Seitenumbruch 😵
Diskussion über Reiseberichte ...
Seitenumbruch 😛
piscator schrieb:Hi,Hallo Piscator
wenn ich den Danke-Button drücke, dann bedanke ich mich für eine Information, die mir geholfen hat oder ich drücke aus, dass ich mit der geäußerten Meinung einhergehe und das spart einen Beitrag.
Du hast sicher redliche Absichten und bist noch etwas andere Generation (ich auch).
Heute ist es aber leider so, dass viel süchtig sind nach "Likes" . Je mehr Gefällt mir oder Danke du hast umso wichtiger und kompetenter wirkst du. Wenn meine Nichte Bilder in Instagram oder Facebook stellt geht es nur noch um "Likes". Für den Schwachsinn machen Leute immer verrückter Sachen
In China gibt es sogenannte "Click" farms wo du "Likes" kaufen kannst. Damit kannst du dich selber im Social Media "wichtiger" machen, oder bessere Bewertungen (Hotel, Autovermietung..usw) erreichen.
http://kotaku.com/inside-chinese-click-farms-1795287821
Bei Reiseberichten ist das eher sekundär. Trotzdem kannst du in einem Forum schnell deinen "Status" steigern indem du einen Reisebericht schreibst. Möglichst in kleinen Portionen über einen längeren Zeitraum. Es gibt hier sicher viele die schreiben einfach einen Bericht und die "Likes" sind ihnen egal, aber es gibt sicher auch andere die nur schreiben um ihre Statistik zu verbessern.
@applegreen
Liebe Sabine danke für den Hinweis auf den richtigen thread. Das habe ich total übersehen und erkenne dass ich weit danebengezielt habe mit meiner Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Meine Gedanken wie ein informativer RB in kompakter Form aussehen könnte lasse ich trotzdem stehen 😉
Ebenso meine Meinung dass der Danke-button von seiner ursprünglichen zweckmässigen Funktion in den like-button mutiert hat 😉
nichts für ungut, jedem seine Meinung 🙂
Liebe Sabine danke für den Hinweis auf den richtigen thread. Das habe ich total übersehen und erkenne dass ich weit danebengezielt habe mit meiner Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Meine Gedanken wie ein informativer RB in kompakter Form aussehen könnte lasse ich trotzdem stehen 😉
Ebenso meine Meinung dass der Danke-button von seiner ursprünglichen zweckmässigen Funktion in den like-button mutiert hat 😉
nichts für ungut, jedem seine Meinung 🙂
Gruss Leona
Danke Maputo,
das ist mir auch bekannt. Aber die, die mich seit Jahren kennen, wissen (glaube ich zumindest), wie ich "ticke".
Unsere Kinder "liken" zum Teil auch. Früher gab es hier ja auch mal einen Mitgliedsstatus, der ja zum Glück abgeschafft wurde.
Eine gewisse Struktur in den RBs fände ich auch hilfreich, dann brauchte ich mich nicht durch die Sundownergetränkevorlieben zu kämpfen, um an meine gewünschten Informationen zu kommen, die ja auch immer vorhanden sind.
Gruß Piscator
das ist mir auch bekannt. Aber die, die mich seit Jahren kennen, wissen (glaube ich zumindest), wie ich "ticke".
Unsere Kinder "liken" zum Teil auch. Früher gab es hier ja auch mal einen Mitgliedsstatus, der ja zum Glück abgeschafft wurde.
Eine gewisse Struktur in den RBs fände ich auch hilfreich, dann brauchte ich mich nicht durch die Sundownergetränkevorlieben zu kämpfen, um an meine gewünschten Informationen zu kommen, die ja auch immer vorhanden sind.
Gruß Piscator
umbruch
Hoi zämä
Genau das 'Locker bleiben' oder in meinen Worten 'Leben und Leben lassen' ist ja die Hauptaussage meines Beitrages! 😉
Dann scrollt man halt! 😉
Denn, wie Sabine schon schreibt, da will niemand mehr schreiben...so was 'durfte' ich vor Jahren bei einem nun nicht mehr existenten Kenya-Forum schon mal mitansehen, da hat der Forumsbetreiber vorschreiben wollen wer was zu schreiben hat und wer nicht, dazu noch die Beiträge der Foristi so abgeändert dass sie ihm passen, ohne die Urheber um Erlaubnis zu bitten.
Mein letzter Satz zu jenem 'Regel-Vorschreiber' war: 'Mach deinem Forum einen Gefallen und verlass es bevor du es zerstört hast'...und kurz darauf hat er es zerstört gehabt!
Dieses Forum lebt nicht von den (wichtigen!!!) Infos für Reisende sondern von der Werbung welche durch die Anzahl Zugriffe angelockt wird. Die Zugriffe entstehen zum wohl grössten Teil durch die 'ausufernden' Reiseberichte. Denn nicht jeder kommt ins Forum um sich eine Reise zusammenzustellen.
Maputo schrieb:Hallo Picco... locker bleiben.Hmm...ich sehe jetzt nicht weshalb Du meinst dass ich nicht mehr locker sein soll... 🙄 ...ich hoffe Du bist es auch.... 😗
Genau das 'Locker bleiben' oder in meinen Worten 'Leben und Leben lassen' ist ja die Hauptaussage meines Beitrages! 😉
Maputo schrieb:Die ersten 1-2 Seiten des Forums unter "Aktuell" sind fast immer mit Reiseberichten "zugestellt". Andere Themen und vor allem aktuelle Infos verschwinden so sehr schnell in der Versenkung.Genau davon schreibe ich ja!
Dann scrollt man halt! 😉
Applegreen schrieb:Ganz ehrlich – wenn mir hier jemand vorschreiben würde, wie ich meinen Bericht zu strukturieren und zu gestalten habe – würde ich nix mehr schreiben. Das ist schließlich mein privates Vergnügen 😎Mit solchen Vorgaben zerstört man jedes Forum!
Denn, wie Sabine schon schreibt, da will niemand mehr schreiben...so was 'durfte' ich vor Jahren bei einem nun nicht mehr existenten Kenya-Forum schon mal mitansehen, da hat der Forumsbetreiber vorschreiben wollen wer was zu schreiben hat und wer nicht, dazu noch die Beiträge der Foristi so abgeändert dass sie ihm passen, ohne die Urheber um Erlaubnis zu bitten.
Mein letzter Satz zu jenem 'Regel-Vorschreiber' war: 'Mach deinem Forum einen Gefallen und verlass es bevor du es zerstört hast'...und kurz darauf hat er es zerstört gehabt!
Applegreen schrieb:Die aktiven Fomis sind diejenigen, die dieses Forum kostenlos mit Inhalten füllen 😗 – in welcher Form auch immer – aber wiederum durch die Beliebtheit des Forums dafür sorgen, dass der Forumsbetreiber durch Werbeeinnahmen auch für den Aufwand entschädigt wird.So ist es!
Dieses Forum lebt nicht von den (wichtigen!!!) Infos für Reisende sondern von der Werbung welche durch die Anzahl Zugriffe angelockt wird. Die Zugriffe entstehen zum wohl grössten Teil durch die 'ausufernden' Reiseberichte. Denn nicht jeder kommt ins Forum um sich eine Reise zusammenzustellen.
es seitenumbrucht mal wieder nicht... 😮
picco schrieb:Hoi zämäMio caro.. no worries, ich bin immer locker, ausser wenn ich scrollen muss oder die Steuerabrechnung kommt 😄Maputo schrieb:Hallo Picco... locker bleiben.Hmm...ich sehe jetzt nicht weshalb Du meinst dass ich nicht mehr locker sein soll... 🙄 ...ich hoffe Du bist es auch.... 😗
Maputo schrieb:
Auf diese Weise wird einfach ein Stückchen Realität abgebildet: Es zeigt das vorherrschende Interesse.
Ganz einfach.
Ich möchte die guten Reiseberichte ebenso wenig missen, wie die informativen kurzen Trip-Reports oder die wichtigen Kurzinfos, z.B. von TravelNAMIBIA.
Vieles lese ich nicht, vieles halb und einiges sehr genau. Das geht wohl Jedem so, - jeder also nach seinem Interesse.
Das gehört doch alles hierher, sonst wäre das Forum doch nicht so lebendig.
Mir sind lustige Reisberichte allemal lieber als unhöfliche Rat-Suchende, die sich noch nicht einmal für die kostenlosen Antworten bedanken (z.B. ganz einfach, indem sie den Danke-Button drücken).
Maputo schrieb:
Das glaube ich nicht, für dieses Forum.
Weder das eine noch das andere.
Es gab hier mal eine „Status“-Einteilung im Forum, so was wie „Junior“, „Senior“ oder so, - das hat Chrigu extra abgestellt. Gut so.
Alles andere, was man sich hier an „Status“ zulegen könnte, ist einfach albern. 😮 O.K., ich kann nicht ausschließen, dass hier jemand schon mal so was probiert hat... 🤪 So what!
Man kann aber auch einfach davon ausgehen, dass die Leute, die Reiseberichte schreiben, einfach Spaß daran haben!
Und das finde ich sehr bemerkenswert und gut.
Schade ist nur, dass soviel gute Information hier so schwer zugänglich ist, das ist das einzige Problem was schon seit Jahren existiert und nicht zu lösen ist. Wäre es aber anders, bräuchte keiner mehr fragen... 😗 – und wir hätten hier nur noch Fragen nach Fönfrisuren, Kilometern, Kronkorken, Reifen, Sonnenschutzfaktor und Essenszeiten... – wäre doch auch irgendwie langweilig... 😁
oder?
„Die ersten 1-2 Seiten des Forums unter "Aktuell" sind fast immer mit Reiseberichten "zugestellt". Andere Themen und vor allem aktuelle Infos verschwinden so sehr schnell in der Versenkung.“Ja, so ist das, in einem so aktiven Forum.
Auf diese Weise wird einfach ein Stückchen Realität abgebildet: Es zeigt das vorherrschende Interesse.
Ganz einfach.
Ich möchte die guten Reiseberichte ebenso wenig missen, wie die informativen kurzen Trip-Reports oder die wichtigen Kurzinfos, z.B. von TravelNAMIBIA.
Vieles lese ich nicht, vieles halb und einiges sehr genau. Das geht wohl Jedem so, - jeder also nach seinem Interesse.
Das gehört doch alles hierher, sonst wäre das Forum doch nicht so lebendig.
Mir sind lustige Reisberichte allemal lieber als unhöfliche Rat-Suchende, die sich noch nicht einmal für die kostenlosen Antworten bedanken (z.B. ganz einfach, indem sie den Danke-Button drücken).
Maputo schrieb:
„Trotzdem kannst du in einem Forum schnell deinen "Status" steigern indem du einen Reisebericht schreibst. Möglichst in kleinen Portionen über einen längeren Zeitraum. Es gibt hier sicher viele die schreiben einfach einen Bericht und die "Likes" sind ihnen egal, aber es gibt sicher auch andere die nur schreiben um ihre Statistik zu verbessern.“Nö.
Das glaube ich nicht, für dieses Forum.
Weder das eine noch das andere.
Es gab hier mal eine „Status“-Einteilung im Forum, so was wie „Junior“, „Senior“ oder so, - das hat Chrigu extra abgestellt. Gut so.
Alles andere, was man sich hier an „Status“ zulegen könnte, ist einfach albern. 😮 O.K., ich kann nicht ausschließen, dass hier jemand schon mal so was probiert hat... 🤪 So what!
Man kann aber auch einfach davon ausgehen, dass die Leute, die Reiseberichte schreiben, einfach Spaß daran haben!
Und das finde ich sehr bemerkenswert und gut.
Schade ist nur, dass soviel gute Information hier so schwer zugänglich ist, das ist das einzige Problem was schon seit Jahren existiert und nicht zu lösen ist. Wäre es aber anders, bräuchte keiner mehr fragen... 😗 – und wir hätten hier nur noch Fragen nach Fönfrisuren, Kilometern, Kronkorken, Reifen, Sonnenschutzfaktor und Essenszeiten... – wäre doch auch irgendwie langweilig... 😁
oder?
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
La Leona schrieb: ...ein RB sollte in meiner Sicht enthalten:
1. Informativer Titel: Land, Region, Reisemonat
2. Übersicht der Unterkünfte z.B. pro Tag 1 Zeile, Ortschaft, Name der Unterkunft, Unterkunftstyp oder Zimmerkategorie
3. Gefahrene km und Fahrzeiten. Vielleicht sogar die gefahrene Route auf einer Karte einzeichnen
4. Bewertung der Unterkünfte, Ausflüge, Mietfahrzeuge, Restaurants, Touranbieter, Reisebüro, Guide, etc.
5. Fazit: eigene ERfahrungen und vielleicht sogar Fehler die man gemacht hat erklären (falsche Einplanung der Distanzen, falsche Ausrüstung, etc.) Verbesserungsvorschläge.
picco schrieb: ... Denn nicht jeder kommt ins Forum um sich eine Reise zusammenzustellen.
La Leona schrieb:Nun ist aber der Unterhaltungsfaktor für viele hier sehr wichtig, und einige hier schreiben sehr gut und witzig und unterhaltsam.Das wäre die grundsätzliche Frage, wozu ein Reisebericht dienen soll: der Information oder der Unterhaltung. Die oben vorgeschlagene Art würde ich nicht lesen, wenn ich nicht in absehbarer Zeit selbst eine Reise unternehmen möchte. Die unterhaltsame Art ist zugegeben mühsam für den, der Infos sucht.
Aber kann, soll, darf man wirklich den Fomis vorschreiben, wie sie einen Reisebericht zu verfassen haben??? Ich würde jedenfalls keinen nach bestimmten Vorgaben schreiben wollen.
Chrigu hat klar gemacht, dass ein Abtrennen der Reiseberichte in "Aktuell" nicht möglich ist ohne finanziellen Aufwand. Aber wäre es vielleicht eine Option, die Kategorie Reiseberichte zu unterteilen in informative Kurzberichte - wie es sie ja durchaus auch schon gibt - und längere literarische Ergüsse? 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Maputo schrieb:Die Frage sollte doch auch sein: Muss wirklich fast "jeder" einen Reisebericht schreiben.? MaputoNein, von müssen kann ja keine Rede sein. Wer nicht mag, der muss auch nicht 😉
Maputo schrieb:Das sehe ich als Newbie nicht so. Für mich sind die Reiseberichte ungeheuer informativ und ich finde dementsprechend viel Neues. Daher lese ich sie auch gerne. Mal abgesehen davon, dass ich viele der Reiseberichte sehr sehr unterhaltsam finde.
Es ist selten einmal etwas neues zu lesen und vor allem interessantes (das ist meine subjektive Meinung). 90% der Berichte gab es schon zig-fach. Irgendwie scheint mir, es ist eine Art Hardcore Community die hier die Oberhand hat und kaum auf die nächste "Traumschifffolge" warten kann. 😉
Maputo
Maputo schrieb:Nun, das scheint nicht einfach voneinander zu trennen sein, von daher muss man die Reiseberichte halt überlesen (wenn man nicht interessiert ist) sprich einfach weiterscrollen.
Dieses Forum ertrinkt förmlich in Reiseberichten. Aktuelle Informationen gehen leider sehr schnell unter, sind dann auf Seite 2/3 dzu finden. Das macht das ganze Forum eher unübersichtlich.
Maputo
Ich für meinen Teil freue mich über die vielen Reiseberichte, sind sie doch voller nützlicher Informationen und Erfahrungen.
Ein Reiseforum wird doch durch die verschiedenen Berichte erst lebendig und bunt!
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
lilytrotter schrieb:Hallo Lillytrotter,
oder?
das finde ich auch schade. Die Suchfunktion hier ist sehr gewöhnungsbedürftig, man muß echt Zeit und Geduld mitbringen um sich das Gesuchte zu erlesen.
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Liegt das am Seitenumbruch, dass die Beiträge nicht lesbar sind ?
Edit meint, jetzt sind sie da 😄
Edit meint, jetzt sind sie da 😄
lilytrotter schrieb:Ja da magst du recht haben. Es dreht sich hier halt viel um Namibia, das Okavango und RSA. Darum sind viel Berichte auch immer sehr identisch.
Ja, so ist das, in einem so aktiven Forum.
Ganz einfach.
Ich bin immer mehr in der 4*4 Community unterwegs, dort ist eine geballte Ladung Afrikawissen über praktisch jedes Land im südlichen Afrika und Emojis werde auch sehr sparsam eingesetzt, was das Ganze auch irgendwie sachlicher macht.
Hierbin ich immer weniger, weil es mit der Zeit zu langweilen beginnt um es direkt zu sagen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass einige die eigentlich viel über Afrika wissen und berichten könnten, sich hier verabschiedet haben, aber das ist nur so ein Gefühl... lg Maputo
fiedlix schrieb: Für mich sind die Reiseberichte ungeheuer informativ und ich finde dementsprechend viel Neues. Daher lese ich sie auch gerne. Mal abgesehen davon, dass ich viele der Reiseberichte sehr sehr unterhaltsam finde.
fiedlix schrieb:Hier kann ich mich voll und ganz anschließen. Seit ich begonnen habe hier im Forum Reiseberichte zu lesen, ist der Wunsch nach Namibia zu reisen stark gestiegen. So werden wir nächstes Jahr im Herbst einen Abstecher von SA aus in den Süden Namibias machen, um das mal auszutesten.
Ich für meinen Teil freue mich über die vielen Reiseberichte, sind sie doch voller nützlicher Informationen und Erfahrungen.
Ein Reiseforum wird doch durch die verschiedenen Berichte erst lebendig und bunt!
Schöne Grüße
Sandra
Maputo schrieb:
Hat ja auch eine gewisse Logik.
Es hat sich hier auch viel verändert.
Gruß lilytrotter
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass einige die eigentlich viel über Afrika wissen und berichten könnten, sich hier verabschiedet haben, aber das ist nur so ein Gefühl... lg MaputoDas ist Realität. Leider.
Hat ja auch eine gewisse Logik.
Es hat sich hier auch viel verändert.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Maputo schrieb:Das kann vielleicht auch daran liegen, dass man im Lauf der Jahre selbst viel Wissen ansammelt und das Wissen der anderen nicht mehr so benötigt. Dann wird es langweilig, Dinge zu lesen, die man selbst schon weiß. Der Fokus verschiebt sich im Lauf des Lebens. Das geht bestimmt manchem "alten Hasen" so. Aber dann kann man sein Wissen weiter geben, davon lebt ein Forum auch.
Hierbin ich immer weniger, weil es mit der Zeit zu langweilen beginnt um es direkt zu sagen.
Wenn ich nicht gerade eine Tour plane, benötige ich keine Infos, dann möchte ich eher einen unterhaltsamen Reisebericht lesen. Wenn ich aber eine Reise plane, lese ich ganz andere Threads. Außerdem sind ja die Arten, Namibia zu bereisen, sehr unterschiedlich, also auch die dazu benötigten Infos - man wird es nie allen gleichzeitig recht machen können! 😉
Und wenn es andere Foren gibt, die andere Interessen ansprechen, ist dies doch nicht schlecht, niemand wird gezwungen, bestimmte Dinge zu lesen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Hallo,
für mich sind Reiseberichte ganz besonders informativ und wichtig - perfekt, wenn auf der ersten Seite die Routen eingestellt werden....Somit weiß ich ganz genau, wo ich n i c h t hinfahre.....
Gruß
für mich sind Reiseberichte ganz besonders informativ und wichtig - perfekt, wenn auf der ersten Seite die Routen eingestellt werden....Somit weiß ich ganz genau, wo ich n i c h t hinfahre.....
Gruß
wo sind denn die letzten 3 Posts? die bilden sich nicht ab... 🙁
Nachtrag: Nun sind sie da, - zur Zeit werden also "beim Seitenumbruch" gleich 3 Posts geschluckt...
Nachtrag: Nun sind sie da, - zur Zeit werden also "beim Seitenumbruch" gleich 3 Posts geschluckt...
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt