lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200821. Jan. 2018 · #1REISE-APOTHEKE
Basics, NOTFALL:
Basics, Alltag:
Erweitert:
anlässlich des sehr wichtigen Themas von Anita40:
https://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/294573-was-gehoert-in-die-erste-hilfe-notbox.html?start=24#506438Vielleicht kann für den Anfang schon mal jeder seine bisherigen Beiträge zum Thema entsprechend zuordnen, dann wird sich der jeweilige Thread nach und nach füllen.
Ich hoffe für uns alle auf Gutes Gelingen!
hier zwei links zu weiterführenden Themen, die die Reise-Ausstattung betreffen:
zu - FIRST AID KIT und NOTFALLVORSORGE
https://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/294590-first-aid-kit-und-notfallvorsorge.htmlzu - FAHRZEUG EQUIPMENT/WERKZEUG
https://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/294592-fahrzeug-equipment-werkzeug.htmlGruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt ERErnst541'079 Beiträge · seit 201621. Jan. 2018 · #2Nicht zu vergessen:
Zusätzlich zu der von meinem Vermieter (Auto) gut gefüllte Erste Hilfe Box, Kreislauftropfen, Sonnenschutzcreme (hoher Faktor), Kopfwehtabletten, Magnesiumtabletten zum Auflösen im Wasser. Sprudel schmeckt dann einfach besser! Und für Fomis die gerne Grillen: Brandschutzsalbe 😉
LG
Ernst 🙂
kitty191158 Beiträge · seit 201621. Jan. 2018 · #3Reiseapotheke:
Basics:
Schmerzmittel allgemein:
Schmerzmittel für moderate Schmerzen und gleichzeitig fiebersenkend: Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin ( Aspirin nur in Gebieten ohne Dengue Fieber)
Schmerzmittel für starke Schmerzen: z.B Metamizol, Tilidin o.ä.
Mittel zurBehandlung von Magen.Darm-Infekten:
Gegen Übelkeit: Metoclopramid, Ondansetron
Gegen Magenkrämpfe: Butylscopolaminbromid CAVE: Kontraindiziert bei Leuten mit Engwinkelglaukom/Grünem Star
Gegen Magenschmerzen und Sodbrennen: Omeprazol, Magaldrat
Gegen Durchfall: Loperamid
Zum Ausgleich der Elektrolyte: Elotrans, Magnesium
Fenestil Gel gegen Juckreiz
Panthenol Creme bei kleineren Blessuren oder trockenen Nasenschleimhäuten/Lippen
Sonnencreme mit hohem LSF
Aloe Vera Gel bei Sonnenbrand
Milde Cortisonsalbe: z.B. Hydrocort 0,1% bei entzündeten Stichen
Desinfektionsmittel: Isopropyl Alkohol 70% z.B. Sterilium, Desterman
Malariamittel bei Besuch von entsprechenden Gebieten
Evtl Herpessalbe: Aciclovir Creme oder Herpespflaster: Herpes Compeed
Schmerz/Sportsalbe: pflanzlich - Beinwell Salbe oder Diclofenac Emugel
Notfall:
Breitbandantibiotikum: z.B. Moxifloxacin
Basics Alltag:
Medikamente die aufgrund von persönlichen Unzulänglichkeiten regelmäßig eingenommen werden müssen
Alle aufgezählten Medikamente sind (Generika) Wirkstoffnamen und keine Handelsnahmen (da die Handelsnamen in Deutschland, Österreich und der Schweiz abweichen können) und alle habe ich in der persönlichen Reiseapotheke.
Zusätzlich natürlich noch Pflaster, Kompressen, Mullbinden und Elastikbinden. Praktisch sind Folienpflaster, da sie wasserdicht sind, oder sogenannte Hydrocolloid Verbände, die mehrere Tage auf (sauberen) Wunden verbleiben können.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Edit:
Hier durch NOGRILA‘s richtige Anmerkung, der ausdrückliche Hinweis, dass sich in der Liste auch verschreibungspflichtige Substanzen befinden!
LG
Kitty
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201321. Jan. 2018 · #4Hallo Kitty, du hast weder Generika noch Orginale aufgeführt, was bei beiden die Handelsnamen wären, sonder die Wirkstoffe/Arzneistoffe!
Deine Liste ist gut, es sind einige verschreibungspfliche Arzneistoffe dabei, ich vermisse noch Betaisodonna(Handlesname!) o.ä.!
Wie wohl schon gesagt, bitte unbedingt-insbesondere bei den Antibiotika-die genauen Anwendungsmöglichkeiten/Einnahmedosierungen mitnehmen!
Nur Ondansetron ohne "Vorgeschichte" halte ich für übertrieben/unnötig!
Sportsalbe etc. nimmt immer viel Platz weg und könnte auch weggelassen werden!
Bei Herpessalbe ist Pencivir die bessere Wahl!
LG NOGRILA
P.S. Hi Kitty, wie wäre es mit unserem Berliner Stammtisch am 10.2.18?
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201121. Jan. 2018 · #5Damit die Tasche richtig voll wird....
Kamistad (gegen Zahnfleischentzündungen)
Gerade bei Wärme, gepaart mit hoher Luftfeuchte, melden sich Zähne und Zahnfleisch gern. Das Mittel (kleine Tube) betäubt recht angenehm.
Gesunde Reise
Strelitzie
Ergänzung:
Achtung – zu Risiken und Nebenwirkungen bitte Beipackzettel lesen und Arzt oder Apotheker befragen!
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201621. Jan. 2018 · #6Hallo Strelitzie,
Strelitzie schrieb:Damit die Tasche richtig voll wird....
Kamistad (gegen Zahnfleischentzündungen)
Gerade bei Wärme, gepaart mit hoher Luftfeuchte, melden sich Zähne und Zahnfleisch gern. Das Mittel (kleine Tube) betäubt recht angenehm.
Lidocain würde ich jetzt nicht unbedingt gegen Zahnfleischentzündung einnehmen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Das hat auch nichts mit Notfall oder dergleichen zu tun, entweder man hat das Problem schon vorher oder man kann das später irgendwie beheben lassen. Ich glaube eher daran, dass Lidocain eher in der Lage ist das Leben zu bedrohen (wenn man denn darauf schlecht zu sprechen ist) als dass es hilft Leben zu retten. 😉
Ich bin aber recht ahnungslos, ich habe keine medizinische Ausbildung und bin eher so im nicht "lebenden Bereich" tätig. Wenn da was nicht so läuft wie es soll, dann kostete das direkt keine Menschenleben sonder nur eine Menge Geld... 😉
Gruß Markus
PS Als Allergiker sagt man eben immer: Finger weg von dem was man nicht kennt, außer es gibt keine andere Möglichkeit... Mein Zahnfleisch ist mir da relativ unwichtig, vor allem wenn ich weit weg bin von jeglicher medizinischen Versorgung...
chrissie2'460 Beiträge · seit 200621. Jan. 2018 · #7NOGRILA schrieb:
Bei Herpessalbe ist Pencivir die bessere Wahl!
Da meine bessere Hälfte ab und an unter Herpes leidet und bisher zu Aciclovir greift, würde mich interessieren, warum du als Fachmann Pencivir empfiehlst.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201321. Jan. 2018 · #8Hi Chrissie, meine liebe bessere Hälfte hat auch oft mit Herpes zu tun, aktuell hats mich allerdings mal erwischt!
...da haben wir ja zum Stammtisch endlich mal ein gemeinsames Thema 🤨 😄 😈 !
Aciclovir wirkt nur im Anfangsstadium und bei einigen Personen gibt es wohl schon "Resistenzen"!
Pencivir kannst du im Enstehungsstadium und auch später nehmen!
Zusatztipp: Lyranda Kautablette!
Für die ganz harten Herpesfälle gibts es Aciclovir Tabletten, da ja nicht nur an Lippe vorhanden!
Wenig Stress und gutes Immunsystem kann vorbeugen, aber es gibt Menschen welche leider öfters leiden... 🙁 !
LG NOGRILA
lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200822. Jan. 2018 · #9ergänzend:
- Hausmittel und/oder Medizin gegen Erkältungen/Halsentzündung: Vitamin C, Nasentropfen, Hustentropfen, Doritricin
- je nachdem, ob man sich viel im Busch aufhält: Zeckenzange
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200826. Jan. 2018 · #10Fieberthermometer
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
SophieCat59 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #11Unsere Reiseapotheke (nicht nur für Namibia) sieht wie folgt aus:
- Antibiotika (zwei verschiedene)
- Antihistamin z.B. Cetirizin (doof wenn die erste allergische Kreuzreaktion die man hat in einem fernen Land erfolgt. Bei mir endete es mit einem - kurzweiligen - KH Besuch)
- 1Tages-Anti-Pilz-Kur (Frauengeschichten 😉 )
- Betaisodona
- Cortison- oder Hydrocortisonsalbe
- Schmerzmittel gegen Muskelverspannungen (schnell passiert, Hexenschuss oder falsch gelegen/bewegt) wie z.B. Diclofenac, Methocarbamol (Oroton), Naxopren (Vimovo), etc..
- Elotrans
- Fenistilsalbe (für die empfindlichen Feingeister die den Hitzestick nicht ertragen 😁 )
- Iberogast
- Ibuprofen
- Immodium Akut
- Insektenstich-Hitzestick (besser als jede Salbe)
- Pflaster
- Prednesolon (Cortison)
- Propolis (mein Allheilmittel)
- Zinksalbe
Liest sich viel, aber wir haben nicht von jedem Mittel eine Packungseinheit dabei, sondern in der Regel nur einen Blister mit jeweiligen Beipackzettel. Wurde - leider - alles schon gebraucht und hat sich bewährt.
Logi16,9k Beiträge · seit 201228. Feb. 2018 · #12.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200928. Feb. 2018 · #13SophieCat schrieb:

Hat uns in Südafrika (Mücken) und auch in Neuseeland (Sandfliegen) überzeugt. Ist aber eben ein Stichheiler und man nutzt ihn erst, wenn man gestochen wurde.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201328. Feb. 2018 · #14Hallo, ihr Lieben,
SophieCat schriebUnsere Reiseapotheke (nicht nur für Namibia) sieht wie folgt aus:
- Antibiotika (zwei verschiedene)
den Thread "Reiseapotheke" finde ich sehr nützlich und informativ 🙂 , bitte jedoch darum, einmal darüber nachzudenken, ob man als Laie abschätzen kann (und sollte!), welches Antibiotikum das Mittel der Wahl ist 😕 . Ich denke, wir sollten das den Medizinern überlassen, jeweils das passende Mittel zu verschreiben und nicht zur Selbstmedikation greifen. Die Problematik "Antibiotikum" dürfte allen Fomis hinlänglich bekannt sein. Das nur einmal so zur Anregung. Ich bin einfach der Meinung, dass mit der Einnahme von "Antibiotika" zu lässig umgegangen wird, denn nicht immer ist unbedingt ein Antibiotikum notwendig. Personen,die z.B. mit einer Diverticulose reisen, werden natürlich das von ihrem Hausarzt verschriebene Antibiotikum für den Notfall bei sich führen, sich jedoch auch dann in ärztliche Behandlung begeben.
Herzliche Grüße
Beate
SophieCat59 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #15Old Women schrieb:
den Thread "Reiseapotheke" finde ich sehr nützlich und informativ 🙂 , bitte jedoch darum, einmal darüber nachzudenken, ob man als Laie abschätzen kann (und sollte!), welches Antibiotikum das Mittel der Wahl ist 😕 . Ich denke, wir sollten das den Medizinern überlassen, jeweils das passende Mittel zu verschreiben und nicht zur Selbstmedikation greifen. Die Problematik "Antibiotikum" dürfte allen Fomis hinlänglich bekannt sein. Das nur einmal so zur Anregung. Ich bin einfach der Meinung, dass mit der Einnahme von "Antibiotika" zu lässig umgegangen wird, denn nicht immer ist unbedingt ein Antibiotikum notwendig. Personen,die z.B. mit einer Diverticulose reisen, werden natürlich das von ihrem Hausarzt verschriebene Antibiotikum für den Notfall bei sich führen, sich jedoch auch dann in ärztliche Behandlung begeben.
Herzliche Grüße
Beate
Das ist absolut richtig. Da Antibiotika aber verschreibungspflichtig ist, führt kein Weg am Arzt vorbei 🙂 . Die Möglichkeit "irgendwelche" Antibiotika mitzunehmen reduziert sich damit stark.
Ich selbst handhabe es so. Vor jeder Fernreise/Erstreise zu unbekannten Zielen, lasse ich mich beim Tropeninstitut beraten und bei der Hausärztin meines Vertrauens. Sie geht dann mit mir durch was in dem jeweiligen Reiseland am ehesten auf mich zukommen könnte wenn es doof läuft und entsprechend gibt es die Rezepte.
Überhaupt bin ich der Meinung dass auch Empfehlungen anderer immer und stets mit dem eigenen gesunden Menschenverstand betrachtet werden sollte. Insbesondere wenn es um
verschreibungspflichtige Medikamente geht. Ich für meinen Teil würde im Traum nicht auf die Idee kommen verschreibungspflichtige Medikamente anderer einzunehmen und hoffe dass es allen anderen Mitlesenden auch so geht. Ich gehe aber zugegebenermassen aber im Vorfeld schon davon aus, dass wir alle vernunftsbegabte Erwachsene sind und habe es daher nicht für notwendig erachtet das was Du schreibst explizit zu erwähnen.
Nichts was hier geschrieben ist, ist eine MUSS-Liste sondern eine So-mache-ich-es-Liste. Ich denke damit kann jeder gut arbeiten 🙂 .
Lieber Gruß
SophieCat
SophieCat59 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #16Lotusblume schrieb:SophieCat schrieb:

Hat uns in Südafrika (Mücken) und auch in Neuseeland (Sandfliegen) überzeugt. Ist aber eben ein Stichheiler und man nutzt ihn erst, wenn man gestochen wurde.
Juhu, noch ein Insektenstich-Hitzestick-Fan 😁
Zur Vorbeugung gibts den guten alten DEET Wirkstoff + entsprechende Bekleidung. Ziel ist es mit Null Stichen nach Hause zu kommen 😣
Old Women1'543 Beiträge · seit 201328. Feb. 2018 · #17Hallo, ihr Lieben,
mir lässt die Empfehlungsliste von SophieCat irgendwie gar keine Ruhe.
1. wir sind hier kein medizinisches Forum und sollten von daher zu verschreibungspflichtigen Medikamenten keine Stellung beziehen.
2. es birgt immer ein gewisses Risiko, solche Listen hier zu posten, da Unerfahrene eventuell davon ausgehen, dass diese Liste vertrauenswürdig ist. Nicht für jeden sind diese Medikamente gemacht und auch gut. Z.B. ist Prednisolon nicht unbedingt ein sanftes Medikament. Es hat sehr hohe Nebenwirkungen. Man muss schon wissen, wie man es anwendet und vor allem, wann.
Allgemeine Dinge wie Heftpflaster, leichte Schmerzmittel und gegen Durchfall, Sonnenbrand, Elektrolythe etc. ist völlig okay.
3. Antibiotika: auf die Problematik, div. Antibiotika als Prophylaxe mit sich zu führen mache ich noch einmal aufmerksam. Das liegt letztendlich im Akutfall beim Arzt. Der wird das passende Mittel dann empfehlen.
4. SophieCat weiß mit Sicherheit, was sie persönlich für ihre Krankheiten benötigt. Das stelle ich nicht in Frage. Mir ist nur wichtig, einmal zu betonen, dass das SophieCats Liste ist und speziell, so denke ich doch wohl, auf ihre Krankheiten zugeschnitten. Jeder andere sollte sich gut überlegen, Selbstmedikation bei schlimmeren Dingen zu betreiben. Natürlich werfe ich auch bei Kopfschmerzen und Durchfall ein Pilleken ein, das ist auch völlig okay. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass hier der Eindruck entstehen könnte, man bräuchte für eine Namibiareise auf Vorrat Antibiotika bzw. das doch sehr teure und hochwirksame "Prednisolon".
Nichts für ungut!
Herzliche Grüße
Beate
SophieCat59 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #18Old Women schrieb:
4. SophieCat weiß mit Sicherheit, was sie persönlich für ihre Krankheiten benötigt. Das stelle ich nicht in Frage. Mir ist nur wichtig, einmal zu betonen, dass das SophieCats Liste ist und speziell, so denke ich doch wohl, auf ihre Krankheiten zugeschnitten. Jeder andere sollte sich gut überlegen, Selbstmedikation bei schlimmeren Dingen zu betreiben. Natürlich werfe ich auch bei Kopfschmerzen und Durchfall ein Pilleken ein, das ist auch völlig okay. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass hier der Eindruck entstehen könnte, man bräuchte für eine Namibiareise auf Vorrat Antibiotika bzw. das doch sehr teure und hochwirksame "Prednisolon".
Nichts für ungut!
Herzliche Grüße
Beate
Das kann ich so nur unterschreiben!
Ich möchte an dieser Stelle jedoch anmerken, dass ich diesen Thread nicht erstellt habe und auch nicht das erste Fomi bin das eine detaillierte Liste dazu beiträgt - auch nicht was die Nennung Antibiotika angeht.
Offensichtlich gibt es ja ein Interesse an einem Austausch zu diesem Thema und das ist auch gut so. Wie gesagt, hier tummeln sich erwachsene, vernunftsbegabte Menschen. Ich maße mir da nicht an irgendjemanden zu belehren oder zu bevormunden 🙂
Old Women1'543 Beiträge · seit 201328. Feb. 2018 · #19Hallo, SophieCat,
Das ist gut so, SophieCat, dass du das so siehst. Mit war in der Tat entgangen, dass die liebe kitty 191 auch Antibiotika angeführt hatte, doch schon etwas differenzierter, nämlich fett unter "Notfall", wobei sich mir immer noch nicht erschließt, wann ein Laie sich selbst Antibiotika oder eben besagte hochwirksame Cortisonsalbe namens Prednisolon verordnen sollte.
In der Regel gibt es im südlichen Afrika (Namibia: Klassik Route, nicht Kaokovelt etc. und Südafrika haben wir Medizinmann-technisch selbst getestet) eine gute medizinische Versorgung. Natürlich muss man erst einmal die Bezahlung der Medikamente verauslagen. Das ist aber ja nicht so schlimm, da man für 10€/Jahr eine Reisekrankenversicherung weltweit für bis zu 6 Wochen abschließen kann.
Herzliche Grüße, SophieCat
Beate
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201128. Feb. 2018 · #20Hallo Beate,
mir ist völlig wurscht, wenn ich im Urlaub bei einem Arzt oder in einer Apotheke bezahlen muss, wenn man mir dafür weiterhelfen kann. Aber wenn ich z.B. im Kaokovelt 6 Tage eingeplant habe und die mir gut bekannte Mandelentzündung (gut sichtbare weisse Eiterstipse auf den Mandeln und ordentlich Schmerzen) bekomme, kann ich anstatt 2 Tagen Qual auf dem Weg nach Opuwo und nach Abbruch der geplanten Tour auch das mitgenommene Antibiotikum einnehmen und mich dort wo ich gerade bin, lieber ausruhen. Das nur so als Beispiel für den Sinn eines mitgenommenen Antibiotikums.
Bei irgendwelchen Symptomen, die ganz eventuell auch eine mir unbekannte Krankheit, z.B. Malaria bedeuten könnten, würde ich allerdings keinerlei Experimente wagen und den Ritt in die nächste Stadt sofort antreten. Das gilt auch für Stand By Medikamente. Im äußersten Notfall, ansonsten immer lieber Arzt als Selbstversuche.
Ich hoffe, dass alle, die hier lesen, sich vor der Reise mit ihrem Arzt besprechen und der abschätzen kann, wer was selber entscheidet. Bei unserem habe ich das Gefühl, dass er das schon tut.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!