Namenloses Federvieh

24 Antworten · 3'293 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2018 von freshy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201124. Okt. 2018 · #1
Guten Morgen liebe Birder,
zumindest wir finden im Carruthers nicht die passenden Namen. Mal stimmt der Schnabel nicht, mal die Größe, mal die Farbe der Flügel. Manchmal sind die schlechten Aufnahmen schuld. Ich stelle hier die unsicheren und die gesichert nicht gefundenen 😉 Kandidaten ein.
Fast alle Fotos wurden im September 2018 im Caprivi aufgenommen, bei den anderen schreibe ich den Standort dazu. Vorab ein herzliches Danke an die Spezialisten, die sich die Mühe machen, die Vögel zu identifizieren.
LG freshy

Forum1.JPG
Nr. 1 Yellow bellied Greenbul

Forum3.JPG
Nr.2 (Boro River) Gelbschnabelwürger? Magpie Shrike = Elsterwürger

Forum4.JPG
Nr. 3 (Boteti) African Pygmy Goose = Afrik. Zwerggans

Forum5.JPG
Nr. 4 (Boteti) Hammerkopf

Forum6.JPG
Nr. 5 (Holub's) Golden Weaver

Forum7.JPG
Nr. 6 junger Dark Chanting Goshawk

Forum9.JPG
Nr. 7 (Walvis Baai) Cape Wagtail

Forum10.JPG
Nr. 8 (Walvis Baai) White-fronted Plover

Forum11.JPG
Nr. 9 Yellow-billed Kite

Forum12.JPG
Nr. 10 Senegal Coucal

Forum13.JPG
Nr. 11 Southern Masked Weaver (juvenil oder female?)

Forum14.JPG
Nr. 12 Grey-headed Sparrow, (o. re ggf. Yellow throated Petronia?)

Forum15.JPG
Nr. 13 Coucal (Coppery tailed oder Senegal?)

Forum16.JPG
Nr. 14 (Sieht aus wie Seidenreiher, hat im Flug braunen Rücken) Western Cattle Egret
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2018
566 Beiträge · seit 201324. Okt. 2018 · #2
Hallo freshy,

zumindest mal als Anfang:

Nr. 2 - Elsterwürger
Nr. 3 - sollte Afrikanische Zwergente sein.

LG Mogambo 🙂
1'412 Beiträge · seit 201324. Okt. 2018 · #3
Hallo Freshy,

bei der Nr 2 tippe ich auf einen Elsterwürger (Urolestes melanoleucus, Syn. Corvinella melanoleuca)
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
16,9k Beiträge · seit 201224. Okt. 2018 · #4
xxxxxxxxxxxx
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2018
566 Beiträge · seit 201324. Okt. 2018 · #5
Und nochmal ein Versuch:

Nr. 4 - würde auf einen Hammerkopf tippen
Nr. 6 - Graubürzel Singhabicht (?)
Nr. 10 - White-browed coucal, auf Deutsch kenn ich den unter Tiputip

Aber alle Angaben ohne 100%-Gewähr 😄

LG Mogambo 🙂
2'167 Beiträge · seit 200924. Okt. 2018 · #6
Hallo Freshy,

Nr 1 - Yellow-bellied Greenbul
2 - Magpie Shrike
3 - African Pygmy Goose
4 - Hamerkop
5 - Holub's Golden Weaver
6 - Dark Chanting Goshawk, juvenile
7 - Cape Wagtail
8 - White-fronted Plover
9 - Yello-billed Kite
10 - Senegal Coucal
11 - juvenile Weaver, ich behaupte mal Southern Masked Weaver 😁
12 - Grey-headed Sparrow (der mit der Augenbraue oben rechs koennte eine Yellow-throated Petronia sein
13 - koennte ein Coppery-tailed Coucal sein
14 - Western Cattle Egret

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'162 Beiträge · seit 201224. Okt. 2018 · #7
Hallo freshy,

Maddy war schneller

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
391 Beiträge · seit 201524. Okt. 2018 · #8
Dann wollen wir mal:

1. Yellow-bellied Greenbul (schwarze Beine, rote Augen, gelblicher Bauch) wäre mein tipp, nur 95% sicher
2. Magpie Shrike
3. African Pigmy Goose
4. Hamerkop
5. Cape Weaver, macht im Caprivi aber keinen Sinn. Sonst evtl. Golden Weaver (unsicher, da sehr rote Brust)?
6. Puh, schwierig. Eventuell ein junger Dark Chanting Goshawk
7. Capped Wheatear
8. Plover, vermutlich White-Fronted
9. Yellow-billed Kite, Aufgrund der Jahreszeit und dem Forked Tail
10. Senegal Coucal
11. Southern Masked Weaver, Female (nicht 100% sicher)
12. Sparrows? Da sehe ich irgendwie ein bisschen zu wenig um gerade einen konkreten Tipp abzugeben, sind nicht alle dieselben?
13. Senegal Coucal, wie 10
14. Western Cattle Egret

Ich hoffe es kommen noch einige Leute, die mich entweder korrigieren oder dies verifizieren können.

Gruss,
Master

edit: natürlich war Maddy schneller 😄
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201124. Okt. 2018 · #9
Wow und Boah! 😘 Ihr seid spitze!
Ich danke euch allen ganz herzlich. Habt ihr die Namen im Kopf oder in einem Bestimmungsbuch, das viel besser als der Carruthers ist? Wir birden i.d.R. nicht, lichten trotzdem Vögel ab, die uns vor die Linse fliegen bzw. lange genug sitzen bleiben 😉 . Deshalb haben wir bisher geglaubt, mit dem oberflächlichen Carruthers gut bedient zu sein.

Ich werde die Namen jetzt zu den Fotos setzen. Mal sehen, ob alle mit den Bezeichnungen einverstanden sind.

Voller Bewunderung,
freshy

Nachtrag: Die meisten Angaben stimmen überein 🙂 . Beim Hammerkopf und dem Coucal auf dem Ast staune ich. Hätte ich beide nicht wiedererkannt.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
177 Beiträge · seit 201524. Okt. 2018 · #10
Der Hammerkopf sieht im Flug ganz anders aus als auf dem Boden, der charakteristische "Hammerkopf" verschwindet. Ist aber der einzige Vogel dieser Größe und mit dem markanten Braunton.
Und zu Deiner Nr. 7: das sind keine 2 Bezeichnungen, sondern eindeutig eine Kapstelze (Cape Wagtail). Man macht häufig den Fehler in den Bestimmungsbüchern zu stark auf das Gefieder zu schauen, dabei sind z.B. bei den Stelzen der lange Schwanz und die Körperhaltung (und hier auch noch das Habitat) viel deutlichere Indizien für die Vor-/Endauswahl 😉
391 Beiträge · seit 201524. Okt. 2018 · #11
Bei etwa der Hälfte der Vögel war ich mir auf Anhieb ziemlich sicher, weil die Merkmale eindeutig und die Tiere "einzigartig" sind (Magpie Shrike, Pigmy Goose, Hamerkop, Yellow-Billed Kite, Senegal Coucal, Cattle Egret). Bei den anderen schaffe ich es mittlerweile meistens, den Vogel einzuordnen und einen ersten "educated guess" zu machen, d.h. ich weiss etwa welche Familie oder Ordnung es sein könnte und wonach ich suchen müsste. Das bezieht sich vor allem auf
- Figur/Silhouette,
- Grösse
- Farben/Muster/Kontraste
Umgebung (Habitat) und Behaviour (Verhalten) kommen üblicherweise noch dazu, das ist hier ein wenig schwieriger. Lokalisation hilft noch ein wenig.

Sobald ich einen Ansatz habe und mir nicht sicher bin, nehme ich entweder ein Buch (bei mir SASOL Birds) oder fast häufiger die App (Roberts) und schau erstmal, ob ich auf Anhieb fündig werde. Ansonsten gehe ich die Artverwandten durch und versuche dann nach spezifischen Dingen, hierbei helfen v.A. Augen und Beine, danach auffällige Farbmarkierungen oder dann der farbliche Gesamteindruck.
Falls gar nichts hilft, dann kann man noch per Merkmale suchen gehen, das ist allerdings nicht sooo einfach, aber es hilft unter Umständen um die Suche einzuschränken.

So in etwa 😉

Aber ich staune immer wieder, wie gewisse Leute einen Vogel vorbeischwirren sehen, den Feldstecher hervornehmen und dann sagen "Lesser Stripped Swallow" oder irgendwo auf einem Stein ein braunen kleinen Vogel sehen und diesen sofort als "Long-tailed Pipit" zu identifizieren wissen.
Sehr schwer tue ich mich vor allem mit den Vogelstimmen, ich bin eher ein visueller Mensch. Ich würde sagen, dass ich rund 30 der Einfachen klar erkennen kann, aber das wärs dann auch.

edit: Cape Wagtail ist natürlich vollkommen korrekt für Nr. 7, da lag ich ziemlich falsch 😉
2'512 Beiträge · seit 200924. Okt. 2018 · #12
Hallo Gertraude,

ich schliesse mich der Bestimmung von maddy an, bis auf zwei klitzekleine Anmerkungen zu Nr.10 und 11.

Nr.10: Anhand dieses Fotos kann man nicht sagen, ob das ein Coppery-tailed oder ein Senegal Coucal ist. Das einzige zuverlässige Unterscheidungsmerkmal ist auf dem Foto nicht zu sehen.

Nr.11: Ich meine ein rotes Auge erkennen zu können, dann wäre es ein Weibchen vom Southern Masked Weaver.

Nr.13: Auch hier bin ich nicht sicher, welcher Coucal das ist, tendiere aber eher zum Coppery-tailed.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201124. Okt. 2018 · #13
fotomatte schrieb:

Nr.11: Ich meine ein rotes Auge erkennen zu können, dann wäre es ein Weibchen vom Southern Masked Weaver.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
wir haben das Original von Nr. 11 gezoomt und siehe da: Das Auge ist tatsächlich rot! War ein Elternteil von dir Adler? Was du so siehst - Donnerwetter! Die Vögel waren dermaßen flink und quirlig, dass Herbert zum Schluss nur dieses eine Exemplar unscharf erwischt hat.
Welches ist denn das Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Coucals, das man nicht sehen kann?

Danke sagt
freshy
2'512 Beiträge · seit 200924. Okt. 2018 · #14
Das Unterscheidungsmerkmal sind die Oberschwanzdecken ( Upper Tail Coverts ), die sind beim Coppery-tailed gebändert und beim Senegal C. einfarbig. Blöderweise verdecken die Schwingen normalerweise diese Federn. ( Bele hat in ihrem vorletzten Bericht mal ein Foto mit genau diesem Merkmal dringehabt, meine ich mich zu erinnern ).
Ferner ist der Senegal C. deutlich kleiner, das sieht man aber auf Fotos auch wieder nicht. 😗

Da der Senegal C. deutlich seltener ist ( uncommon in most areas ), würde ich also eher vom gewöhnlicheren Coppery-tailed C. ausgehen.

Mach was draus. 😛

Liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'672 Beiträge · seit 201024. Okt. 2018 · #15
fotomatte schrieb:Das Unterscheidungsmerkmal sind die Oberschwanzdecken ( Upper Tail Coverts ), die sind beim Coppery-tailed gebändert und beim Senegal C. einfarbig. Blöderweise verdecken die Schwingen normalerweise diese Federn. ( Bele hat in ihrem vorletzten Bericht mal ein Foto mit genau diesem Merkmal dringehabt, meine ich mich zu erinnern ).
Ferner ist der Senegal C. deutlich kleiner, das sieht man aber auf Fotos auch wieder nicht. 😗
Da der Senegal C. deutlich seltener ist ( uncommon in most areas ), würde ich also eher vom gewöhnlicheren Coppery-tailed C. ausgehen.
Mach was draus. 😛
Liebe Grüße,
Matthias
Meinst du den? Dann war es war im soeben beendeten Bericht - aber ganz am Anfang (Chobe).

DSC00868BOT18-2.JPG

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201124. Okt. 2018 · #16
Hier ist noch ein Fundstück, das zwar fliegt, aber kein Vogel ist 😉 . Hat der Monsterbrummer auch einen Namen?
Forum17.jpg

LG freshy
1'162 Beiträge · seit 201225. Okt. 2018 · #17
Hallo freshy,

bei dem Monsterbrummer handelt es sich um eine Holzbiene, wahrscheinlich um die in Afrika weit verbreitete Xylocopa inconstans Smith, 1874.
In D gibt es aus dieser Gattung auch eine Art, allerdings ist die metallisch blau-schwarz; sehr wärmeliebend.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201125. Okt. 2018 · #18
Biologe schrieb:Hallo freshy,

bei dem Monsterbrummer handelt es sich um eine Holzbiene, wahrscheinlich um die in Afrika weit verbreitete Xylocopa inconstans Smith, 1874.
In D gibt es aus dieser Gattung auch eine Art, allerdings ist die metallisch blau-schwarz; sehr wärmeliebend.

Beste Grüße
Michael
Holzbiene, das passt! In der Nunda Lodge stand ein kaputtes Mokoro senkrecht an der Wand, in das die Holzbienen viele Löcher gebohrt hatten.
LG freshy
1'412 Beiträge · seit 201325. Okt. 2018 · #19
Biologe schrieb:Hallo freshy,

Beste Grüße
Michael
Super, damit scheint ja auch die bisher namenlose "Hummel" aus meinem Reisebericht 2018 identifiziert worden zu sein.
Gesehen im Garten von Meikes Guesthouse in Swakopmund:

2018-04-23-11-39IMG_2295-2.JPG
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
4'382 Beiträge · seit 201525. Okt. 2018 · #20
Liebe Freshy,
jetzt, spätestens, ist es an der Zeit, Dir das Bestimmungsbuch Roberts Bird Guide - Second Edition" anzuschaffen oder zu Weihnachten zu wünschen.............. 🤪
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html