1B1betti1Themenstarter7 Beiträge · seit 201805. März 2019 · #1Hi zusammen,
wir lesen schon seit einiger Zeit mit und planen die erste Namibia-Reise im August 19. Reiseführer, Karte und vor allem dieses Forum gibt uns sehr viel Input. Wir - 2 Erwachsene - werden mit unserem 10jährigen Sohn 21 Tage unterwegs sein. Flüge sowie Fahrzeug mit Dachzelt sind bereits gebucht - es sollte eine reine Campingreise werden. Bei der groben Planung haben wir uns an die klassische Ersttäterroute gehalten, wobei wir erst NWR-Camps in Etosha sowie in Sesriem gebucht haben, alle weiteren Camps sind nur angedacht und noch nicht gebucht/reserviert. Swapkopmund würden wir gerne auslassen, und nur zur Versorgung anfahren. Unser Sohn ist sehr an Steinen und Mineralien interessiert und wünscht sich Camp Aussicht, wg. Besuch der Himbas und Schutthalde von der Mine. Findet ihr diese Route “rund” und zeitlich ohne Stress machbar? Am 21. August wäre ein Reservetag, den wir noch irgendwo einbauen könnten - wo wäre dies am sinnvollsten? Schaffen wir die Fahrt von Camp Aussicht nach Olifantsrus, oder sollten wir dort jedenfalls noch eine Übernachtung einlegen? Danke für Eure Zeit und eure Meinungen!
11. August Ankunft 11 Uhr, Auto übernehmen, einkaufen - Ü: Nähe oder In Windhoek ?
12. August Sprengtshoote Pass, Ü: evt. Camp Gecko oder gleich Weiterfahrt Camp Oasis?
13. August Sossusvlei Übernachtung Sesriem - bereits gebucht
14. August Sossusvlei, evt. Sesriem Canyon Ü: Namibs Valley CP
15. August Namib Naukluft: CP: Mirabib oder Blutskuppe oder Rock Arch Camp
16. August Welwitschia Plain/Goanikontes-Swapkomud Ü: ????
17. August Fahrt nach Bulls Party - Übernachtung Ameib Farm
18. August Spitzkoppe, Ü: Spitzkoppe
19. August Brandberg, Ü: Elephant Rock Community Camp oder White Lady
20. August Petrified Forest, Twyfelfontein, Übernachtung ?
21. August
22. August Besuch “Mine” Marius Steiner, Ü: Camp Aussicht,
23. August Besuch Himbas, Ü: Camp Aussicht
24. August
25. August Etosha Galton Gate: Ü: Olifantsrus - gebucht
26. August Etosha, Ü: Okaukuejo - gebucht
27. August Etosha, Ü: Okaukuejo - gebucht
28. August Etosha, Ü: Halali - gebucht
29. August Fahrt Richtung Windhoek Übernachtung?
30. August Urban Camp Windhoek - gebucht
31. August Abflug
uli-rt76 Beiträge · seit 201606. März 2019 · #2Hallo Betti,
so insgesamt gesehen ist es von der Strecke her machbar, aber ich finde schade, dass Ihr ständig "auf Achse" seid. Ihr seid durchaus recht lange auf der Strecke und es wird Zeit fehlen, um die Schönheit vor Ort zu genießen.
Hier ein paar Anregungen von mir:
12.8. ich würde gleich bis Sesriem durchfahren, sofern es dort noch einen freien Platz gibt. Dann habt Ihr einen vollen Tag vor Ort und vor allem könntet Ihr bereits zum Sonnenaufgang in die Dünen.
16.8. Swakopmund: Da solltet Ihr unbedingt mit Eurem Sohn die Kristallgalerie besuchen. Dort kann man auch ein Tütchen kaufen und selbst mit Steinen befüllen.
Wenn Ihr mit Eurem Sohn in Swakopmund seid, fände ich es schade, wenn Ihr die Bootstour oder/und Little Five Tour weglasst. Daher würde ich zumindest zu zwei Übernachtungen tendieren. Ist aber Eure Entscheidung.
17.8. Spitzkoppe
18.8. Ameib Farm - und dann von dort aus nach Norden zur C36 - weiter nach Uis
So herum macht es für mich von der Strecke her eher Sinn (kein hin und zurück auf der selben Strecke). Ich würde auf der Ameib Farm zwei Nächte bleiben.
An der B2 gibt es Mineralienstände, evtl. am Abzweig D1918 (??)
Camp Aussicht ist sicherlich ein Muss? Ansonsten gäbe es zumindest für die Himbas eine Alternative auf der Toko Lodge (mit Camping) bei Kamanjab. Von dort aus seid Ihr auch schnell im EtoshaNP und hättet einiges an Strecke gespart.
Na dann noch viel Erfolg beim weiteren Planen!
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200906. März 2019 · #3Hallo Betti,
die Ameib Farm ist geschlossen - siehe hier:
https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/297124-ameib-lodge.htmlViele Grüße,
Elch
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201106. März 2019 · #4Elchontherun schrieb:Hallo Betti,
die Ameib Farm ist geschlossen - siehe hier: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/297124-ameib-lodge.html
Viele Grüße,
Elch
Hallo Elch,
stimmt aktuell scheinbar so nicht mehr ganz, Ameib soll noch im März zumindest wieder die campsites öffnen,
um dann später im jahr auch langsam komplett wieder aktiv werden...…
Stand aktuell auf der Homepage.
lg
Uwe
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. März 2019 · #5Hi 1betti1,
ich würde vor allem mit Kind auf ständige Wechsel der Standorte verzichten und Swakopmund unbedingt mit reinnehmen. Ist meist mit den ganzen Freizeitmöglichkeiten ein Highlight. Mindestens 2, besser 3 Nächte um Robben und Delfine und die Wüste zu entdecken. Ihr schreibt, dass er MIneralien mag, d.h. die Kristall Galerie in Swakopmund dürfte ein wichtiger Anlaufpunkt sein.
Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1B1betti1Themenstarter7 Beiträge · seit 201811. März 2019 · #6Hallo Forum,
vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ob wir Swakopmund mitnehmen, ist noch offen - das wird noch ein wenig diskutiert. Delphine/Robben usw. haben wir bereits mehrmals gesehen, allerdings wäre die Little Five Tour interessant 😎
Eine Reserveübernachtung nach dem Camp Aussicht haben wir auch noch eingeplant. Infos bezüglich Mineralien/Steine/Felsen oder Minen, die geologisch interessant für einen 10jährigen sind, bzw. die man besichtigen kann, nehmen wir dankend an!
Bald geht es an den Feinschliff, die geplanten Übernachtungen sehen jetzt so aus:
11. 8. Ankunft Ü: Monteiro Camping
2. 8. Fahrt Richtung Sesriem, Ü: Hauchabfontein oder Tschauchab
13. 8: evt. Sesriem Canyon, Sossusvlei abends Ü: Sesriem
14. 8: Sossusvlei am Morgen, Fahrt Namib Naukluft - Ü: Mirabib oder Blutskuppe
15. 8: evt. Swakop
16. 8: evt. Swakop
17. 8: Fahrt nach Spitzkoppe: Ü: Spitzkoppe
18. 8: Fahrt nach Bulls Party: U: Ameib Farm
19. 8: Ameib Farm
20. 8: Mt. Brandberg evt. White Lady, Ü: White Lady
21. 8: Petrified Forest usw. U: Xaraxu Camp
22. 8: Besuch “Mine” Marius Steiner, Ü: Camp Aussicht
23. 8: Besuch Himbas, Ü: Camp Aussicht
24. 8:
25. 8: Etosha Galton Gate: Ü: Olifantsrus
26. 8: Etosha, Ü: Okaukuejo
27. 8: Etosha, Ü: Okaukuejo
28. 8: Etosha, Ü: Halali
29. 8: Fahrt Richtung Windhoek: Übernachtung?
30. 8: Urban Camp Windhoek
31. 8: Abflug
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200711. März 2019 · #7Delphine, Wale und Robben sieht man an vielen Orten, und an den meisten sogar noch besser. Aber die Little Five Tour, vor allem mit Tommy der auch sehr gut Deutsch spricht und gut mit Kindern kann, ist ein absolutes Pflichtprogramm ....
Aber 2 Nächte in Swakopmund reichen aus meiner Sicht locker um alles Relevante gesehen zu haben, vorallem dann wenn Robben und Co. nicht zwingend auf dem Programm stehen müssten.
Bitte nicht lynchen, it's just my two cents 😉
Cheers
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
hhdkram502 Beiträge · seit 201611. März 2019 · #8Hi 1betti1,
habt Ihr am 21.8. unter Punkt usw. noch etwas anderes vor?
Petriefied Forest und auch Burnt Mountain lohnen sich m.E. überhaupt nicht. Da wird einem ein Guide oder Guidin beigestellt, der/die entweder sowieso keinen "Bock" haben und auch nicht viel zu erzählen wissen. Für Leute, die den Petrified Forest bzw. Painted Desert in Arizona kennen, ist es erst recht nicht interessant.
Twyfelfontain ist ja in der Gegend und schon eher lohnenswert.
Bevor ich jetzt gesteinigt oder auch versteinert werde - das ist meine ganz subjektive Einschätzung.
Gruß,
Dieter
fidel925 Beiträge · seit 201611. März 2019 · #9Hallo,
ich widerspreche mal ein wenig hhdkram. Sofern man noch nie einen versteinerten Wald gesehen hat, ist das ganze schon hochinteressant und geologisch faszinierend, m.E. insbesondere für Kinder. Natürlich sind die Guides lust- bis nutzlos, aber wir fanden unseren eigentlich herzallerliebst mit den auswendig gelernten Sprüchlein 🙂 ("This is a Welwitchia Mirabilis" und dann aus vollem Herzen strahlend und offensichtlich stolz: "Mirabilis means "Wonderful""). Wenn ihr bzw. euer Sohn so etwas noch nicht gesehen hat, würde ich das auf jeden Fall machen.
Evtl. wäre da auch der Hoba Metorit interessant - ist zwar "nur" ein Stein, aber evtl. aufgrund seiner Größe nicht untinteressant ihn zumindest im Vorbeifahren mitzunehmen.
Nur so ein paar Gedanken 😉
Viele Grüße
Fidel
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201612. März 2019 · #10Hallo,
in Swakopmund wäre auch noch eine Quad Tour interessant. 10jährige dürfen schon alleine ein Quad fahren. Unsere Jungs sind da ganz wild darauf.
Am Schluß würde ich vielleicht noch im Osten des Etosha übernachten.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
RORockshandy280 Beiträge · seit 201812. März 2019 · #11Also ich weiss nicht, ob man Quadtouren (doch wahrscheinlich durch die Wüste 😮 ) hier empfehlen sollte ? Auch ohne ambitionierter Naturschützer zu sein, finde ich so was ziemlich überflüssig . . .
Sasa2'391 Beiträge · seit 201612. März 2019 · #12Rockshandy schrieb:Also ich weiss nicht, ob man Quadtouren (doch wahrscheinlich durch die Wüste 😮 ) hier empfehlen sollte ? Auch ohne ambitionierter Naturschützer zu sein, finde ich so was ziemlich überflüssig . . .
Danke.
Ich fand die Quads wärend unserer Little Five bzw Little four Tour, waren ja nur vier Tiere, sowas von grauhaft störend. In der Wüste muß das für mich nicht sein und meine damals 10 jährige hätte ich auch nicht auf so ein Ding gesetzt.
Aber wie gesagt, jedem das Seine.
Die wüstentour kann ich aber empfehlen und vielleicht wäre ja Robben vom Kajak aus beaobachten, dann doch mal was Neues für Eúch. Das gibt es nämlich in Walvis Bay auch.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html 1B1betti1Themenstarter7 Beiträge · seit 201825. Juni 2019 · #13Liebe Namibia-Erfahrene!
Och danke euch allen für die tolle Hilfe. Jetzt geht es in die Endphase der Planung! Den Tip mit Swapkopmund (little 5 Tour) und Ameib Farm (2 Nächte) haben wir berücksichtigt. Bei den Fahrtrouten bwz. -dauer sind wir uns aber noch nicht schlüssig:
Tag 1: Ankunft Ü: Monteiro Camping
Tag 2: Hauchabfontein
Tag 3: Sesriem
Tag 4: Mirabib oder Blutskuppe
Tag 5: Swakop
Tag 6: Swakop
Tag 7: Spitzkoppe
Tag 8: Ameib Farm
Tag 9: Ameib Farm
Tag 10: White Lady Camping
Tag 11:
Tag 12: Camp Aussicht
Tag 13: Camp Aussicht
Tag 14:
Tag 15: Olifantsrus
Tag 16: Okaukuejo
Tag 17: Okaukuejo
Tag 18: Halali
Tag 19:
Tag 20: Urban Camp Windhoek
Tag 21: Abflug
Tag 4: Mirabib oder Blutskuppe? Welche Strecke ist Richtung Swakop danach landschaftich lohnender?
Tag 6: Fahrt von Swakop zur Spitzkoppe: Fahrt über Henties Bay und D1918/1925 anstatt der B2 --> macht das landschaftlich Sinn?
Tag 11: von der White Lady Lodge Richtung Camp Aussicht: Hier brauchen wir noch eine Zwischenübernachtung. Was und welche Route würdet ihr landschaftlich empfehlen (Fahrtdauer)? Camp Xaragu, Palmwag Camp, Aabadi?
Tag 14: Hier fehlt noch eine Übernachtung, da wir unschlüssig sind ob wir über Opuwo, oder wieder den selben Weg retour über den Grootbergpass Richtung Kamanjab fahren sollten. Bei letzterem hätten wir als Übernachtung die Kaoko Bush Lodge Camping geplant. Ist das zeitlich machbar? Wir sind uns im klaren, dass das einen ganzen Fahrtag bedeuten würde...
Tag 19: Fahrt Richtung Windhoek: Welches Camp würdet ihr als Zwischenübernachtung auf dem Rückweg nach Windhoek empfehlen?
Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste Reise nach Namibia im August und hoffen natürlich trotz der Dürre einen schöne Zeit zu verbringen. Nach unserer Rückkehr werden wir selbstverständlich auch berichten.
Danke inzwischen, LG Betti
AOaos1'166 Beiträge · seit 200825. Juni 2019 · #14Hallo Betti,
Tag 4: Mirabib oder Blutskuppe? Welche Strecke ist Richtung Swakop danach landschaftich lohnender?
Beides. Wenn ihr am Morgen noch etwas in Sesriem unternehmt, dann auf jeden Fall Mirabib. Es lohnt sich auch, zwei Nächte in diesem Teile des Namib-Naukluft NP zu verbringen. Rock Arch ist ebenfalls nicht zu verachten. Ich erlaube mal, auf meinen RB zu verweisen:
https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292999-rastlos-durchs-kaokoveld-und-damaraland.html?start=48#489904Tag 6: Fahrt von Swakop zur Spitzkoppe: Fahrt über Henties Bay und D1918/1925 anstatt der B2 --> macht das landschaftlich Sinn?
Kenne diese Strecke nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie landschaftlich attraktiver als die B2 ist. Sonst böte sich noch an, die Mondlandschaft + Welwitschia Drive mitzunehmen und dann auf die B2 zu fahren.
Ob es wirklich zwei Nächte auf Amheib braucht, wenn ihr von der Spitzkoppe anreist und zum Brandberg weiterfahrt, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich persönlich lieber eine Nacht für Blutkuppe oder Rock Arch "opfern". Aber da will ich euch nichts aufdrängen
Nur wegen Camp Aussicht (und die Möglichkeit ein Himbadorf zu besuchen) würde ich nicht soweit in den Norden fahren (ohne Palmwag und den Hoanib zu besuchen (allerdings weiß ich auch nicht, was ihr euch 4x4-mäßig zutraut)).
Hier habe ich mal einen Routenvorschlag bei 14 Tagen Zeit gespostet:
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/297728-routenplanung-das-erste-mal-in-namibia.html?start=6#559350 Viele Grüße
Axel
1B1betti1Themenstarter7 Beiträge · seit 201802. Juli 2019 · #15Danke Axel für die Infos!
Camp Aussicht ist eben ein Fixpunkt für unseren Sohn. Dafür nehmen wir die lange Fahrt in den Norden in Kauf.
Wir werden versuchen, die 2 Tage auf Ameib mit der Spitzkoppe zu tauschen, d.h. 2 Nächte Spitzkoppe und 1 Nacht Ameib.
Eine Zwischenübernachtung von Halali nach Windhoek fehlt uns noch. Hat jemand einen Tipp für eine nette Campsite?
Danke Betti
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2019 · #161B1betti1Themenstarter7 Beiträge · seit 201802. Juli 2019 · #17... danke, leider schon ausgebucht.
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2019 · #18Dann versucht es mal hier - sehr nett:
http://www.weaversrock.com/de/Tagesausflüge nach Okonjima oder Waterberg sind von dort aus gut machbar.
LG
Logi