Erstlingstour mit Kindern 2019

11 Antworten · 1'855 Aufrufe · gestartet 19. Juli 2018 von papoucek
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201819. Juli 2018 · #1
Hallo,

Wir wollen 2019 als Erstlinge nach Namibia reisen. In Anlehnung an Tourvorschlaegen aus dem Forum haben wir bislang folgende «klassische» Route geplant:
Day Location Accomodation
1 OSL-WDH Anreise
2 Windhoek Ti Melen (Guesthouse) Alt: direkt nach Bagatelle Kalahari
3 Kalahari (Mariental) Bagatelle Kalahari Game Ranch / Kalahari Red Dunes Lodge
4 Keetmanshoop Central Lodge / Gessert's Guest House (Pension Gessert)
5 Fish River Canyon Fish River Lodge
6 Fish River Canyon Fish River Lodge
7 Luederitz Alte Loge Guesthouse / The Cormorant House
8 Tiras Berge Namtib Desert Lodge
9 Namib-Naukluft Nationalpark (Sesriem) Desert Camp/Sossusvlei Lodge
10 Namib-Naukluft Nationalpark (Sossusvlei) Desert Camp/Sossusvlei Lodge
11 Swakopmund / Walvis Bay Cornerstone Guesthouse
12 Brandberg National Reserve Vingerklip Lodge
13 Etosha Nationalpark Okaukejo Rest Camp
14 Etosha Nationalpark Halali Camp o. Mushara Bush Camp
15 Etosha Nationalpark Vreugde Guestfarm
Bonustag Alt.1: Waterbeg Plateau (???) Waterberg Eco Valley Lodge
Bonustag Alt.2: Okonjima Nature Reserve Okonjima Lodge
17 WDH-OSL Abreise

Folgende Fragen ans erfahrene Forumspublikum:
Zeitraum: aus ferientechnischen Gruenden koennen wir entweder von Mitte Februar bis Anfang Maerz dh 17 Tage bzw ueber Ostern von Mitte bis Ende April, dann sogar 18 Tage. Fuer Tierbeobachtungen ist keinder der beiden Termine optimal. Spielen die zwei Monate frueher oder spaeter eine signifikante Rolle? Der Flug im Februar ist 1500EUR billiger als im April, da muss eine alte Frau lange fuer stricken...

Aufenthaltsdauer: sind 16 Tage vor Ort der Route angemessen? Was koennte man weglassen evtl. Optimieren?

Stationen:
«lohnt» sich Luederitz?
Reicht eine Uebernachtung im Brandberg Reserve?
«Lohnt» sich das Waterberg Plateau (ich lese / sehe geteilte Meinungen darueber)

Buchung:
Erschreckt lese ich hier, dass bereits einige lodges fuer 2019 ausgebucht sind, dh alles lodges jezt schon verbindlich buchen?

Besten dank vorab fuer Eure Antworten.
8'054 Beiträge · seit 200819. Juli 2018 · #2
Hallo Papoucek,

Willkommen hier im Forum!

Ich würde den Süden des Landes weglassen (Quivertree Forest, Fish River, Lüderitz).

Dafür würde ich Swakopmund auf 3 Nächte verlängern. Es gibt da super tolle Aktivitäten für gross und klein.

Das Damaraland kommt da auch zu kurz. Ich empfehle 1 Nacht Brandberg White Lady Lodge und 2 Nächte Vingerklip.

Beim Etosha Aufenthalt würde ich zuerst 2 Nächte Vreugde Guestfarm oder Taleni Etosha Village empfehlen dann 1 Nacht Halali und zum Schluss Mushara oder Onguma.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2018 · #3
Hallo papoucek,

willkommen im Forum.
Schau Dir mal diesen Thread zum gleichen Thema an: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/295782-erstlingstour-mit-kindern-und-offenen-fragen.html
Ansonsten würde ich mich mal an den "Ersttätertouren" orientieren: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Äußersten Süden würde ich weglassen, Swakopmund mind 2, besser 3 Nächte (es gibt viel für Jung & Alt zu erleben).

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201819. Juli 2018 · #4
Danke fuer die rasche Antwort, bei mir war auch schon der Gedankengereift den Sueden «zu kappen».

Noch eine meinung zu Reisezeit Februar vs April?

Gruss

Papoucek
33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2018 · #5
Februar = heiß und Regen; April = warm & Regen - beides für Tierbeobachtungen nicht optimal; erhöhtes Malariarisiko im nördlichen Drittel des Landes (vielleicht bei Reisen mit Kindern ein Problem?).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
873 Beiträge · seit 201619. Juli 2018 · #7
Hallo,
Wenn ich richtig zähle, fahrt ihr mit zwei Ausnahmen (Fish River, Sossusvlei) jeden Tag gleich wieder weiter. Das ist SEHR unentspannt. Man sieht das auch im Vergleich mit der empfohlenen 3-Wochen-Ersttäter-Tour , die ihr versucht in 17 Tage zu quetschen. Ihr werdet also sehr viel Zeit jeden Tag im Auto verbringen, da wäre es sehr wichtig, zu wissen, ob die Kids 6 oder 16 sind. Für 6 ist Eure Tour so definitiv nix. Wenn ihr jeden Tag nachmittags Einchecken, Zimmer beziehen, (teilweise) auspacken, und morgens Einpacken und Auschecken von der verfügbaren Zeit abzieht, bleibt kaum Zeit für das Wesentliche, nämlich Landschaft und Tiere an einem Wasserloch von der Terasse oder bei einem Gamedrive anzuschauen. Viele Tiere und die Landschaft sieht man natürlich auch einfach beim Durchfahren, für 16-jährige eventuell eher akzeptabel.
Auch mein Tipp: den Süden Tag 4 bis 7 weg (kennt ihr den Grand Canyon in den USA?) , dafür mehrere Stationen mit einem zweiten Tag versehen. Auch die Bonustage dafür einsetzten, nicht noch mehr Eintagesstationen zu erzeugen.
Von Swakopmund habt ihr so fast gar nichts ( ein Muss ist eine Little Five Tour), gerade die beiden Strecken nach und von Swakopmund sind mit die längsten in Eurem Plan.

Wichtig eventuell neben dem Alter der Kids auch noch, ob ihr zwei Fahrer seid oder nur einer, Frühaufsteher, Hitze gewohnt .... Auch das beeinflusst, ob der Stress nicht sonst das Erlebnis verdrängt.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
32 Beiträge · seit 201519. Juli 2018 · #8
Hallo und Willkommen,
ich fahre im März 2019 ebenfalls mit meiner Tochter das erste Mal nach Namibia. Für mich selber ist es die siebte Reise. Wir haben gerade den Süden mit Lüderitz "abgehängt" trotzdem sich unsere 18-tägige Tour am "möglichst viel" anschauen orientiert, haben wir nur 2 "Onenightstands". Ich möchte bekräftigen, dass die Reise so sehr unentspannt wird, wie ja auch einige Kommentare es schon ansprachen. Da bei uns zum Beispiel die Landschaft und die Fotografie im Vordergrund stehen , werden wir bspw nur eine Nacht in Swakop bleiben, obwohl es sehr schön ist und man echt viel unternehmen kann, das stimmt. Ich persönlich fand Etosha bei meiner ersten Reise im März dorthin sehr interessant, man sieht ja doch ungewöhlich viele Tiere und wenn man nicht schon im September dort war oder in der Masai Mara ...langer Rede kurzer Sinn der Unterschied zwischen Februar und April kann man vernachlässigen, denke ich. Wir haben den Waterberg ebenfalls aus Zeitknappheit gecancelt, bleiben zwei Tage auf der White Lady Lodge am Brandberg und fahren über den Grootberg nach Etosha (2 Nächte und dann 3) und gönnen uns nach einem längeren Ritt von Etosha (allerdings hauptsächlich auf Tar-Road) dann noch einen ruhigen Tag in WHK. Die zwei Brandberg Nächte sind einfach der Entspannung wegen und um vllt. die White Lady zu sehen. Nochmal zum Anfang eurer Reise: Die Tirasberge sind schon sehr sehenswert, die standen auch trotz Cancelns des Südens noch lange auf unserer Agenda, wir haben uns dann aber für 2 Nächte im NamibRand-Gebiet weiter nördlich entschieden. Und ja, wir haben alle Stationen, selbst die Campingplätze, jetzt schon gebucht. bei den Campingplätzen muss das nicht unbedingt sein, aber selbst "meine" Autovermietung in WHK sagt, dass es keine richtige Nebensaison mehr gibt.

Vielleicht hilft es ein wenig!

Herzliche Grüße
Thomas
6'152 Beiträge · seit 200619. Juli 2018 · #9
papoucek schrieb:Danke fuer die rasche Antwort, bei mir war auch schon der Gedankengereift den Sueden «zu kappen».

Gruss

Papoucek
hallo,
wir sind früher immer April/Mai/Juni gereist , hatten im April öfters regen. Seit Jahren reisen wir Januar/Februar Anfang März und hatten bis auf einmal im KTP nachts Regen/Gewitter. In der Etosha haben wir im Feburar mehr an Tieren gesehen als im April.
Auch ein Vorteil im Februar es ist Nebensaison über Ostern sieht das schon nicht mehr so aus und wie Du selbst schreibst auch die Flugpreise sind viel günstiger.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'391 Beiträge · seit 201619. Juli 2018 · #10
Hallo, wir gaben eine ähnliche Runde mit unserer damals 10 jährigen Tochter gemacht. In 21 Tagen. Sie fand die Fahrerei furchtbar. Für mich war es ok, aber ich würde es nicht nochmal so machen. In noch kürzerer Zeit macht das keinen Sinn, finde ich. Ihr habt ja gar nichts von den Unterkünften. Gamedrives gehen nur schlecht.
Wenn Du magst schau mal in meinen Reisebericht, Link ist unten. Dann hast du vielleicht eine bessere Vorstellung von den Fahrzeiten.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter3 Beiträge · seit 201820. Juli 2018 · #11
Zunaechst besten Dank fuer alle Fuer mich wertvolle Antworten und Hinweise. Die Botschaft ist klar: less is more. Wir werden uns an der 14 Tage Reise fuer Einsteiger orientieren und den Sueden weglassen - oder besser gesagt bei unserer zweiten Reise besuchen 😄
Ich habe mich initial stark von den organisierten Touren leiten lassen, aber wie die Erfahrung in diesem Forum zeigt sollte das Erleben im Vordergrund stehen und weniger das Fahren. Es bleiben auch sonnoch genug km. Takk skal dere alle ha!

Gruesse aus Oslo

Papoucek
1'042 Beiträge · seit 201620. Juli 2018 · #12
Hallo Papoucek,
papoucek schrieb:
Zunaechst besten Dank fuer alle Fuer mich wertvolle Antworten und Hinweise.
Die Botschaft ist klar: less is more.
Glückwunsch zu der Einsicht. 😉
Ich hatte dieses Jahr die "Runde" mit Fish River Lodge in 24 Tagen gemacht. Bei etwas über 3 Wochen Zeit ist das problemlos möglich und macht auch Sinn. Meine Eltern waren unter anderem übrigens mit dabei, die sind dann quasi auch "mit Kind" gereist. Nur dass das "Kind" eben 98% der Strecke auch gleichzeitig auch der Chauffeur war. 😗 😛
papoucek schrieb:
Wir werden uns an der 14 Tage Reise fuer Einsteiger orientieren und den Sueden weglassen - oder besser gesagt bei unserer zweiten Reise besuchen 😄
Ja und für die dritte Reise dann die Epupa Falls... 😄
papoucek schrieb:
Ich habe mich initial stark von den organisierten Touren leiten lassen, aber wie die Erfahrung in diesem Forum zeigt sollte das Erleben im Vordergrund stehen und weniger das Fahren. Es bleiben auch sonnoch genug km.
Das Fahren kommt bei keiner Rundreise in Namibia zu kurz. Meistens ist man ja noch langsamer als in Norwegen unterwegs (man glaubt kaum, dass das geht)… 😉

Wir waren auch schon in April (2017) unterwegs und hatten von den Tiersichtungen richtig viel Glück. Dazu die grüne Landschaft und die "milden" Temperaturen, das ist schon toll. Regen hatten wir natürlich auch, das war(en) ein oder besser mehrere Gewitter in der Namib und der Tag "fiel damit in Wasser". Die Stimmung war aber super und mit den dunklen Wolken die Landschaft hatte auch etwas für sich.

Gruß Markus