orty schrieb:Bin auch gerade am ausfüllen des Formulars. Mich überfordert Section 3, Punkt 3 ein wenig. Müssen dort wirklich alle Flüge inkl Flugroute angegeben werden?
Das ist in der Tat schwierig, weil auch ich in Gebiete gefahren bin, wo ich vorher nicht war. Meine diesbezügliche Anfrage in Windhoek hatte zur Antwort, dass ich pro Tag halt ungefähr einen Punkt angeben solle, wo ich wahrscheinlich fliegen werde. Und wenn ich dann woanders auch noch fliegen würde, sollte ich die Regeln beachten. Nicht zu hoch, nicht nahe an Flugplätzen, nicht in Nationalparks, etc.
Malbec schrieb:Menschenleer ist nicht Lebewesenleer!! Wozu Drohnen!!
Weil's den Blickwinkel verändert und schöne Filme und Fotos damit machbar sind. Aber die Diskussion führt ohnehin zu nichts und ist hier eigentlich auch nicht das Thema.
JGjgnamibia12 Beiträge · seit 201724. Mai 2018 · #104
Nachdem ich nun einige Tage auf die englische Versicherungsbestätigung gewartet habe, bitte ich Euch mal, wenn es geht, einen Blick auf die ausgefüllten leicht anonymisierten Formulare zu werfen. Die Waypoints kommen natürlich in einer eigenen Datei - wie von Euch vorher kommentiert. Aber es gibt doch einiges, was man falsch ausfüllen kann. 😕 Danke Euch vielmals!!!
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201624. Mai 2018 · #105
dergnagflow schrieb:
orty schrieb:Bin auch gerade am ausfüllen des Formulars. Mich überfordert Section 3, Punkt 3 ein wenig. Müssen dort wirklich alle Flüge inkl Flugroute angegeben werden?
Das ist in der Tat schwierig, weil auch ich in Gebiete gefahren bin, wo ich vorher nicht war. Meine diesbezügliche Anfrage in Windhoek hatte zur Antwort, dass ich pro Tag halt ungefähr einen Punkt angeben solle, wo ich wahrscheinlich fliegen werde. Und wenn ich dann woanders auch noch fliegen würde, sollte ich die Regeln beachten. Nicht zu hoch, nicht nahe an Flugplätzen, nicht in Nationalparks, etc.
Und genauso habe ich es dann auch gemacht.
lg Wolfgang
Finde ich genial. Erst soll man allen möglichen Kram aufschreiben, raussuchen und übermitteln. Und auf Nachfrage kommt eine Antwort, die ich nur als "uns ist es eigentlich egal, hauptsache wir können ein paar Formulare mehr abheften" interpretieren kann 😗
jgnamibia schrieb:Nachdem ich nun einige Tage auf die englische Versicherungsbestätigung gewartet habe, bitte ich Euch mal, wenn es geht, einen Blick auf die ausgefüllten leicht anonymisierten Formulare zu werfen. Die Waypoints kommen natürlich in einer eigenen Datei - wie von Euch vorher kommentiert. Aber es gibt doch einiges, was man falsch ausfüllen kann.
Find ich OK. Meine hat ähnlich ausgesehen. Nur die maximalen Höhen und Entfernungen waren deutlich geringer ;-)) Schick das mal hin. Wie schon geschrieben, die sind da ohnehin sehr kooperativ.
yanjep schrieb: Finde ich genial. Erst soll man allen möglichen Kram aufschreiben, raussuchen und übermitteln. Und auf Nachfrage kommt eine Antwort, die ich nur als "uns ist es eigentlich egal, hauptsache wir können ein paar Formulare mehr abheften" interpretieren kann 😗
Ich glaube, die haben bei der Einführung des Gesetzes nicht an die Touristen gedacht, die da im Land herumfahren, sondern wollten die in Namibia ansässigen Drohnenbesitzer erfassen. Was ich auch absolut nicht verstehe ist, dass man jedes Mal einen neuen Antrag stellen muss. Kostet jedes Mal neu, jedes Mal den selben Schmafu ausfüllen. Beim nächsten Mal schreib ich einfach zwei Jahre als Dauer hinein, mal schauen, was sie dann sagen ;-))
Danke jgnamibia fürs hochladen deiner Dokumente. Ich habs, bis auf die technischen Daten zur Drohne, genauso ausgefüllt und gestern meine Flugerlaubnis erhalten.
JGjgnamibia12 Beiträge · seit 201706. Juni 2018 · #110
Ich warte noch auf eine Antwort. Habe alles am 24.5. gesendet. Hatte alles an rpas at dca.com.na gesendet. Sollte ich da anrufen oder nochmal mailen?
Das Filmchen zeigt zwar jetzt nicht Afrika, wohl aber was passieren kann, wenn Drohnenflüge gegen den Willen der örtlichen Behörden durchgeführt werden:
Nächste Woche geht endlich unsere Reise los 🙂 - kann jemand was zur aktuellen Situation in Etosha sagen? Es geht mir nur darum, ob die Drohne mitgeführt werden kann bzw. ob sie am Eingang versiegelt wird.
Ich habe von Fällen gelesen, wo die Drohne konfisziert wurde und bei der Ausfahrt wieder abholt werden konnte. Das wäre bei uns allerdings nicht möglich, da wir von west nach ost durchreisen.
wenn sie gesehen wird, dann wird sie wie Waffen versiegelt. Hast Du eine Lizenz hier beantragt. Ansonsten kann es schon am Flughafen laut NCAA Ärger geben, da diese nicht ohne Genehmigung eingeführt werden dürfen. Man hört zwar sehr wenig von Problemen, aber...
Viele Grüße aus dem frühlingshaften Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ich kenne in dem Fall nur die Theorie, nicht die Praxis. Sorry.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200823. Aug. 2018 · #118
Hi Christian,
. Ansonsten kann es schon am Flughafen laut NCAA Ärger geben, da diese nicht ohne Genehmigung eingeführt werden dürfen.
Aus welcher Gesetzgebung kommt das jetzt plötzlich? Bisher ging es immer nur um die Benutzung. Das wäre neu. Ich hab da auch noch kein Problem gehabt. Danke! Gruß Christian
Aus welcher Gesetzgebung kommt das jetzt plötzlich?
war schon "immer" so scheinbar (hatten wir in diesem Thread auch irgendwo schonmal behandelt). Auch die Einfuhr von Dronen sei genehmigungspflichtig. Es wird scheinbar gemeinsam von NCAA, Zoll und CRAN (wohl seit 2016) verlangt. Vermutlich wollen die einfach sicherstellen, dass man nicht ohne Genehmigung hier fliegt und wenn das gleich bei Einfuhr überprüft werden kann, dann ist es die einfachste Methode.
Viele Grüße Christian
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200823. Aug. 2018 · #120
Hi, nöö, das haben wir nicht behandelt und das ist mE auch nicht so. Auf Seite 14 war das mal suggeriert worden aber da hatte keiner einen substantiellen Beitrag dazu geliefert. Falls es dazu ein Reglung vom Zoll gibt, bitte ich um konkrete Nennung. Gruss Christian