Raubüberfall

511 Antworten · 116k Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2018 von GinaChris
Antworten
409 Beiträge · seit 202201. Sept. 2023 · #441
busko schrieb:Liebe Pascalinah,

Indeed!.....genau das ist auch meine erste, sozusagen "knee-jerk" Reaktion gewesen!

Dann aber dämmerts, dass man dies auch etwas anders interpretieren könnte.
Man könnte sich die Frage stellen:

"Wie schrecklich desperat, wie vollkommen verzweifelt muss man eigentlich sein, um zu glauben zu solchen Mitteln greifen zu müssen und dies dann auch zu tun???"

So oder so.....unsäglich traurig und schrecklich!

Liebe Grüße,
busko
Ja Busko, Du hast völlig Recht.

Aber:
Auch hier sitzt organisierte Kriminalität dahinter.
Denn diese Sorte Frauen weiß nicht, daß es einen Versicherungsfonds für Personenschäden gibt,
und wie man diesen plündern kann.
Ethik ist auch ein Begriff, den man von Kontinent zu Kontinent nicht übertragen kann.
Ehrlich gesagt, hatte ich mich auch schon gefragt, woher bei der Grove Mall plötzlich kleine Kinder herkommen, die über die Straße rennen. Aber das nicht nur dort.
Denk mal an das Trauma für Autofahrer, die ein Kind überfahren. Und möglicherweise noch in ein Strafverfahren einbezogen werden.
Gruß
H.
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2023
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2023 · #442
Tourist Crime - another incident in Windhoek -
A tourist couple was robbed last night in Klein Windhoek. They travelled in a taxi (transport company not normal ‘numbered’ taxi) from Joe’s beerhouse. Another car followed them and when their taxi stopped in front of the gate to Windhoek Luxury Suites in Klein Windhoek, the other car stopped behind them, guys jumped out and grabbed the lady’s handbag. Obviously a very inconvenient and scary experience for these visitors’ first or last night. Windhoek is not safe. Tourists are targets. Please warn your clients/guests. Source: we received this information from the Ludwigsdorf Neighbourhood Watch this morning (7 Sep).
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
80 Beiträge · seit 202008. Sept. 2023 · #443
travelNAMIBIA schrieb:
Tourist Crime - another incident in Windhoek -
A tourist couple was robbed last night in Klein Windhoek. They travelled in a taxi (transport company not normal ‘numbered’ taxi) from Joe’s beerhouse. Another car followed them and when their taxi stopped in front of the gate to Windhoek Luxury Suites in Klein Windhoek, the other car stopped behind them, guys jumped out and grabbed the lady’s handbag. Obviously a very inconvenient and scary experience for these visitors’ first or last night. Windhoek is not safe. Tourists are targets. Please warn your clients/guests. Source: we received this information from the Ludwigsdorf Neighbourhood Watch this morning (7 Sep).
Na toll. Wir waren am 6.09. bei Joe´s und sind mit dem Joe´s Taxi zu unserer Lodge in Klein Windhuk. Ging zum Glück alles gut.
Im Joe´s saßen auch zwei komische Damen, die die ganze Zeit die Gäste abgecheckt hatten und am Handy saßen. Ich hatte sie eher als Gold Digger eingestuft, könnten aber auch damit zu tun haben.
409 Beiträge · seit 202208. Sept. 2023 · #444
Viele ausländische Besucher müssen lernen, daß die Taxis in Windhoek kein Hort der Sicherheit sind. Ob gekennzeichnet oder nicht, viele davon gehören organisierter Kriminalität an, Sie fahren auch Einbrecher, und holen sie mit Beute wieder ab. So auch bei Überfällen. Wer Taxis verwendet sollte die sich gezielt durch die jeweiligen Gastgeber rufen lassen. Ansonsten Finger weg!
Es ist immer wieder erschreckend wie naiv so manche Besucher in Taxis steigen.
H.
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201611. Sept. 2023 · #446
Informante hat auf seiner fb-Seite unter dem Titel Shifeta Wants To Shift Tourism Criminals Aside
eine traurig lange Liste von unlängst passierten Überfällen auf Touristen gepostet.
https://www.facebook.com/informantenam

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2023 · #447
eine traurig lange Liste von unlängst passierten Überfällen auf Touristen gepostet.
Leider. Hochsaison für den Tourismus ist auch Hochsaison für die Langfinger. In Swakopmund gibt es ja jetzt eine recht gute Tourism Police, die überall im Stadtzentrum etc präsent ist. Das sollte dort zumindest etwas helfen.

Das MEFT hat zu der Häufung der Überfalle für heute noch eine Erklärung angekündigt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2023
16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2023 · #448
GinaChris schrieb:Informante hat auf seiner fb-Seite unter dem Titel Shifeta Wants To Shift Tourism Criminals Aside
https://www.facebook.com/informantenam
Hier die Liste noch einmal separiert: https://www.facebook.com/informantenam/posts/pfbid028jXQQBPXuz2Ng2WwNapU96a1tivmFQDYsjvxL9dtoqaKXhr8KUQwHXWGKKh71XbFl

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200612. Sept. 2023 · #449
Hier die Stellungnahme des MEFT zu den Überfällen auf Touristen in der letzten Zeit.

Viele Grüße
Christian
📎 MediaReleaseAttacksonTourists-MEFT12Sept2023.pdf
33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2023 · #450
IMPORTANT : ROBBERY SCAM : PLEASE SHARE

Can you please share. Tourist were robbed today in Okahandja on the Gross Barmen road with the same trick

Number Plate Robbery: There is a new number plate hijacking trend. Hi-jackers follow you to a parking lot, after you leave your vehicle, they remove your number plate and wait. When u come back and drive off, they follow you. They then overtake you, displaying your number plate out of their window as if you just lost it and they want to give it back to you.
When you stop to get your number plate back, guns come out and they take the car. Maybe even take you and your car. It's a very well rehearsed and organised plan and everything happens very quickly. Other motorists may not be aware of what is happening as you stopped the car yourself. Pls alert others to this danger!!! Don't keep this news. Spread it
2'844 Beiträge · seit 201113. Sept. 2023 · #451
… und was macht man dann? Natürlich nicht anhalten - aber dann?
Vermieter informieren? Zur Polizei - Anzeige erstatten?!
Woher bekommt man ein neues Nummernschild?

Fragende Grüße
Strelitzie
2'844 Beiträge · seit 201114. Sept. 2023 · #452
travelNAMIBIA schrieb:
IMPORTANT : ROBBERY SCAM : PLEASE SHARE

Can you please share. Tourist were robbed today in Okahandja on the Gross Barmen road with the same trick

Number Plate Robbery:
There is a new number plate hijacking trend. Hi-jackers follow you to a parking lot, after you leave your vehicle, they remove your number plate and wait. When u come back and drive off, they follow you. They then overtake you, displaying your number plate out of their window as if you just lost it and they want to give it back to you.
When you stop to get your number plate back, guns come out and they take the car. Maybe even take you and your car. It's a very well rehearsed and organised plan and everything happens very quickly. Other motorists may not be aware of what is happening as you stopped the car yourself. Pls alert others to this danger!!! Don't keep this news. Spread it
Hallo Gemeinde,

ich schiebe meine Frage mal hoch - da es mich für unsere anstehende Reise doch beschäftigt!
Und ich meine nicht das Verhalten bei einem Diebstahl - aber so eine Situation möchte ich wenigstens vorab schon mal durchdacht haben.
Besteht die Gefahr des Schusswaffengebrauchs, wenn man das Zeigen des Nummernschildes ignoriert?
Wie kann man sich schützen?
Was mache ich, wenn ich - bevor ich nach dem Parken einsteige - feststelle, dass das Nummernschild fehlt?

Viele Grüße
Strelitzie
Gast14. Sept. 2023 · #453
Strelitzie schrieb:Was mache ich, wenn ich - bevor ich nach dem Parken einsteige - feststelle, dass das Nummernschild fehlt?
Universaltipps sind da immer etwas schwierig, weil jede Situation anders ist, aber ungefähr so: So tun, als wenn man den Verlust nicht bemerkt hätte. Man muss dann nicht groß anfangen, an Front oder Heck nach dem Schild zu suchen. Entweder ist es dran oder nicht. Die sollen möglichst lange glauben, dass ihre Masche aufgeht, das Opfer ahnungslos ist. Dann direkt zur nächsten Polizeistation fahren. Auf der Fahrt darauf achten, ob Euch ein Auto folgt. Wenn ja Typ, Farbe etc. merken, wenn möglich auch die Nummer. Wenn man einen Beifahrer hat, kann der ggf. via Außenspiegel unauffällig Fotos machen. Ggf. für die Polizei einen Link zu einem Beitrag/Artikel parat haben, in dem die Masche beschrieben ist, falls die Polizei die wider Erwarten nicht kennt. Dann noch Vermieter anrufen. Die kennen die Problematik fehlender Nummernschilder und werden irgendwie ein neues Schild zu einer Eurer nächsten Stationen bekommen.

Grüße, Thorsten
1'676 Beiträge · seit 200714. Sept. 2023 · #454
Nummernschild-Sache: Ich will hier absolut nichts beschönigen. Aber es wäre schon interessant, wieviele Fälle da aktenkundig sind.
Und der Satz: "guns come out and they take the car". Ist das wirklich in Namibia inzwischen so der regelmäßige Fall? Da hätte man doch schon mehr hören müssen? Bei Südafrika wundert mich das nicht.
@Christian: ist da was rauszubekommen?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
4'129 Beiträge · seit 200815. Sept. 2023 · #455
Die ursprüngliche Nachricht zu dem "new Trend - Number Plate Robbery" scheint von facebook, aus 8. 2017, von der Polizei in Struisbaai (SA) zu sein und wurde wohl übertragen(kopiert) bezüglich eines "ebensolchen" Überfalls bei Okahandja.
Darüber, wie der abgelaufen ist, scheint es noch keine offizielle Nachricht zu geben.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'125 Beiträge · seit 202215. Sept. 2023 · #456
So ist es (99 % wortgleich), PS: 19:15 eine FB-Warnung des Struisbaai Community Police Forum
das www is a Hund 😉
und Jesses 😮 ,
ich war zuletzt 2017 und 2019 in Struisbaai und habe diesen Teil der Küste für eine der sichersten Plätze in RSA gehalten
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2023
2'844 Beiträge · seit 201115. Sept. 2023 · #457
Guten Abend -
und vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hoffe, es ist wie mit dem Regenschirm: hat man ihn dabei, bleibt es trocken.
So bin ich ja schon beruhigt, dass das Ganze ja wohl keine tagtägliche Situation ist.
Und gleich zur Polizei (y) - manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste.
Aber etwas vorbereitet auf eine Situation handelt man dann hoffentlich nicht so panisch.

Herzliche Grüße
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2023 · #458
Die ursprüngliche Nachricht zu dem "new Trend - Number Plate Robbery" scheint von facebook, aus 8. 2017, von der Polizei in Struisbaai (SA) zu sein und wurde wohl übertragen(kopiert) bezüglich eines "ebensolchen" Überfalls bei Okahandja.
so ist es. Wurde von der Polizei bereits als "Fake" bestätigt. Einen solchen Fall gab es in Namibia bisher nicht.

Viele Grüße
Christian
571 Beiträge · seit 200617. Sept. 2023 · #459
Und da stellt sich vielleicht doch mal die Frage, welche Kreise eigentlich ein Interesse an der Verbreitung derartiger Meldungen haben. Das betrifft sowohl fakes als auch die permanente Wiedergabe von Meldungen über Kriminalität im Allgemeinen, einzelnen real geschehenen Verbrechen und Betrügereien (bevorzugt gegenüber Touristen), Politskandalen und -skandälchen, bürokratische, organisatorische, handwerkliche und mentale Unzulänglichkeiten jedweder Art etc.
Viele Menschen würden sicherlich, bei soviel Ungemach, diese Länder einfach aus ihrem Reiseprogramm und ihrem Aufmerksamkeitsfokus streichen - allein, um Gutes für sich zu tun 😕 Und sie lesen möglicherweise auch bei uns keine Zeitungen (mehr) 😊

Andere Zeitgenossen haben sicher auch schlicht das Bedürfnis, zu informieren, die 'Journalisten' sozusagen. Wenn diese Informationen dann überwiegend das Schlechte beinhalten, erinnert mich das an einen Freund aus früheren Tagen: der las immer Schopenhauer und Nitsche, zog bei Sonnenschein sogleich die schweren Vorhänge zu und war vielen Anderen auch sonst nur schwer erträglich 🙁
Die m.E. übelste Deutung - 'Verschwörungsmodus an" - wäre aber: hier wird wie an vielen anderen Stellen einfach mal gezündelt: der Wunsch nach Ordnung und starker Führung wird sich mit der Zeit verfestigen; wer permanent und von allen - scheinbar nicht zusammenhängenden Seiten - auf das Üble in der Welt hingewiesen wird, der wird sich innerlich ein/um/aufstellen. Schließlich laufen/sitzen/stehen auch hierzulande immer mehr herum, mit Messern ...

Mal ein Gedanke (den ich zwecks Wäsche) gleich wieder lösche 😄
steinbeisser