KTP-Kenner gefragt

32 Antworten · 7'942 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2018 von Seyko
Bilder gross
Antworten
Themenstarter1'095 Beiträge · seit 200911. Aug. 2018 · #1
.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
2'610 Beiträge · seit 200711. Aug. 2018 · #2
Hallo Guido,

ich würde mich nun nicht als KTP -Kenner bezeichnen, trotzdem finde ich deine Pläne etwas verwirrend. So wie ich weiß, kann man aus der Kaa Region direkt in den Mabua-Teil fahren, da läuft eine Verbindung an der Grenze des Parks vorbei. In irgendeinem Reisebericht habe ich das auch mal gelesen, die Strecke soll auch nicht so schlecht sein (?) Um den Trail von Mabua nach Nossob zu fahren musst du ihn mit 1 Übernachtung und 2 Fahrzeugen buchen, sonst geht das nicht. (du meinst nicht die normale Verbindung?) Um Übernachtungen in Nossob zu bekommen, nutze den Notifier und schaue selbst täglich auf die SanParks Seite. Viele buchen und stornieren, da tut sich immer viel. Wenn da etwas frei wird, musst du dann sofort zuschlagen (egal ob Campsite oder feste Unterkunft, duschen zwischendurch geht ohne Probleme, wir haben das bei 3 N Polentswa auch zwischendurch gemacht ). Wie geht es dann weiter? Ich persönlich möchte nicht Mabua-Nossob-Mabua fahren, die Strecke hat es in sich, Bosongololo ist nicht ganz so toll, wir waren 2016 für 2 Nächte da, die Mabua-Plätze liegen da schon besser.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2018
Themenstarter1'095 Beiträge · seit 200911. Aug. 2018 · #3
.
2'610 Beiträge · seit 200711. Aug. 2018 · #4
Hi,
am sinnvollsten ist natürlich die Strecke Kaa, Nossob, Mabua-Gebiet (über Matopi). Ich wäre optimistisch, dass in Nossob noch irgendetwas frei wird. Bei so vielen Campsites ist immer irgendwer dabei, der storniert. Ich z.B. warte noch auf 1 zusätzliche Nacht in Grootkolk (wäre auch eine Option für dich nach Kaa oder Gharagab), 2 N habe ich vor 1 Woche für Ende Okt. ergattert . Du siehst es geht immer etwas.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'610 Beiträge · seit 200711. Aug. 2018 · #5
Es gibt bei Facebook auch eine Gruppe: Kgalagadi Transfontier Park/Bookings Available requested. Da werden auch immer wieder einmal Unterkunftsmöglichkeiten angeboten (bevor sie storniert werden).
349 Beiträge · seit 201311. Aug. 2018 · #6
Sehr geehrter Guido,
für den Swartpan Bereich 3 Nächte ist üppig. Interessant für Leute, die Einsamkeit und Elen-Antilopen suchen.
Es gibt den Rangerweg von Kaa direkt in den Mabuasehube Bereich. Der ist an einem Tag befahrbar.
Der Weg ist auf unserer Taschenkarte eingezeichnet:
http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park.html

Dadurch hat man dann z.B. 2 Nächte Kaa/Swartpan und 3 Nächte Mabuasehube.
Duschen wird überbewertet.
Tanken in Hunkuntsi oder Tsabong.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
Themenstarter1'095 Beiträge · seit 200911. Aug. 2018 · #7
.
2'610 Beiträge · seit 200711. Aug. 2018 · #8
Da wäre Grootkolk mit ca. EUR 115 für 2 Pers. ja ein richtiges Schnäppchen 😉 . Mir wäre die Lodge auch viel zu teuer, aber jeder, wie er mag.

Lg
Jambotessy
Gast11. Aug. 2018 · #9
Hallo Guido,
Seyko schrieb:
Wie kommen wir am gescheitesten vom Kaa-Gate nach Mabuasehube?
Entlang der Parkgrenze (cut line), problemlos und gemütlich, in 3/4 Tag.
Die Stellplätze am Gate haben ein Waschhaus und WC, über dessen augenblicklichen Zustand und Wasserversorgung ich aber nichts aktuelles weiß.
Grüße
1'557 Beiträge · seit 201111. Aug. 2018 · #10
Hallo Guido,
wir sind gerade zurück aus dem KTP und sind von Hunkuntsi zum Kaa Gate eingereist. Die Strecke ist äußerst tiefsandig und erfordert 4x4 Kenntnisse, laut Rangerbuch kommt nur alle 7 Tage ein Fahrzeug vorbei. Ein Satphone könnte für den Notfall hilfreich sein. Am Kaa Gate gibt es zwei Campsites, eine sogar mit Dusche! Swartpan und Umgebung ist sehr einsam und buschig. Eigentlich ist die Tour zum Kaa Gate aber schon sehr schön. Ihr werdet kaum andere Camper treffen. Es ist aber sehr spannend, wir hatten Löwenbesuch im Kaa Gate!
Den Rangerweg nach Mabua kennen wir nicht, wenn Carsten aber meint, man kann dort fahren, probiert es aus.

Viel Erfolg!
Gruß
Biggi
Meine Reiseberichte
51 Beiträge · seit 201311. Aug. 2018 · #11
Hallo Guido,
schau mal in unserem Reisebericht über die Region - wir sind damals die Cutline gefahren, nicht schön aber relativ schnell! Für die Fahrt im Park braucht man ein Permit!

https://www.wehr-reinhold.com/KTP_2.htm

Wolfram
Meine weiteren Reiseberichte und Videos im Namibia-Forum: Video für Afrika-Infizierte - Western Cape, 10. Juni 2016 Der Fynbos Trail - ein Natur-Trekking Erlebnis - 05. März 2016 Video Namaqualand, Richtersveld & Sossusvlei u.a. - 18. Oktober 2015 Blühende Wüste - Namaqualand - 17. Oktober 2015 Video: Baines Baobabs "Night & Day" - 14. Juli 2014 April 2014: Kaokoveld + Caprivi mit dem 4 x 4 - 12. Mai 2014
1'166 Beiträge · seit 200811. Aug. 2018 · #12
Hallo Guido,

wie Biggi bereits schrieb, ist der gesamte Kaa Game Viewing Trail ziemlich verbuscht mit Ausnahme der Swart Pan. Die ist wirklich toll und es gibt sogar ein "gutes" Wegenetz um und in der Pfanne. Alle anderen Pfannen am Trail eignen sich nicht besonders gut zur Wildbeobachtung, da verbuscht und/oder keine Wege um die Pfannen vorhanden. Zwei Nächte sollten eigentlich genüge sein.
Auch was die Landschaft angeht finde ich auch dem Weg zum Kaa Gate (durch das KD2) viel ansprechender als die entlang des Kaa Game Viewing Trial. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich eher für das KD2 entscheiden als für Kaa Game Viewing Trail.
Zum KD2 habe ich hier etwas geschrieben:
https://namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/282737-campsite-zwischen-kang-und-ghanzi.html?start=12#521993
https://namibia-forum.ch/forum/19-routen/295807-von-der-mabua-nach-grenze-namibia-buitepos.html#526922

Besonders tiefsandig habe ich Strecke nicht empfunden. Man braucht keine Untersetzung.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter1'095 Beiträge · seit 200911. Aug. 2018 · #13
.
Gast11. Aug. 2018 · #14
Seyko schrieb: ....nach Mabua und dort noch den Loop, südlich bis Matopi und oben wieder raus.
Das verstehe ich gar nicht, so einen "loop" gibt es mE nicht. Nach Matopi und zurück zu fahren bringt mE nichts, min. 3 Tage in Mabuasehube zu bleiben sehr wohl viel.
Grüße, Werner
Themenstarter1'095 Beiträge · seit 200911. Aug. 2018 · #15
.
1'166 Beiträge · seit 200811. Aug. 2018 · #16
Ich dachte eher an zwei Tage Swart Pan. Wie geschrieben bieten die anderen meiner Meinung nach wenig Pirschfahrtmöglichkeiten, besonders Gnus Gnus.

Ngwatle liegt nicht im KD2 und ist auch nicht auf dem Weg, wenn ihr von Kang/Hukuntsi her kommt.

Von Ghanzi kommend ist folgendes denkbar:
1. Name Pan (KD2)
2. Swart Pan (direkter Weg, nicht über Gnus Gnus)
3. Swart Pan
4. Kaa Gate oder Kaa Pan (KD2) (über Gnus Gnus)
5. Peach Pan (KD2)
6. Mabuasehube über Cutline

Wenn ihr nicht vor habt bzw. nicht die Möglichkeit habt im Nossobtal zu übernachten, würde ich mit den Weg dorthin sparen.

Viele Grüße
Axel

So sieht übrigens die Gnus Gnus Pfanne aus (meiner Meinung nach eher unattraktiv)
06.01KaaGameViewingTrail07.jpg
Swart Pan
06.01KaaGameViewingTrail04.jpg05.02KaaGameViewingTrailundSwartPan02.jpg
Kaa Pan (KD2)
06.02LandschaftKD2(TransitRoute)07.jpg06.02LandschaftKD2(TransitRoute)14.jpg
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Gast11. Aug. 2018 · #17
Seyko schrieb:@Werner
Ich hab den "Diamant" vom Mabua Camp, Khiding, Bosobogolo und Monamodi mal so genannt. Man kann das Gebiet fahren wie einen Loop, sorry 🙂
.....wenn man die Buchungen kriegt, nur "fahren" wäre schade drum. Das alles og. ist "MABUA(sehube), so heißt dieser Teil des KTP. Du wolltest bis MATOPI und RETOUR, deswegen wollte ich dich darauf hinweisen, dass das nichts bringt.
Wünsche schöne Reise, Werner
Themenstarter1'095 Beiträge · seit 200911. Aug. 2018 · #18
.
151 Beiträge · seit 201612. Aug. 2018 · #19
Wir sind jetzt grad zurück aus Botswana und haben auf sehr schlechten Strassen mit viel tieferem Sand im Schnitt 20 Liter auf 100 km gebraucht. Ford Ranger 3.2 Liter Diesel. Wir hatten einen 160 Liter-Tank und hatten von Maun bis Kasane via Moremi und Chobe noch 40 Liter übrig (mit vielen Game-Drives drin). Mehr dürftest Du auch im KTP nicht benötigen.
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2018
4'129 Beiträge · seit 200812. Aug. 2018 · #20
Hallo, Seyko,
ach, schade, dass du nun doch schon gebucht hast, da war ich wohl zu langsam.
Und auch wenn wir uns nicht als KTP-Kenner bezeichnen würden: Deine anfängliche Planung fanden wir schöner.
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden (zum Glück!), aber nur die Swart Pan über die nördl. Strecke anzufahren wäre uns zu eintönig, die Kaa-Region gibt mehr her. Insbesondere ist die Nördl. Strecke zur Swart Pan hin und zurück nicht grad der Burner.
Die Strecke zwischen den Pfannen Thupapedi, Gnus Gnus und Swart Pan möchten wir nicht missen, auch die Pfannen selbst nicht, - es ergaben sich auf/an jeder Pfanne Beobachtungsmöglichkeiten, der Track ist so angelegt, dass man mehrere nette Aussichtspunkte hat. Das fanden wir gut. Auch liegt die Campsite Thupapedi u.E. sehr nett und die Beobachtung einer Eland-Herde fanden wir dort auch sehr schön. Erdhörnchen auf der Site und 2 Löwen des Nachts waren auch nicht schlecht... 🙂 Außerdem befindet sich an der Pfanne eine Erdmännchen-Kolonie.
Ca. 20 Prozent der gesamten Strecke von Pfanne zu Pfanne folgten wir frischen Löwenspuren, allerdings ohne einen zu sehen. Trotzdem fanden wir das sehr bemerkenswert. Kurz vor dem Kaa Gate lief uns ein Leo über den Weg.

Der Park ist sehr einsam, genau das Richtige, wenn man niemanden treffen will. 3 Tage lang gab es nur unsere eigenen Spuren, 4 Tage sind wir niemandem begegnet. Auf Swartpan C2 gab es einen funktionierenden Wasserhahn (aber wie schon erwähnt, wird Duschen überbewertet 🤪 ) - das Wasserloch hatte Wasser.
Die Tracks würden wir als sandig bis tiefsandig bezeichnen, hin und wieder sollte man rechtzeitig Allrad zuschalten... 🙂 Leider z.T. Wellblech auf den viel befahrenen Strecken (Transitstrecke und Nördl. Strecke). Stand Juni 18.
(Mabua Region halten wir für weich/tiefsandiger - ist aber schon länger her, da mag sich was geändert haben...).

In der Concession gibt’s ja alle Nase lang Campingmöglichkeiten, für die du dich spontan entscheiden kannst, je nachdem, wie es für dich zeitlich und Strecken-mäßig passt.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2018