CapelliniThemenstarter17 Beiträge · seit 201604. Okt. 2017 · #1Hallo zusammen,
ich habe ursprünglich für 2 Personen in einem Buchungsvorgang einen Hin- und Rückflug Online direkt bei Air Namibia gebucht.
Nun reise ich aber alleine und möchte kurzfristig den Flug der 2. Person stornieren. Habe in Frankfurt bei Air Namibia angerufen, dort hat man mir nur eine eMail-Adresse gegeben, weil ich Online auf der Website der Airline gebucht habe und man mir deshalb telefonisch nicht helfen kann.
An diese Adresse habe ich gemailt und habe leider keine Antwort erhalten. Der Flug geht aber schon nächste Woche.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich problemlos zu 100% Rückerstattung stornieren kann, aber ein wenig Geld zurückkriegen wäre schon nett. Oder den anderen Flug in ein Upgrade umwandeln?! 😗
Ein wenig Bammel habe ich auch, dass evtl. auch mein Flug storniert wird. Die Dame am Telefon meinte, ich soll unbedingt mehrfach schreiben, am besten fett, kursiv und farbig, dass es sich nur um eine Teilstornierung handelt.
Hat jemand Erfahrungen, wie Air Namibia mit Teilstornierungen umgeht? Soll ich noch weiter abwarten oder mich noch mal dahinter klemmen? Und wenn ja, an wen?
Besten Dank.
VG von Capellini
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. Okt. 2017 · #2Hallo Capellini,
der bekannte Fachanwalt für Reiserecht, Holger Hopperdietzel, schreibt dazu:
http://unternehmen.focus.de/stornokosten-flug.htmlLG
Logi
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201604. Okt. 2017 · #3Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht, der Vertrag über die Beförderungsleistung wurde abgeschlossen und da ist es nicht anders als bei anderen Verträgen auch. Es geht nur über die Schiene der ersparten Aufwendungen. wie im verlinkten Artikel ausgeführt. Schau am besten bei Air Namibia in die Tarifinformationen, was bei Deinem Tarif (nicht Buchungsklasse) möglich ist. Bei den günstigen Tarifen geht gar nichts, Du hast Du nach den AGB nur Anspruch auf Rückzahlung der Steuern und Gebühren, bei den höheren Tarifen kann zumindest umgebucht werden (Falls das, notfalls nach Umschreibung des Tickets auf eine andere Person, von Interesse ist). Air Namibia handhabt das nach meinem Wissen genau so restriktiv wie andere Gesellschaften auch. Wir wollten unseren schon bezahlten Flug, immerhin Business-class, umbuchen und erhielten die Auskunft, daß wir ohne Erstattung einen ganz neuen Flug buchen müssen. Auf einen rervigen Rechtsstreit hätten wir keine Bock gehabt, zumal der Kläger (also Du oder ich) erst mal für Anwalt und Gerichtskosten in Vorleistung hätten treten müssen.
Yanjep
CapelliniThemenstarter17 Beiträge · seit 201604. Okt. 2017 · #4Hey,
Danke für die Antworten. Das klingt jetzt nicht wirklich erfolgsversprechend. Ich verstehe auch, dass die Airline die Vogel-Strauß-Methode anwendet und einfach gar nix macht. Die wissen schon, dass so kurz vor der Abreise wenig Energie für einen Rechtsstreit da ist. 😐
Lohnt es sich, vor Ort beim Checkin noch mal nachzufragen oder ist das Thema jetzt einfach durch?
C.
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201604. Okt. 2017 · #5Frag halt beim einchecken nach einem Upgrade, mit ein bißchen Glück könnte es klappen (bei uns waren allerdings alle Plätze besetzt, da wäre ein Upgrade nicht möglich gewesen). Das Problem bei den ersparten Aufwendungen ist, ob Du nachweisen kannst, daß die Airline tatsächlich Aufwendungen gespart hat, weil Dein Reisepartner nicht mitgeflogen ist. Flieger und Sitzplatz müssen sie ohnehin vorhalten, egal ob der Sitz leer bleibt oder besetzt ist, ist ja kein Privatjet. An den Kosten sparen sie also erst mal nichts ein, das Essen in der eco dürfte nicht so den dicken Betrag bringen und die Kosten für Steuern und Gebühren müssen sie ohnehin erstatten.
Yanjep
PS. Klagen bzw. über eine Klage nachdenken kannst Du auch, wenn Du zurück bist. International agierende Fluglienen haben auch das Problem, daß in jedem Land eine andere Rechtsgrundlage gegeben ist, was Schadensersatz, Rücktritte etc. angeht. Da kann ich verstehen, wenn sie sich erst mal auf ihre AGB zurückziehen.
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200805. Okt. 2017 · #6Hallo,
Ich habe auch online gebucht und habe sehr gute Erfahrungen gemacht, direkt in Windhoek anzurufen. Die waren dort immer sehr hilfsbereit.
Call Centre:
Tel: + 264 61 299 6111/6444/6333
Email: Call Centre@airnamibia.aero
Ticketing: Tel: +26461299 6302
Email: Ticketing@airnamibia.aero
Viel Glück
Doro
CapelliniThemenstarter17 Beiträge · seit 201605. Okt. 2017 · #7Hallo,
noch mal vielen Dank an euch.
Ich werde einfach mal beim Schalter nachfragen, vielleicht hab ich Glück, wohl eher nicht. anonsten nach wie vor keine Reaktion.
Anrufen in Windhoek?! Puh, ob ich da mit meinem Schulenglisch weiterkomme?! 😄 Aber Danke, dass du mir die Nummer rausgesucht hast. Vielleicht versuche ich dort noch mal mein Glück, wenn sich heute oder morgen keiner auf die Mail meldet.
VG C.
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201405. Okt. 2017 · #8Hallo,
ich würde es vielleicht nochmal bei AN in FRA versuchen, zumindest um sicher zu gehen, dass tatsächlich nur der eine Flug und nicht beide storniert sind:
Frankfurt – AVIAREPS AG
Kaiserstraße 77, D-60329 Frankfurt
Tel. +49 69 77 06 73 030
Fax. +49 69 77 06 73 028
E-mail: info@airnamibia.de
Airport ticket desk (FRA)
Tel.: +49 69 69 719840
Fax: +49 69 69 719844
Email: FRA.DutyManager@airnamibia.aero
Ansonsten würde ich mir jemandem aus dem Freundes-/Bekannten-/Kollegen-/Verwandtenkreis suchen, der das Telefonat nach Windhuk für Dich in Deinem Beisein in Englisch unterstützend begleiten könnte.
Viel Erfolg & Grüße
Sabine
CapelliniThemenstarter17 Beiträge · seit 201608. Okt. 2017 · #9Kurzes Update:
Nach einem sinnlosen Telefonat mit einem der unfreundlichsten Mitarbeiter, den ich je in einem Call Center erlebt hab, hab ich über die zweite Nummer in Ffm eine Mailadresse vom Call Center in Namibia bekommen. Und dort wurde mein Anliegen angenommen und beantwortet. Ich habe nun die Bestätigung über die Stornierung und erhalte einen Teilbetrag zurückerstattet (ca. 40 %). Wenn ich mich bei Air Namibia einlogge, sehe ich auch nur noch meinen Flug, das hat also alles geklappt. 🙂
Schönen Sonntag von Capellini
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200808. Okt. 2017 · #10Hallo Capellini,
Super, wenigstens was!
Schönen Urlaub!
Gruss
Doro
CapelliniThemenstarter17 Beiträge · seit 201609. Okt. 2017 · #11Vielen Dank. 🙂 Morgen gehts los, bin super aufgeregt und voller Vorfreude. 🤪
Gruß C.