind regards,

Lisa

KLM Royal Dutch Airlines

Dies ist wieder nur eine Standardantwort, denn mein Flug sollte ja erst am 18.12.2020 statt finden.

Ich zumindest habe KLM eine Frist von 7 Tagen gesetzt. Anschließend versuche ich über paypal und wenn das
nicht fruchtet über meine Kreditkarte von der wiederum paypal abbucht mein Geld zurück zu bekommen.
Der Weg ist das Ziel https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294470-koakoveld-im-dezember-2017.html?start=0 https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/294305-palmwag-lodge-campsite-nummern.html?start=0
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2020 · #44
denn mein Flug sollte ja erst am 18.12.2020 statt finden.
Was hat ein Flug den Du für Dezember stornierst mit Covid19 zu tun? Natürlich gelten dann, wie auch sonst immer, die Tarifbedingungen zur Stornierung. Anrecht auf vollständige Erstattung hast du wenn die Airline storniert und dann muss die Erstattung binnen 7 Tagen nach eigentlichen Rückflug geschehen...

Vielleicht missverstehe ich dich aber auch?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201206. Mai 2020 · #45
travelNAMIBIA schrieb:
denn mein Flug sollte ja erst am 18.12.2020 statt finden.

Vielleicht missverstehe ich dich aber auch?
Joo, da liegt ein Missverständnis vor.

KLM hat den Flug für Dezember umgebucht. Damit liegt eine Änderung des Vertragsverhältnisses vor, für die Joe67 sein Einverständnis geben müsste.
Da er damit aber nicht einverstanden ist, steht ihm die Rückerstattung des Gesamtpreises zu.

LG
Logi
897 Beiträge · seit 201706. Mai 2020 · #46
Joe67 schrieb:
..., denn mein Flug sollte ja erst am 18.12.2020 statt finden.
Das überrascht mich jetzt ! Ich bin die ganze Zeit von einem bereits durch die Airline stornierten Flug ausgegangen. Dann wirst du - zu Recht - weder bei Paypal noch mit Chargeback eine Chance haben
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2020
16,9k Beiträge · seit 201206. Mai 2020 · #47
Makra schrieb:
Joe67 schrieb:
..., denn mein Flug sollte ja erst am 18.12.2020 statt finden.
Das überrascht mich jetzt ! Ich bin die ganze Zeit von einem bereits durch die Airline stornierten Flug ausgegangen. Dann wirst du - zu Recht - weder bei Paypal noch mit Chargeback eine Chance haben
Der Flug wurde von KLM umgebucht.

LG
Logi
661 Beiträge · seit 201506. Mai 2020 · #48
- You may want to consider a credit voucher in exchange of the whole value of your ticket that will be valid within a year after issuance. If part of the ticket has been used, our colleagues from back office will exchange the remaining coupons into a voucher. This can be used to any AF/KL/DL and partner operated flight. Please note that this is non transferable and non refundable. It is only refundable if your flight is cancelled.

Wir haben diesen Voucher akzeptiert....wo liegt das Problem?
Grüessli
Malbec
32 Beiträge · seit 201806. Mai 2020 · #49
Liebe Fachleute!
Das Thema wurde hier zwar schon erörtert, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden! 😉
Wir haben heute eine mail von KLM bekommen mit einer kommentarlosen Umbuchung, wir sollen statt nach Windhoek nach Johannesburg fliegen........ Auch wenn man einen Weiterflug dann später noch angeboten bekommt, der Flug landet um halb 10 abends in Johannesburg, wer weiß ob es da noch einen Weiterflug gibt...........
Auf jeden Fall erbringt KLM meiner Meinung nach die vereinbarte Leistung nicht, auch wenn das in diesem Fall nicht direkt mit Corona zu tun hat.
Wie würdet ihr vorgehen? Wir haben direkt bei KLM gebucht und mit Kreditkarte bezahlt.Einen Gutschein möchten wir eigentlich nicht!
Danke für eure Tipps!
LG Nera
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2020 · #50
Hi Nera,
Wie würdet ihr vorgehen? Wir haben direkt bei KLM gebucht und mit Kreditkarte bezahlt.Einen Gutschein möchten wir eigentlich nicht!
eMail und/oder Einschreiben KLM und mit klarer Aussage, dass dies nicht akzeptiert wird. Hier wurde erwähnt, dass man entweder auf AF via Paris nach JNB und dann direkt nach WDH umgebucht werden kann. Wenn ihr das nicht wollt, dann steht ihr vor dem Problem wie alle in diesem Thread: Gutschein akzeptieren oder auch Rückerstattung (die eben gesetzlich Dir zusteht) pochen...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201206. Mai 2020 · #51
Malbec schrieb:
Das Problem liegt darin, dass KLM die Kunden von Windhoek auf Johannesburg umgebucht hat.
Wer einen Flug nach Windhoek will, darf jetzt bei einer anderen Fluggesellschaft ein zweites Mal Tickets kaufen. 😎

LG
Logi
486 Beiträge · seit 202006. Mai 2020 · #52
an und für sich und nach EU261 müsste die Airline sich um eine Ersatzbeförderung kümmern (und bezahlen), egal wann sie stornieren. Es gibt zwar keinen pauschalen Schadensersatz von 600,- €, aber das ist auch alles.

Dieser Ersatz muss dann vom Passagier akzeptiert werden, alternativ hat er das Recht auf Erstattung des Flugpreises.'
Es gibt inzwischen Fälle, wo der Passagier sich selbst um den Ersatz kümmern musste (weil die Airline nix tut...) und auch diese Mehrkosten musste die Airline bezahlen .....

Im Prinzip sind die einen Vertrag eingegangen und müssen den jetzt erfüllen, einseitig streichen ist nicht.....
Gruß Burkhard
1'567 Beiträge · seit 201506. Mai 2020 · #53
Hallo ihr Lieben,
auch uns hat für Juli die Umbuchung nach Johannesburg ereilt... 🙄
Wir haben allerdings über das örtliche Reisebüro gebucht, deren Mitarbeiter sich kümmern wollen.
Tja, da wird es dieses Jahr wohl nix mit Familienabenteuer in Nam und Botswana... 🙁
Uns würde auch ein Gutschein nichts bringen, da nächstes Jahr die Ferien so spät liegen. Außerdem haben wir recht günstige Business Class Flüge für dieses Jahr ergattert, die es so nächstes Jahr wahrscheinlich nicht geben wird... 😗
Ich bin gespannt, wie sich das Problem lösen wird.

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
2'319 Beiträge · seit 201106. Mai 2020 · #54
Malbec schrieb:- You may want to consider a credit voucher in exchange of the whole value of your ticket that will be valid within a year after issuance. If part of the ticket has been used, our colleagues from back office will exchange the remaining coupons into a voucher. This can be used to any AF/KL/DL and partner operated flight. Please note that this is non transferable and non refundable. It is only refundable if your flight is cancelled.

Grüessli
Malbec
Servus Malbec,

daß Problem könnte darin liegen, daß der von KLM ausgestellte Gutschein lediglich 1 Jahr ab Ausstellungstag gültig ist und nach Ablauf dieser Frist keine weitere Erstattung von Seiten KLM durchgeführt wird.
Sollte sich das Thema um Covid-19 und seine Auswirkungen bis zu diesem Termin nicht zu Deinem/Eurem Guten gewendet haben, kommt die KLM ungeschoren davon und Du/Ihr wirst/werdet durch das Ofenrohr in den Taunus oder Schwarzwald gucken.

Im Falle die Fluggesellschaft storniert den Flug, bietet KLM derzeit einen Gutschein mit Einlösegültigkeit bis 31.12.2021 an; sollte der Gutschein bis zu diesem Termin nicht eingelöst werden, wird der Flugpreis zurückgezahlt. So die herzzerreißende Mitteilung der Keesköppe.
Daß diese Gutscheinlösung gegen geltende EU-Regularien verstößt, ist der KLM bewußt, denn sie muß innerhalb der EU-Norm-Frist das Flugticket erstatten. KLM versucht mit diesem Vorschlag, den KLM als einzig darstellbare Lösung angepriesen wird, Dumme zu finden, die sich darauf einlassen und somit dem Unternehmen KLM einen Lieferantenkredit gratis bis 31.12.2020 zur Verfügung stellen. Und... das ohne jegliche Garantie auf Passagierseite.

Derzeit kursieren auch Stimmen, die von KLM-Telefonanrufen sprechen, bei denen KLM dem Passagier das in den Mund zu legen versucht, was KLM zum Besten kommt. Sagt der Passagier am Telefon zu, weil nicht ganz aufgepasst und verstanden, was KLM eigentlich von sich gibt, ist der holländische Käse gegessen und der Passagier zieht den Kürzen. Die KLM-Anrufe sollen, laut dem was kreist, registriert werden und als Beweis einer Kundenzustimmung Verwendung finden.
Ganz üble Gauner, diese blauen Oranjekerle.
Unlauterer geht scheinbar immer...

Deshalb genau aufpassen und in keine Falle tappen.

Gruß vom Alm
130 Beiträge · seit 201706. Mai 2020 · #55
Hier mal ein Update wie es uns bisher ergangen ist.
Unser Flug am 18.12.2020 nach WDH wurde ja ohne uns zu fragen oder auch nur zu informieren auf Johannesburg umgebucht.
Ankunft irgendwann nach 22.00Uhr. Der direkte Flug nach WDH wurde von KLM storniert.

Unbenannt-2.JPG

Nun hab ich mal spaßeshalber auf der KLM Seite nach einem Flug nach WDH am 18.12.2020 gesucht. Es geht bei allen Flügen immer über Johannesburg. Ankunft spät abends. 8h Aufenthalt in Jo`burg über Nacht und früh morgens weiter nach WDH.
Per Einschreiben Rückschein habe ich an KLM die Erstattung der Tickets mit Fristsetzung von 7 Tagen eingereicht.
Gleichzeitig das ganze noch einmal über KLM-webresponse.
1. Antwort war, für diesen Flug gäbe es keine Erstattung. Die Tickets seien non-refundable und man bekäme nur die Tax zurück.
- geantwortet, daß KLM storniert hat und 261/2004, sowie c(2020)1830 zur Anwendung kommen muß...
2. Antwort: Gutschein wird angeboten oder kostenlose Umbuchung
- geantwortet: beharre auf Rückzahlung
3. Antwort und Endergebnis: Keine Erstattung nur Gutschein wird angeboten, weitere Mails werden ignoriert.
Auf www.klm.com ist ein 'claim' nur bezüglich eines Gutscheines zu eröffnen.

95826954_3195102523862957_3600306999306223616_n.jpg
Der Weg ist das Ziel https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294470-koakoveld-im-dezember-2017.html?start=0 https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/294305-palmwag-lodge-campsite-nummern.html?start=0
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2020
32 Beiträge · seit 201806. Mai 2020 · #56
Danke für eure Antworten!
Sehr ermutigend ist das ja nicht, wir werden natürlich auch den Weg mit dem Brief und mail probieren, aber scheint ja sehr mühsam zu sein.
Also ich bin schon sehr verärgert, wie diese Fluglinie mit ihren Kunden verfährt. Wir haben definitiv keine Lust trotz monatelang im voraus gebuchten Ticket mitten in der Nacht in Johannesburg zu landen anstatt nächsten Vormittag in Windhoek. Als Alternative einen Flug mit 2 zusätzlichen Zwischenstopps anzubieten ist ja auch sehr .............. Und auf einen Gutschein dieser Fluglinie haben wir schon gar keine Lust!
Ich würde mich über weitere Erfahrungen und Tipps freuen!
LG Nera
130 Beiträge · seit 201706. Mai 2020 · #57
nera schrieb:Danke für eure Antworten!
Sehr ermutigend ist das ja nicht, wir werden natürlich auch den Weg mit dem Brief und mail probieren, aber scheint ja sehr mühsam zu sein.
Also ich bin schon sehr verärgert, wie diese Fluglinie mit ihren Kunden verfährt. Wir haben definitiv keine Lust trotz monatelang im voraus gebuchten Ticket mitten in der Nacht in Johannesburg zu landen anstatt nächsten Vormittag in Windhoek. Als Alternative einen Flug mit 2 zusätzlichen Zwischenstopps anzubieten ist ja auch sehr .............. Und auf einen Gutschein dieser Fluglinie haben wir schon gar keine Lust!
Ich würde mich über weitere Erfahrungen und Tipps freuen!
LG Nera
Nein, ermutigend ist das alles nicht. Der Kunde ist in Deutschland/Europa halt immer am kürzeren Hebel. (Stichwort VW-Dieselskandal).
US Amerikaner haben es da leichter und bekommen neben wenigen anderen ja auch eine Erstattung von KLM.
Noch gestern hat die Transportkommissarin der EU Adina Vălean das Ansinnen einiger EU-Staaten (u.a. Deutschland) Gutscheine zuzulassen abgeschmettert. KLM zeigt sich davon unbeeindruckt.
Aber immerhin hat Frau Vălean damit argumentiert, viele E-Mails von betroffenen Kunden erhalten zu haben, welche ihre Entscheidung mit beeinflußt hätten. Allerdings wäre es juristisch auch extrem kompliziert die EU Verordnung zu kippen und das dann ja auch rückwirkend zu gestalten...
32 Beiträge · seit 201806. Mai 2020 · #58
Hallo!
Sagt mal, wie habt ihr es überhaupt geschafft mit KLM in Kontakt zu kommen? 😵
Mittlerweile komme ich nicht einmal mehr weiter, wenn ich unseren Buchungscode eingebe.
Antwort KLM :
"Unfortunately, your flight .................. is disrupted. We have rebooked you or are rebooking you to the next available flight. Check your flight schedule for all the details. Any questions? Feel free to reach out to the customer services."

Auf messenger wurde mir geantwortet ich solle mich doch mit meinem Buchungscode einloggen.........
Wo kann mann seinen Einspruch überhaupt deponieren, ich find nur messenger, whats app und twitter.....

🙁 nera
130 Beiträge · seit 201707. Mai 2020 · #59
nera schrieb:Hallo!
Sagt mal, wie habt ihr es überhaupt geschafft mit KLM in Kontakt zu kommen? 😵
Mittlerweile komme ich nicht einmal mehr weiter, wenn ich unseren Buchungscode eingebe.
Antwort KLM :
"Unfortunately, your flight .................. is disrupted. We have rebooked you or are rebooking you to the next available flight. Check your flight schedule for all the details. Any questions? Feel free to reach out to the customer services."

Auf messenger wurde mir geantwortet ich solle mich doch mit meinem Buchungscode einloggen.........
Wo kann mann seinen Einspruch überhaupt deponieren, ich find nur messenger, whats app und twitter.....

🙁 nera
Schriftlich an (für Deutschland):

KLM Royal Dutch Airline
Zeil 5
60313 Frankfurt am Main

E-Mail:
klm.web-response@klm.com

fb, Twitter, messenger bekommt man nur vorgefertigte Textbausteine, E-Mail sieht ähnlich aus.

Bei unserem Buchungscode wurde mir auch erstmal mitgeteilt, daß der Flug nicht refundable sei.
Kein Wunder, unter dem Buchungscode steht ja jetzt auch der auf Jo´burg von KLM eigenmächtig
umgebuchte Flug... Also Hinweis auf den ursprünglichen Flug unbedingt hinzufügen.
661 Beiträge · seit 201507. Mai 2020 · #60
Nun mal die Frage....ist es soo schlimm eine Nacht in Joburg zu verbringen? Wir buchten letztes Jahr auch unseren Flug über Joburg und verbrachten die Nacht im Hotel.
Wir müssen uns alle auf Änderungen im Flugbetrieb gefasst machen!
Unser gebuchte Flug nach Phalaborwa im Okt 2020 wurde von Airlink auch gestrichen und wir mussten uns neu orientieren. ....in der Hoffnung, dass man uns dann überhaupt in SA will.
REISEN IST ABENTEUER!!!
Alle Airlines sind in finanzieller Not und haben keinen cashflow....... helfen wir ihnen mit der Überbrückung durch die Akzeptanz eines Vouchers!!
Take it easy und freue dich auf kommende Ferien nach Covid 19
Grüessli
Malbec