leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201016. Dez. 2018 · #41
Mensch Bele! Deine Antwort auf die Vogelfrage gibt mir das Gefühl, als hättest du sie mal eben locker innerhalb von Sekunden „rausgekramt“ .. RESPEKT 🤩 🤩
Liebe Eulenmuckels, da ich glaube, dass ihr – wenn ihr in Afrika unterwegs seid - ähnlich fotoverrückt seid wie ich, hat mich euer Kommentar natürlich extrem gefreut! Vielen Dank dafür, ich weiss das zu schätzen. Ihr habt ja auch immer einige „Fotoschätzchen“ zu bieten.
Auch an Karin (chamäleon2011) ein Dankeschön und liebe Grüsse.
Allen anderen Klickern und Lesern wünsche ich ebenso einen entspannten 3. Advent.
Heute habe ich zwei verschiedene Vierbeiner im Türchen. Sie haben eigentlich gar nichts miteinander zu tun, ausser dass ich tatsächlich einmal beobachten konnte, wie drei Giraffen vor drei Wilddogs davon gerannt sind – warum auch immer.
Türchen 16
Giraffe, Hwange
Eine seltene Unterart, die Schlangenhals-Giraffe 😉, Chobe
Giraffe, Chobe
Sensation! Zum ersten Mal konnte ich einen vegetarischen Wilddog beobachten 😗
Champagner8'681 Beiträge · seit 201016. Dez. 2018 · #42
leofant schrieb:Mensch Bele! Deine Antwort auf die Vogelfrage gibt mir das Gefühl, als hättest du sie mal eben locker innerhalb von Sekunden „rausgekramt“ .. RESPEKT 🤩 🤩
Hallo Walter, die beiden kann ich tatsächlich auswendig - vermutlich weil ich an denen auch schon oft rumgerätselt habe. Wenn man das lange und/oder oft genug macht, dann hat man sie irgendwann intus 😎 .
Wilddog an Geiern hätte ich auch gerne mal - die Wünsche gehen nie aus, also immer wieder Gründe, um nach Afrika zu reisen, falls man eine Motivation benötigen würde 😉 😄
Wilddogs hätte ich auch gerne mal, zur Not auch ohne Geier...Carnivoren, Herbivoren, Omnivoren...ganz egal, Hauptsache in Action und nicht fett und faul am Wasserloch wie "meine" Sichtung auf Okonjima. So richtig wild halt. 🤩
Einen schönen dritten Advent und herzliche Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201017. Dez. 2018 · #44
Guten Morgen Bele und Karin, was ich gedanklich versuche, umzusetzen (und das gelingt mir inzwischen sehr gut) ist, keine Erwartungen zu haben. Genau dann passieren die aussergewöhnlichen Begegnungen. Nicht immer - aber immer wieder. Und eine Regel gilt immer: Je öfter wir alle nach Afrika reisen, desto mehr Chancen haben wir auf aussergewöhnliche Sichtungen 😉
Heute an einem grauen Montag gibt es keine besondere Action, dafür versuche ich, etwas Farbe mit gefiederten Freunden in das Türchen zu bringen. Ein klein wenig stolz bin ich auf das Foto des fliegenden LBR (= Lilac Brested Roller), denn zumindest mir gelingen Bilder aus solchen Perspektiven nicht allzu oft. Leider halten sich die kleineren Vögel selten an Wünsche, was die Flugrichtung betrifft und schwupps! sind sie aus dem Schärfebereich hinausgeflogen 😈
Türchen 17
Racket-tailed Roller (Spatelracke), Hwange - eine echte Rarität
Broad-billed Roller (Zimtroller),
Lilac-brested Roller (Gabelracke), Chobe
Lilac-brested Roller (Gabelracke), Lake Kariba
Purple Roller (Strichelracke), Hwange
Collared Pratincole (Brachschwalbe), Lake Kariba - ich hoffe, die Bezeichnung stimmt
Kittlitz Plover (Hirtenregenpfeifer), Lake Kariba - einer meiner persönlichen Favoriten
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201018. Dez. 2018 · #45
Das heutige Türchen gehört den Affen. Ein Wort zu den Bildern, ich hatte es ganz am Anfang schon geschrieben. Ich finde meine Linse gut, allerdings könnte die Lichtstärke besser sein, das habe ich in manchen Situationen schmerzlich erfahren. Dazu gehören auch einige dieser Fotos. Das Problem war, dass die Baboons erst gegen Sonnenuntergang ans Wasser kamen und sie sich dann auch noch im Schatten aufhielten - ganz schlechte Voraussetzungen für mein Objektiv. Ich habe die Bilder trotzdem eingestellt, weil ich sie teilweise witzig finde und weil sie meiner Meinung nach - trotz schlechter Qualität - die Action vermitteln, die ich darstellen wollte.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200818. Dez. 2018 · #46
leofant schrieb:
Ich habe die Bilder trotzdem eingestellt, weil ich sie teilweise witzig finde und weil sie meiner Meinung nach - trotz schlechter Qualität - die Action vermitteln, die ich darstellen wollte.
Nein, nein, - das kannst du zwar so sehen, würden wir aber nicht! Sie haben keine schlechte Qualität!
Hallo, leofant,
das Rauschen (früher nannten wir das ja "grobes Korn"), das die Bilder etwas weich macht, stört doch nicht! Es sind tolle Bilder! Es geht doch um die Bildsprache, nicht um die Perfektion, die bei den heutigen technischen Möglichkeiten oftmals die Bildaussage ersetzen.
Deine tobende Bande Baboons ist einfach klasse! Das sind Lebensstudien! Es gibt immer viel amüsantes, von Mutterliebe und Mackern. Köstlich!
Ihre „Theater-Stunden“ haben sie nun mal bevorzugt frühmorgens und abends. Das beobachten wir mit Chance nur all zu gern, dafür lassen wir auch den „fahrzeugumkreisten“ schlafenden Löwen sausen... 😁
Gruß und Dank lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201618. Dez. 2018 · #47
Hallo Leofant, jetzt will ich auch mal Dankeschön sagen. Ich freue mich jeden Tag über deine Auswahl schöner Fotos. So macht die Adventszeit Spaß.
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201019. Dez. 2018 · #48
@ lilytrotter im Grunde hast du ja Recht. Aber ich hätte halt nichts dagegen, wenn solche Bilder knackescharf wären... 😵 Aber das treibt mich auch an: Beim nächsten Mal vielleicht noch ein wenig besser, schärfer, witziger 🤩 Ich verstehe dich jedenfalls gut, dass du gerne mal einen Löwen "links liegen" lässt, um stattdessen tobende Affen zu beobachten. Mir geht es ja genauso. Es müssen halt nicht immer die "big five" sein.
@ H.Badger Hi Sascha, Danke für die Motivation, das höre ich doch gerne 🙂
Wer hätte das gedacht? Das heutige Türchen gehört wieder den Vögeln. Es sind teilweise nicht unbedingt, die allerschönsten Exemplare, aber trotzdem gehören sie zur afrikanischen Tierwelt, das steht fest. Auch wenn der Abdimsstorch ziemlich weit weg war, ich musste ihn mit reinnehmen, denn für mich war es eine Erstsichtung. Und verliebte Marabus habe ich vorher auch noch nicht gesehen... 😘
Türchen 19
Saddle-billed Storch (Sattelstorch), Lake Kariba
Yellow-billed Storch (Nimmersatt), Chobe
Yellow-billed Storch (Nimmersatt), Lake Kariba
Abdims’s Storch (Abdimsstorch), Hwange
Open-billed Storch (Klaffschnabel), Chobe
Marabou Storch (Marabu), Chobe
Marabou Storch (Marabu), Chobe – muss Liebe schön sein …
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201020. Dez. 2018 · #49
So, heute sind die Löwen dran. Es waren zwar nicht allzu viele Sichtungen während unseres Aufenthaltes, aber zu ein paar Bildern hat es dann doch gereicht.
Türchen 20
Aufmerksame Löwin, Chobe
Der Herr des Wasserlochs (zumindest wenn keine Elefanten in der Nähe sind), Chobe
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201021. Dez. 2018 · #50
Huch, wie doch die Zeit vergeht ... 😵 Es ist ja schon der 21.12. ! Heute lasse ich zum letzten Mal einige Vögel aus dem Fenster fliegen. Diese Spezies findet man oft an Gewässern.
Türchen 21
Pied Kingfisher (Graufischer), Chobe - einer meiner Lieblinge. Er ist fast unermüdlich im Einsatz um kleine Fische zu fangen. Manchmal sind sie aber so gross, dass es unmöglich für ihn scheint, sie zu schlucken. Am Ende gelingt es aber doch - BRAVO !
Pied Kingfisher (Graufischer), Lake Kariba
Giant Kingfisher (Riesenfischer), Chobe
Half-collared Kingfisher (Kobatleisvogel), Chobe - sehr schwer zu entdecken, weil er normalerweise sehr scheu ist. Und leider sitzt er immer irgendwie im Schatten...
Brown-hooded Kingfisher (Braunkopfliest), Chobe
African Skimmer (Braunmantel-Scherenschnabel), Chobe Auch diese Vögel mag ich sehr gerne, besonders wenn sie über die Wasseroberfläche gleiten, um kleine Fische abzuschöpfen, deshalb heissen sie ja auch Skimmer.
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201022. Dez. 2018 · #51
Heute sind die Schwergewichte dran, ich spreche von den Elefanten. Wie oft habe ich mir schon geschworen, keine Bilder von Elis mehr zu machen (ich habe einfach zu viele), wie oft habe ich schon mein Versprechen gebrochen. Wenn wir mit "unserem" Ferund / Guide Tefo am Chobe unterwegs sind, ist sein Standardspruch, sobald ich die Kamera für ein Elifoto zücke: "Ruth, was hat Walter immer wieder gesagt? No more Elephants! Was macht er gerade mit der Kamera? One more Elephant!" 😄 😄
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201023. Dez. 2018 · #52
Im heutigen vorletzten Türchen verstecken sich einige Tierkinder. Leider sind es weniger, als ich es mir erwünscht hatte, aber ein paar sind es dann doch noch geworden. Einen schönen 4. Advent wünscht Walter
Champagner8'681 Beiträge · seit 201023. Dez. 2018 · #53
Guten Morgen Walter,
wie du siehst, saß ich schon wartend vor dem Laptop 😉 ! Und bin jetzt voll im Mädchen-Kreisch-Modus "süüüüüüüß" 😘
Eigentlich wollte ich mein Lieblingsfoto hier reinkopieren, hab dann aber schnell gemerkt, dass ich eigentlich das ganze Kapitel kopieren müsste 😄 . Auch wenn es das am wenigsten anrührendste Foto ist (bei Vögeln klappt das mit dem Kindchenschema ja nicht immer), so finde ich doch das mit den African Skimmern am sensationellsten - diesen Moment mit dem Fischchen im Schnabel zu erwischen - wow 🤩 .
Auf jeden Fall wurde ich von dir in meinem Vorhaben bestärkt, dass ich - wenn ich mal groß bin 😎 - auch zu einer Zeit ins südliche Afrika fahren werde, in der die Antilopenbabys auf die Welt kommen 😘 🙂 .
Danke für die tollen Fotos - euch einen friedlichen 4. Advent - liebe Grüße von Bele
Gromi1'415 Beiträge · seit 201423. Dez. 2018 · #54
wegen infektionösen Handikap nur ein gepiepstes 🤢 "jööh! wie häärzig" 😘 😘 von der Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
tiger211131 Beiträge · seit 201323. Dez. 2018 · #55
Wow, super tolle Fotos 😮
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Dez. 2018 · #56
Herzlichen Dank nochmals, leofant, für deinen Adventskalender!
Überall das pralle Leben! Und man ist so richtig dabei, beim kleinen Nachzügler, der mit wehenden Ohren und Staub aufwirbelnd zum Wasser rennt, dem Ele, der „den Kopf in den Sand steckt“ dem Kuhreiher, der Hippo „Küsschen gibt“ dem Schmarotzer-Milan vor Wildhunden (..."an" Wildhund... 😎 ) dem Angriff des Skimmer auf den Fish-Eagle dem Bambi auf der Wiese dem „puscheligen“ Elefantenbaby im Schatten von Mamas Bauch ...
ja, und - besonderen Dank noch mal für dein „gähnendes Hippo“ mit Lilytrotter! Wir interpretieren die Situation natürlich anders: Lilytrotter hat seinem Freund Hippo grad noch einmal sein Lieblings-Gedicht von „der kleinen Made“ vorgetragen... 🙂
Darüber hinaus herzlichen Dank für deine erquickende Info zum „Lotterleben“ des Lilytrotter-Weibchens, - gefällt uns sehr! Wir haben gleich im Roberts nachgelesen, - Mme ist ja nur mit Eierlegen (glänzend lackiert!) beschäftigt und wir fragen uns, wie die Natur es doch mal wieder perfekt eingerichtet hat, dass der Kurzzeit-Gatte/Begatter es schafft, sich für die Brut dieses „One-Day-Stand“ zuständig zu fühlen... Enorm! 😁
Fröhliche Weihnachten!
Gruß von den lilytrotters
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Old Women1'543 Beiträge · seit 201323. Dez. 2018 · #57
Hallo Walter,
jedes Jahr ist dein Adventskalender ein echtes Highlight hier im Forum, und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Wundervolle Fotos, ganz großes Kino. Dir wünsche ich Frohe Weihnachten und ein ganz tolles Jahr 2019.
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201024. Dez. 2018 · #58
Guten Morgen Bele, so, so, habe ich dich in den Mädchen-Kreisch-Modus versetzt 🤩 🤩 Das gelingt mir im „richtigen“ Leben nicht so oft, also geniesse ich es. Du hast Recht, das Bild, bei dem ich im richtigen Moment am richtigen Ort war, ist das Vogelbild, diese Chance hatte ich nicht jeden Tag.
Gromi: Danke für den Kommentar und gute Besserung wünsche ich Tiger2111: auch an dich ein Danke
Lilytrotter: Mensch, als ich deinen Kommentar gelesen habe, ist mir richtig warm ums Herz geworden. Das war ein Gefühl, wie zu Weihnachten! Ich freue mich sehr, dass einige meiner Blickwinkel bei den Aufnahmen von dir genauso interpretiert wurden. Auch dafür herzlichen Dank 🙂 🙂
Old Women (Beate): Auch dir lieben Dank für den Kommentar und die Wünsche
Heute sind wir beim letzten Türchen angelangt. Dahinter verbergen sich nur wenige Tiere, das Türchen ist eher besinnlich angelegt. Und was liegt da näher, als ein paar Sonnenuntergänge zu platzieren ?
Mir bleibt nichts mehr, als allen Kommentatoren, allen die für die „Danke“ Klicks verantwortlich sind und allen stillen Mitlesern auf diesem Weg frohe, entspannte Weihnachten und ein gutes neues Jahr zu wünschen. Möge euch auch in 2019 das Sichtungsglück – sofern ihr in Afrika unterwegs seid – hold sein.
Ein letzter Dank geht an meine Frau, die oft viel Geduld aufbringen muss, wenn ich versuche meine Ideen beim Fotografieren umzusetzen, denn das kostet oft Zeit und ich glaube, manchmal ist das ganz schön nervig für sie. Trotzdem gab es noch nie ein böses Wort von ihr… Das weiss ich zu schätzen.
maddy2'167 Beiträge · seit 200924. Dez. 2018 · #59
Lieber Walter,
Kaum zu glauben dass das nun schon das letzte Tuerchen war - wo geht denn nur die Zeit hin! Hab ganz herzlichen Dank fuer die Muehe die du dir gemacht hast um all die tollen Bilder mit uns zu teilen!! Ich hab den Advents Kalender sehr genossen! Auch ich wuensche dir und deiner Familie von Herzen frohe Weihnachten und alles Gute und gute Gesundheit im Neuen Jahr, und noch viele schoene Reisen ins suedliche Afrika! (...und tolle Fotos, dann haben wir auch wieder was davon! 🤩 )
Liebe Gruesse aus Sodwana, wo es heute wohl keinen Sonnenuntergang geben wird, der Himmel ist bedeckt und grau! Maddy
freshy3'883 Beiträge · seit 201124. Dez. 2018 · #60
Hallo Walter, dir und deiner zum Glück sehr geduldigen Frau ein herzliches Dankeschön für den Adventskalender! Er war 24 Tage lang das Beste zum Frühstück!
Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues "Reise-"Jahr mit hoffentlich großer Fotoausbeute für den nächsten Kalender 😘 , wünscht dir und deiner Frau freshy