Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten

128 Antworten · 20,1k Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2018 von Eulenmuckel
Antworten
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200604. Jan. 2018 · #1
Aus aktuellem Anlass möchte ich eine Bitte loswerden (sie steht ganz am Ende).

Die unterschiedlichen Gründe, aus denen wir einen Reisebericht schreiben oder lesen, sind schon vielfach erörtert worden:

– für sich selbst und die eigene Erinnerung
– um sich gelungene oder ausgefallene Fotos anzusehen
– um sich von humorvollem Schreibstil unterhalten zu lassen
– um Informationen weiterzugeben und Eindrücke zu erhalten
– um Anregungen für eigene Reisen zu bekommen
– weil ich Interesse an einer bestimmten Gegend oder an einem Land habe
– …

Auf viele Berichte treffen gleich mehrere Punkte zu, auf andere nur einige und auf manche gar keine, aber die muss ich ja auch nicht lesen. Alle haben eins gemeinsam: Der Verfasser gibt sich Mühe. Daher ein ganz großes Dankeschön an ausnahmslos alle Schreiber von Reiseberichten.

Egal aus welchen Gründen ich mich für oder gegen das Lesen eines bestimmten Berichts entschieden habe, bin ich bisher davon ausgegangen, dass es sich bei dem Inhalt um Realität handelt. So war ich vor kurzem sehr überrascht, das Foto einer Wüstenspringmaus in Botswana zu erblicken. Die Zeit und Arbeit zu recherchieren, an welcher Stelle ich diese Maus denn genau suchen muss, hätte ich mir allerdings sparen können, da das Tierchen gar nicht so weit im Süden vorzufinden ist. Das Foto stammte nämlich nicht von der Verfasserin des Berichts und auch nicht aus dieser Gegend.
Auch andere Forumsmitglieder hatten Unstimmigkeiten bemerkt und Kritik – wie ich finde – sehr sachlich geäußert.

Mir geht es nicht darum, einen Reisebericht „wie eine gefakte Doktorarbeit zu sezieren“. Jeder darf sich natürlich Geschichten ausdenken, so viele er mag, nur möchte ich darüber informiert sein, was echt ist und was nicht.
Entsetzt bin ich für die Kritik eines so spannenden, interessanten und informativen Reiseberichts…
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man über die – meiner Meinung nach – angemessene Kritik an einem Bericht (in dem zahlreiche Fotos aus dem Netz entnommen und nicht entsprechend gekennzeichnet waren) entsetzt ist. Spannend mag der Bericht sicherlich sein. Da stimme ich zu. Je mehr ich mir ausdenke und hinzufüge, sogar umso spannender. Ich fand die Wüstenspringmaus auf jeden Fall mega spannend. Aber: Mit informativ hat dieser Bericht für mich nichts mehr zu tun. Außerdem fühle ich mich total veräppelt. Über Fehlinformationen (im besten Fall aus Unkenntnis) kann man allerdings sehr wohl entsetzt sein.

Ich hoffe, dass solche Pimp-my-story-Elemente die große Ausnahme sind. Was sollen sie dem Forum nutzen? Von den oben genannten Punkten, die für das Verfassen und Lesen von Reiseberichten sprechen, fallen auf jeden Fall einige weg.

Es bleibt jedem selbst überlassen, (orts-)fremde Bilder einzufügen. Nur sollte das bitte an irgendeiner Stelle im Text erwähnt sein.
Wenn ich jemandem zu seinem Foto ein Kompliment mache, dann möchte ich auch wissen, wessen Arbeit ich bestaune. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur mir als Lehrerin so geht!

In diesem Sinne: Ein kleiner Hinweis, und alles ist ok.

Viele Grüße
Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
2'516 Beiträge · seit 200904. Jan. 2018 · #2
Liebe Ruth,

diplomatischer kann man es nicht schreiben, Danke.
Ich hätte mir nie träumen lassen, dass gestandene Afrikafahrer sich solcher Tricks bedienen, nur um ein paar Danke-Klicks zu generieren.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'624 Beiträge · seit 201504. Jan. 2018 · #3
Liebe Ruth
vielen Dank für Deinen Eintrag. Du sprichst mir aus der Seele.
viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'737 Beiträge · seit 201004. Jan. 2018 · #4
Hallo liebe Eulenmuckels

Ihr sprecht mir aus der Seele. Auch ich hatte unlängst so eine Entdeckung gemacht und mir meinen Teil gedacht.
Auch wenn ich momentan nicht im südliche Afrika unterwegs bin, schaue ich mir Eure Fotos immer mit Freude an.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
8'680 Beiträge · seit 201004. Jan. 2018 · #5
Liebe Ruth,

da ich immer noch ziemlich sprachlos bin angesichts des dreisten Vorgehens (und das nicht nur in einem Bericht) sowie dem Fehlen von Betroffenheit oder gar Schuldbewusstsein der Protagonistin fällt mir nicht mehr ein als ein schlichtes DANKE für deinen Beitrag!

Liebe Grüße von einer sich sehr veräppelt fühlenden Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2018
708 Beiträge · seit 201504. Jan. 2018 · #6
Ein Hallo in die Runde 😘

Ich lese sehr wenig Reiseberichte. Meist, weil mir die Bilder - die ich häufig als Bilderflut erlebe - zu wenig zusagen 🤨 Ich bin da sehr anspruchsvoll 😊 Ist aber auch völlig ok, könne nicht alle meinen Geschmack treffen 😄

Wenn ich denn mal einen lese, dann, weil eben entweder die Bilder meinen Geschmack treffen 🤩 Oder weil ich daraus hilfreiche Informationen für meine Reisen nehmen kann. Dabei ist für mich klar, dass sowohl Text als auch Bilder das selbst Erlebte wiedergeben. Darauf verlasse ich mich eigentlich. Und wenn jemand Zeit und Musse hat, etwas darüber hinaus zu erzählen oder zu zeigen, sollte doch klar sein, dass das entsprechend gekennzeichnet wird. Dann lässt es sich auch entsprechend einordnen.

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2018
2'240 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 · #7
Hallo Ruth,
einerseits verstehe ich Deine Bedenken – auch mir gefallen echte Fotos besser, wie kopierte und hochprofessionelle von irgendwelchen Webpages, andererseits denke ich aber auch, dass hier gerade aus einer Mücke einen Elefanten gemacht wird.
Reiseberichte, die einen nicht interessieren, liest man besser nicht und gut ist.
Bilder, die einen nicht interessieren kann ich mühelos ignorieren – Wüstenspringmäuse in Botswana sind doch witzig und ein wenig Hirnzellentraining hat noch niemandem geschadet.
Eulenmuckel schrieb:
Mir geht es nicht darum, einen Reisebericht „wie eine gefakte Doktorarbeit zu sezieren“.
Ich hoffe, dass solche Pimp-my-story-Elemente die große Ausnahme sind. Was sollen sie dem Forum nutzen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur mir als Lehrerin so geht!
...das weiss ich nicht – ich kann Dir nur erzählen, wie es mir so geht …ich bin keine Lehrerin und lasse mich grundsätzlich «schlecht» belehren 😉 😛 .
Die einen pimpen Reiseberichte mit fremden Bildern, die anderen durch immer wiederkehrende gleiche Erzählungen (über Monate) aus der Perspektive verschiedener Reiseteilnehmer.
Der aktuelle Trend einiger Forumsteilnehmer; man trifft sich als Gruppe im südlichen Afrika und jeder schreibt einen separaten wirklich spannenden Reisebericht über dieses Treffen und was man so alles miteinander erlebt hat.
Was ist hier die Motivation?
Intrinsisch? Extrinsisch? …
Auch die (Leser-) Bedürfnisse sind unterschiedlich…
Und genau so soll es doch sein.
Alle Reiseberichte sind anders, vielleicht für den einen ansprechender als für den anderen – Gruppenzwang herrscht nicht, jeder kann machen, posten und lesen was er/sie will.

Mir gefallen alle Reiseberichte - herzlichen Dank für's Schreiben!
Ohne diese wären meine Reisen oft nur halb so gut geplant!!! 😘

Gruss Mari 🙂
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
2'779 Beiträge · seit 200704. Jan. 2018 · #8
Und ich dachte das seien immer eigene Fotos in Reiseberichten, schön doof und naiv von mir.
Danke für den wake up call
Gruss Leona
3'883 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 · #9
Guten Abend Ruth,

vielen Dank für deine sachliche Kritik! Seit gestern kreist in meinem Kopf der Gedanke, mich ähnlich zu äußern. Ich habe es unterlassen, weil ich vermutete, dass daraus ein Shitstorm werden könnte. Doch ich weiß jetzt, wessen Postings ich nicht mehr lesen werde, weil ich nicht sicher bin, ob ich dem Schreiber oder der Schreiberin noch vertrauen kann.

Nie hätte ich gedacht, dass Fomis ihre Reiseberichte mit fremden Fotos aufhübschen, ohne darauf hinzuweisen. Ich fände nichts dabei, ein fremdes Foto entsprechend gekennzeichnet in einen Text einzufügen, weil es passt oder ihn erläutert. Das Schmücken mit fremden Federn stellt für mich Betrug dar. Aber das scheint für einige Fomis salonfähig zu sein.

Nochmals herzlichen Dank für deine klaren Worte,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'497 Beiträge · seit 201105. Jan. 2018 · #10
Auf so eine Idee wäre ich nie im Leben gekommen und habe daher auch gar kein Gespür für solche "geklauten" Bilder gehabt. Die Begriffe "veräppelt, nicht mehr vertrauen,..." treffen voll und ganz auch auf mich zu. Danke meinerseits an die Forumsmitglieder, die uns informiert und aufgeklärt haben, zu dem in einer für mich sehr manierlichen Art und Weise ohne unter die Gürtellinie zu treten. Die völlig fehlende "Einsicht" der Betroffenen spricht hier für sich.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
4'129 Beiträge · seit 200805. Jan. 2018 · #11
Es ist mittlerweile eine andere Dimension. In der kurzen Zeit.
Es geht nicht mehr um eine Mücke, also um wenige einzelne Fremdbilder (es sind übrigens häufig freie Bilder, die da Verwendung finden).
Es geht mittlerweile darum, dass sehr viele Fremdbilder Verwendung finden und diese Fremdbilder
- Erstens, wie eigene Bilder vorgestellt werden, inklusive der Beschreibung, welche Geduld man habe aufbringen müssen, diese Fotos zu schießen! Und
- Zweitens, dass man sich daraufhin für diese gelungenen Fremdbilder von vielen Fomis loben lässt, welch fantastisches Foto man doch gemacht habe!
(Nebenbei, aus Unkenntnis, europäisches Tier aus dem Netz gefischt und in Afrika präsentiert oder Tiere in freiem Mix zwischen Nord-, Süd- und Ostafrika gewählt – und auf diese Weise ein erklecklich Maß an Falschinformation verzapft.)

Wenn diese Situation einmal vorkommen würde, - nun denn.
Eine Mücke, - wahrlich.

Es ist aber leider häufig - und mitunter wesentlicher Bestandteil eines Reiseberichtes.
Dort besteht in manchen Bereichen ein Verhältnis 'eigene Bilder' zu 'fremde Bilder': 4 :10, sogar 1:10 !
– Bei Fremdbild 90 ! habe ich aufgehört zu zählen... – in einem Bericht!
Nun kann man sagen: Böse Seziererei. JA. Gutes Gehirnzellentraining, sozusagen. Ohne diese Arbeit kann man aber keine klare Aussage machen und alle begeisterten Fomis (inklusive uns) würden weiterhin die nächsten 90 schönen Fremdbilder einer falschen Person zuordnen und sie dafür über den Klee loben. Und diese hätte weiterhin für die Blumen gedankt.

Ja, die Leserbedürfnisse sind unterschiedlich.
Wir schätzen Authentizität.
Und wenn uns jemand eine fantasievolle Geschichte zur Entstehung seiner Fotos erzählt, dann sollte man dem doch Glauben schenken dürfen. Da gibt es eigentlich eine klare Grenze. Wir fühlen uns mittlerweile ziemlich verarscht und mögen das nicht mehr hinnehmen.
Wir fragen uns immer: Warum nur? Was bezweckt derjenige, was gibt ihm das Vorspiegeln falscher Realitäten, das Schmücken mit fremden Leistungen?
Keine Ahnung.

Um so mehr bewundern wir alle diejenigen, die vertrauensvoll und mutig ihre netten und eher unspektakulären Reiseberichte einstellen, weil sie etwas ans Namibia-Forum zurückgeben wollen. Sie sind diejenigen, die sich ebenso mühen und mit ihren nicht aufgemotzten Berichten dahinter zurück bleiben, weil sie wahrheitsliebend auf Pimp-up-Stories und Fremdfotos verzichten.
DANKE!
Ehrlich währt am längsten.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2018
828 Beiträge · seit 201605. Jan. 2018 · #12
Also so dramatisch finde ich das nicht ein paar wenige fremde Bilder zu verwenden. Aber man müsste sie halt als Fremdbilder erwähnen und nicht mit etwas "BlaBla" versuchen den Leuten etwas vorzugauckeln. Vor allem sollte man dann soviel Rückgrat haben sich zu entschuldigen, wen man Schiffbruch erlitten hat... "Hey Leute ich habe Mist gebaut"...That's it.

Man sollte aber auch etwas Ursachenforschung betreiben. Jeder will ja immer im besten Licht dastehen, andere beeindrucken und möglichst viel Lob ernten.

Das kränkste Tool für diese Selbstdarstellung ist Instagram. Dort stellen viele Tussen ihre Bilder rein und hofft auf möglichst viele "Follower" und "Likes". Fast kein Bild ist dort natürlich echt. Alles ist gefaked, Busen aufgepumpt, Taille schmal gemacht, Nase kleiner, keine Hautunreinheit usw...

Viele Reiseberichte sind von mir aus gesehen auch eine Art Selbstdarstellung. Ich habe oft das Gefühl, dass einige Bericht nur geschrieben werden um seinen persönlichen Status aufzupolieren, sprich den "Dank erhalten" Zähler hochzuschrauben und hier scheinen alle Mittel recht.

Aber eigentlich ist dieser Zähler völlig nichtssagend. Stellt einer eine Flut von Elefantenbildern rein, sind ihm 10 "Danke" sicher, macht einer kompetente Reiseberatung und kämmt eine Route durch, bekommt er wenn er Glück hat gerade einmal ein "Danke".

Ich würde diese Funktion ausknipsen, zumindest den Zähler "Dank erhalten". In den Post kann man es ja drin lassen, aber auch dort kann man sich ja auch verbal bedanken wenn es sein muss. Nach jedem Bilderschwall den Danke Knopf zu drücken ist ja irgendwie auch abgedroschen.

Nur so eine Anregung

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2018
1'014 Beiträge · seit 201605. Jan. 2018 · #13
Anderer Leute Bilder zu verwenden ist nicht ungefährlich und kann Ärger geben, auch für den Forumsbetreiber. Das ist ein klarer Verstoß gegen das Urhebergesetz, sofern die Bilder nicht für eine Verwendung (auch ohne Namensnennung des Bildautors) freigegeben sind.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß in Reiseberichten fremde Bilder als eigene ausgegeben werden.

Yanjep
8'680 Beiträge · seit 201005. Jan. 2018 · #14
Maputo schrieb:
Ich würde diese Funktion ausknipsen, zumindest den Zähler "Dank erhalten". In den Post kann man es ja drin lassen, aber auch dort kann man sich ja auch verbal bedanken wenn es sein muss. Nach jedem Bilderschwall den Danke Knopf zu drücken ist ja irgendwie auch abgedroschen.
Nur so eine Anregung
lg Maputo
Auch wenn das jetzt leicht am Thema vorbei geht bzw. parallel läuft (wobei ich den Hintergrund, nämlich die Überlegung, was einem zu solchem Handeln treibt, natürlich verstehe): ich sehe das genau so! Ich merke bei mir selber, dass ich den Knopf manchmal einfach gedankenlos drücke, (außerdem nervt es mich, weil bei mir die Seite danach an den Anfang springt und nicht dort bleibt, wo ich gerade war - aber dies nur nebenbei bemerkt). Und manchmal denke ich "Jetzt musst du noch schnell klicken, sie/er macht das bei dir ja auch immer" (ja, blöd, ich weiß 😊 ).

Dies alles entspricht für mein Empfinden zu sehr dem heutigen Klick- und Wischverhalten, das immer größere Ausmaße annimmt. Lieber schreibe (und lese ich) einen netten und/oder witzigen Satz, in dem erklärt wird, warum man sich bedankt bzw. was einem gefallen hat. Jaaaa, das macht Mühe 😉 ! Muss ja aber auch nicht so inflationär stattfinden wie das Dankeklicken!

Andererseits ist der Dankebutton gerade in solch kritischen Beiträgen wie z.B. diesem hier eine gute Möglichkeit, schnell mal zu signalisieren, dass man derselben Meinung wie die Schreiberin/der Schreiber ist, ohne den Inhalt zum zehntenmal wiederkäuen zu müssen. Das unterstützt dann die/den Threadbeginner in seiner Intension und beruhigt sie/ihn auch ein bisschen. Könnte man aber ebenfalls mit einem kurzen Sätzchen ohne Wiederkäuen machen….

Auch die Statistik könnte man von mir aus gerne ausschalten (falls Chrigu sie für sich braucht, kann er sie ja intern irgendwie auslesen).

Was mich durchaus interessiert ist aber die Info, wie lange ein Fomi hier schon MItglied ist und vielleicht auch, wie viele Beiträge er schon verfasst hat, es könnte ein Hinweis auf Erfahrung sein (könnte allerdings nicht unbedingt Rückschluss auf Qualität, sondern nur auf Quantität geben). Mir würde allerdings reichen, wenn ich diese Info im Profil finde, wenn ich es anklicke.

Vielleicht würde eine Reduzierung zu einer gewissen Leichtigkeit hier führen - ich persönlich brauche in einem Reiseforum keinerlei Statistiken oder Punktewertungen, die gibt es im täglichen Leben schon mehr als genug.

Diejenigen, die Spaß am Schreiben haben, werden es auch weiterhin tun, diejenigen, die es zur Selbstbeweihräucherung brauchen, werden sich eventuell zurückziehen.

Gruß Bele
463 Beiträge · seit 201505. Jan. 2018 · #15
"Es gibt nichts was es nicht gibt" trifft voll zu. 🙁
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
1'737 Beiträge · seit 201005. Jan. 2018 · #16
Hallo

Ich muss mich hier doch noch mal melden. Das was Annick uns hier versucht vorzugaukeln, grenzt für mich schon an eine Frechheit. Ich hatte Ihren aktuellen Reisebericht mit all den Kommentaren bis dato nicht gelesen. Trotzdem war mein erster Gedanke bei Ruths Post "Annick". In Ihrem Äthiopien Bericht war ein Wiki Bild vom Somali Wild Ass eingefügt, bei Ihrer Beschreibung der Sichtung im Alledeghi Wildlife Reserve. Nun habe ich mir eben die Mühe gemacht, das zweite Wildesel Bild zu googeln. Und siehe da, es stammt aus "The Arava Antelope Ranch" in Israel. Das heisst dann wohl: Es gab keine Wildesel Sichtung. Verarschung hoch drei und ich Trottel hatte bis eben geglaubt, dass Annick wirklich das grosse Glück hatte, eines der seltenen Exemplare gesehen zu haben - es gibt sie da nämlich wirklich.

Hier der Link dazu

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
8'680 Beiträge · seit 201005. Jan. 2018 · #17
Botswanadreams schrieb: Das heisst dann wohl: Es gab keine Wildesel Sichtung. Verarschung hoch drei und ich Trottel hatte bis eben geglaubt, dass Annick wirklich das grosse Glück hatte, eines der seltenen Exemplare gesehen zu haben - es gibt sie da nämlich wirklich.

LG
Christa
Hi Christa,

die Grevy-Zebras und die Gerenuks sind auch fremde Fotos - aber ich will ihr nicht mal unterstellen, dass sie sie gar nicht gesehen hat. Vermutlich hatte sie einfach kein eigenes gutes Bildmaterial.

Was die Sache aber nicht besser macht..... 🙄

LG Bele
8'054 Beiträge · seit 200805. Jan. 2018 · #18
Liebe Ruth,

Zuerst danke dass du einen separaten Thread eröffnet hast.

MEA CULPA.

Da ich eine miserable Schreiberin bin, fehlen mir einfach die richtigen Worte um mich zu entschuldigen. Natürlich tut es mir sehr sehr Leid euch alle veräppelt zu haben.

Für die wenigen Mitleser die meinen Bericht zu Ende lesen wollen, werde ich ihn bis zum Ende schreiben. Selbstverständlich werde ich in Zukunft nur noch meine eigene Bilder einstellen.

Noch einmal Sorry für alles
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
391 Beiträge · seit 201505. Jan. 2018 · #19
Meine Meinung dazu
a) das ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich in Reiseberichten fremde/öffentliche Fotos sehe (auch nicht hier im Forum)
b) auch die völlig falsche chronologische Verwendung der Bilder oder das Einfügen "alter" Bilder ohne Erwähnung sieht man immer wieder mal, manchmal irrelevant, hin und wieder aber auch täuschend resp. falsch deklariert
c) habe ich dafür kein Verständnis, solange man dies nicht explizit deklariert. Auch ich habe nicht von allem was ich erzähle ein foto und da kann es manchmal schon hilfreich sein, ein Drittbild zu verlinken. Allerdings sauber deklariert und sicher nicht noch in dem man sich mit fremden Federn schmückt

Wer geübt ist und einige Tools verwendet, der kann sowas übrigens auch relativ leicht entdecken. Es beginnt beim Dateinamen, geht über die EXIF-Infos (lasse ich mir beim "mouse over" automatisch anzeigen) und fotografischen Parametern (passt die Belichtung zu den anderen Bildern/der Tageszeit, passt der Hintergrund, passt der Objektiv-Look etc.).
Nicht, dass man grundsätzlich davon ausgehen muss, dass etwas nicht stimmt, das ist sicher falsch. Aber eine gesunde Portion Skepsis bei solchen Dingen ist hin und wieder hilfreich. Das betrifft übrigens nicht nur Bilder, auch Erzählungen und Geschichten. Sei es von Leuten hier drin oder von Personen vor Ort. Lodgebesitzer, Guides und Rangers erzählen einem nicht immer die Wahrheit, sei es wider besseren Wissens oder absichtlich. Ist natürlich oft schwieriger zu beurteilen, aber kommt vermutlich auch öfter vor als man gemeinhin annimmt.

Respekt an lillytrotter fürs Entdecken und dann vor allem Aufklären, danke an Ruth für den Thread. Ist vielleicht tatsächlich mal nötig geworden.
828 Beiträge · seit 201605. Jan. 2018 · #20
Champagner schrieb:

Vielleicht würde eine Reduzierung zu einer gewissen Leichtigkeit hier führen - ich persönlich brauche in einem Reiseforum keinerlei Statistiken oder Punktewertungen, die gibt es im täglichen Leben schon mehr als genug.

Hallo Bele

Das finde ich auch.

Alles ist heute irgendwie bewertet. Schau nur im TripAdvisor und wenn du nicht weisst wie du die Bewertungen lesen und verstehen musst ist es mehr verwirrend als sinnvoll.

Anzahl Beiträge ist noch halbwegs sinnvoll, aber auch hier ist dann nicht definiert ob es nur 80% "Jöhhh wie schön"--- und sonstige Kurz-Statements sind.

Uns wie von mir geschrieben, die "Danke" Funktion könnte man ja auf den einzelnen Post lassen und nur den Zähler unter dem Profilbild ausschalten. Keine Ahnung ob dies technisch möglich ist.

Ich glaube einfach für viele Egos ist dies überaus wichtig, dass der "Kompetenz-Status" möglichst hoch ist und um diese zu bewerkstelligen, scheint dann manchmal jedes Mittel recht...

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung...

lg Maputo