M@rie1'680 Beiträge · seit 200707. Dez. 2017 · #81
pcb schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:Hi pcb, ich meinte es im Sinne von "wer sich nicht an Regeln halten kann, hat mit der Drohne in Namibia mMn nichts verloren".
Wie willst Du das in Namibia, oder sonst wo, kontrollieren.
ganz einfach, genauso wie bei der Jagdwaffeneinfuhr bereits bei der Einreise... ohne Führer/Flugschein, Kennzeichnungpflicht zwecks (Nach)Verfolgung, Genehmigung etc keine Einfuhr!
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
ganz einfach, genauso wie bei der Jagdwaffeneinfuhr bereits bei der Einreise... ohne Führer/Flugschein, Kennzeichnungpflicht zwecks (Nach)Verfolgung, Genehmigung etc keine Einfuhr!
Kennzeichnung wird beim Antrag verlangt, in Form der Registrierungsnummer der Drohne und Genehmigung ist vorhanden. Und wenn man jeden ankommenden Passagier auf eine Drohne und Fluggenehmigung überprüft, steht man mehrere Stunden am Flughafen, also administrativ nicht durchführbar. Drohnen sind mittlerweile so klein, dass sie sogar in eine Handtasche passen, zB. DJI Spark. Die fällt gar nicht auf. Waffen sind im internationalen Register erfasst und können kaum illegal eingeführt werden, Außerdem ist eine Drohne kein Jagdinstrument. Außer für Motivjäger.
Kennzeichnung wird beim Antrag verlangt, in Form der Registrierungsnummer der Drohne und Genehmigung ist vorhanden.
Nö, ich habe meine Genehmigung Monate vor dem Kauf einer Drohne bekommen.
Und wenn man jeden ankommenden Passagier auf eine Drohne und Fluggenehmigung überprüft, steht man mehrere Stunden am Flughafen, also administrativ nicht durchführbar.
Ist es doch bei Jagdwaffen auch - und glaube mir, es werden mehr Jagdwaffen nach Namibia von Touristen eingeführt als Drohnen (noch zumindest)
Drohnen sind mittlerweile so klein, dass sie sogar in eine Handtasche passen, zB. DJI Spark. Die fällt gar nicht auf.
ja, und? Pistolen auch. Wenn es aber vorgeschrieben wäre (aber da sind wir dann wieder beim Thema "an Regeln halten")
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Kennzeichnung wird beim Antrag verlangt, in Form der Registrierungsnummer der Drohne und Genehmigung ist vorhanden.
Nö, ich habe meine Genehmigung Monate vor dem Kauf einer Drohne bekommen.
Du bist doch einheimischer, da sieht es offensichtlich etwas anders aus. Sie dir das Formular einmal genau an! Nur interssehalber, was kostet eine Genehmigung in Namibia für Einheimische?
Und wenn man jeden ankommenden Passagier auf eine Drohne und Fluggenehmigung überprüft, steht man mehrere Stunden am Flughafen, also administrativ nicht durchführbar.
Ist es doch bei Jagdwaffen auch - und glaube mir, es werden mehr Jagdwaffen nach Namibia von Touristen eingeführt als Drohnen (noch zumindest)
Werden auch Jagdwaffen illegal in Touristenclippern eingeführt 😐?
Drohnen sind mittlerweile so klein, dass sie sogar in eine Handtasche passen, zB. DJI Spark. Die fällt gar nicht auf.
ja, und? Pistolen auch. Wenn es aber vorgeschrieben wäre (aber da sind wir dann wieder beim Thema "an Regeln halten")
Also Pistolen zum Jagen verwenden, ist wie mit einer Steinschleuder auf Adler zu schießen. Es sei denn der Hr. Löwe oder das Nashorn hätte einen Suizidversuch und stellt sich genau vor dich 😄
Außerdem...wie willst du eine Pistole ins Handgepäck bekommen. Diese Aussage ist sehr weit an der Realität vorbei.
habe ich mehrfach angeschaut und sogar gerade wieder für einen Freund ausgefüllt. Da die Genehmigung auch zum Import beim Zoll etc vorgelegt werden kann/soll/muss, macht es auch keinen Sinn, dass man vorher schon eine Registrierungsnummer eintragen muss.
Beste Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich habe nicht verstanden. Braucht man eine Bewilligung um die Drohnen in Nambia einzuführen?? Braucht man eine Bewilligung auch wenn man nur auf privatland fliegt??
Ich habe nicht verstanden. Braucht man eine Bewilligung um die Drohnen in Nambia einzuführen?? Braucht man eine Bewilligung auch wenn man nur auf privatland fliegt??
Danke. Renzo
Eine Bewilligung ist erforderlich, auch über Privatland. Ob es jemand kontrolliert, ist eine andere Sache. Ich persönlich habe mich für die sichere Variante entschieden und eine Genehmigung eingeholt. Würde ich jederzeit wieder so machen. Sicher ist sicher und kostet nicht viel. Etwa 88€ incl. Gebühren. Am Flughafen wird bei der Einreise auf alle Fälle das Gepäck durch einen Scanner erfasst. Handgepäck allerdings nicht. LG
Hört sich für mich eigentlich nach einere guten Idee an, um seine Drohne fliegen zu lassen, ohne andere zu belästigen. Leider ist die Seite nicht sehr informativ, was eine notwendige Registrierung/Genehmigung angeht.
Gruß
Dino
JGjgnamibia12 Beiträge · seit 201719. Mai 2018 · #92
Ich schlage mich gerade durch die Anmeldeformulare und die zu setzenden Pins auf der Karte. Da wir auch in Twyfelfontein (Namibia) sind: Ist dort kein Nationalpark, in dem das Fliegen grundsätzlich verboten ist? Kann ich also dort einen PIN setzen? Tausend Dank!
Mattes-do71 Beiträge · seit 201619. Mai 2018 · #93
Laut meiner T4A GPS-Karte ist dort kein Nationalpark.
Bei den Rock Engravings würde ich lieber nachfragen - jetzt ohne Flachs - wegen Menschenmenge und so.
Wenn auf Google Maps der Bereich nicht grün eingefärbt ist, setz einen Pin hin. Direkt bei den Felsgravuren wirst eh nicht fliegen können, die sind ja immer geführt.
JGjgnamibia12 Beiträge · seit 201719. Mai 2018 · #95
Danke Euch! Super! Noch eine Frage. Ich habe mich etwas schwer getan, die PINS in Google Maps zu stellen. Mit Bing Maps ging es einfacher. Ich kann zwar Links - Bing Maps Link zu den einzelnen Punkten erstellen und es werden diese Daten zur Verfügung gestellt: -22,555544, 17,235146 nur sind das nicht Längen - und Breitengrade. Reicht den Behörden meine Karte und eventuell die Excel aufgeführten Links oder muss ich mir was überlegen?
Soweit ich weiß, wollen sie explizit Google Maps haben. Ich hab ihnen damals jeden meiner Punkte einzeln als Screenshot mit der Längen/Breitenangabe geschickt. Hat so ausgesehen:
Mattes-do71 Beiträge · seit 201619. Mai 2018 · #97
jgnamibia schrieb:und es werden diese Daten zur Verfügung gestellt: -22,555544, 17,235146 nur sind das nicht Längen - und Breitengrade.
Öh, wie kommst Du da drauf? Natürlich sind das Längen und Breitengrade - nur eben nicht im Format Grad, Minute, Sekunde sondern in der Dezimalgradangabe.
Gruß, Mattes
JGjgnamibia12 Beiträge · seit 201720. Mai 2018 · #98
Danke. Ich sehe schon - ich muss zurück an den Start.
Aber du kannst die Unterlagen auch einmal hinschicken, die sind dort sehr rasch und freundlich in der Beantwortung. Schicke mal hin, was du hast, wenn was nicht passt oder fehlt, sagen die dir das recht schnell.
Bin auch gerade am ausfüllen des Formulars. Mich überfordert Section 3, Punkt 3 ein wenig. Müssen dort wirklich alle Flüge inkl Flugroute angegeben werden?