Kasane nach Maun

44 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2017 von zungenbrecher234
Bilder gross
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201727. Nov. 2017 · #1
Liebe Foren-Mitglieder,

Ich habe bereits die Sichfunktion genutzt, aber würde nicht wirklich schlau bzw. teilweise sagen mit die ganzen Orte und Begriffe nichts, deshalb wollte ich noch einmal neu anfragen. Wir planen im Mai 2018 von Kasane nach Maun zu fahren. Es wird unsere erste Reise nach Afrika. Wenn ich es richtig sehe, gibt es hier generell 2 Routen, durch den Chobe oder etwas "außerhalb" über Nata. Wenn ich es richtig lese ist durch den Chobe nur mit 4x4 möglich, nichts für Anfänger und man sollte das passende Equipment mithaben. Das traue ich uns jetzt nicht unbedingt zu. Ist die Strecke über Nata denn vergleichsweise viel einfacher und braucht man dafür auch einen 4x4? Ich meine die Strecke, die bei Google maps über die A33 angezeigt wird. Ich bin hier total ahnungslos und freue mich über Infos. Vg, Nina
4'984 Beiträge · seit 201627. Nov. 2017 · #2
Hallo Nina,
die Streck über Nata ist durchgängig geteert, jedoch mit Schlaglöchern übersät.
Plant also genügend Zeit ein.
Auch mit Elefantenquerungen darf gerechnet werden.
Ihr solltet aber doch zB bei Planet Baobab übernachten,
und von dort geführte Touren in die Makgadigadi und die Nxai Pan machen.
Wäre schade diese wunderschönen Parks links (und rechts) liegen zu lassen!
Gruß Gina
2'844 Beiträge · seit 201127. Nov. 2017 · #3
Hallo Nina,

schließe mich Gina an - unbedingt die beiden Pans einplanen.
Auch lohnt sich, kurz vor Nata, ein Abzweig zum "Elephants Sands" - gegen Mittag kommen die Elefanten ans Wasserloch, fast zum Greifen nah. Bei uns war es eine zauberhafte Atmosphäre, alle Gäste ehrfürchtig still!
Und auch fast noch in Nata, die "Nata Bird Sanctuary" lohnt sich, der "Botsuana Ocean", wie mir eine Einheimische sagte.
Wenn ihr also Zeit einplanen könnt, macht eine Zwischenübernachtung bei Nata.

Viel Vorfreude
Strelitzie
57 Beiträge · seit 201727. Nov. 2017 · #4
Hallo,
wir sind dieses Jahr so gegen 8 Uhr morgens in kasane los gefahren und waren dann ca. 13:00 Uhr in gweta an der gweta Lodge. von dort haben wir einen Ausflug über Nacht in die Makgadikgadi Pan inklusive besuch bei den Erdmännchen gemacht. zeitlich sollte das also kein Problem sein und der Ausflug war auch echt gut.
Straße ist, wie schon erwähnt, durchgehend geteert und auch in ganz gutem Zustand. nur zwischen Nata und Gweta war mal ein Stück Umleitung über schlechten Schotter weil scheinbar gerade gebaut wird. aber nicht weiter schlimm.

Gruß Marcel
83 Beiträge · seit 201627. Nov. 2017 · #5
Hallo Nina,

wir sind auch schon öfters diese Strecke gefahren (allerdings andersherum).
Von Maun bis in die Nxai Pan, von der Nxai Pan zu Elephant Sands und dann nach Kasane.
Es ist halt eine nicht allzu spannende Teerstraße.
Und ich muss Strelitzie beistimmen, ein Abstecher bei Elephant Sands lohnt sich. 2016 hatten wir abends knapp 80 Elefanten am Wasserloch. Dieses Jahr durch die heftige Regenzeit leider keinen einzigen.
0BA3146A-F130-474F-8540-A84CFE83E436.jpeg
LG Jessy
2015 - Süd-Namibia 2016 - Sambia 2017 - Botswana 2018 - Nord-Namibia
Themenstarter2 Beiträge · seit 201729. Nov. 2017 · #6
Vielen herzlichen Dank für die Antworten, habe alles notiert 🙂 ein 4x4 ist für die Strecke aber nötig bzw. ratsam? Lg
3'883 Beiträge · seit 201129. Nov. 2017 · #8
Applegreen schrieb:
zungenbrecher234 schrieb:Vielen herzlichen Dank für die Antworten, habe alles notiert 🙂 ein 4x4 ist für die Strecke aber nötig bzw. ratsam? Lg
Hallo Nina,

nur für exakt die genannte Strecke benötigst Du keinen 4x4 - da ist alles Teer. Elephant Sands als auch Gweta liegen ebenfalls (fast) direkt neben einer Teerstraße.

Viele Grüße
Sabine
Falls du jedoch in eine der beiden Pans fahren willst - was ich sehr empfehlen würde - heißt es am Gate: Only 4x4 and "One.Point.Five.Strictly!" Ohne reduzierten Reifendruck würde ich weder zu Baines Baobabs, noch zum Boteti fahren wollen. Beide Ziele lohnen sich unbedingt!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
527 Beiträge · seit 200629. Juli 2018 · #9
Hallo,

ich interessiere mich für die umgekehrte Strecke, also von Maun nach Kasane. Wir wollen die Strecke (leider) in nur einem Tag schaffen - ohne Zwischenübernachtung.

Ist es Ende August machbar, durch den Moremi zu fahren (mit 4x4) oder empfiehlt Ihr, lieber die Strecke über Nata zu nehmen?

Mittelfristig soll es dann an den Okavango gehen, Umgebung von Mahango, d.h. es wäre auch eine Alternative von Maun zunächst nach Mahango zu fahren, um anschließend nach Kasane zu fahren. Was würdet Ihr bevorzugen?

Ist es in diesem Zeitraum schwierig, noch Campingplätze in Kasane zu bekommen oder bekommt man (wie so häufig anderswo) immer etwas?

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2018
4'984 Beiträge · seit 201629. Juli 2018 · #10
Hallo,

...also von Maun nach Kasane. Wir wollen die Strecke (leider) in nur einem Tag schaffen - ohne Zwischenübernachtung.
Ist es Ende August machbar, durch den Moremi zu fahren (mit 4x4) oder...

Nein jetzt, oder?! 🤩
Geschätzte Fahrzeit ohne anzuhalten etwa 10-11 Std; tlw Tiefsand, Tiere, ect.

Die A3 Maun>Nata ist in üblem Zustand; ein Schlagloch nach dem anderen.

MMn solltest du ab Maun über den Panhandle zum Mahango fahren.
Gruß Gina
527 Beiträge · seit 200629. Juli 2018 · #11
Danke, wenn es so ist, wird dies wohl die Lösung der Wahl sein. Alternativ: Ist die Strecke zwischen Maun und Kasane durch den Moremi denn grundsätzlich im August zu befahren und besteht noch Aussicht, irgendwo auf halber Strecke einen Campingplatz zu bekommen oder ist das auch der Bereich, wo das meiste schon ein Jahr vorher weg ist?
4'984 Beiträge · seit 201629. Juli 2018 · #12
Hiluchs schrieb:Danke, wenn es so ist, wird dies wohl die Lösung der Wahl sein. Alternativ: Ist die Strecke zwischen Maun und Kasane durch den Moremi denn grundsätzlich im August zu befahren und besteht noch Aussicht, irgendwo auf halber Strecke einen Campingplatz zu bekommen oder ist das auch der Bereich, wo das meiste schon ein Jahr vorher weg ist?
Die Strecke ist im August befahrbar.
Mir erschließt sich nur der Sinn nicht, sie als quasi Transit zu benutzen.
Mit campsites wird es vermutlich schon traurig aussehen; kannst nur anfragen.
Gruß Gina
527 Beiträge · seit 200629. Juli 2018 · #13
GinaChris schrieb:Hallo,

Die A3 Maun>Nata ist in üblem Zustand; ein Schlagloch nach dem anderen.

MMn solltest du ab Maun über den Panhandle zum Mahango fahren.
Gruß Gina
Eine Nachfrage: Von wann sind Deine Erfahrungen bzgl. der Schlaglöcher?

Habe gerade auf einer anderen Seite einen Hinweis gelesen, dass die Straße zumindest zwischen Nata und Kasane im Jahr 2013 neu gemacht worden sei. Kann das jemand bestätigen? Natürlich kann ich seit dem wieder viel in Sachen neue Schlaglöcher passiert sein...

Geht zumindest dieser Abschnitt dann zügig voran?
4'984 Beiträge · seit 201629. Juli 2018 · #14
Zuletzt sind wir einen Teil der Strecke (Maun>Gweta) im Feb 2017 gefahren.

Im Moment scheint sie wieder repariert zu werden.
Hier ein Zitat aus dem 4x4 vom 22.Juli 2018:
From Motopi to Gweta the road is pretty good. From Gweta towards Nata it deteriorates but it still quite driveable. They have been doing much work to repair the potholed sections and the badly damaged sections have been turned into gravel road sections. I was expecting much worse when doing this section two weeks back.

Das Problem der A3 ist mMn die Regenzeit, die die Straße oft überflutet und damit erneut beschädigt.
Gruß Gina
527 Beiträge · seit 200629. Juli 2018 · #15
Das klingt ja vielversprechend.

Deine Anmerkung verstehe ich so, dass sich ein Zwischenstop lohnt. Wie so viele, haben auch wir uns einen gewissen Zeitplan gesetzt und noch viel vor uns. Ein wenig Flexibilität ist aber durchaus drin. Im Park sagst Du, und viele andere, sieht es schlecht aus mit Campingplätzen. Wie sieht es denn auf dieser Strecke (Maun - Nata - Kasane) aus? Ähnlich schwierig?

Es ist eben immer kompliziert. Was man an der einen Stelle dranhängt, muss man woanders wieder kürzen. 😐
4'984 Beiträge · seit 201629. Juli 2018 · #16
Hiluchs,

ich bin kein Buchungsbüro und kann dh nur mutmaßen; du aber, kannst für dich selbst anfragen, was deine offenen ? klären würde. 😉
Entweder du hast die Zeit die für Moremi sinnvoll ist, oder du fährst über Nata od den Panhandle.

1. über Moremi: frag South Gate, und/od Xakanaxa an.
2. über Nata: frag Planet Baobab, Elephant Sands, oä an.
Eine weitere Option wäre das South Camp/Nxai Pan.
3.über Panhandle: Guma Lagoon liegt etwa auf halber Strecke.

Gruß Gina
723 Beiträge · seit 201130. Juli 2018 · #17
Hiluchs schrieb:
....
Habe gerade auf einer anderen Seite einen Hinweis gelesen, dass die Straße zumindest zwischen Nata und Kasane im Jahr 2013 neu gemacht worden sei. Kann das jemand bestätigen? Natürlich kann ich seit dem wieder viel in Sachen neue Schlaglöcher passiert sein...
...
IMG_3529.jpg
Bereits 2011 wurde am Neubau der Straße gearbeitet.
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2018
527 Beiträge · seit 200603. Aug. 2018 · #18
Weiß jemand, wie der gegenwärtige Straßenzustand ist?
1'415 Beiträge · seit 201403. Aug. 2018 · #19
Hallo Hiluchs,
wir sind am 19.04. 18 von Maun zum Nxai Pan gefahren.
Nach ca. 50 km relativ gute Teerstrasse, sah es dann so aus 😈
IMG_0398(1024x683).jpg
Ich kann aber nicht sagen, ob es nach Nxai Pan besser wird 😕
Wappnet euch mit Geduld
rät die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
527 Beiträge · seit 200609. Aug. 2018 · #20
Danke für die vielen Antworten.

Wir haben uns jetzt entschlossen, doch noch einen Tag einzuschieben, um auf der Strecke Maun-Nata-Kasane zu übernachten.

Gibt es auf dieser Strecke eine Attraktion, die Ihr auf gar keinen Fall links liegen lassen würdet? Und kann jemand auf halber Strecke einen schönen und möglichst gut ausgestatteten Campingplatz empfehlen?