Clax' in Botswana - green with muddy patches

Reisebericht 120 Antworten · 21,3k Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2018 von Clax
Themenstarter836 Beiträge · seit 201216. Aug. 2018 · #101
Daxiang schrieb:
da kann ich Ingrid nur Recht geben geclaxt habe ich gleich mal in meinen Wortschatz mit aufgenommen!
Dein Bericht und die Fotos sind klasse und steigern die Vorfreude auf unsere Tour
Ach komm Konni, das macht mich ganz verlegen 😊 dabei hatten wir außer Mud und hohem Gras ja nüscht besonderes 😗
allerdings kann ich nicht abstreiten, mit der Pace ein wenig geclaxt zu haben 😛 die Chancen stehen nämlich ziemlich gut, dass wir noch vor Euch auf Teufelsbach sein werden
zwinkern-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19.gif
Champagner schrieb:
Clax schrieb:
das hier, ist exakt das letzte Bild auf der Speicherkarte meiner Kamera 😗 die nun folgenden Bilder sind nur noch mit der Zweit- u. Dritt-Kam gemacht 😉
Ähhhmmmm...... darf man auch wissen warum? Oder steht das schon irgendwo und ich hab's im Geschwindigkeitsrausch überlesen? 🙄 . (Hier hat Unwissenheit definitiv keine Vorteile! 😎 )
Nee, hast nix verpasst, trotz der Geschwindigkeit 😉 (hab mich doch xtra so beeilt, damit Du noch so gut wie alles mitbekommst 😘 ) ich hab schlichtweg erst zu Hause festgestellt, dass ich 'die Große' im Mahango Core das letzte Mal in der Hand hatte 😣 allerdings sind die nun folgenden Bilder auch eher nur noch dokumentarisch, statt späcktakuäääär 🤪
Bele - Haste? Haste?? Haste schon gepackt ??? 😎
Topobär schrieb:
das mit den Katzen ist bei Euch schon kurios. An den Stellen, wo es normalerweise reichlich Katzen gibt entdeckt Ihr keine einzige und in der Horseshoe-Region, wo ich noch nie eine Katze gesehen habe, begegnet Ihr einer Löwin.
und soll ich Dir was verraten, Thomas 😗 das war nicht das erste mal, dass wir im Bwabwata unerwartet Löwen hatten 😄 - aber es könnte auch gerne mal woanders klappen 😉
Manu1 schrieb:
... also wir sind dabei 🤩 . Gibt es doch tatsächlich noch den einen oder anderen Weg den wir noch nicht gefahren sind 😉 , entweder aus Zeitmangel 🙄 oder weil es uns mit einem Auto nicht machbar schien 🤢 ...

Nun bin ich aber gespannt wie es weitergeht ....
Manu 😘 wir werden darauf zurück kommen
smilie_tier_105-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15.gif

... wie's weiter geht 😄 das weißt Du doch am besten 😉 Ihr ward doch dabei... das beste kommt zum Schluss, gell 😘
Liebe Grüße an Resko 😘

... aber ganz so weit simma ja noch nich 😉 drum geht's gleich weiter

stay tuned, sagt
die Claxerin
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter836 Beiträge · seit 201216. Aug. 2018 · #102
Es geht zurück – next Stopp: Grootfontein
11. Mai 2018

Man merkt deutlich, dass wir auf dem Rückweg sind… wir saugen jeden Augenblick auf und zögern ohne Ende raus. So kommen wir auch erst gegen 9.00h von Nunda weg. Schön war’s wieder, wenn auch nur kurz. Für nen weiteren Gamedrive im Mahango Core bleibt aber keine Zeit mehr, da wir heute noch bis Grootfontein wollen.
Die Strecke bis Rundu ist gewohnt eintönig, danach gibt’s immer was zu gucken. Es scheint Kirchentag zu sein, denn immer wieder hat es Gottesdienste unter freiem Himmel oder großen Zelten und alle sind angehübscht unterwegs.

D7AG1975.jpg

D7AG1981.jpg

Da der Wagen sich auf Teer (bei entsprechender Geschwindigkeit) nicht so viel reinhaut, brauchen wir noch nicht mal in Rundu tanken… und so fahren wir die knapp 470 km bis Grootfontein durch. O.K., es gab natürlich nen Boxenstopp und bei Murarani wartet der Vet-Fence auf uns. Bereitwillig öffnen wir den Kühlschrank zum Check, da aber ja fast nichts mehr drin ist, geht’s ganz schnell 🤪 Unser erster Stopp in Grootfontein ist daher der Spar, so dass wir für heute Abend was für’s Braaigrid haben. Nach all dem Game, darf es zur Abwechslung mal Lamm sein. Danach ziehen wir am ATM noch mal Geld, nicht dass wir knapp bei Kasse wären, nein, nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub und so sind unsere Bargeldreserven für die nächste Reise schon mal aufgestockt
zwinkern-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20.gif

Jetzt aber los, wir wollen nach Maori, kommen aber nicht weit, weil Conni selbst gerade bei Spar ist. Nach nem kurzen Plausch (ja wirklich kurz 😛 ) fahren wir schon mal vor und werden in gewohnt charmanter Manier von Peter in Empfang genommen. Ab jetzt heißt es: so viele Wörter zu benutzen, wie die ganze Tour noch nicht 😄
Conni kommt auch wenig später hinzu, zeigt uns noch ein paar Sachen und bringt uns auf den neuesten Stand – ne Küche gibt’s jetzt für die Selbstversorger und der Pool ist auch im Bau.

D7AG1984.jpg

ist wie zu Hause 🤪
D7AG1982.jpg

Die Zeit verfliegt nur so und nachdem wir später unser Lamm gegrillt und gegessen haben, sitzen wir – ja, es wird langsam Winter hier – bei nem Glühwein!!! noch lange mit Conni zusammen und quatschen. Erst um Mitternacht geht das Licht aus – so spät wie noch nie bei dieser Tour 😗

Gefahrene Kilometer: 467,4km
Grootfontein – Maori Campsite

Was hab ich gesagt 😗 es ist jetzt nicht wirklich spektakulär, gehört aber dazu... und ich kompensiere das ganze und mach gleich weiter.

also immer noch stay tuned
sagt die Claxerin
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter836 Beiträge · seit 201216. Aug. 2018 · #103
Die letzte Etappe – zurück in den Dunstkreis von Windhoek
12. Mai 2018

Es wird tatsächlich Winter, die Temperatur zieht an und im einstelligen Bereich fällt es uns fast ein wenig schwer, aus den Federn zu steigen. So sind wir erst nach 7.00h auf den Beinen.

D7AG1987.jpg

Das Frühstück gibt’s mit freundlicher Unterstützung von meinem 4beinigen Freund (Marokko aka Pedros) den wir bei unserem letzten Besuch schon ins Herz geschlossen haben.

ist gaaaanz liiiieb 😘 manchmal 😄 🤪
D7AG1993.jpg

Gegen 9.00h sind wir fertig und könnten eigentlich los… eigentlich 😉 denn noch sind nicht alle Wörter aufgebraucht, der Esel gefüttert, der Obst- und Gemüsegarten besichtigt und, gaaanz wichtig, Connis neues Projekt in der Lokasi nicht besucht.

Claudia mag Anton und Anton mag Äpfel
D7AG2036.jpg

D7AG2041.jpg

der Pool in spe
D7AG2042.jpg

IMG_5426.jpg

IMG_5432.jpg

Daher verabschieden wir uns gegen 11.00h von Peter, mit der Drohung wieder zu kommen, und fahren mit Conni in die Lokasi von Grootfontein… Fotos machen wir hier nicht, dass hätte für uns zu sehr was von Zirkus; außerdem waren wir vor zwei Jahren schon mal hier und kennen die Gegend.

IMG_5440.jpg

Wir besuchen einen der Kindergärten und stellen mal wieder fest, dass wir in den Ferien unterwegs sind, so dass kaum Kinder anwesend sind (müssen wir echt mal besser planen 😗 ) Wir freuen uns aber, eine der Kindergärtnerinnen von vor zwei Jahren wieder zu treffen und können uns bei den Kleinen ein “Möönsch, bist Du groß geworden“ 😄 nicht verkneifen. Im Anschluß sehen wir uns das entstehende Reha-Zentrum der Lokasi an. Conni’s neustes Werk und das wird richtig gut. Seit letzter Woche ist der 2. Container da und wird in Kürze an den bereits vorhandenen Container drangeflanscht. Daraus werden dann in naher Zukunft die Behandlungsräume entstehen… wir werden es verfolgen 😉
Die Sonne hat ihren Zenit schon längst überschritten und wir müssten auch so langsam mal los. Wir hatten zwar vor, noch einen weiteren Kindergarten zu besuchen, aber da in der Lokasi heute zwei Trauerfeiern stattfinden, ist kein Durchkommen und stören kommt für uns ja überhaupt nicht in Frage. Wir verabschieden uns daher ‘stonns Foosses‘ von Conni 😘 natürlich mit dem Versprechen in Kontakt zu bleiben und brechen auf in Richtung Windhoek.
Nicht ganz, denn seit Tag zwei unserer Reise schleppen wir die Jerry-Can für den Notfall mit uns mit. In Ermangelung eines Trichters haben wir das Umfüllen mit einer frisierten Wasserflasche immer vor uns hergeschoben und daher steuern wir jetzt noch ne Tankstelle in Grootfontein an… was glaubt Ihr, was die machen 🙄 die nehmen natürlich ne frisierte Wasserflasche 😄
Es ist bereits 13.30h – jetzt aber los, wir haben noch nen ganzen Streifen vor uns bis nach Teufelsbach. Und so spulen wir die gut 400 km, nur unterbrochen von einem Boxenstop, einfach mal ab. Kurz bevor wir in den Dunstkreis von Teufelsbach kommen, kommen wir in den Genuss der immerwährenden Großbaustelle auf der B1 😵 Leider ist die Einfahrt dieser Baustelle zum Opfer gefallen und wir müssen erst mal die Challenge meistern, auf das Gelände der Farm zu gelangen 😗 Dank der alten Daten im Navi aber kein Problem. Dem eigentlichen Problem stehen wir erst jetzt gegenüber 🙄 Wir wussten zwar, dass die Hausherren nicht da sind, aber da wir uns auskennen, war das im Vorfeld besprochen und überhaupt kein Problem. An das Farmtor haben wir nicht gedacht, vor dem stehen wir nun – verschlossen 😣
Scharf nachgedacht, kommt uns der Seiteneingang in den Sinn, aber auch da hängt von weitem gut sichtbar, ein Schloss – aaaaber… es ist nicht verschlossen. Da haben unsere Gastgeber mitgedacht 😉 Und so ist der Rest des Weges, bis runter zum RiverCamp ein Kinderspiel.
So spät wie noch nie, machen wir um 17.45h die Leinen fest, bzw. den Motor aus. Wir bekommen gerade noch mit, wie auf der anderen Seite die Sonne zwischen den Bäumen verschwindet, so dass für ein Foto keine Zeit mehr bleibt.

IMG_5450.jpg

Für ein entsprechendes Getränk aber ist immer Zeit und dass lassen wir uns jetzt schmecken. Anschließend bereiten wir unseren letzten Braai-Abend vor und dank der suuuuper leckeren Avocado von Peter ist auch die Beilage gesichert 😉 dazu gibt es gegrilltes Elan mit Couscous Salat.

die Vorher...
IMG_5458.jpg

Nachher-Show 😉
IMG_5459.jpg

Anschließend sitzen wir noch ne ganze weile am Feuer, versuchen ein letztes Mal ein paar Sterne einzufangen und gehen dann irgendwann zum letzten mal ins Dach unseres Campers.

IMG_5472.jpg

man erkennt deutlich die Lichter der Stadt - also nix mit Sternen 😗
D7AG2047.jpg

Gefahrene Kilometer: 430,4
Teufelsbach River Camp

So Ihr Lieben 😘 so schnell wie noch nie, befinden wir uns tatsächlich auf der Zielgeraden. Der Einlauf (sagt man das so, hört sich irgendwie 🤢 an) erfolgt morgen...

dem richtigen Morgen
sagt die Claxerin
084-2-3-4-5.gif
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2018
2'261 Beiträge · seit 201116. Aug. 2018 · #104
Liebe Claudia,

Du forderst deine Leserschaft ganz schön heraus. Ich habe in einem Rutsch gelesen was ich während unseren Besuch in Tschechien versäumt habe, und das war schon sehr viel und ganz ganz toll 😎 😄 . Jetzt geht es mit dem gleichen Tempo weiter und ich bin ganz außer Atem. Vor allem im Caprivi habe ich richtig Heimweh bekommen. 😛
Deine (eure?) Fotos sind ziemlich outstanding, leider kann ich dabei nicht viel lernen da die Exifs unterdrückt sind. 🤨
Jetzt warte ich gespannt auf den "Einlauf"

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
846 Beiträge · seit 201416. Aug. 2018 · #105
Liebe Claudia,
wow, was für ein Tempo, da kommt man ja nicht einmal mehr mit dem Danke drücken hinterher 🤩 🤩 🤩 .
Das können sich viele andere Reiseberichtschreiber mal als Vorbild nehmen, so macht Reiseberichtlesen Spass 😄 . Und Bele musste noch nicht einmal ihr berühmt berüchtiges Zaunpföschtle auspacken 😈
Vielen vielen Dank für den tollen Bericht, die unterhaltsame Schreibe und die vielen tollen Bilder, die einfach nur Lust machen, gleich wieder loszufahren 🤩 .
Ganz liebe Grüsse und viel Spass im Krüger
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
5'050 Beiträge · seit 201416. Aug. 2018 · #106
und getreu dem Motto 'sie war stets bemüht' gebe ich alles daran, noch vor Euch auf Teufelsbach einzutreffen
Dummerweise kommt mir in knapp zwei Wochen allerdings ein klitzekleiner Kurztrip in den Krüger dazwischen 🤩
Also, es wird wohl ein Kopf an Kopf-Rennen werden 😄
Hi Claudia,
du hast bei deinem Bericht ja ein ganz schönes Tempo vorgelegt und es tatsächlich geschafft! Du hast Teufelsbach nicht nur gut 4 Wochen vor uns erreicht, sondern wirst auch noch rechtzeitig vor dem Krüger-Kurztrip mit dem Bericht fertig. Das nenn ich mal geclaxt (Danke Ingrid für die geniale Wortkreation)!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
2'845 Beiträge · seit 201116. Aug. 2018 · #107
Moin Claudia,

"mönsch" , was für ein Tempo! Vielen lieben Dank, dass Du Dir noch die Zeit nimmst.
Und ich erfahre, dass nicht nur wir nicht von der Katzensichtungsfee geküsst werden... wie tröstlich. 😉
Da ich morgen keine Zeit und Sa. schon früh nach Köln fliege, auf diesem Wege schon vorab ganz herzlichen Dank für Deinen knackigen Bericht - und ganz viel Sichtungsglück die nächsten Tage! (y)
Liebe Grüße auch an Deine Reisebegleitung!
Christina
4'382 Beiträge · seit 201516. Aug. 2018 · #108
.... jetzt habe ich tatsächlich Seitenstechen gekriegt 😉
.....und richtig Sehnsucht nach Connies Lachen und Peters Sprüchen...und außerdem ist die Teufelskralle bald alle ...
...schluck...
liebe Claudia, schöne Tage im KNP
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
8'684 Beiträge · seit 201016. Aug. 2018 · #109
Clax schrieb:
IMG_5432.jpg

🤩 Mach mal die Stecknadeln bitte wieder raus 😛 ! Tolles Foto, toller Falter (alter Falter erschien mir jetzt nicht ganz passend 😗 ).

Und den Einlauf geb' ich mir dann heute Abend aufm Flughafen? 🤢
Nee, hast nix verpasst, trotz der Geschwindigkeit 😉 (hab mich doch xtra so beeilt, damit Du noch so gut wie alles mitbekommst 😘 )
Tausend Dank für den super Service - ich weiß es zu schätzen 😘 !
Bele - Haste? Haste?? Haste schon gepackt ??? 😎
Packen 😮 - ups, hätte ich jetzt fast vergessen. Naja, das bisschen Zeug hab ich in 10 Minuten in der Tasche, pffff......... (ich packe schon seit Wochen 🙄 😊 )

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter836 Beiträge · seit 201216. Aug. 2018 · #110
LolaKatze schrieb:
wow, was für ein Tempo, da kommt man ja nicht einmal mehr mit dem Danke drücken hinterher 🤩 🤩 🤩 .
Das können sich viele andere Reiseberichtschreiber mal als Vorbild nehmen, so macht Reiseberichtlesen Spass 😄 . Und Bele musste noch nicht einmal ihr berühmt berüchtiges Zaunpföschtle auspacken 😈
Vielen vielen Dank für den tollen Bericht, die unterhaltsame Schreibe und die vielen tollen Bilder, die einfach nur Lust machen, gleich wieder loszufahren 🤩 .
Ganz liebe Grüsse und viel Spass im Krüger
vielen Dank liebe Nina 😘
auch ich bin eher ein Fan von Reiseberichten, die sich nicht über Monate hinziehen 😗 daher war das für mich ein muss 😎 und auf das Pföschtle von Bele war ich jetzt auch nicht sooo scharf 🤪
Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Sichtungsfee im Krüger ein Einsehen mit mir hat 😉 ich werde berichten... spätestens im November in Büsnau 😉
CuF schrieb:.... jetzt habe ich tatsächlich Seitenstechen gekriegt 😉
.....und richtig Sehnsucht nach Connies Lachen und Peters Sprüchen...und außerdem ist die Teufelskralle bald alle ...
...schluck...
liebe Claudia, schöne Tage im KNP
Ooohhh jeehhh, das war nicht meine Absicht liebe Friederike 😮 hilft da evtl. auch die Teufelskralle 🤪 ich hätte da noch welche, die könnte ich Dir nach Büsnau mitbringen 😘

Danke auch noch mal an alle Leser und Danke Button Drücker - es hat wieder sehr viel Spaß gemacht 😘

Wir nähern uns dem Finale
so stay tuned
sagt die Claxerin
Themenstarter836 Beiträge · seit 201216. Aug. 2018 · #111
Es geht nach Hause – Ein Ende kann aber auch ein Anfang sein
13. Mai 2018

Der letzte Morgen… es ist schattig – aber das hält uns nicht davon ab, zeitig aufzustehen und die ersten Sonnenstrahlen zu nutzen. Den Donkey haben wir für später schon mal in Gang gesetzt und so sitzen wir jetzt und hier im River Camp von Teufelsbach und hängen unseren Gedanken nach. Wie schade, dass die Zeit schon vorbei ist. Schade, dass wir nicht noch ne Woche Landschaft dranhängen können. Denn wir sind uns mal wieder einig, so rund wie unsere Botswana Tour war – die Landschaft ist dabei mal wieder zu kurz gekommen 😣 Wie gerne würden wir jetzt noch ein bisschen Erongo dranhängen, aber da hilft kein heulen, das wussten wir vorher 😛 Dennoch tragen gerade diese Gedanken dazu bei, dass die Ideen-Schmiede noch vor Ende des Urlaubs auf Hochtouren läuft
zwinkern-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20-21.gif

D7AG2071.jpg

Bis wir unser 'Ideen-Schmiede Frühstück' beendet haben ist es fast 9.00h und so langsam mal Zeit unser ganzes Geraffel zusammen zu packen. Da wir sowohl Platz als auch Zeit haben, lassen wir es in Ruhe angehen.

was für ein Chaos
D7AG2075.jpg

Zwischendurch laufen wir auch noch mal ein bisschen durch das Flussbett, versuchen ein paar Spuren zu deuten und erinnern uns an vergangene Aufenthalte hier.
Nachdem wirklich alles verpackt, verräumt, verstaut und sonst was ist, machen wir uns langsam Stadtfein.
Gegen 12.00h rumpeln wir dann endgültig vom River Camp weg und nehmen den gleichen Weg wie gestern bei der Ankunft. Wir deponieren die Übernachtungsgebühr an der vereinbarten Stelle und verlassen das Gelände wieder über den Seiteneingang.
Gerade als wir abbiegen wollen, fällt mir auf, dass am großen Tor kein Schloss hängt… 🙄
Schnell mal nen langen Hals gemacht und siehe da, die Hausherren sind von ihrer Wochenendtour bereits zurück 🤩 Na, da können wir ja nicht einfach fahren. Mit einem großen Hallo fahren wir auf den Hof, freuen uns riesig Bruno und Irmela doch noch mal, wenn auch nur kurz, gesehen zu haben und in die Arme schließen zu können. Nach alter Sitte, bleiben jetzt auch noch ein paar Sachen hier, bevor wir uns endgültig auf den Weg in die Stadt machen.
Durch die Baustelle geht’s wenig später auf der B1 nach Windhoek. Unser Plan, einen Teil der verbleibenden Zeit noch im Craft Center zu verbringen, geht nicht auf. Es ist Sonntag und da schließen die leider schon gegen Mittag. Also muss Plan B mal wieder als Plan A herhalten 😉 wir fahren noch mal zum Spar an der Maerua Mall, holen ein paar kulinarische Köstlichkeiten für zu Hause und gönnen uns zum letzten mal die so heiß geliebten Mettwürstchen im Blätterteig. Wie auch bei den letzten Touren, fahren wir zum Park vor dem Parlamentsgebäude, dürfen diesmal aber nicht rein, da wg. akutem Geldmangel die öffentlichen Parks derzeit nicht in Schuss gehalten werden 🤨 Und damit nichts passiert, schließt man diese dann vorsorglich 😣 Naja, nach einem kurzen Gespräch mit der wachhabenden Beamtin dürfen wir aber auf der Treppe sitzen bleiben und das machen wir auch 😄

IMG_5481.jpg

Irgendwann wird es aber auch Zeit aufzubrechen, denn bis 16.00h müssen wir den Wagen zurückbringen.

IMG_5483.jpg

Und so stehen wir nach gut 3 Wochen wieder bei Savanna vor der Tür. Da Sonntag ist, ist natürlich nur die Notbesetzung am Start, was die Rückgabe zwar schnell und reibungslos von statten gehen lässt, aber andererseits auch niemand kompetentes vor Ort ist, dem wir unser ‘das Auto war tot‘ Problem schildern können 😣 Natürlich schildern wir es dem Mitarbeiter, der prüft, ob der Tank korrekt befüllt ist und wir keine Beulen rein gefahren haben, aber ich wage zu behaupten, der hat nix verstanden 😗
Drinnen lade ich noch meinen Frust über das angerissene Abschleppseil ab und werfe das neue nebst Quittung auf den Tresen (Anm.d.Red.: bei der nächsten Kreditkarten Abrechnung ist das Geld tatsächlich drauf) bevor wir unser Gepäck aus dem Wagen in das Shuttle Fahrzeug umladen. Ich finde das Ende bei Savanna immer etwas abrupt und wenig freundlich (oder geht nur mir das so) aber, wenn das Transfer Fahrzeug schon mit laufendem Motor vor der Tür steht, macht mich das immer kirre 😵
Nun gut, wir sitzen im Wagen und können dann auch los. Ein “Hallo“ in die Runde und das war’s. Denkste Puppe
auf der Bank hinter uns sitzen zwei, die uns auf Anhieb sympathisch sind. Sie stellen sich auch gleich als Manu und Resko vor 😎 Das wir es hier nicht mit Newbies zu tun haben checken wir sofort 😉 und als im (gefühlt) dritten Satz von Manu kommt “sag mal, seid Ihr nicht die zwei, die an einem Tag den Hoarusib raufgeritten sind“ gibt’s kein Halten mehr
lachen-2-3-4-5-6-7-8.gif
So kurzweilig wie noch nie vergeht die Fahrt und die anschließende Wartezeit bis zum Flug. Es gibt so viel zu erzählen und das machen wir bis die Sonne untergeht. Dabei gönnen wir uns noch ein letztes Savanna, bevor wir irgendwann zum Check-in reingehen. Verhältnismäßig schnell sind wir unsere Taschen los und auch der etwas später folgende Sicherheitscheck geht zügig. Bis zum Abflug bleibt aber noch ein bisschen Zeit und die vertreiben wir uns mit… na was schon, quatschen 🤪
Beim Einstieg trennen sich zunächst unsere Wege, denn wir fliegen Holzklasse ohne Entertainment 😣 (da hatten wir auf dem Hinflug mehr Glück)
Der Flug selber verläuft… ich weiß es gar nicht mehr, ohne Film und mit viel Schlaf.
In Frankfurt angekommen verabschieden wir uns endgültig von Manu und Resko – war schön Euch getroffen zu haben, noch schöner wäre ne kleine Tour mit Euch gewesen 😉 (aber da lässt sich ja was planen)
Wir geben uns noch der Challenge hin, ein gültiges Ticket für den ICE auszudrucken, bevor wir den nächst möglichen in Richtung Ddorf besteigen. Und wie so oft an einem Montag Morgen, darf ich die halbe Strecke stehen.
Irgendwann gegen Mittag sind wir zu Hause – VORBEI !!!

Hammer, oder? 😮 So schnell vergehen gut 3 Wochen, wir können es selber nicht glauben.

Wir müssen das Erlebte erst mal verarbeiten und was kann da helfen? Richtig, ein Forumstreffen und genau das haben wir nur ein paar Tage später – denn es ist Pfingsten… 🤩

So Ihr Lieben, ich hab es angekündigt: ‘ich werde versuchen, den Bericht asap durchzuziehen‘ und ich glaube, das ist mir gelungen 😄
Ihr könnt gerne noch was sitzen bleiben und Euren Gedanken noch ein wenig nachhängen, ich aber werde bereits morgen um diese Zeit in Zürich auf meinen Weiterflug nach Joburg warten… ja, richtig gelesen ICH – denn es wird heißen ‘Girls on Tour‘

Tasche ist gepackt, Akkus geladen und eigentlich könnte es losgehen
D1CG2982.jpg

Schön, dass Ihr dabei ward
sagt die Claxerin
smilie_tier_105-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16.gif
28 Beiträge · seit 201817. Aug. 2018 · #113
Liebe Claudia,
vielen herzlichen Dank für deinen tollen Reisebericht 🙂 mit den unfassbar schönen Fotos. Ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis es im Oktober für uns zum ersten Mal nach Afrika/Namibia geht. Eine schöne Zeit in Südafrika.

Viele Grüße
Usha
767 Beiträge · seit 200717. Aug. 2018 · #114
Liebe Claudia,

da bin jetzt gerade mal gut im Training, was da Lesen Deines Super-Reiseberichtes anbelangt, kann Dir endlich folgen ohne außer Atem zu gelangen und dann das: Feierabend!
😣
Schade - ich könnte Euch noch eine Weile begleiten 🤩

Jetzt muss ich halt auf Büsnau warten bzw. auf Deinen Mädelsbericht von KNP 😛

Ganz lieben Dank für Deine sehr lebendigen Schilderungen mit den tollen Fotos.

Ich wünsch Dir und den Mädels jede Menge Spaß und viele Katzen

Liebe Grüße
Simone
🤪
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
1'068 Beiträge · seit 201317. Aug. 2018 · #115
Oh menno, das ging jetzt doch irgendwie was schnell....gerade eingestiegen und schon wieder zu hause.

Ne schöne Tour, ein klasse Bericht. Danke für die viele Kurzweil!

Und an dieser Stelle auch an Konni - ich liebe deine Abschluss-Bilder-Kommentare 🙂

Salüle
Mabe
28 Beiträge · seit 200917. Aug. 2018 · #116
... och nöööö, schon vorbei 😮 ? Es war soooo schön Euch zu begleiten.
Vielen lieben Dank für den erfrischenden, kurzweiligen Reisebericht 😘 . Über Eure Fotos brauche ich ja nichts mehr zu sagen - einfach HAMMER 🤩 🤩 🤩 .
Wir wünschen Dir/Euch viel Spaß im Krüger, möge die Sichtungsfee mit Euch sein.

Liebe Grüße auch an Axel
Resko und Manu 😘

P.S. Über ein Reiseberichtchen vom KNP würden wir uns sehr freuen, schliesslich bist du gerade so schön in Schreiblaune 😗 und der Arbeitstitel steht doch auch schon 😉 😘
1'558 Beiträge · seit 201117. Aug. 2018 · #117
Liebe Claudia,
die eine Traumreise ist gerade beendet und schon sitzt du wieder auf gepackten Koffern, wie toll! 🤩 😘 Eine wunderschöne Reise wünschen wir euch Mädels. 🙂
Vielen Dank für diesen Bericht mit den wirklich herrlichen Bildern. Ich muss heute noch arbeiten, aber meine Gedanken sind doch eher in Afrika... träum. träum - dank dir. 😊

Ich freue mich schon auf neue tolle Fotos... also bring die SD Karten zum Glühen..

Liebe Grüße und lass dich gedrückt fühlen
Biggi
Meine Reiseberichte
2'261 Beiträge · seit 201117. Aug. 2018 · #118
Liebe Claudia,

vielen Dank für den schönen Bericht. Da ich spät zugestiegen bin, habe ich das meiste davon in einem Rutsch gelesen. Einfach nur schön, sowohl Text als auch Fotos. Hab vielen Dank dafür.

Ich wünsche dir eine tolle tour in den Krüger- auch mit viel Mietz, Mietz. 😛

Liebe Grüße auch an den TBME
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2018
839 Beiträge · seit 201417. Aug. 2018 · #119
Guggu schrieb:Da ich spät zugestiegen bin, habe ich das meiste davon in einem Rutsch gelesen.
😄 Ich war zwar dieses Mal von Anfang an dabei, aber es kam mir trotzdem vor, wie in einem Rutsch!!! 🤩

Claudia, Du hast es echt geschafft, eure drei Wochen Urlaub in weniger als zwei Wochen Revue passieren zu lassen... 🤪 Respekt!!! Und vielen Dank - für die traumhaften Bilder und die unterhaltsame Schreibweise! 🙂

Und nun einen guten Flug und eine ganz, ganz tolle Zeit im KNP!!!!

Viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
1'059 Beiträge · seit 200619. Aug. 2018 · #120
Boah, was ein Tempo! Da fühlt man sich als einer, der seit Monaten an seinem Reisebericht rumschraubt, geradezu angesprochen und kommt etwas in Verlegenheit. 😉

Aber: was ein toller Bericht! Das hat mir sehr gut gefallen - und sehr tolle Fotos macht ihr! Herzlichen Dank dafür und da du ja offenbar schon wieder unterwegs bist in Afrika dürfen wir uns wohl auf den nächsten Bericht freuen. 🙂

Alles Gute!

Liebe Grüsse aus Zürich
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»