Leseempfehlung

10 Antworten · 3'574 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2018 von Guggu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201108. Feb. 2018 · #1
Hallo Fomis,

Von mir eine absolute Leseempfehlung

Liebe Grüße
Guggu

9783352009020.jpg

Das Setting in Südafrika verleiht der Story eine ganz besondere Atmosphäre, die sich von anderen Dystopien abhebt. Ob die umherstreunenden wilden Tiere, die Lebensläufe einzelner Charaktere oder die facettenreiche Landschaft –
„Fever“ zeigt uns eine ganz besondere postapokalyptische Welt.

Die Einordnung in nur ein Genre wird dem Buch eigentlich nicht gerecht, da „Fever“ einfach alles mitbringt: Gefühl und Spannung, rivalisierende Gangs und Zusammenhalt, Verwüstung und neu erblühendes Leben, Verrat und Freundschaft, Mord und Liebe, dunkle Geheimnisse und Vergangenheitsbewältigung. Im Kern ist das Buch aber eine einzigartige Vater-Sohn-Geschichte und eine Geschichte des Neubeginns. Eines Neubeginns mitten in Südafrika, wo die Ungleichheit zwischen den Menschen den Alltag bestimmt. Genau dort gründet Deon Meyer mit Amanzi eine multikulturelle Gemeinschaft, in der alle ebenbürtig sind und in der ausnahmslos jeder seinen Platz finden kann.

Mit „Fever“ hat Deon Meyer, der eigentlich Thriller schreibt, seine üblichen Pfade verlassen und etwas Neues gewagt. Eine bessere Idee hätte er nicht haben können! Denn mit diesem Buch hat er einen echten Schatz erschaffen, der dank seiner realistischen, aktuellen und schlüssigen Handlung, der vielschichtigen Charaktere, der eindrücklichen Landschaftsbeschreibungen und der bildhaften Sprache ewig im Gedächtnis bleiben wird. Dabei weckt die intensive Geschichte beim Leser alle nur erdenklichen Emotionen, man fühlt mit den Charakteren mit und wird selbst zu einem Bewohner von Amanzi. Meyer sagt, von allen seinen Büchern habe er dieses am liebsten geschrieben – wer „Fever“ gelesen hat, kann verstehen, warum.
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
3'883 Beiträge · seit 201108. Feb. 2018 · #2
Danke für den Tipp, Guggu!
Auch die Thriller von Deon Meyer sind absolut lesenswert.
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'557 Beiträge · seit 201108. Feb. 2018 · #3
Danke, liebe Guggu,
ich habe schon einige Bücher von Deon Meyer gelesen. Diesen Roman kenne ich noch nicht und werde ihn für einen Gutschein einlösen. 😉 😛
Wenn man seine Schauplätze kennt, macht es viel Spaß, die spannenden Krimis schnell zu lesen.
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2018
502 Beiträge · seit 201608. Feb. 2018 · #4
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Tipp!
Neben historischen Dokumentationen über SW-Afrika lese ich sehr gerne die Kapstadt Krimis von Mike Nicol: http://www.krimi-couch.de/krimis/mike-nicol.html
Hochgelobt (Nummer 1 der Krimithitliste der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung) sein jüngstes Buch "Korrupt".
Kapstadt-Kenner werden die Orte seiner Handlung kennen.
Viel Spaß,
Dieter
1'415 Beiträge · seit 201408. Feb. 2018 · #5
Danke für den Tipp 🤩
habe eben meiner fürsorglichen Tochter den (uneigennützigen 🙄 ) Auftrag für das eBook erteilt 😉
damit ich ihren eBook Reader wieder mitnehmen kann 😄
dankend grüsst die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
1'312 Beiträge · seit 200608. Feb. 2018 · #6
Hallo Guggu,

wir haben es schon gelesen, wie alle Bücher von Deon Meyer!
Und können es ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Zwar völlig anders als seine anderen Bücher, aber definitiv nicht weniger spannend!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
69 Beiträge · seit 201609. Feb. 2018 · #7
Hallo zusammen,

Hat das zufällig auch jemand auf englisch gelesen?
Oder einer vllt sogar auf englisch und deutsch?

Was ist denn eher zu empfehlen?

Danke schon mal!
69 Beiträge · seit 201609. Feb. 2018 · #8
Die Frage deshalb, weil das Buch ursprünglich ja in Afrikaans geschrieben ist 🙂
2'497 Beiträge · seit 201107. Juli 2018 · #9
Ich hole den Thread noch mal nach vorne, weil ich das Buch gerade gestern zu ende gelesen habe. Ich kann es nur empfehlen, genau wie die Thriller des Autors, allerdings nicht für einen Afrikaurlaub, weil man dann unter Umständen zu wenig Schlaf bekommt, da man abends im Zelt das Buch nicht weglegen kann, so spannend ist es. 😉

Vielen Dank für den Lesetipp und viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
444 Beiträge · seit 201107. Juli 2018 · #10
Ich habe es mal gleich als E-Book gekauft...
Gruß NamiBilly
502 Beiträge · seit 201609. Jan. 2019 · #11
Hallo Leseratten,
habe "Fever" von Deon Meyer als e-book (in Deutsch) gelesen. Absolut spannend und gut geschrieben.
Tipp: Erscheint im Februar auch als Taschenbuch zu einem kleinen Preis!

Wer das Genre liebt: Vater und Sohn in einer apokalyptischen Welt, dem empfehle ich
Cormac McCarthy: Die Straße

Spielt zwar nicht in Südafrika, doch ist ein ebenso genialer plot wie "Fever"

Dieter