A bissel Kap, Karoo und Garden Route geht immer

Reisebericht 183 Antworten · 39,3k Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2017 von sphinx
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201527. Dez. 2017 · #1
1-kirsten1.jpg

2-NFX_0276-2-2.jpg

4-NFX_0357-2-2.jpg

Da ich selbst gerne in den Reiseberichten anderer mitschmökere, kommt kurz vor Jahresende noch ein weiterer Reisebericht von Südafrika um die Ecke.
Natürlich hoffe ich dem Einen oder Anderem Anregungen zu geben, Vorfreude auf die nächste Reise zu schüren und/oder Erinnerungen zu wecken.

Unterwegs waren wir von Mitte September bis Anfang Oktober mit einem Ford EcoSport von Europcar.

2N Constantia: Ikhaya Safari Lodge
2N West Coast NP: Duinepos Chalets
2N De Kelders: Kleinzee Oceanfront Guesthouse
1N Cape Agulhas: SanPark
2N De Hoop NR: DeHoop Collection Cottages
1N Retreat at Groenfontein
2N Nature Valley: Lilypond Lodge
1N Tsitsikamma NP: Storms River Mouth Rest Camp
1N Baviaanskloof: Cob Cottage
2N Samara Game Reserve
2N Karoo NP: SanPark
2N Tankwa Karoo NP: SanPark
1 N Stellenbosch: Kerens Vine

3-NDX_3175-4-2.jpg
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2018
1'543 Beiträge · seit 201327. Dez. 2017 · #2
Hallo Elisabeth,

aber hallo, beim dem Reisebericht bin ich natürlich dabei.

sphinx schrieb:
Natürlich hoffe ich dem Einen oder Anderem Anregungen zu geben, Vorfreude auf die nächste Reise zu schüren und/oder Erinnerungen zu wecken.
Anregungen kann ich immer gebrauchen, Vorfreude auch, und in Erinnerungen schwelge ich nur zu gerne 🙂 .
Elisabeth, ich freue mich darauf, dich auf deiner Tour begleiten zu können. Du weißt sicherlich, dass wir im kommenden Oktober wieder vom KTP kommend Richtung Kap fahren, da wir im März so vieles noch nicht sehen konnten, da gut 3 Wochen einfach zu wenig waren.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
217 Beiträge · seit 201327. Dez. 2017 · #3
Jaaaa, ich bin auch dabei! 😄
Viele Grüße von Gila
2'261 Beiträge · seit 201127. Dez. 2017 · #4
Aber hallo, das passt wie Faust aufs Auge 😄
Da ich die letzten 2 Stunden den Feinschliff an unsere Tour Ende Februar gemacht habe, bin ich da natürlich dabei.
Kannst also gleich in die Tasten hauen - ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
8'054 Beiträge · seit 200827. Dez. 2017 · #5
Coucou Sphynx,

Da ich im Februar 2018 in dieser Gegend wieder herumspaziere, interessiert mich dein Bericht besonders. 🙂

Bin gespannt was du über Lily Pond berichten wirst! 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
385 Beiträge · seit 201527. Dez. 2017 · #6
Tolle Tour! Da lese ich gerne mit
Schöne Grüße Sandra
213 Beiträge · seit 201527. Dez. 2017 · #8
Hallo Sphinx,

Super, Dein Bericht kommt genau zur rechten Zeit 🙂
Wir sind im April auch in der Ecke unterwegs und ich bin sehr gespannt, was Du so alles zu berichten hast.

Viele Grüße
Sandra
1'068 Beiträge · seit 201327. Dez. 2017 · #9
Da komm ich doch auch mal mit, klingt vielversprechend!

Gruß
Mabe
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201527. Dez. 2017 · #10
Hallo Beate, Guggu, Gila, Annick, Sandra, Carsten und Lois-Sandra wie schön Euch dabei zu haben!

Es geht auch gleich los.

@ Beate
Old Women schrieb:Anregungen kann ich immer gebrauchen, Vorfreude auch, und in Erinnerungen schwelge ich nur zu gerne 🙂.
🙂
Es kommt zumindest der ein oder andere Wandertipp.
Old Women schrieb:Du weißt sicherlich, dass wir im kommenden Oktober wieder vom KTP kommend Richtung Kap fahren, da wir im März so vieles noch nicht sehen konnten, da gut 3 Wochen einfach zu wenig waren. Herzliche Grüße Beate
Na logo 😄

@Guggu
Guggu schrieb:Aber hallo, das passt wie Faust aufs Auge 😄 Da ich die letzten 2 Stunden den Feinschliff an unsere Tour Ende Februar gemacht habe, bin ich da natürlich dabei. Liebe Grüße Guggu
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, verrätst Du wo es genau hingeht?

@Annick
ANNICK schrieb:Coucou Sphynx, Da ich im Februar 2018 in dieser Gegend wieder herumspaziere, interessiert mich dein Bericht besonders. 🙂
Genau wie bei Guggu bin ich natürlich auch bei Dir neugierig wohin die Reise hingeht.
ANNICK schrieb:Bin gespannt was du über Lily Pond berichten wirst! 😁
Gaaaanz einfach 1******

@Carsten
casimodo schrieb: Besonders gespannt bin ich aufs Cob Cottage
nach langer Recherche nach einer Unterkunft in Baviaanskloff hatte mich das Cob Cottage gleich angesprochen, Euer RB hat dann den letzten Ausschlag gegeben. Danke schon an dieser Stelle dafür. 😘 Leider hatten wir nur eine Nacht.

@Sandra
Lois schrieb:Super, Dein Bericht kommt genau zur rechten Zeit 🙂 Wir sind im April auch in der Ecke unterwegs und ich bin sehr gespannt, was Du so alles zu berichten hast. Viele Grüße Sandra
Und was ist Eure Route?

Auf alle Fälle wünsche ich Euch Allen, die nächstes Jahr nach Südafrika dürfen besseres Wetter, als wir es hatten.
Viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2017
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201527. Dez. 2017 · #11
Mabe schrieb:Da komm ich doch auch mal mit, klingt vielversprechend!Gruß Mabe
Freut mich, herzlich willkommen Mabe.
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201527. Dez. 2017 · #12
Eigentlich stand die Reise unter keinem guten Stern. Einen Monat vorher mussten meine Schwiegereltern, die uns die erste Woche hatten begleiten wollen, aus Gesundheitsgründen absagen 😠 . Darauf buchte ich die erste Woche noch einmal um, aber die ursprünglich lang ausgetüftelte Tour wurde es natürlich auch nicht mehr. Und so hatten wir am Ende weder Begleitung noch die perfekte Route für uns. 🙁 Durch den beruflichen und privaten Stress der letzten Monate und dann noch eine fiebrige Erkältung 🤢 , die ich mir kurz vorher einfing, entstand bei mir der völlig irrsinnige Wunsch 🤨 daheimbleiben und einfach mal drei Wochen durchzuschlafen. 😣 Das Argument meines Mannes, dass ich dies keine zwei Tage durchhalten würde, eagl wie krank ich wäre 🤨 , überzeugte mich doch in den Flieger einzusteigen und was soll ich schreiben am Ende hatten wir sehr schöne Erlebnisse und eine sehr gute Zeit 🤩 .

Tag 1 + 2

Oudekraal Beach
Ziemlich k.o. vom Nachtflug und der Erkältung, schaffen wir es am Ankunftstag gerade einmal einzukaufen und zum Oudekraal Beach zu fahren. Dort finde ich vor lauter schönen Steinen leider nicht das richtige Motiv,

Oudekral(32von3).jpg

Oudekral(33von3).jpg

das Wetter am Tafelberg spielt eh nicht mit

Oudekral(1von1).jpg

und so setze mich einfach in die Sonne und strecke alle Viere von mir.

Kirstenbosch Botanischer Garten

Unkooperative Vögel verhindern die erhofften Fotos. Irgendwie hatte ich mir vorgestellt diese Gesellen aus wenigen Metern Entfernung rattenscharf ablichten zu können. Bereits zu diesem Zeitpunkt bin ich mir nicht mehr sicher, ob birden das richtige neue Hobby für mich seien würde.

Southern Double-collared Sunbird
kirsten5-2.jpg

kirsten6-2.jpg

Cape White-Eye
kirsten7.jpg

Cape Sugarbirds
kirsten4-2.jpg

kirsten3.jpg

Diese zwei sugarbirds flirten erst ausgiebig miteinander und sind sich dann schnell einig. 😄 😊

kirsten2.jpg

Der Clarence Drive gefiel mir besser in Fahrtrichtung Osten. Man hat auf dieser Fahrbahnseite kaum Haltemöglichkeiten, aber der Blick auf das Kogelbergmassiv ist halt netter.

Drive(1von3).jpg

Drive(3von3).jpg

Am besten fährt man hin und zurück, so wie wir, ohne dann aber, so wie wir, die guten Fotostopps zu übersehen. Irgendwie konzentrierte ich mich zu sehr auf die Vegetation

Drive.jpg

und entdeckte immerhin eine „wilde“ Königsprotee.

Auch die Sanddünen in der False Bay gefielen uns gut.

Drive(2von3).jpg
2'191 Beiträge · seit 201627. Dez. 2017 · #13
Hallo,

Eure Unterkünfte habe ich mir schon mal im Web angesehen. Da sind ja richtig schicke Lodges dabei. Auf die Route bin ich sehr gespannt. Und die Fotos versprechen einen kurzweiligen Bericht mit toller Untermalung...

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'712 Beiträge · seit 201627. Dez. 2017 · #15
Hallo Elisabeth,

tolle Bilder zum Warmup, tolle Tour, ich bin natürlich auch am Start! Für mich wird dein Reisebericht allerdings eine Hop-on-hop-off-Tour, wir werden die nächsten Wochen immer mal wieder kein W-Lan haben. Sind unterwegs nach Argentinien, wie du weisst, und gerade sind wir erst in Madrid gelandet, und schon geht es mir wie dir. Ich habe mir schön über die Feiertage eine dicke Erkältung eingefangen und möchte eigentlich nur nach Hause in mein Bett 🙁

Na ja, wird schon werden, du hast es ja auch hingebogen 🙂

Ich freu mich jedenfalls auf mehr von dir,
liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
6'152 Beiträge · seit 200628. Dez. 2017 · #16
hallo sphinx,
bin auch dabei auf dieser Tour, einen Teil werde ich auch im Februar besuchen - wie ich lese Guggu und Annick auch, da müssen wir mal Kontakt aufnehmen, vielleicht sind wir mal an gleicher Stelle. Freue mich jetzt erstmal auf den Reisebericht und die Erfahrungen.
Einen guten Rutsch wünscht ins Neue Jahr wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8'667 Beiträge · seit 201028. Dez. 2017 · #17
Guten Morgen Elisabeth,

sooo schöne Fotos von ebensolch schöner Landschaft lasse ich mir natürlich nicht entgehen (auch wenn es Südafrika ist 😄 )!

Was dir an deinen Vogelbilden nicht gefällt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen - die sind doch toll 🤩 🙂 !

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'796 Beiträge · seit 201428. Dez. 2017 · #18
Liebe Elisabeth,

ich reihe mich mal in die Runde der Mitfahrer ein - Eure Stationen sind mir weitestgehend unbekannt und auch wenn zunächst SA bei uns nicht mehr auf dem Zettel steht bin ich sehr gespannt 🙂.

Der Start war ja nun etwas holprig und das Wetterkarma könntest Du von mir geerbt haben 😵 - aber ich bin sicher, Ihr hattet viele schöne Erlebnisse!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201528. Dez. 2017 · #19
So viele Begleiter - uih das ist großartig! 🤩 🤪 🤩
Gabi-Muc schrieb:Hallo, Eure Unterkünfte habe ich mir schon mal im Web angesehen. Da sind ja richtig schicke Lodges dabei.
Hallo Gabi, schöne Unterkünfte-leckeres Essen, das hatte ich meinem Mann versprochen. Konnte nicht immer umgesetzt werden, am Ende haben ja Tiere und Landschaft Priorität 1 bei uns.

@ Konni
Liebe Konni willkommen im blauen Ford Eco Sport! Du hast ja schon vor langer Zeit Dein Plätzchen reserviert. Freue mich sehr Dich dabeizuhaben. 🙂 🙂

@ Bettina
Hallo Bettina, na das ist ja en Ding, Dich aus Madrid zu melden 🙂 . Ich wünsche Dir ganz schnelle und vollständige Besserung und eine wunderschöne Reise mit fantastischen Erlebnissen, mit immer dem richtigen Licht und tollen Motiven. Und habt immer das Licht vom Auto an……. 😗 😗 😗

@Hanne
Hanne schrieb:hallo sphinx, bin auch dabei auf dieser Tour, einen Teil werde ich auch im Februar besuchen - wie ich lese Guggu und Annick auch, da müssen wir mal Kontakt aufnehmen, vielleicht sind wir mal an gleicher Stelle.
Schön von Dir zu hören Hanne, Dir habe ich ja die erste Unterkunft zu verdanken. Kiss 😘 Langsam habe ich den Eindruck, das halbe Forum ist nächstes Jahr in SA.

@Bele
Champagner schrieb:Guten Morgen Elisabeth, sooo schöne Fotos von ebensolch schöner Landschaft lasse ich mir natürlich nicht entgehen (auch wenn es Südafrika ist 😄 )! Was dir an deinen Vogelbilden nicht gefällt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen - die sind doch toll 🤩 🙂 !

Wenn ich ehrlich bin, bin ich so unzufrieden wie noch nie mit unseren Fotos 🤢 , aber einen Eindruck der tollen Landschaft bekommt man trotzdem. Ja Südafrika hat tolle Landschaften 🤩 !!! Und zu den Vogelfotos, es gab ja nicht nur diese Arten. Diese Fotos sind halt in den Papierkorb gewandert… 😈

@Sabine
Applegreen schrieb: das Wetterkarma könntest Du von mir geerbt haben 😵
Hallo Sabine, an Euch habe ich beim Salt River Mouth Trail gedacht 🙂 . Und unsere Fotos vom Nature Valley Lookout könnten wir austauschen 😵 .

So und jetzt schauen wir mal ob Calumet noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für uns hat 🤪

Viele Grüße Elisabeth
2'261 Beiträge · seit 201128. Dez. 2017 · #20
Hallo Elisabeth, Annick und Hanne,
hier unsere Reisedaten, vielleicht findet ja mal wieder ein Forumstreffen statt. 😛
Ich habe diesmal kein großer Wert auf Tiersichtungen gelegt da wir das gerade hatten.
Hauptsache den Europäischen Winter entfliehen, schöne Landschaften, Wandern,
gut Essen und Trinken. 😄

Liebe Grüße
guggu

26.02.2018 Flug
27.02.2018 Sommerset West Somer Zicht B&B
28.02.2018 De Kelders Cliff Lodge
01.03.2018 De Kelders Cliff Lodge
02.03.2018 De Hoop De Hoop Collection Suite
03.03.2018 De Hoop De Hoop Collection Suite
04.03.2018 Wilderness Dune Villa
05.03.2018 Wilderness Dune Villa
06.03.2018 Wilderness Dune Villa
07.03.2018 Wilderness Dune Villa
08.03.2018 Tzitzikama NP Storms River Mouth RC
09.03.2018 Tzitzikama NP Storms River Mouth RC
10.03.2018 Oudtshoorn La Pension
11.03.2018 Oudtshoorn La Pension
12.03.2018 Montagu Montagu Vines
13.03.2018 Montagu Montagu Vines
14.03.2018 Franschoek Ascbourne House
15.03.2018 Franschoek Ascbourne House
16.03.2018 Franschoek Ascbourne House
17.03.2018 Kapstadt Parcer Cottage
18.03.2018 Kapstadt Parcer Cottage
19.03.2018 Kapstadt Parcer Cottage
20.03.2018 Kapstadt Parcer Cottage
21.03.2018 Rückflug
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich