Fragen über Fragen zu Botswana & Namibia 2019

18 Antworten · 3'829 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2018 von Dori
Bilder klein
Antworten
Themenstarter149 Beiträge · seit 201701. Nov. 2018 · #1
Hallo Formis,

wir stecken aktuell mit Hochtouren in der Planung für unsere Afrikareise im Kommenden Jahr. Flüge nach J´burg und das Auto (Hilux DC) sind gebucht. Wir werden zu dritt unterwegs sein und haben den Schwerpunkt unserer Reise aus Botswana gelegt. Eigentlich wollten wir von Kasane über Simbabwe zurück Richtung SA fahren, haben den Gedanken wegen der akutellen Zustände und Engpässe in Simbabwe jetzt aber wieder verworfen und planen stattdessen den Caprivistreifen mitzunehmen.

Die Strecke ist aktuell mit rund 4.000km geplant, die wir in 3 1/2 Wochen zurücklegen möchten. Wir haben eine Kobination aus Camping und festen Unterkünften geplant. Wir sind uns allerdings komplett unsicher, ob das überhaupt in Mai / Juni machbar ist, oder ob wir bedingt durch Regenzeit vielleicht völlig daneben liegen und die Tour ganz anders planen sollten.

Hier der grobe Verlauf:
Start in Jo´burg
Fahrt über Gaborone nach Kubu Island
Weiter über das Matswere Gate in die CKGR
Durchquerung des CKGR über Sunday Pan, Phokoje, Piper Pan nach Xade
Von Xade soll es dann hoch nach Namibia in den Caprivi Streifen gehen
Über Ngomo gehts wieder nach Botswana
Richtung Savuti, dann Xakanaxa, oder Moremi nach Maun
von Maun Richtung Nata und zurück nach SA

Vielleicht seid Ihr eine vergleichbare Strecke schon mal gefahren und habt wichtige Tipps und Hinweise für uns.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Olli

Unbenannt-2.JPG
5'479 Beiträge · seit 200901. Nov. 2018 · #2
Hallo Olli,

bezüglich der Regenzeit ist eigentlich nur Kubu Island fraglich. Das solltet Ihr flexibel halten und vor Ort klären, ob die Strecke über die Pfannen schon befahrbar sind. Ansonsten sollte die Regenzeit im Mai/Juni keinen Einfluss mehr auf Eure Tour haben.

Ich würde das CKGR über das Tsau Gate verlassen und mir den Umweg über Xade sparen, das diese Strecke ab Piper Pan tiefsandig und tierarm ist.

Nur zwei Übernachtungen auf der Strecke von Kasane nach Maun wären mir zu wenig.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2018 · #3
Hi Olli,

die Regenzeit ist dann (lange) vorbei, aber Hochwasser im/ums Delta ist im Mai. Das kann dann, wie gesagt z.B. was Kubu angeht, Einschränkungen bedeuten. Ansonsten sehe ich nicht Deine "Fragen über Fragen"... Du fragst ja eigentlich nichts konkretes. Ich würde mir für Caprivizipfel mind. ne Woche Zeit nehmen, die ihr vermutlich bei nur 3,5 Wochen insgesamt und Eurer geplanten Strecke nicht haben werden. Fahrt v.a. nicht wie auf der Karte angegeben über Katima, sondern "unten herum" über Nkasa Rupara etc.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'883 Beiträge · seit 201101. Nov. 2018 · #4
Hallo Olli,
wie wäre es mit einem Gabelflug: Start in WDH, Ziel in JO'burg oder umgekehrt? Würde das die Strecke nicht strecken?
Andere Überlegung: SA weglassen, alles von WDH aus machen. Wie Christian schreibt, wäre mindestens eine Woche Caprivistrip sinnvoll. Grundsätzlich sind 4000km in 3,5 Wochen machbar. Ich würde jedoch auf 3000km abspecken wollen. Es gilt nach wie vor der Grundsatz: Weniger ist mehr!
Für Tipps wäre es einfacher, wenn die Übernachtungen und die Unterkünfte bzw. Orte konkret angegeben würden.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter149 Beiträge · seit 201701. Nov. 2018 · #5
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

@ Topobär: Der Tip mit dem Tsau Gate ist super. Werde ich mir gleich mal ansehen. Für den Abschnitt von Kasane nach Maun haben wir insgesamt 4 Nächte geplant. 2 x Mwandi View, 1 x Savuti 1 x Moremi, oder Xakanaxa. Da sind wir noch recht unsicher. anschließen 1-2 Nächte in Maun.

@ Christian: Für uns ist die Info bez. der Regenzeit, bzw. deren Ende und den damit verbundenen Straßenverhältnissen sehr wichtig gewesen. Vielen Dank dafür! Kubu Island werden wir in Gedanken erstmal festhalten und dann von der aktuellen Situation abhängig machen. Für Kaprivi haben wir aktuell 3 Nächte geplant. Vielleicht können wir auch noch woanders eine Nacht abzwacken und dort dranhängen.

@ Freshy: Das mit den Flügen klappt leider nicht mehr, da die bereits gebucht sind. Ursprünglich war die Route etwas anders geplant, daher haben wir uns für Jo´burg entschieden. Sonst hätten wir sicherlich die Flüge nach WDH genommen, weil es für diese Route vermutlich etwas mehr sinn machen würde. Aber das fällt jetzt leider raus. 😐
137 Beiträge · seit 201701. Nov. 2018 · #6
Wir waren Mitte Mai in Namibia.

Regen hatten wir ca. 2 - 2 1/2 Tage am Stück. Was aber schon lt. der Einheimischen sehr ungewöhnlich war für die Zeit. Aber auch keine Überschwemmungen . Nur einen Abend davon hat es richtig heftig geregnet. Wir waren in der Zeit in Sossusvlei und Duwisib.

Die Regenzeit war wenn ich mich erinnere 2018 Anfang April zu Ende und das war schon später als gewöhnlich.
4'984 Beiträge · seit 201601. Nov. 2018 · #7
Hi Olli,

Mwandi View sehe ich persönlich als sehr angenehmen Übernachtungsplatz;
2N dort machen nur dann Sinn, wenn ihr entspannen/nichts tun wollt.
Hättest damit schon 1N, um sie an anderer Stelle einzubauen.

Gruß Gina
5'479 Beiträge · seit 200901. Nov. 2018 · #8
Sehe es ganz genau so wie Gina. Ich würde die eine Nacht Mwandi View an den Khwai verlegen, um so die lange Etappe von Savuti nach Xakanaxa auf zweit Tage zu strecken.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter149 Beiträge · seit 201701. Nov. 2018 · #9
Da bin ich schon wieder...

So, habe gerade mal Eure Tipps in meine Planung einfließen lassen und muss mal sehen, welche Unterkünfte, bzw. Campsites sich jetzt anbieten. An dem Stop in Mwandi View würde ich zunächst einmal gern festhalten, weil wir es tatsächlich zum etwas runterkommen nutzen möchten. Oder gibt es evtl. eine Alternative, die ich nicht sehe? Wir würden gern an der Chobe Riverfront 2 Tage Halt machen und wenn möglich, nicht unbeding campen müssen. Und es sollte natürlich auch bezahlbar sein.... 😗 Anschließend war dann Savuti und Xakanaxa wieder mit Camping eingeplant. Wie viel Zeit sollten wir denn für den Abschnitt Savuti - Xakanaxa einplanen? Kommen wir da mit ~ 6-7 Stunden hin, oder ist das eher unrealistisch? Dann würden wir wirklich noch irgendwo eine Nach einplanen müssen.
5'479 Beiträge · seit 200901. Nov. 2018 · #10
Als reine Fahrzeit passt die Zeitangabe schon, aber will, man diese Gegend einfach nur durchfahren? Da bleibt ja kaum Zeit Tiere und Landschaft zu genießen.
257 Beiträge · seit 201601. Nov. 2018 · #11
Zu Mwandi View:
Von dort kommt ihr in den Chobe, aber im Wesentlichen in den Westteil, der Osten ist auch sehr schön. Persönlich würde ich eher von Kasane den Chobe befahren.
Themenstarter149 Beiträge · seit 201702. Nov. 2018 · #12
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gestern Abend noch einmal hingesetzt und bin unsere bisherige Planung durchgegangen. Nach Euren Tipps sieht unser Plan jetzt so aus, wie Ihr unten seht. Finde ich persönlich schon um einiges runder als die Ursprungsplanung. Wäre super, wenn Ihr vielleicht noch mal einen Blick drauf werfen würdet. Vielleicht habt ihr zu den Unterkünften, oder Camps noch ein paar tolle Hinweise. Das würde uns sicher noch einmal sehr weiter helfen. 🙂

25.05.2019 Johannesburg Signature Lux Hotel
26.05.2019 Gaborone Vintage Palm
27.05.2019 Kubu Island Kubu Island Campsite (kann erst vor Ort entschieden werden)
28.05.2019 CKGR Kori Campsite
29.05.2019 CKGR Phokoje Campsite
30.05.2019 CKGR Tau Pan Campsite
31.05.2019 CKGR Motopi Campsite
01.06.2019 Gumare Makgovango Luxury Inn
02.06.2019 Divundi River Dance Campsite (ggf. hier 2 Nächte, dafür Kongola dann nicht)
03.06.2019 Kongola Camp Kwando
04.06.2019 Katima Mulilo 3 Plams B&B
05.06.2019 Mwandi View Mwandi View
06.06.2019 Mwandi View Mwandi View (ggf. nur 1 Nacht, 1 weiter dann zwischen Savuti - Xakanaxa)
07.06.2019 Savuti Savuti Campsite
08.06.2019 Xakanaxa Xakanaxa Campsite (oder besser Moremi?)
09.06.2019 Maun Audi Camp Maun
10.06.2019 Maun Audi Camp Maun ?
11.06.2019 Nata Pelican Lodge Campsite
12.06.2019 Palapye Kandjo's Bed and Breakfast ?
13.06.2019 Marakele NP Boschfontein Guest Farm
14.06.2019 Marakele NP Boschfontein Guest Farm
15.06.2019 Johannesburg Signature Lux Hotel
16.06.2019 HH

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
Olli

Unbenannt-2-3.JPG
59 Beiträge · seit 201602. Nov. 2018 · #13
Von Savuti nach Maun mit nur einer Zwischenübernachtung im Moremi? Möglich ist das sicherlich aber da müsst ihr euch auf beiden Strecken schon ranhalten. Dann vielleicht lieber nicht in den Moremi reinfahren und z.B. auf der Mogotho Campsite (Khwai Development Trust) übernachten.
4'984 Beiträge · seit 201602. Nov. 2018 · #14
Hi Olli,

hat die 1.N in JNB einen Grund? (sonst gibts sicher nettere Plätze)
1.6. möchtest du hier nicht zB gg Guma Lagoon tauschen? > liegt viiiel netter!
9.+10.6. Audi Camp: ich hoffe du magst es sehr "lebhaft", sonst würde ich dir davon abraten.
12.6. warum nicht Khama Rhino statt dessen?
13.+14.6. warum außerhalb des NP?
Gruß Gina

P.S. JNB letzte N s. 1.N
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2018
2'530 Beiträge · seit 201102. Nov. 2018 · #15
Kalamari schrieb:Von Savuti nach Maun mit nur einer Zwischenübernachtung im Moremi? Möglich ist das sicherlich aber da müsst ihr euch auf beiden Strecken schon ranhalten.
Von Savuti nach Maun über Mababe sind nur ±200km und Moremi mit einem Stop würde das nur etwas verlängern, also Savuti Khwai 107km und dann gemütlich durch den Park nach Maun nochmal nur 120km. Easy zu schaffen für zwei Tage mit einer Übernachtung. Auch Savuti-Maun ist locker drin an einem Tag aber das ist ja nicht nötig wenn man das vermeiden kann.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'166 Beiträge · seit 200802. Nov. 2018 · #16
Hallo Olli,

zum CKGR: die Tau Pan campsite gibt es seit dem Bau der Lodge nicht mehr. Statt Phokoje würde ich San pan campsite (15 km weiter) empfehlen. Es kann sein, dass DWNP dich San nicht buchen lässt (mir hat man mitgeteilt: you dont book san pan with us. Ich buchte Phokoje, wo ich auch übernachtete (San pan blieb diese Nacht frei). San pan liegt allerdings wesentlich schöner, bietet mehr Schatten und noch eine intakte Duschvorrichtung. Motopi finde ich weniger schön. Da würde ich lieber im Passarge Valley übernachten.
So könnte es aussehen:
1. Kori
2. Kori
3. Phokoje/San Pan
4. Passarge Valley 2
Alternativ: eine Nacht Kori und zwei im Passarge Valley

Persönlich würde ich es so angehen:
1. Kori
2. Piper Pan
3. Phokoje/San Pan
4. Passarge Valley 2
(eine Nacht mehr auf Kori oder Passage würde nicht schaden)

Die zweite Nacht im Maun würde ich mir schenken. Generell würde ich mir an eurer Stelle überlegen, den Namibia-Teil ganz wegzulassen. Und lieber CKGR-Maun-Moremi-Savuti-Kasane (evtl mit Tagesauflug Vic Falls).

Gibt es einen Grund, warum ihr Nata am Ende noch einbauen wollt?

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
4'984 Beiträge · seit 201603. Nov. 2018 · #17
Kleine Ergänzung zu Axels Eintrag:

die ehemalige Tau Pan cs, die es nicht mehr gibt, hatte den Buchungscode CKT1

irreführender Weise, obwohl in der San Pan gelegen, heißt die San Pan cs nun CKTAU-02,
und die Phokoje cs CKTAU-03

Gruß Gina
241 Beiträge · seit 201603. Nov. 2018 · #18
Hallo Olli,

schöne Tour. Wir sind im Mai 2019 ebenfalls in ähnlicher Tour unterwegs. Allerdings kein Camping und sehr entschleunigt 5 Wochen.
Wenn Du die Tour verkürzen möchtest, um mehr Tage für Stopps zu haben, könntest Du nach CKGR über Maun durch Moremi in den Nirden fahren und dann über Nata nach Süden zurück. Dann fiele zwar Caprivi aus, aber an anderen Orten könntest Du mehr Zeit verbringen, nur so als Alternatividee.

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Themenstarter149 Beiträge · seit 201705. Nov. 2018 · #19
Vielen lieben Dank nochmal, für die super Tipps.
Wir passen unsere Planung gerade noch etwas an.
die Letzte Nacht in Jo´burg haben wir gestrichen und die Nacht in Nata ebenfalls. So haben wir 2 weitere Nächte, die wir im Caprivi und zwischen Savuti uns Xakanaxa einplanen werden.

So langswam aber sicher wird´s was..... 🤩