Überfall Walvis Bay

25 Antworten · 10,1k Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2018 von JULE_Namibia
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201822. Sept. 2018 · #1
Warnung!
Liebe Mitglieder,
Vor 2 Tagen wurden wir auf unserem Stop in Walvis Bay Lagoon (bei den Flamingos) überfallen. Die Scheibe unseres Wagens wurde eingeschlagen und unser gesamtes Gepäck wurde entwendet. Bitte stoppt nicht an diesem Punkt - wir waren nur 100 m vom Auto entfernt, aber konnten nichts machen. Alles ging so schnell.
Bitte seid aufmerksam und passt auf euch auf.

Liebe Grüße
Jule
874 Beiträge · seit 200822. Sept. 2018 · #2
Liebe Jule,
Ich hoffe ihr habt den Schreck überstanden
Habt ihr eure Pässe und Geldbörsen noch oder müsst ihr alles neu beschaffen? Wann fliegt ihr denn zurück.bihr seid doch hoffentlich nicht gerade am Anfang der Reise
Hoffentlich sind eure Fotos noch da.
Ach Mensch, das tut mir so leid.
Viel Kraft und alles gute
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
828 Beiträge · seit 201622. Sept. 2018 · #3
Das ist Tagesordnung in Namibia. Gibt einen Polizeirapport der irgendwo verstaubt.

In Windhoek werden regelmässig Touristen ausgeraubt und ein Auto kannst du an vielen Orten nicht mehr unbewacht stehen lassen und besser wird es sicher nicht, die bösen Buben sind viele und kopieren sich.

Augen offen halten wird hier immer wieder geraten. Stimmt. Immer das Radar laufen lassen, aber meisst geht es so schnell, dass du trotzdem keine Chance hast.

lg Maputo
454 Beiträge · seit 200622. Sept. 2018 · #4
es ist bekannt, dass in WV an der lagune bei jedem zweiten touri fahrzeug die scheiben eingeschlagen werden - und das schon seit jahren....es liegen auch massigweise scherben dort, die von zeit zu zeit wieder weggeraeumt werden.
also mit vollem fahrzeug niemals dort halten, denn dann kann man mit sicherheit sagen, die sachen sind weg....
und fuer den polizeireport braucht auch zeit, dauert in der regel so um die 2-3 stunden....wenn man denn mal jemanden gefunden hat der zuegig schreiben kann 🙂
16,9k Beiträge · seit 201222. Sept. 2018 · #5
Auch hier wurde bereits über einen ähnlichen Vorfall berichtet:

https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/293230-erfahrungsbericht-diebstahl-walvis-bay.html?start=0

Ich nehme den aktuellen Vorfall nochmals zum Anlass auf folgende Punkte hinzuweisen:

1. Immer das Auto ausräumen - sonst machen es andere!

2. Immer das Auto manuell abschließen - nie per Fernbedienung!

3. Nach Möglichkeit bewachte Parkplätze zu nutzen!

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201122. Sept. 2018 · #6
Logi schrieb:2. Immer das Auto manuell abschließen - nie per Fernbedienung!
Bei manchen Fahrzeugen geht dann die Alarmanlage nicht mehr. Lieber mit Kontrolle abschließen und dann nach fühlen ob der Wagen auch abgeschlossen ist. Wenn man zu zweit ist dann bleibt einer lieber am Fahrzeug.

Sicher Parken kann man beim Protea Hotel, Yacht Club oder an der Waterfront. Beim Raft ist es auch möglich wenn offen.
Natürlich muss man dann etwas laufen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
522 Beiträge · seit 201723. Sept. 2018 · #7
shanti schrieb:es ist bekannt, dass in WV an der lagune bei jedem zweiten touri fahrzeug die scheiben eingeschlagen werden - und das schon seit jahren....es liegen auch massigweise scherben dort, die von zeit zu zeit wieder weggeraeumt werden.
also mit vollem fahrzeug niemals dort halten, denn dann kann man mit sicherheit sagen, die sachen sind weg....
und fuer den polizeireport braucht auch zeit, dauert in der regel so um die 2-3 stunden....wenn man denn mal jemanden gefunden hat der zuegig schreiben kann 🙂
Gänsehautfeeling.

Danke für den Hinweis.

Da hatten wir ja richtig Glück im Mai, als wir neben 6 bis 7 weiteren Fahrzeugen parkten, auf die Promendade gingen, wo auch die Insassen (Touristen) der anderen Fahrzeuge waren und den Flamingos zuschauten.

Beim Zurückkommen war keines der Fahrzeuge aufgebrochen.
16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2024 · #8
CAMERA EQUIPMENT, LAPTOP WORTH OVER N$550 000 STOLEN

Kürzlich wurden Kameraausrüstung und andere Wertgegenstände im Wert von über N$550.000 aus dem Auto eines Touristen gestohlen. ...

Confidente

A foreign national from the United Arab Emirates experienced theft last week in the coastal town of Walvis Bay. The theft occurred between Thursday, July 11, 2024, and Friday, July 12, 2024, around 05:30 AM at Lagoon Chalet, Meersig. ...

LG
Logi
65 Beiträge · seit 202023. Juli 2024 · #9
Warum diese Panikmache?
Achte mal auf das Datum -

[]vor 6 Jahren![/]

Die Zeiten ändern sich und mit dem alten Käse sollte man keine Panik machen!
Gruß an alle Globetrotter von Mafratours Seafreight - Fahrzeugverschiffungen www.mafratours.eu
16,9k Beiträge · seit 201223. Juli 2024 · #10
Und ich könnte schwören, dass wir aktuell im Jahr 2024 leben - jedenfalls nach meinem Gregorianischen Kalender.

Dazu auch in der AZ:

„Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen, ist eine Belohnung von 1 000 US-Dollar (etwa 18 330 N$) ausgesetzt“, sagte Der Sprecher der Erongo-Polizei, Chief Inspector Ileni Shapumba.

KAMERAAUSRÜSTUNG UND LAPTOP IM WERT VON ÜBER 550 000 N$ GESTOHLEN

LG
Logi
2'512 Beiträge · seit 200923. Juli 2024 · #11
Hallo,

die Frage ist doch eher: wie kommt man dazu, Wertsachen und Bargeld in Höhe von über 27000.- Euro über Nacht im Auto zu belassen?
Da hält sich mein Mitleid einigermaßen in Grenzen. Scheinbar hat´s keinen Armen getroffen ( wenn die in den Raum gestellte Summe überhaupt realistisch ist ? ).

Grüße, Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'095 Beiträge · seit 200923. Juli 2024 · #12
fotomatte schrieb:Hallo,

die Frage ist doch eher: wie kommt man dazu, Wertsachen und Bargeld in Höhe von über 27000.- Euro über Nacht im Auto zu belassen?
Da hält sich mein Mitleid einigermaßen in Grenzen. Scheinbar hat´s keinen Armen getroffen ( wenn die in den Raum gestellte Summe überhaupt realistisch ist ? ).

Grüße, Matte
Realistisch ist der Wert. es handelt sich dabei um eine ansehnliche Mittelformat-Ausstattung. Der Neupreis liegt noch über der Schadenschätzung. Ich weiss das es schwer vorstellbar ist, aber selbst „klassische“ Safari-Teleobjektive liegen irgendwo bei 11-13.000 EUR je. Ein moderner Body zwischen 4-7.000 EUR. Bei Enthusiasten kommt schnell ein Betrag von > 30.000 EUR zusammen. Die Frage stellt sich eher, wo die Sachen verstaut werden. Selbst in Hotels/Lodges oder Gästehäusern ist die Ware nicht sicher. Ich würde persönlich nicht urteilen, da ich die Details nicht kenne und ich persönlich Diebstahlopfer kenne, die „alles richtig gemacht“ haben und dennoch bestohlen wurden.

Bei dem Diebstahl ist sicher der Diebstahl an sich nicht das Problem. Es ist eher das Abhandenkommen aller Erinnerungen und Fotos. die können nicht ersetzt werden. Das Material ist in aller Regel versichert.

Liebe Grüsse
Guido
4'129 Beiträge · seit 200823. Juli 2024 · #13
Seiko schrieb:
Bei dem Diebstahl ist sicher der Diebstahl an sich nicht das Problem. Es ist eher das Abhandenkommen aller Erinnerungen und Fotos. die können nicht ersetzt werden. Das Material ist in aller Regel versichert.
Naja, -
der Diebstahl an sich ist durchaus ein Problem! Da gäbe es einige Gründe anzuführen, die ich hier nicht wiederholen will, da es allgemein bekannt ist.

Und bezüglich des "Alles-richtig-Machens":
- Wenn durch einen Diebstahl der Kameraausrüstung alle Fotodateien abhanden gekommen sind...
dann hat man mindestens einen großen Fehler gemacht!!
Benutzte Speicherkarten lässt man NIE in der Kamera,
und volle Speicherkarten/Festplatte mit der Sicherung lässt man NIE in der Kameratasche.

Sollten allerdings durch einen solchen Verlust gleichzeitig die eigenen Erinnerungen flöten gehen, sollte man das vielleicht als Warnung für die Leistungsfähigkeit der persönlichen Speicherkapazität durchaus ernst nehmen... 😎
unsere Erinnerungen haben wir noch nie durch den Verlust von Medien einbüßen müssen... 😉
wohl aber die schönen Bilder von schönen Situationen, an die wir uns noch nach Jahrzehnten gern erinnern...

In diesem Sinne wünschen wir allen Betroffenen starke Nerven und möglichst wenig Einbußen
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2024
16,9k Beiträge · seit 201208. Okt. 2024 · #14
ERWISCHT:

Sicherheitsüberwachung führte zur Festnahme von Räubern: Stunden nachdem sie gefilmt worden waren, wie sie am helllichten Tag Touristen in der nahegelegenen Meersig-Lagune in Walvis Bay ausraubten. Die namibische Polizei, die das Nummernschild des Fahrzeugs erfasste, nahm die Verdächtigen an einem Polizeikontrollpunkt fest. (Mit Video)

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201226. Juni 2025 · #15
Heute wurde wieder ein Fahrzeug an der Lagune in Walvis Bay ausgeraubt. Folgende Dinge wurden gestohlen:

1. Kamera Canon R6 mk2
2. Kamera Sony a7 III
3. Lens Canon RF 24-105 mm f/4 L IS USM -R
4. Lens Sigma Art 105 mm f/1.4 DG HSM -R
5. Lens Sigma Art 14 mm f/1.4 DG DN - E
6. Telescope ZWO RedCat 51/250mm WIFD
7. Shimoda Explore v2 35 Rucksack - schwarz
8. Shimoda Top Loader - schwarz
9. iPad PRO 12.9”

In diesem Zusammenhang zitiere ich mich selbst, da das Thema immer aktuell ist:

Logi schrieb:Auch hier wurde bereits über einen ähnlichen Vorfall berichtet:

https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/293230-erfahrungsbericht-diebstahl-walvis-bay.html?start=0

Ich nehme den aktuellen Vorfall nochmals zum Anlass auf folgende Punkte hinzuweisen:

3. Nach Möglichkeit bewachte Parkplätze nutzen!

LG
Logi
1'676 Beiträge · seit 200726. Juni 2025 · #16
Ich verstehe das nicht. Lagune sind doch die Parkplätze bei Meersig auf 500 m Länge direkt am Ufer. Da muss man doch kaum vom Auto weggehen. Und weiter südlich Richtung Saltworks auch nicht. Und wenn die Flamingos unpassend stehen, fährt man eben auf den passenden Parkplatz. Wir waren da schon oft und sind nie vom Auto weg.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
544 Beiträge · seit 201426. Juni 2025 · #17
Logi schrieb:

In diesem Zusammenhang zitiere ich mich selbst, da das Thema immer aktuell ist:

Logi schrieb:Auch hier wurde bereits über einen ähnlichen Vorfall berichtet:

3. Nach Möglichkeit bewachte Parkplätze nutzen!

LG
Logi
Moin,

da sollte man dann aber schon wissen bzw darauf hinweisen, dass bei diversen Fahrzeugmodellen, auch und gerade von Toyota, die Alarmanlage nur dann aktiviert wird, wenn man die Funkfernbedienung nutzt.

Gruß
Henning
16,9k Beiträge · seit 201205. Aug. 2025 · #18
ROBBED in broad Walvis Bay daylight!🇳🇦

Der Vorfall ereignete sich am 1. August in Walvis Bay. Eine Überwachungskamera zeichnete das Geschehen auf.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2025
16,9k Beiträge · seit 201217. Okt. 2025 · #19
Vor der Probst Bakery in Walvis Bay wurde ein Touristen Camper aufgebrochen. Der Vorfall wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen => klick

Motorists are urged to avoid leaving valuable items inside their vehicles.

LG
Logi