KLM - News

96 Antworten · 16,3k Aufrufe · gestartet 22. Mai 2019 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Mai 2020 · #81
KLM/Air France wurden 10 Milliarden Euro an Hilfsgeldern zugesagt. Zudem will KLM sich von Air France trennen, da diese ein "Fass ohne Boden" (finanziell, nicht die Flieger ;-)) sei... also KLM dürfte es aktuell kaum an Geld mangeln. Die setzen nur einfach die Prioritäten falsch und v. a. komplett undurchsichtig (denn es gibt ja Erstattungen, ob pauschal für alle Frequent Flyer oder pauschal für alle Business-Passagiere habe ich noch nicht herausgefunden).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'319 Beiträge · seit 201108. Mai 2020 · #82
Yoda911 schrieb:Hallo ALM,
die juristische Richtigkeit Deiner Antwort in allen Ehren, aber Marianne hat nicht juristisch sondern pragmatisch argumentiert. Wenn ALLE Gläubiger auf 100 % Rückzahlung bestehen, kann es durchaus sein, dass sie ALLE juristisch Recht haben und vor Gericht wahrscheinlich auch Recht bekommen (Deine Argumentation), aber am Ende leider ALLE kein Geld bekommen und sogar noch auf ihren Gerichtskosten sitzenbleiben, weil der Gegegenüber pleite / insolvent / zahlungsunfähig ist.

WENN viele einen Gutschein akzeptieren, KANN es sein, dass die Gesellschaft dadurch überlebt und man dann entweder zukünftig den Gutschein einlösen oder doch noch zu Geld machen kann (Mariannes Argumentation).

Das Gläubiger zeitweise oder teilweise auf Ansprüche verzichten, um wenigstens irgendetwas zu bekommen, ist im Insolvenzrecht nicht nur zulässig sondern sogar ausdrücklich so vorgesehen. Da müssen wir uns nicht alle gleich am nächsten Baum aufhängen, sonst gäbe es schon heute tausende von dort Hängenden.
Yoda911,

bei aller Liebe... Pragmatisch zu argumentieren in diesen Zeiten ist, wie mir einmal ein Oberbürgermeister schnodderig an den Kopf warf, das Thema betrachten aus Sicht des Idealisten, der in der Regel nicht unmittelbar betroffen ist.

Im Gesamtkontext der derzeitigen Praxis, auf die eigene Verpflichtung von Kostenrückerstattungen einfach...jetzt mal salopp ausgedrückt... zu scheißen und machen was man ausschließlich für sich als opportun erachtet, ist Pragmatismus der kleine Bruder der großen Schwester Namens Naivität. Dann gibt es noch in der Großfamilie die elitäre 68er Tante Namens "Solidarität" und die mittellose und bedürftige Ommma mit kleiner Rente, die "Notwendigkeit" zum Namen hat.
Ich habe im persönlichen Umfeld zwei Hände voller Paare bzw. Familien, die Eurobeträge mit vielen Nullen im Voraus ganz gemäß Wunsch der Fluggesellschaften beglichen haben und die jetzt, von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit betroffen sind. Deren wirtschaftlichen Verhältnisse beim Erwerb der Flugtickets waren rundum andere als die derzeitigen und jetzt sollen diese armen Schweine pragmatisches Verhalten an den Tag legen und Gutscheine akzeptieren, um dann im Solidaritätsrausch den Kitt von den Fenstern zu nagen. Na dann Guten Appetit und Prost Mahlzeit !

Und im Übrigen... Das Insolvenzrecht verpflichtet in explizit aufgeführten Fällen sogar den/die Gläubiger, Antrag auf Insolvenz beim zuständigen Amtsgericht zu stellen. Tut man das nicht, hat das Insolvenzrecht gar den Passus der Insolvenzverschleppung im Register. Und da wird selbst der Gläubiger schnell vor den Kadi gezogen werden können.

Ich für meine Fälle verlange schlicht und ergreifend lediglich das, was mir rechtlich zusteht.
Denn ich preise keine knackigen, saftigen, roten Äpfel an, um dann verwestes Fallobst zu liefern.
Das, was KLM & friends derzeit machen, ist purer Machiavellismus.

Und ja, auch ich habe pragmatische Seiten... ja, was Sozialkompetenz anbelangt, ja. Da schon.

Gruß vom Alm
522 Beiträge · seit 201708. Mai 2020 · #83
@Logi

Danke. Genau so ist es immer u überall. Die nicht Betroffenen schreien am lautesten u demonstrieren ihre Coolness u geben schlaue Verhaltensmuster zum Besten. Darüber hinaus werden die Kunden, die ihr Recht in Anspruch nehmen möchten als egoistisch, arrogant, usw bezeichnet.

Ansonsten wird doch auch um jeden Euro bei Flugpreisen, Mietwagen, Unterkünften gerungen, wie in vielen Beiträgen zu lesen ist.

Im Übrigen drehen wir uns wieder im Kreis da das Thema bereits mehrfach hier behandelt wurde.
130 Beiträge · seit 201709. Mai 2020 · #84
Logi schrieb:
Yoda911 schrieb:
...die juristische Richtigkeit Deiner Antwort in allen Ehren, aber Marianne hat nicht juristisch sondern pragmatisch argumentiert. ....
Die Leute sind immer nur so lange pragmatisch, sofern sie selbst nicht betroffen sind. Kaum treten unverhoffte Schwierigkeiten bei ihnen selbst auf, wird umgehend der eigene Rechtsbeistand von der Kette gelassen.

Interessant ist es, dass der eine oder andere Diskutanten hier im Forum den monetären Corona-Verzicht predigt und wegen ein paar krümeligen Euro, die nicht mit Warp-Geschwindigkeit rückerstattet wurden, selbst sofort mit rechtlichen Mitteln droht. An der eigenen Geldbörse hört die Solidarität eigenartigerweise auf. 😎

Verwunderte Grüße
Logi
Es geht hier ja mal nicht um 'ein paar krümelige Euro'!

Wir wurden zB vom Schmidts Theater/Tivoli in Hamburg in einer Mail freundlich benachrichtigt, daß unsere gebuchte Veranstaltung am 05.05.20 wegen Covid-19 ausfallen würde. Natürlich würden die Ticketpreise zurückerstattet. Man hat uns zusätzlich aber auch die Möglichkeit geboten, auf eine Erstattung der Tickets zu verzichten und somit das Theater und die Kulturschaffenden zu unterstützen in diesen schweren Zeiten. Es gab zwei Antwortbuttons... natürlich haben wir auf die Erstattung der Tickets zu Gunsten des Theaters verzichtet, obwohl kein Gutschein angeboten wurde. Solche 'krümeligen paar Euro' kann man meist verkraften, aber wenn es in die Tausende geht, sieht das anders aus.
Auch wir unterstützen lokal in unserer Region viele kleine Händler, Restaurants etc. Das verstehen wir unter Solidarität.
Was KLM da abzieht ist inakzeptabel.
Der Weg ist das Ziel https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294470-koakoveld-im-dezember-2017.html?start=0 https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/294305-palmwag-lodge-campsite-nummern.html?start=0
661 Beiträge · seit 201509. Mai 2020 · #85
Ich zitiere Kommentare !!
Die Leute sind immer nur so lange pragmatisch, sofern sie selbst nicht betroffen sind. Kaum treten unverhoffte Schwierigkeiten bei ihnen selbst auf, wird umgehend der eigene Rechtsbeistand von der Kette gelassen.

Ich bin pragmatisch und nicht naiv und BETROFFEN und nicht arrogant!! Wir haben für 3 Generationen Flüge nach SA gebucht!! Wir nehmen einen Voucher!!! Und sind solidarisch!!!
Malbec
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2020
1'096 Beiträge · seit 200909. Mai 2020 · #87
Ich hab ja mit der Reisebranche nix zu tun aber ich danke euch für eure Haltung. Nur mit Empathie und Solidarität lässt sich diese Krise meistern. Gemeinsam, zusammenhaltend. Alles andere ist für die Katz.

Nochmals Danke an euch!!
130 Beiträge · seit 201712. Mai 2020 · #88
Gute Nachrichten:

Nachdem KLM die Verbindung AMS-Luanda-WDH nicht wieder aufnehmen wird, werden offenbar diese
Tickets erstattet, da auch mit einem Gutschein dieser Flug nicht nachgeholt werden kann.
Ich habe nachdem nera (VIELEN DANK) mich über ihre/seine Erstattung informiert hat noch einmal an KLM webresponse
geschrieben und einen Tag später eine Erstattung angeboten bekommen, wenn ich nicht über Jo'burg fliegen möchte.
Mal sehen, ob daraus auch etwas wird... und wann...
Der Weg ist das Ziel https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294470-koakoveld-im-dezember-2017.html?start=0 https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/294305-palmwag-lodge-campsite-nummern.html?start=0
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2020 · #89
Mal sehen, ob daraus auch etwas wird... und wann...
wird es, wie ich ja auch schon aus Erfahrung schrieb 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
210 Beiträge · seit 201714. Mai 2020 · #90
KLM hat bekannt gemacht, dass Passagiere künftig auch Erstattung der Tickets bekommen können. Für Reisende die bereits ein Voucher haben gilt diese Regelung nicht.
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia 2017 Stippvisite im Iran
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2020 · #91
KLM hat bekannt gemacht, dass Passagiere künftig auch Erstattung der Tickets bekommen können. Für Reisende die bereits ein Voucher haben gilt diese Regelung nicht.
Wo hat KLM das bekanntgemacht? Auf der Website scheinbar noch nicht...

Viele Grüße & Danke
Christian
663 Beiträge · seit 201615. Mai 2020 · #93
Nachdem Margrethe Vestager Vertragsverletzungsverfahren gegen die Länder angekündigt hat (die die Gutscheinlösung "umgesetzt" hatten), hat die zuständige niederländische Ministerin ihre Anweisung an die zuständige nationale Behörde, nicht gegen KLM vorzugehen, eingezogen und schon kündigt KLM an, Erstattungen nun auch in Cash anzubieten.
Hier die Miiteilung von KLM dass nun wohl ausgezahlt werden soll.

KLM updates voucher policy

Drücke allen Betroffenen die Daumen! Berichtet mal.
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2020
130 Beiträge · seit 201721. Mai 2020 · #94
mika1606 schrieb:Nachdem Margrethe Vestager Vertragsverletzungsverfahren gegen die Länder angekündigt hat (die die Gutscheinlösung "umgesetzt" hatten), hat die zuständige niederländische Ministerin ihre Anweisung an die zuständige nationale Behörde, nicht gegen KLM vorzugehen, eingezogen und schon kündigt KLM an, Erstattungen nun auch in Cash anzubieten.
Hier die Miiteilung von KLM dass nun wohl ausgezahlt werden soll.

KLM updates voucher policy

Drücke allen Betroffenen die Daumen! Berichtet mal.
Cash soll es nur für Flüge die NACH (!) dem 15.05.2020 gecancelt wurden/werden geben. Ausschließlich Voucher für alles davor.
Na Bravo KLM. 'Ich mach mir die Welt widi, widi wie sie mir gefällt....' (P.V.R.P.E. Langstrumpf)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2020 · #95
Hi zusammen,

weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde. KLM bietet Umbuchern nun einen Bonus von 15%.
https://loyaltylobby.com/2020/05/15/klm-now-gives-15-bonus-voucher-promises-cash-refunds-next-year/

Viele Grüße
Christian
130 Beiträge · seit 201701. Juni 2020 · #96
Wir haben unser Geld für die Flüge im Dezember nun von Paypal erstattet bekommen. KLM hatte auf die Anfrage von Paypal nicht reagiert, wohl aus gutem Grunde, denn die Rechtslage ist ja klar, und so wurde zu unseren Gusten entschieden.
Von KLM gab es nur Hinhaltetaktik, mit zT abstrusen Behauptungen und völliger Negierung der Tatsache, daß KLM die Flüge nicht nur gecancelt, sondern den Flugbetrieb nach WDH eingestellt hat.
Mag man von Paypal halten, was man will, aber für uns war das die einzige Möglichkeit uns gegen das rechtswidrige Verhalten eines Großkonzernes zu wehren und das in einem überschaubaren Zeitraum von vier Wochen. Für mich werden solche Bezahlungen künftig immer über paypal laufen. Leider hat man 'nur' 180 Tage Zeit bei Paypal einen Antrag auf Erstattung zu stellen. Also werden wir Buchungen immer erst ein halbes Jahr vorher durchführen.

KLM hat einen Kunden verloren und mit mir wohl noch viele andere...

Grüße
Anja & Jörg
130 Beiträge · seit 201701. Juni 2020 · #97
Gestern die Erstattung von paypal bekommen heute folgende E-Mail von KLM:
"Sehr geehrter Herr .......,

Der Ausbruch des Coronavirus hat zu erheblichen Auswirkungen auf alle Branchen geführt und auch die Luftfahrtindustrie steht derzeit vor großen Herausforderungen mit unvorhersehbaren Folgen. Leider werden, wie Sie möglicherweise selbst erfahren mussten, viele unserer Flüge gestrichen.

Wir tun alles, um unsere Kunden bei der Neuordnung ihrer Reisepläne zu unterstützen. Angesichts der außergewöhnlichen Umstände werden wir Ihren Erstattungsantrag durch einen Gutschein in Höhe des ursprünglichen Ticketpreises ausstellen, der als Zahlung für zukünftige Flüge von KLM, Air France, Delta Air Lines oder Virgin Atlantic verwendet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

KLM Royal Dutch Airlines
Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch generierte E-Mail. Sollten Sie Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden haben, können Sie uns jederzeit über KLM.com kontaktieren."

Am 12. Mai hatte ich zuvor noch diese Mail bekommen:
"Dear Mr ......,

Thank you for your email.

Hereby I can inform you that if you do not want to fly via Johannesburg to Windhoek, you are entitled to a full refund.
In order to request the refund, please use the below link:

https://refunds.klm.com/rps/Forms/frmMain.aspx

I hope I informed you sufficiently and wish you a pleasant day.

Kind regards,

Jorien
KLM Royal Dutch Airlines"

Zur Erinnerung, unsere Flüge nach Windhuk am 18.12.2020 wurden von KLM gecancelt und KLM fliegt Windhuk zukünftig auch nicht mehr an. Gut, das es Käuferschutz bei paypal gibt.