namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200721. Juli 2018 · #1Was mir immer wieder ein Rätsel ist....ist,dass fast ausschließlich an Wasch-und Duschbecken getrennt ein Wasserhahn für Warm- und einer für Kaltwasser montiert sind.
Bis zum Regulieren der gewünschten Temperatur läuft doch viel unnützes Wasser den "Bach" runter?!
Warum werden eigentlich keine "Einhebelmischer" montiert? (das ist mir echt ein Rätsel!)
Wassersparen wird doch immer wieder propagiert!
Gibt es einen besonderen Grund dafür?
LG Gerhard
maddy2'167 Beiträge · seit 200921. Juli 2018 · #2Hallo Gerhard,
Warum sollte ein "Einhebelmischer" Wasser sparen?
Es dauert doch genau gleich lang bis das Heisswasser dort angelangt wo man es braucht...
🤨
Gruss aus Sodwana
Maddy
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201621. Juli 2018 · #3Hallo Gerhard,
früher war es in UK schlicht und einfach verboten Warm- und Kaltwasser zu mischen,
um die Menschen vor Erkrankung zu bewahren, würden sie gemischtes Wasser trinken.
In den Warmwasserbereitern war ein spezielles Gefäß eingebaut, das mit der Zeit zu rosten begann, dh die Vorschrift.
Verwendet man bei der 2-Ventil-Methode einen Stoppel im Waschbecken um seine Hände zu waschen,
lässt man aus beiden Ventilen genau so viel Wasser ins Becken wie man zum Händewaschen braucht.
Beim Einhebelmischer ist es nachweislich so, dass die Leute ihn in Mittelstellung öffnen, also bereits mit Mischwasser,
das dann aber selten die wirklich gewünschte Temperatur hat.
Also reguliert man so lange dran rum, bis die Temperatur passt, während das Wasser völlig sinnlos und ungebraucht,
im Abfluss verschwindet.
Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken hat ein Armaturenhersteller umgesetzt, indem er Einhandmischer gebaut hat,
die in Mittelstellung Kaltwasser liefern, und der Hebel nur nach links, Richtung warm gedreht werden kann.
Eine weitere Möglichkeit des Wassersparens bei Einhebelmischern ist der Einbau einer Wassersparkartusche,
oder eines Mengenbegrenzers im Auslaufsieb.
Gruß Gina
ESEstark43 Beiträge · seit 201821. Juli 2018 · #4Nur Warmduscher haben dieses Problem. 😛
AOaos1'166 Beiträge · seit 200821. Juli 2018 · #5gelöscht, weil sinnlos
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200722. Juli 2018 · #6@ Estark
@ aos
Danke vielmals für den "geistreichen" Kommentar!
Gruß Gerhard
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200722. Juli 2018 · #7Grüß Gott..aus dem Schwabenländle
@ maddy
@Gina Chris
Vielen Dank für die Klarstellung und Hinweise für den "Wasserverbrauch!"
War mir echt von dieser Sichtweise aus nicht bekannt!
LG
Gerhard
PAPallas833083 Beiträge · seit 201522. Juli 2018 · #8… dennoch bin auch ich der Meinung, dass man mit Einhandmischregelern Wasser spart. Zu Beginn einer Dusche spart man nicht, das sehe ich auch so. Während der Dusche aber schon: Hebel runter, kein Wasser, Hebel rauf, Wasser in der gewünschten Temperatur. So verbrauche ich wenigsten kein Wasser beim Einseifen, mit der klassischen Mischbatterie ist mir das schlicht zu mühsam...
Die Welt werde ich damit nicht retten, aber ein kleiner Beitrag ist es halt doch. Is übrigens nicht nur in Gebieten mit Wasserknappheit sinnvoll, die Aufbereitung von Trinkwasser ist auch bei uns nicht ohne Energie zu machen.
Sasa2'391 Beiträge · seit 201623. Juli 2018 · #9In der Hobatere Lodge stand ein Eimer in der Dusche und vom Personal wurden wir gebeten das Wasser beim warmlaufen lassen dort reinlaufen zu lassen. Das Wasser würde dann noch verwendet.
Das hilft auch.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
kOa_Master391 Beiträge · seit 201523. Juli 2018 · #10Viel wichtiger als die Einhebelmischer (die teurer sind, was vermutlich die Hauptursache für die nicht-Verwendung ist) ist der konsequente Einbau von Wassersparkartuschen/Strahlreglern/Mischdüsen (die kleinen Zylinder-Aufsätze). Das spart dauerhaft und massiv Wasser, kostet kaum etwas und wird leider noch viel zu wenig eingesetzt.
Giselbert699 Beiträge · seit 201023. Juli 2018 · #11Hallo Gerhard,
ich habe mir immer gedacht, dass Mischbatterien sicherlich in vielen afrikanischen Ländern nicht erhältlich sind und/oder es auch eine Kostenfrage ist, diese zu montieren. Ich finde auch, dass man mit Heiß-und Kalthahn mehr Wasser verbraucht als mit einem Einhebelmischer, aber vielleicht täuscht das auch.
Gruß Giselbert
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201323. Juli 2018 · #12Sasa schrieb:In der Hobatere Lodge stand ein Eimer in der Dusche und vom Personal wurden wir gebeten das Wasser beim warmlaufen lassen dort reinlaufen zu lassen. Das Wasser würde dann noch verwendet.
Das hilft auch.
Viele Grüße
Sasa
Meine Oma - die überhaupt noch kein Heißwasser aus der Leitung kannte - hatte immer eine Schüssel im Ausguss stehen, da drin wurden erst Salat und Gemüse gewaschen, danach die Hände, schließlich wurde es - wenn keine Seife drin war - in den Garten gegossen. Wasser ungenutzt wegfließen lassen gab es bei ihr nicht. Wir sind heute leider (fast) alle viel zu verschwenderisch im Umgang mit Wasser.
Sandra, aufgrund deines Beitrags werde ich dies nun auch wieder öfter tun - zum Blumengießen kann man das allemal verwenden. Danke für die Auffrischung meiner Erinnerungen!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201623. Juli 2018 · #13Hallo,
zu meiner Erklärung, und zum richtigen Verständnis:
Klar erreicht man die gewünschte Mischwassertemperatur mit einem Einhandmischer schneller als mit einer Zweigriffarmatur.
Beim Händewaschen (und bei anderem) ist das Zauberwort aber STOPPEL BENUTZEN! um Wasser zu sparen; egal ob kalt od warm.
Vor einigen Jahren noch, waren Stoppel für Waschbecken und Spülen im südlichen Afrika kaum zu finden.
In letzten Urlauben haben wir aber erfreut festgestellt, dass sie sich immer mehr durchsetzen und v.a. in Selbstversorgerunterkünften, und auf campsites jetzt häufig bereit liegen.
Gruß Gina