Raubüberfall

511 Antworten · 116k Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2018 von GinaChris
Antworten
22 Beiträge · seit 202223. Aug. 2022 · #421
Ich fordere nichts ein, aber wenn ich auf meine Frage und meine Bedenken nur den schlauen
Rat - schlag bekomme doch daheimzubleiben, wenn ich Bedenken habe, dann hilft das nicht weiter!
Mit professionell war lediglich ein wertschätzender sachlicher Umgang gemeint, um den ich mich auch bemühe.
88 Beiträge · seit 202023. Aug. 2022 · #422
franz2130 schrieb:wenn ich auf meine Frage und meine Bedenken nur den schlauen
Rat - schlag bekomme doch daheimzubleiben, wenn ich Bedenken habe, dann hilft das nicht weiter!
Da hast du sicherlich völlig recht.
Insofern gebe ich dir nur meine persönliche Einschätzung mit auf den Weg:
Ich bin selbst in zahlreichen Ländern der Welt Opfer von Kriminalität geworden, auf die eine oder andere Art und Weise.
Auch in Namibia.
Dennoch fühle ich mich hier sicherer als bspw. in einem Hotel auf den Kanarischen Inseln, in einem Cafe in Venedig, auf der Straße in Berlin Neukölln, in der Pariser Metro, um nur ein paar der Orte zu nennen, wo es "passiert" ist.
Aber ja, bei meinen Nachbarn in Windhoek wurde vorletzte Woche erst eingebrochen, auch das gibt es.
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2022
2'048 Beiträge · seit 200725. Aug. 2022 · #423
Liebe Fomis,
ich habe mir hier die Posts mal durchgesehen und bin schon überrascht. Ich bin oft alleine unterwegs, das ist in manchen Situationen nicht so gut, weil halt niemand beim Auto bleibt, wenn man das WC benutzt oder im Laden was kaufen will. Aber ich habe nie große Probleme beim Tanken gehabt.
1. Sind an den Tankstellen in Namibia sehr sehr viele Mitarbeiter. Die prügeln sich eher untereinander um dich als Kunden als dass sie dich überfallen. Ich lasse mich aber nicht in eine bestimmte Reihe winken sondern entscheide wo ich betankt werden will.
2. sind leider die üblichen Mietwagen auf Kilometerentfernung dank Werbung als solche zu erkennen. Das macht dich leider eher zum Ziel für Versuche aller Art. Ich benutze keine Mietwagen.
2. Ist jede Form von Leichtsinn eine Einladung. Also Fenster komplett zu, Auto abgeschlossen. Nichts verlockendes sichtbar im Auto.
3. Das für mich häufigste Problem beim Tanken ist der Versuch die Zapfsäule vor dem Tanken nicht auf 0.00 zurückzusetzen. Da stehen dann bis zu 200 NAD vom vorherigen Tankvorgang und du wunderst dich dann über den viel höheren Verbrauch.... Ich steige immer aus, öffne selbst mit dem Schlüssel den Tankdeckel und prüfe die Nullstellung. Das geht meist mit einer Art Kontaktschalter und macht erstaunlich viel Mühe. Mancher Tankmensch braucht mehrere Versuche bevor es bei 0.00 steht.Oft läuft es langsam Richtung 0.00 und wenn der Schalter zu früh weggenommen wird steht halt noch ein Rest da. 😛 😕
4. Mein zweitgrößtes Problem sind aggressive Angebote von Souvenirs oder Früchten oder was auch immer. Ich fordere ggf. die Tankstellenmitarbeit auf, diese Menschen von meinem Auto fernzuhalten und drohe mit Abbruch des Tankvorganges.
Die Mitarbeiter sind in vielen Tankstellen am Umsatz beteiligt. Sie haben daher ein Interesse deinen großen Tank auch voll zu machen. Ich gebe zusätzlich ein ordentliches Trinkgeld und frage nach Service wie Scheibe reinigen und Schweinwerfer putzen. Wer im Job gutes Geld verdient will den Job auch behalten und ist weniger versucht durch auffälliges Verhalten den Jobverlust zu riskieren.
5. Es gibt Tankstellen die ich meide. Manchmal halte ich mit etwas Abstand auf der Zufahrt an und schaue dem Treiben zu und entscheide dann ggf. die Konkurrenz zu bevorzugen. An manchen Tankstellen wimmelt es von Leuten die einen Lift suchen. Das kann dann sehr unübersichtlich sein. Und wenn dann die Klappen am Canopy nicht verschlossen sind.... aber das hatte ich am Anfang schon bei Leichtsinn.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
66 Beiträge · seit 201331. Aug. 2022 · #424
Der Beitrag von Jaw trägt doch nun endlich ein wenig zur Versachlichung bei. Ich selbst war bisher 24 x in den Ländern des südlichen Afrika im Bushcamper und mit Dachzelten unterwegs. Mittlerweile verfüge ich über ein eigenes Fahrzeug. Ich habe wahrscheinlich bislang sehr viel Glück gehabt, denn überfallen wurde ich noch nie. Statt dessen wurde ich auf Mallorca auf offener Straße meiner Geldbörse mit Papieren entsorgt (beklaut). Vorsichtsmaßnahmen sollte jeder berücksichtigen: "Nie etwas offen Sichtbares im Auto aufbewahren" Selbst unseren abgedeckten Koffer auf der Rückbank hat meine Frau an die Kette gelegt. Seid doch mal ehrlich, wie oft liest man selbst in seriösen Zeitungen in Deutschland von Überfällen.
Liebe Grüße
Manfred
Ein bisschen Puros, ein bisschen Epupa und ...? (2013) Dem Lockruf gefolgt - ein Landyabenteuer (2014) Ostern - entlang der Garden Route mit gutem Wein! (2015)
16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2022 · #425
„GESUNDER MENSCHENVERSTAND DIE BESTE VERTEIDIGUNG GEGEN JEDEN ANGRIFF“ https://www.az.com.na/polizei-und-verbrechen/gesunder-menschenverstand-die-beste-verteidigung-gegen-jeden-angriff2022-09-26?fbclid=IwAR0F_KiQXQrEhMvKEBCEUUoeZJbvsG3GT_TgnODd9vK_g49RzXZ1oiuqn6I

Die Polizei hat sich besorgt über die Zunahme von Raubüberfällen geäußert, bei denen Menschen angegriffen und ihrer Habseligkeiten beraubt werden. In einigen Fällen werden die Opfer schwer verletzt. ...

LG
Logi
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201610. Nov. 2022 · #426
Informanté
10 Std.
·
Slovakian tourist robbed near Kalkrand
Staff Reporter
THE Namibian Police (Nampol) are on the hunt for four suspects who robbed a 44-year-old Slovakian man who was visiting a lodge near Kalkrand.
According to Chief Inspector Elifas Kuwinga, Nampol's spokesperson, the robbery happened on Monday at about 03:00 at Teufelskrallen Lodge.
It's alleged that four suspects cut open the entrance of the tent with an unknown object to gain entry and tied the sleeping victim's hands and feet with shoelaces and curtain ties.
They then blindfolded him with a towel and took his wedding ring, an iPhone+ charger, one silver wristwatch, two credit cards, 3 500 euros, USD 5 000, car keys, a passport, R25 000 and a backpack with 6O USD and 25 rand.
The total value of the stolen items are N$215 762.

Gruß Gina
725 Beiträge · seit 201710. Nov. 2022 · #427
😐 oh weh, wir waren noch für 4 Wochen in den Tents der Teufelskrallen Lodge. Und diese liegen ca. 3 km von der Straße entfernt an einem Dünenhügel. Heftig.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
24 Beiträge · seit 202210. Nov. 2022 · #428
Oh man 🙁
Aber die Menge an Bargeld ist schon beachtlich. 😮
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2022 · #429
The total value of the stolen items are N$215 762.
Das klingt bei der Summe nach einem Insiderjob. Irgendjemand muss gewusst haben, dass da so viel Geld zu klauen ist. Macht den Vorfall an sich aber natürlich nicht besser 🙁
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
725 Beiträge · seit 201710. Nov. 2022 · #430
Schneewie schrieb:😐 oh weh, wir waren noch für 4 Wochen in den Tents der Teufelskrallen Lodge. Und diese liegen ca. 3 km von der Straße entfernt an einem Dünenhügel. Heftig.
Ist hier wirklich von einem der Zelte die Rede, die ca. 3 km von der Straße (ok es gibt auch ein kleines Tor ganz in der Nähe) entfernt liegen?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
1'675 Beiträge · seit 200710. Nov. 2022 · #431
Die 6 Zelte sind 3 km von Kalkrand, und vielleicht 300m nördlich der C21 nach Hoachanas. Es gibt dort ein verschlossenes Fußgängertor, um zum Wandern auf die Seite der Red Dune Lodge südlich der C21 zu kommen. Am Zeltschlüsselbund ist dieser Schlüssel. Der Zaun an der Straße ist allerdings von Profis leicht überwindbar.
Das viele Geld ist natürlich suspekt, da müsste man mehr Hintergründe kennen. Wir waren vor 4 Wochen dort, Hinweise auf mögliche Sicherheitsprobleme gab es nicht. Ich kenne auch keine älteren Berichte in diese Richtung.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2022 · #432
"Die Polizei hat im vergangenen Jahr einen leichten Anstieg der Kriminalitätsrate verzeichnet. Wie Nampa unter Berufung auf Polizeichef Joseph Shikongo berichtet, sollen im abgelaufenen Finanzjahr beinahe 99.000 Verbrechen registriert worden sein. Im Jahresvergleich bedeutet das einen Anstieg von sieben Prozent. Laut Shikongo sind die Hotspots für Verbrechen in Namibia die Regionen Khomas, Oshana und Otjozondjupa. Sorgen bereitet der Polizei weiterhin vor allem Drogenkriminalität. So seien im vergangenen Finanzjahr illegale Substanzen mit einem Gesamtwert von rund N$ 41 Millionen sichergestellt worden. Zudem kündigte der Polizeichef im Kampf gegen Schmuggelei in den Gefängnissen des Landes wöchentliche Zellenuntersuchungen an."
(Quelle: https://hitradio.com.na/kriminalitaetsrate-steigt-leicht-khomas-region-ist-hotspot/)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201205. Dez. 2022 · #433
CASH-IN-TRANSIT HEIST AT WALVIS BAY (Video) https://www.facebook.com/watch/?v=537445208242681

ARMED robbers fled with cashboxes containing cash to the amount of N$1,589,643. 07 after the gang robbed security company Namibia Protection Services’ cash-in-transit vehicle at Motovac Walvis Bay on Saturday morning. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201225. Aug. 2023 · #434
Da es bisher niemand gepostet hat:

TOURISTEN AUSGERAUBT https://www.az.com.na/verbrechen/touristen-ausgeraubt2023-08-24
Am Mittwoch wurde eine Gruppe Touristen am Vierkantklip zwischen Swakopmund und Walvis Bay ihrer Habseligkeiten beraubt ...

LG
Logi
409 Beiträge · seit 202225. Aug. 2023 · #435
Logi schrieb:Da es bisher niemand gepostet hat:

TOURISTEN AUSGERAUBT https://www.az.com.na/verbrechen/touristen-ausgeraubt2023-08-24
Am Mittwoch wurde eine Gruppe Touristen am Vierkantklip zwischen Swakopmund und Walvis Bay ihrer Habseligkeiten beraubt ...

LG
Logi
Vermute mal sie haben alles im Auto liegen gehabt und sind los gewandert? Gelegenheit macht Diebe....

Ich selbst halte mich häufig und gerne dort auf, auch schon mal zum Angeln, was gegenwärtig aufgrund der aufgespülten Riffe nicht besonders gut geht. In der Winterzeit ist es dort natürlich sehr einsam, abgesehen von den vorbeifahrenden Autos.
Mein Avatar zeigt genau diese Stelle.
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2023
16,9k Beiträge · seit 201225. Aug. 2023 · #436
Hajo52 schrieb:
Logi schrieb:Da es bisher niemand gepostet hat:

Vermute mal sie haben alles im Auto liegen gehabt und sind los gewandert? Gelegenheit macht Diebe....
Camper haben ja meist alles im Fahrzeug. 😎

LG
Logi
409 Beiträge · seit 202231. Aug. 2023 · #438
Warnung an Autofahrer. Diese Warnung geht seit heute in Windhoek herum:

Ladies, please be careful of the street children at the Grove and in parking lots. Their mothers tell them to stand behind parked cars and to run in front of the cars at the robots as they pull off so that the children will be hit. They are hoping for MVA payouts and disability grants if the child lives. It is just too sick to comprehend but it is the truth. The second incident this week just took place near the Grove.
2'772 Beiträge · seit 200601. Sept. 2023 · #439
Das ist ja krank! Was sind denn das für Mütter? 😈
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
807 Beiträge · seit 201801. Sept. 2023 · #440
Liebe Pascalinah,

Indeed!.....genau das ist auch meine erste, sozusagen "knee-jerk" Reaktion gewesen!

Dann aber dämmerts, dass man dies auch etwas anders interpretieren könnte.
Man könnte sich die Frage stellen:

"Wie schrecklich desperat, wie vollkommen verzweifelt muss man eigentlich sein, um zu glauben zu solchen Mitteln greifen zu müssen und dies dann auch zu tun???"

So oder so.....unsäglich traurig und schrecklich!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2023