REISE-APOTHEKE

63 Antworten · 11,0k Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2018 von lilytrotter
Antworten
2'497 Beiträge · seit 201101. März 2018 · #41
Danke, ja das meine ich. Ich nehme alles in allem eher selten Medikamente ein und merke mir daher die Namen nicht korrekt. Malarone und Aspirin kann ich mir inzwischen merken. 😗

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'543 Beiträge · seit 201301. März 2018 · #42
Hallo Karin,

ich glaube, du siehst das leider richtig. Abstriche sollte man machen, werden aber wohl kaum gemacht. Und das habe ich angeprangert: alles muss schnell gehen, ohne den Bakterienstamm zu kennen, schnell mal irgendein Antibiotikum nehmen, wird schon passen. Jeder muss selbst wissen, was er macht, ich möchte hier keinen belehren, das steht mir nicht zu. Ich für mich finde es falsch, so sorglos mit hochwirksamen sensiblen Medikamenten umzugehen. Wir wissen um Resistenzen, haben Angst davor, ganze Fernsehsendungen beschäftigen sich damit und trotzdem greifen immer noch viele schnell mal eben so während eines Urlaubs auf Verdacht hin zu diesem Medikament. In deinem speziellen Fall, eitrige Angina, die du ja wohl nicht zum 1. Mal hast, weisst du zumindest, dass du Angina hast auf Grund der eitrigen Stippchen und wirst von daher von deinem Hausarzt ja wohl das passende Medikament verordnet bekommen haben, was du dann nur für die Angina verwendest. Da hast du dann ja eine medizinische Verordnung, und die stelle ich natürlich nicht in Frage.
Der Thread hier heißt "Reiseapotheke", darauf beziehe ich mich und so sollte hier auch gelistet werden: Mittel für Bagatellinfekte, natürlich (!) verordnete Medikamente für persönliche Krankheiten. Für den Rest ist ein Mediziner vor Ort zuständig. Und wenn man im Niemandsland ist, da fehlt mir jetzt ein wenig die Fantasie, was man da alles bei sich führen sollte, aber dazu müsste dann ein neuer Thread eröffnet werden. In diesem Forum bewegen sich die meisten Menschen doch nicht komplett abseits jeglicher Zivilisation. Ich fand es halt grenzwertig, in eine Liste für eine Reiseapotheke 2 verschiedene Antibiotika aufzunehmen. Manch unerfahrener Neuling hier könnte auf falsche Ideen kommen und Reiseländer wie Namibia und Südafrika falsch bewerten.
Ich hoffe, es ist jetzt alles klar geworden. Karin, natürlich habe auch ich schon einmal Antibiotika genommen, das ist normal, und ich bin froh, dass sie bei mir noch gewirkt haben. Ich mache es jedoch wie du: ich verwende sie nur, wenn sie mir für etwas verschrieben wurden und nicht auf den bloßen Verdacht hin, um es bequemer zu haben.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 01. März 2018
7'296 Beiträge · seit 200601. März 2018 · #43
Old Women schrieb:Und wenn man im Niemandsland ist, da fehlt mir jetzt ein wenig die Fantasie, was man da alles bei sich führen sollte, aber dazu müsse dann ein neuer Thread eröffnet werden.

... bloß das nicht.
Diejenigen, die dort unterwegs sind, wissen meist schon, wie sie sich informieren müssen.
Diejenigen, die zum ersten Mal in Afrika auf der üblichen "Touristenroute" in Namibia unterwegs sind, denken aber gerne aufgrund mangelnder vorheriger Erfahrung, dass sie im Niemandsland reisen und orientieren sich dann wieder an einem Koffer voller Medikamente.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
463 Beiträge · seit 201502. März 2018 · #44
Hallo,

Antibiotika mitnehmen wenn man eine persönliche Schwachstelle hat und weiß dass man die vielleicht benötigt ist ja ok. Aber dann sollte dieses Medikament nicht auf der Liste "was packe ich in die Reiseapotheke ein" (Forum) stehen.

Meine bessere Hälfte ist Astmathiker, ich würde aber nicht auf einer Liste fürs Forum die Medikamante gegen Asthma aufführen. Unsere "persönlichen" Medikamente nützen den anderen ja nichts oder können für andere auch gefährlich sein. Auf meiner Liste die ich anderen Personen schon weitergegeben habe, stehen nur algemeine Medikamente wie

-Desinfektionsmittel
-Nasenspray
-Schmerzmittel
-Medikament gegen Durchfall
-
-
-
-Persönliche Medikamente

Die "persönlichen" Medikamanet muss/darf man meiner Meinung nach nicht nennen. Ist ja sehr individuell und kann anderen Personen überhaupt nicht helfen.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
158 Beiträge · seit 201602. März 2018 · #45
Hallo,
bevor sich die Gemüter aufgrund der Antibiotikermitnahme in der Reiseapotheke noch mehr erhitzen, möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass auch vermeintlich harmlose Aspirin/Acetylsalicin Tabletten, in Regionen mit Malaria Risiko und Dengue Fieber, verheerende Auswirkungen/Folgen haben können. Und dieses Medikament ist für schmales Geld in jeder Apotheke frei verkäuflich.
Deshalb gehört in tropischen Regionen, sowie Gebieten mit erhöhtem Malariarisiko und Dengue Fieber - ebenso Erkrankungsrisiken des Formenkreises der hämorragischen Fieber (in Afrika durchaus nicht abwegig) KEIN Aperin in die Reiseapotheke.
Wie es sich bei der Dauermedikation von Asperin 100mg verhält, sollte vorher mit den Arzt abgesprochen werden.
Abschließend zur Diskussion über die Mitnahme eines Breitbandantibiotikums bleibt zu sagen. Je nach Reiseziel kann es durchaus eine sinnvolle Ergänzung sein.
Natürlich ist im Vorfeld zu klären gegen welche Eventualitäten es mitgeführt wird, wie die ärztliche Versorgung im Land einzuschätzen ist und wie fern ab der Zivilisation man selber unterwegs ist.
P.S. auch das frei verkäufliche Präparat Paracetamol birgt bei Überschreitung der maximalen Tageshöchstdosis von 4g/Tag (8 Tabletten) ein durchaus tödliches Risiko des Leberversagens.

LG
Kitty
463 Beiträge · seit 201502. März 2018 · #46
Hallo 🙂
[Abschließend zur Diskussion über die Mitnahme eines Breitbandantibiotikums bleibt zu sagen. Je nach Reiseziel kann es durchaus eine sinnvolle Ergänzung sein.
Das ist ja schon klar, aber wir diskutieren hier ja über Namibia. 😉

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
zuletzt bearbeitet 02. März 2018
158 Beiträge · seit 201602. März 2018 · #47
Hallo Carmen,
dann ist das wohl ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte das Namibia Forum umfasst das gesamte südliche Afrika, da ich auch immer wieder über Routenanfragen nach Botswana, Simbabwe, Uganda, Kenia, Tansania usw. lese. Genauso verhält es sich mit Reiseberichten. Und da ich annahm, auch diese Reisende nehmen eine Reiseapotheke mit, waren meine Angaben/Vorschläge zur Bestückung an alle gerichtet.
Sorry, nur Namibia hatte ich nicht auf dem Schirm. 😕

LG
Kitty
1'543 Beiträge · seit 201302. März 2018 · #48
Hallo, ihr Lieben,

zu meinem Bedauern muss ich leider sehen, dass die von mir angeregte Diskussion über eine Standard-Mitnahme von Antibiotika hier langsam abgleitet. Man sollte sich einmal genau durchlesen, was ich geschrieben habe. Ich glaube, das war klar und deutlich:

kitty196 schrieb:
bevor sich die Gemüter aufgrund der Antibiotikermitnahme in der Reiseapotheke noch mehr erhitzen
also: hier hat sich bis dato eigentlich nichts erhitzt: es war eine ruhige und sachliche Diskussion und wir waren zu dem Schluss gekommen, dass man bei eigenen Erkrankungen das vom Hausarzt verordnete Antibiotikum natürlich in der privaten Reiseapotheke mit sich führen sollte.
Ich habe nur gesagt: in Ländern wie Namibia und Südafrika braucht und sollte man auch nicht standardmäßig AB mit sich führen müssen, da in diesen Ländern die medizinische Versorgung sehr gut ist und wir uns durchaus auf den fachlichen Rat der dort ansässigen Ärzte verlassen könnten. Wie es sich in den anderen Ländern im südlichen Afrika verhält, dazu kann ich nichts sagen. Mit AB sollte man sorgsam umgehen und sie nicht einfach auf Verdacht einnehmen. Das tun wir in der Regel zu Hause auch nicht, und das ist auch gut so. In Namibia und Südafrika besteht diese Notwendigkeit auch nicht. Als ich 2013 in Vorbereitung auf unsere Selbstfahrerreise durch Namibia hier angefangen bin zu lesen, da hat es mich fast erschlagen. Du meine Güte, habe ich gedacht, können wir das wagen, oder ist das nicht wohl doch zu gefährlich????? Mittlerweile weiß ich, dass ich solche Reisen wagen kann. Ich habe viel gelernt auf unseren 3 Reisen, vor allem aber, dass diese beiden Länder medizinisch eigentlich kein Problem darstellen. Jedem Neuling, der hier liest, sollte das auch so vermittelt werden.
Das war meine Intention, hier zu posten und auch zum Nachdenken anzuregen, dass uns ein wenig mehr Gelassenheit gut tun würde. Wir haben nur diese eine Welt, und wenn wir so weitermachen, unkontrolliert auf Verdacht hin AB zu benutzen, wird das nicht gut ausgehen. Und jetzt bitte nicht ein Post: dann darf man auch nicht fliegen........etc. Ist mir schon klar, dass das auch nicht gut ist. Ich beziehe mich hier nur auf die fahrlässige unprofessionelle Verwendung von AB im Urlaub. Von daher: in eine normale Reiseapotheke für Reisen in Länder wie Namibia und Südafrika gehören meiner Meinung nach keine AB, es sei denn, man hat sie von seinem Hausarzt für eine bereits bestehende oder zu erwartende Krankheit verordnet bekommen.
An der Diskussion über Paracetamol/Aspirin etc. möchte ich mich nicht beteiligen. Da habe ich mich noch nicht mit befasst. Das würde auch hier nicht hinpassen, denn dazu bräuchte man professionelle medizinische Beratung, und ich würde als Nicht-Mediziner mich nicht trauen, das zu bewerten. Ebenso bei dieser hochwirksamen Cortisonsalbe namens Prednisolon habe ich nur die Frage ins Forum geworfen, ob es denn wirklich nötig sei, so eine hochwirksame Salbe als Standardausrüstung mit sich zu führen, und ein Forumsmitglied, seines Zeichens Mediziner, hat meine Vermutung bestätigt, dass man das nicht sollte.
Ich hoffe, dass dies ein wenig die vielleicht bestehende Verunsicherung bei Neulingen mildert 😎 .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
16,9k Beiträge · seit 201202. März 2018 · #49
Tidou schrieb:...aber wir diskutieren hier ja über Namibia. 😉
Ja???
Wo steht das? Ich sehe dazu weder im Titel etwas, noch befindet sich der Thread im Namibia-Teil, sondern im allgemeinen Bereich.

LG
Logi
1'543 Beiträge · seit 201302. März 2018 · #50
Hallo Logi,

so, ein letzter Post dazu von mir: wir sind hier das "Namibia Forum". Von daher werden sich hier eher Leute informieren, die nach Namibia reisen möchten. Die, die dann doch ins Niemandsland fahren (welche Länder in Afrika dazu gehören weiß ich nicht), und Namibia ist in der Regel kein "Niemandsland" ,sollten sich natürlich bei einem Arzt ihres Vertrauens zuhause vorab informieren. Dazu sollte man hier auch keine Empfehlungen geben.
So einen Thread "Reiseapotheke" werden in der Regel Neulinge lesen, die anderen haben ihre Erfahrungen schon gesammelt und gemerkt, dass man Namibia (und auch Südafrika) normal bereisen kann, soll heißen: es gibt in der Regel alles zu kaufen.
Ich habe damals in der Tat erst einmal auch unter "Allgemein" gelesen um sozusagen Basics zu bekommen. Dafür ist diese Rubrik wirklich ganz gut.
Logi, deine Beiträge schätze ich in der Regel sehr 😘 , jetzt verrennst du dich aber ein wenig 😎, und ich will dich hier nicht angreifen. Zur Erklärung: schau mal die neue Googlefunktion, die wirklich sehr hilfreich ist : "Namibia Forum- Reiseapotheke". Schau mal 😗 , was da alles kommt. Wer würde das googlen, wenn er eine Reise ins Niemandsland plant? Ich glaube, da gäbe es dann andere Suchbegriffe einzugeben.

LG Beate
16,9k Beiträge · seit 201202. März 2018 · #51
Old Women schrieb:Logi, deine Beiträge schätze ich in der Regel sehr 😘 , jetzt verrennst du dich aber ein wenig 😎,
Der/die Einzige die hier seit Tagen "Alarm" macht bist Du....

LG
Logi
1'543 Beiträge · seit 201302. März 2018 · #52
Hallo Logi,

ich könnte natürlich deinen Post ignorieren. In der Anonymität des WWW ist das möglich.
Also: ich möchte bitte meine Posts nicht als "Alarm" verstehen wissen, sondern allenfalls als Hinweis an Neulinge, dass sie sich nicht so große Sorgen machen müssten. Und wenn du, Logi, mit "Alarm" meinst, dass man den Gebrauch von Antibiotika ohne signifikante Diagnose durchwinken sollte, dann muss ich leider noch einmal sagen: "Alarm" korrekt, denn ich wollte die User hier ein wenig "aufwecken". Es ist wirklich höchste Zeit, dass auf dem Gebiet einmal Veränderungen eintreten.
Wenn ich für eine Sache eintrete, dann mache ich das auch nicht halbherzig und werfe auch nicht Usern vor "Alarm" zu machen, denn, so wie du das da formulierst,

Logi schrieb:
Der/die Einzige die hier seit Tagen "Alarm" macht bist Du....
ist das schon eine andere Hausnummer und im Ton sehr aggressiv und in keiner Weise sachlich, so wie es die allgemeinen Benimmregeln gebieten würden.
Dein letzter Post, Logi, war unnötig und kam bei mir nicht sehr gut an. Ich denke, mit dir kann man nicht auf einem gewissen Niveau diskutieren, nämlich ruhig und sachlich. Solche Posts tragen auch nichts zur Information hier bei. Und dazu dienten meine Bemerkungen einzig und allein. Ich habe es nicht verdient, hier angegriffen zu werden. Ich habe auch keinen angegriffen.
Das ist das, was mir in vielerlei Hinsicht hier nicht gefällt. Da gibt es immer Leute, die meinen, eine ruhige Diskussion stören zu müssen. Es war in diesem Fall alles gesagt, und zu dem von mir gesagten Dingen stehe ich auch. Ich bin aber gerne bereit, wenn man mir hier sachliche Argumente vorbringt, warum man bei Namibiareisen Antibiotika, und dazu noch 2 verschiedene, mit sich führen sollte, meine Meinung zu ändern.
Logi, bitte schön, du kannst gerne ausführen, warum das mit den AB in Namibia wirklich nötig ist und warum es auch eigentlich egal ist, wann wir diese Medikamente einwerfen. Ich, wie gesagt, bin gerne bereit, hier mich eines anderen belehren zu lassen.

Herzliche Grüße
Beate
59 Beiträge · seit 201802. März 2018 · #53
So, ich auch nochmal 😎 .

@Old Women
Als "Frischling" hier im Forum fehlt mir sicher noch das Gefühl die einzelnen Fomis einschätzen zu können, auch wenn ich vor meinem ersten Post schon ein paar Monate länger mitgelesen habe. Dennoch muss ich sagen (und das ist nicht unfreundlich oder als Kritik gemeint, sondern lediglich eine Schilderung wie es bei mir ankommt), dass ich zwischen Deinen Zeilen hier im Thread immer mal wieder das Gefühl habe, dass Du versuchst hier andere zu "belehren".

Ich bin mir sehr sicher dass Du es ausschliesslich gut meinst 🤪 . Aber ausschliessliche Zustimmung ist bei Erwachsenen eher selten zu finden, wenn der Ton (zu) belehrend klingt. Daher kann ich es nachvollziehen wenn sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Ich musste selbst überlegen ob ich meinen in Sicherheit bringe - aber ja, auch auf meinem Schlips standest Du zeitweilig 😗 .

Ich gehe davon aus dass kein vernünftsbegabter, erwachsener Mensch versucht irgendwie am Arzt vorbei, unter der Hand gemauschelt, an verschreibungspflichtige Medikamente zu kommen. Ebenso wie ich meinen Mitmenschen generell, und explizit den Fomis hier, absolut zutraue über einen gesunden Menschenverstand zu verfügen. Weiterhin halte ich die Wahrscheinlichkeit dass sich ein hier mitlesender Mensch bei Schnupfen und/oder einem Kratzen im Hals auf gut Glück Antibiotika (die er sich am besten vorab irgendwie am Arzt vorbei besorgt haben) einwirft für gering. Und das trotz Listung meiner - wie von dir mehrfach betont - persönlichen Reiseapotheke.

Du hingegen gehst davon aus dass man allen Mitlesenden erstmal mitteilen muss wie der verantwortungsbewusste Umgang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten aussieht. Ich bin sicher das hast Du erreicht 🙂 . Ich wage zu behaupten dass das inzwischen auch der letzte bis hierhin mitlesende Mensch Deine mahnenden Worte verstanden hat 😉 .

Es wurde bereits gesagt, aber ich wiederhole es trotzdem nochmal. Dass man Antibiotika, Prednisolon oder andere verschreibungspflichtige Medikamente dabei hat bedeutet noch lange nicht dass man sie auch tatsächlich benötigt. Nein, man hat sie dabei mit der Hoffnung - die zumeist erfüllt wird - sie nicht zu benötigen. Aber wenn man sie dann doch braucht, rettet es einem auch durchaus mal den Popes.

Sorry für den zwischenzeitlich durchschimmernden Sarkasmus, aber das Gefühl von soviel belehrenden Unterton und erhobenen Zeigefinger hatte ich seit Schulzeiten nicht mehr, so dass das auf die zehn Fingerchen setzen nicht geholfen hat.
2'497 Beiträge · seit 201102. März 2018 · #54
Old Woman schrieb: "Ich denke, mit Dir kann man nicht auf einem gewissen Niveau diskutieren..."

Was ist das denn?? Niveauvoll?? DAS ist wirklich beleidigend und schlägt den "Angriff" von Logi,, den ich nicht mal als solchen empfunden habe, um Längen. Als "Old Woman" sollte man besseres Benehmen an den Tag legen. 🤢

Ansonsten hat SophieCat alles mir Wichtige gesagt. Bis zu dem Spruch hatte ich noch Sendungsbewusstsein unterstellt, nun eher nicht mehr, sondern nur noch Schulmeisterei. Wir sind hier aber in der Mehrzahl denkende Erwachsene, die auch andere Vorgehensweisen als Du an den Tag legen dürfen und die vielleicht gar in andere Regionen reisen als Du.

Viele Grüße
Karin

P.s. Danke SophieCat!
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200802. März 2018 · #55
Hallo,

ich habe diesee 3 Threads

zur - allgemeinen REISE-APOTHEKE

zu - FIRST AID KIT und NOTFALLVORSORGE
https://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/294590-first-aid-kit-und-notfallvorsorge.html

sowie zu - FAHRZEUG EQUIPMENT/WERKZEUG
https://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/294592-fahrzeug-equipment-werkzeug.html

begonnen, weil ich hoffte, dass sich ein bisschen Struktur zu diesen immer wiederkehren Themen wohltuend auswirken könnte.
Aktueller Anlass war der Thread von Anita40 (s.S.1), die wiederum anlässlich des dramatischen Angriffs eines Leoparden auf eine Frau im Mabuasehube ihre Fragen stellte.
Es ist prinzipiell immer gut und sinnvoll, dann aktuell seine umfangreichen Informationen hinzuzufügen, - letztlich aber sind das immer nur „Strohfeuer“... – die gehaltvollen Infos ertrinken in der Masse den belanglosen Informationen, wie man wohl einen Koffer packt...

Einige haben dann diese Threads entsprechend gefüttert, - vielleicht wird’s ja noch mehr – man hat ja auch noch nach Monaten die Möglichkeit dies zu tun, auch links zu anderen aktuellen Threads und auch älteren, die zu den jeweiligen Themen gute Informationen bieten, sind willkommen.

Alle Informationen werden von erwachsenen Menschen für erwachsene Menschen geschrieben. Von daher hat (theoretisch) jeder die Möglichkeit jede Information kritisch zu sehen und für seine eigenen Bedürfnisse zu überprüfen.
So sehe ich auch die Mitnahme von Antibiotika kritisch, die sind in den meisten fällen eher nicht notwendig. Wenn sich allerdings jemand entscheidet, Antibiotika mitzunehmen, hat er dafür einen triftigen Grund, - so was macht man ebenso wenig aus Gedankenlosigkeit wie die Mitnahme von Malarone.
Wie auch immer der Einzelne sich entscheidet, alle diese Listen sind nur persönliche Beiträge, wie man es selber handhabt – und nicht als Empfehlung für andere zu verstehen. Jeder erwachsene Mensch weiß um das Vorhandensein oder den Mangel seiner eigenen Beurteilungsfähigkeit.
Das nur zur Abgrenzung, da man nie sicher sein kann, wer später welchen Tipp missversteht und sich wohlmöglich bei Schnupfen Penicillin einwirft...
Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob es vielleicht besser sei, seine tatsächliche Medikamentenliste mit den ernsthaften Sachen nicht öffentlich zu schreiben...

Gruß lilytrotter

Ich werde in jedem Thread nun auf Seite 1 zu den jeweils anderen beiden Threads links setzen, damit jeder Leser über die Existenz der 3 Threads informiert ist und sie einfach finden kann.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'543 Beiträge · seit 201302. März 2018 · #56
Hallo, ihr Lieben,

auf ein letztes: was ist daran oberlehrerhaft, einmal eine Diskussion in Gang zu bringen, ob es notwendig ist, im allgemeinen Antibiotika nach Namibia mitzunehmen. Ich habe hier langsam den Eindruck, dass man einfach nicht verstehen will: es war eine Anregung, einmal darüber nachzudenken. Dem kann ich nichts negatives abgewinnen.
Ich persönlich halte nichts davon, persönliche, also auf den eigenen Bedarf zugeschnittene Reiseapotheken hier zu posten, Die dienen keinem, führen höchstens zur Verwirrungen.
Sie sollten der Allgemeinheit hier dienen und nicht den Eindruck erwecken, es müsste unbedingt sein, AB mitzunehmen. Das haben hier einige Leute sehr gut verstanden. Ich habe einige PNs dazu erhalten.
Ich kann es auch noch auf englisch, französisch oder spanisch formulieren, vielleicht wird es dann verständlicher. Ich wollte hier keinem seinen gesunden Menschenverstand absprechen, es könnte jedoch der Eindruck entstehen, dass Namibia medizinisch ein unterversorgtes Land ist. Und das ist nicht der Fall.
Meine Antwort an Logi lasse ich so stehen, bitte jedoch in Zukunft, dass sich andere Fomis da raus halten. Logi ist schon alt genug, die kann sich selbst zu Wort melden, wenn ihr an meiner Antwort etwas nicht passt. Im übrigen gehört Logi hier zu den Fomis, die durchaus ihre Meinung vertreten können, und zwar auf ruhige Art und Weise. Gerade über den doch scharfen Ton hatte ich mich sehr gewundert. Vielleicht hätte ich hier nicht so hart antworten sollen, aber mir ging diese Diskussion hier langsam auf den Nerv, und ich lasse nicht gerne etwas im Raum stehen.
@ SophieCat, die schrieb:
Sorry für den zwischenzeitlich durchschimmernden Sarkasmus, aber das Gefühl von soviel belehrenden Unterton und erhobenen Zeigefinger hatte ich seit Schulzeiten nicht mehr, so dass das auf die zehn Fingerchen setzen nicht geholfen hat.
schade, dass du das so siehst. Ich habe keinen gezwungen, meiner Meinung zuzustimmen. Mein Post war lediglich eine Anregung, aber scheinbar wird hier der Unterschied zw. "Belehrung" und "Meinungsaustausch" nicht verstanden. Ich glaube nicht, dass ich hier zu den streitlustigen Fomis gehöre, wenn ich mich jedoch austausche, dann ohne den Schwanz einzuziehen.

und noch zu dir, Lilitrotter, die schrieb:
Das nur zur Abgrenzung, da man nie sicher sein kann, wer später welchen Tipp missversteht und sich wohlmöglich bei Schnupfen Penicillin einwirft...
Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob es vielleicht besser sei, seine tatsächliche Medikamentenliste mit den ernsthaften Sachen nicht öffentlich zu schreiben...
Du hast mich absolut missverstanden. Ich glaube nicht, dass die Menschen so dumm sind und sich bei Schnupfen AB einwerfen, jedoch, und dazu stehe ich, und ich bitte es nicht als belehrend zu verstehen, für Namibia braucht man so etwas nicht auf Vorrat mitführen. Man kann zum Arzt gehen,und dann bekommt man das richtige Medikament, Neulinge könnten glauben, es sei nötig. Erkläre mir, was einem Fomi meine persönliche Medikamentenliste nützt: ich z.B. brauche die Antibabypille nicht mehr, jedoch eine andere Fomi vielleicht 😎 . Vielleicht wird es so verständlich, obwohl ich glaube, dass manch einer hier mich absolut missverstehen möchte.
In eine solche Liste gehören m. M. nach Dinge, die für jeden relevant sein können und nicht persönliche Medikamente.

Ich möchte dieses Thema hier für mich beenden, da ich glaube, dass das hier sonst aus dem Ruder läuft. Als Erkenntnis nehme ich mit, dass es sehr schwierig ist, so etwas in einem Internetforum zu diskutieren, wobei sich mir nach wie vor nicht erschließt, wie man mich so gründlich missverstehen kann und mir vor allem noch oberlehrerhaftes Verhalten vorwirft.
Ich hatte heute ein wenig Zeit, da ich krank im Bett liege. Da schadet ein wenig Austausch im Forum gar nicht. Das macht jetzt aber keinen Spaß mehr. Trotz des nun erfolgten Shitstorms werde ich mich 😗 nicht aus dem Forum zurückziehen. Jeder, der meine Schreibe kennt, weiß, dass letzter Satz nicht so wirklich ernst gemeint ist.

Euch allen ein schönes Wochenende
Beate
2'497 Beiträge · seit 201102. März 2018 · #57
Auf sehr unhöfliche Angriffe auf andere Menschen, die ich unpassend finde, reagiere ich auch in Zukunft, auch wenn Du, Beate, der Meinung bist, ich habe mich da rauszuhalten. Wenn jemand in der Öffentlichkeit etwas kundtut, darf ich auch dann meine Meinung dazu äußern, wenn sie nicht mit der des Schreibenden übereinstimmt. Wenn Dir das nicht recht ist, solltest Du solch heftige Äußerungen nicht öffentlich kundtun, weder auf Deutsch noch Englisch, Französisch oder Spanisch...

Viele Grüße
Karin

P.s. Dass Logi sich selber verteidigen kann, weiß ich sehr wohl, es war auch nicht als "Verteidigung" gedacht sondern als allgemeine Anmerkung zu Deinem "niveauvollen" Stil, den Du so für Dich beanspruchst. Schade, dass das so aus dem Ruder gelaufen ist und Du auch noch auf dem Gesagten beharrst. "Ich lasse das so stehen." Ich habe Dich in vielen anderen Beiträgen völlig anders erlebt.
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200802. März 2018 · #58
Oh, neiin!

Old Woman, du siehst meine Zeilen auf dich gemünzt!?
Dem ist überhaupt nicht so!!!
Und ich bin mir sicher, dich nicht falsch verstanden zu haben. Alles gut.

Ich habe nur die sich entwickelnde Diskussion und deine Bedenken zum Anlass genommen, diese Ernst zu nehmen. Fast täglich ereilt uns die Lebensuntüchtigkeit einiger Menschen. Das fiel mir dadurch ein.
Ich denke, das ist eine Ernst zu nehmende Tatsache.
Deshalb wiederum meine Bedenken.
Du betonst, dass du den Leuten den gesunden Menschenverstand nicht absprechen willst, das habe ich auch nicht so verstanden. Allerdings habe ich daran mittlerweile erhebliche Zweifel, da ich seit Jahren mitkriege, dass Patienten manchmal so doof sind, dass sie Zäpfchen oral einführen...

Du fragst, was einem Fomi eine persönliche Medikamentenliste nützt.
Ich denke, dass man für sich sehr viel daran ablesen kann und auch wieder neu nachdenkt und verwirft. Es ist ein ständiger Prozess.
Du möchtest nicht wissen, was wir alles mitführen und auch schon NOTWENDIG gebraucht haben, aber wir reisen eben auch etwas anders. Das tun aber einige hier und für die können solche Listen durchaus interessant sein.
Doch wie gesagt, es ist ein zweischneidiges Schwert und wir können diejenigen, die es missverstehen, nicht schützen.
Ich kann deine Meinung nur unterstützen, dass ein „Standart-Reisender“ in Namibia sich um Antibiotika keinen Kopf zu machen braucht. Hält man sich allerdings z.B. 2 Wochen im Nordwesten auf oder 4 Wochen in Botswana, Sambia o.ä., dann sieht das Ganze schon ganz anders aus. Ich z.B. möchte nicht in die Klinik nach Opuwo müssen, weil ich im äußersten Kaokoveld eine fiebrige Stirnhöhlenvereiterung habe.
Diese Überlegungen zur Reiseapotheke sollten eigentlich nicht nur für Namibia sein, sondern allgemein im südlichen Afrika.
Jeder Erwachsene muss allerdings zu seiner Reisart und seinem Bedürfnis die Entscheidung treffen.

So und nun gräm dich nicht mehr.
und GUTE BESSERUNG !!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'543 Beiträge · seit 201302. März 2018 · #59
Hallo Lilytrotter,

danke für deine Genesungswünsche. Ich hoffe, ich werde es überleben 😎 .
Du hast völlig recht damit: es ist in der Tat wohl ein zweischneidiges Schwert. Ich habe ja auch erwähnt, dass ich nur für Namibia (nicht Kaokoveld und Caprivi) und für Südafrika sprechen kann. Für die andere Form des Reisens, auf die du dich beziehst, hat Wolfgang (bike afrika) gestern Abend schon geantwortet. Ich denke, in seinen Worten steckt viel Weisheit. Er ist schon weit rumgekommen in der Welt.
Ich gräme mich im übrigen gar nicht, bin nur leicht überrascht, wie so eine Diskussion entgleiten kann. Schade.

@ Chamäleon 2011, die schrieb:

Auf sehr unhöfliche Angriffe auf andere Menschen, die ich unpassend finde, reagiere ich auch in Zukunft, auch wenn Du, Beate, der Meinung bist, ich habe mich da rauszuhalten. Wenn jemand in der Öffentlichkeit etwas kundtut, darf ich auch dann meine Meinung dazu äußern, wenn sie nicht mit der des Schreibenden übereinstimmt. Wenn Dir das nicht recht ist, solltest Du solch heftige Äußerungen nicht öffentlich kundtun, weder auf Deutsch noch Englisch, Französisch oder Spanisch...

Viele Grüße
Karin

P.s. Dass Logi sich selber verteidigen kann, weiß ich sehr wohl, es war auch nicht als "Verteidigung" gedacht sondern als allgemeine Anmerkung zu Deinem "niveauvollen" Stil, den Du so für Dich beanspruchst. Schade, dass das so aus dem Ruder gelaufen ist und Du auch noch auf dem Gesagten beharrst. "Ich lasse das so stehen." Ich habe Dich in vielen anderen Beiträgen völlig anders erlebt.
Liebe Karin, ich stehe in der Tat zu dem, was ich gesagt habe. Ich sehe keinen Grund, auf meine Ausführungen so zu reagieren. Ich bin sachlich geblieben, beweis mir das Gegenteil. Erst als mich die normalerweise wunderbare Logi, deren Beiträge ich hier sehr schätze, so rüde anfuhr, habe ich sie zur Rede gestellt. Das darf erlaubt sein. Logi wird sich dazu äußern oder auch nicht. Das ist nicht so wichtig. Vor allem wird sie weiterhin fair bleiben, da bin ich mir ganz sicher. Du bezeichnest mich "unhöflich": wo bitte, war ich unhöflich????? Ich neige nicht zur Selbstüberschätzung, jedoch glaube ich, dass ich den Unterschied zwischen einer sachlichen und einer unhöflichen Unterhaltung durchaus kenne. Karin, ich finde, wir sollten es dabei belassen. Wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen, es sei denn, du zeigst mir auf, wo ich vor Logis Bemerkung unhöflich war. Dann werde ich mich bei ihr entschuldigen.

Herzliche Grüße
Beate
59 Beiträge · seit 201802. März 2018 · #60
A-Wolf schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass der überwiegende Teil der Antworten von medizinischen „Laien“ kommt, daher sind die Antworten für mich grenzwertig. Ich kann eigentlich nur jedem raten zum Arzt deines Vertrauen gehst – der kennt dich und deine „Leiden“ und kann dir eine Reiseapotheke zusammenstellen oder im Zweifelsfall auch in einem Tropeninstitut anrufen und nachfragen.
Bei jeder Malaria Diskussion wird der Fragesteller „niedergemacht“ weil eine medizinische Beratung von Laien nicht erlaubt ist und er es gewagt hat eine Frage zur Profilaxe zu stellen.
MfG
A-Wolf
PS: wer trägt eigentlich die Verantwortung, wenn ich die „empfohlenen“ Medikamente verwende und die schaden mir mehr als sie nutzen?
A-W.
Selbstverständlich Du selbst, wenn Du verschreibungspflichtige Medikamente einnimmst ohne vorher einen Arzt konsultiert zu haben. Zumal sich dann die Frage stellt woher Du überhaupt verschreibungspflichtige Medikamente her hast 😉

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, liegt es im eigenen Ermessen erwachsener Menschen Entscheidungen für sich selbst zu treffen und die Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen. Ja, es klingt durch, nicht alle vollbringen einfachste geistige Tansferhandlungen, aber in öffentlichen Foren werden neunmal Meinungen ausgetauscht und durchaus kontrovers diskutiert und wie Lillytrotter schon schrieb.. wir können die die das denken anderen überlassen nicht (vor sich selbst) schützen.