JGjgnamibia12 Beiträge · seit 201723. Aug. 2018 · #121
Wir standen letzte Woche bei Etosha vor der gleichen Frage: Drohne bei der Einfahrt anmelden oder nicht. Habe mich dagegen entschieden und die Drohne mit einem Schloss gesichert. Wollte nicht riskieren, die Drohne am Anderson Gate lassen zu müssen und die später dort irgendwie holen zu müssen. Hätte nicht in den Zeitplan gepaßt. Am ersten Tag sind wir beim Anderson Gate hinein und hinausgefahren. Drohne wurde im Quartier gelassen. Auf der Rückfahrt wollte man den Inhalt des Kühlschrankes im Hillux sehen. Am zweiten Tag mussten wir vom Anderson Gate durch den Park zum Namutoni Gate - mit versperrter Drohne (inkl. Namib. Lizenz) und wurden nicht kontolliert. Dort kamen uns die Beamten subjektiv netter vor. Sind dort am nächsten Tag nochmal rein und raus. Auf jeden Fall nach Namibia mit Lizenz. Es gibt eine Drohnenregelung und es gebietet der Respekt vor dem Land, diese auch zu beachten! Unterwegs Akku aufladen nicht vergessen... Viel Spaß beim Fliegen und Fotografieren. Ein Traumland für Drohnenflüge.
also CRAN hat dazu was 2016 erlassen. Sie wollen mir das jetzt zuschicken. Ist der gleiche Hintergrund wie hier im diskutierten Thread zu "Dash Cams". Es werden öffentliche Aufnahmen gemacht und deshalb bedarf es einer Einfuhr- und Nutzungslizenz. CRAN akzeptiert scheinbar - so sagte man mir telefonisch, aber ich warte eben auf das Schriftliche - als Ersatz die Lizenz von NCAA. I keep you posted.
Nachtrag: Habe gerade nochmal in meinen Unterlagen vom NCAA-Drohnenantrag geguckt. Da stand nichts davon, dass es für den Import notwendig ist. Ich vermute, dass es wieder einfach nur die allgemeine Regelung von CRAN ist.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Simimo7757 Beiträge · seit 201728. Aug. 2018 · #123
Hallo, wir hatten das Thema "Drohne mitnehmen" eigentlich schon ad acta gelegt, weil uns das alles als zu kompliziert erschien. Nachdem ich jetzt das Forumlar von jgnamibia gesehen und eure Kommentare gelesen habe, scheint es wohl doch nicht so sehr kompliziert zu sein. Dank dir @jgnamibia und orty. Könnt ihr mir noch ein paar Infos geben, was ich zu den Flugdaten schreiben muss? Einfach unsere Strecke mit Datum aufschreiben und einen ungefähren Zeitpunkt angeben, wann wir die Drohne fliegen lassen wollen? Muss die Drohenversicherung eine internationale Versicherung sein? @jgnamibia: ihr habt bei der R+V versichert. Gilt die Versicherung nur für Deutschland oder auch fürs Ausland? Habt ihr das insurance certificate von der R+V auf englisch bekommen und mitgesandt?
Bei uns geht es auch bald los und jetzt muss ich mich beeilen ... Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße Simone 🙂
Bei Punkt 3.3 habe ich bei dates einfach den reisezeitraum angegeben, also from... To... Departure und destination windhuk und darunter Namibia roundtrip.
Die haftpflicht sollte in eurem Interesse auf jeden Fall international gültig sein. Ich habe meine bei haftpflicht Helden abgeschlossen. Die haftpflicht deckt alles übliche ab und beinhaltet auch gleich noch drohnen. Wenn du bereits eine haftpflicht und der Vertrag noch ein paar Monate läuft ist das auch kein Problem, alle Leistungen gelten ab sofort aber du musst erst bezahlen wenn dein Vertrag bei der alten haftpflicht endet. Das Zertifikat auf Englisch gibt's auf Anfrage noch am Tag des Vertragsabschlusses. Falls du dich dafür entscheidest wäre es super wenn du meinen Code beim Abschuss eingibst: 2F725
Und vergiss nicht paar Screenshots von maps zu machen. Hab dir mal angehängt wie das bei mir aussah.
Gruß, Robert
Simimo7757 Beiträge · seit 201729. Aug. 2018 · #125
Hi Robert, danke für deine Hilfe. Sieht gar nicht so schwierig aus. Bin jetzt gerade noch mal die Homepage gegangen und habe dort gelesen, dass man als Ausländer den Antrag spätestens 60 Tage vorher stellen muss. Jetzt wären es morgen bei uns nur noch 42 Tage 😮 Wann hast du den Antrag gestellt? Hat vielleicht jemand anderes von euch dort Erfahrungswerte oder Infos zu? Sonst muss ich den Antrag ja gar nicht mehr stellen und kann das mit der Drohne direkt wieder vergessen 🙁
Hat vielleicht jemand anderes von euch dort Erfahrungswerte oder Infos zu?
bei mir hat es damals so 10 Arbeitstage gedauert. Schreibe einfach die NCAA an und frage, wie voll sie derzeit mit Anträgen sind. Die werden Dir schon sagen, ob das zeitlich alles hinhaut. Danach der Antrag und Zahlung...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich würde sagen das reicht dicke, bei mir hat das ganze Prozedere nur paar Tage gedauert.
Hab dir mal ne pn mit der Email von der Dame geschickt, die das bei mir bearbeitet hat. Da sollte es eigentlich schnell gehen.
Gruß, Robert
JGjgnamibia12 Beiträge · seit 201729. Aug. 2018 · #128
@ Simimo77
Unsere R+V Versicherung gilt weltweit außer in den USA. Per Email haben wir eine Versicherungsbestätigung in englisch angefordert und nach ein paar Tagen erhalten. Die Behörde in Namibia braucht keine expliziten Startzeiten. Habe nur unseren Reisezeitraum angegeben und die Startpunkte entlang der Route gewählt. Bei mir hatte der Antrag etwas gedauert - alles in allem 7 Wochen. orty hatte mir dann noch eine direktere Emailadresse gegeben und dann ging es etwas flüssiger. Überweisung dauert ja auch ein paar Tage. Genießt es. Mit Drohne ist das Land sehr beeindruckend abzulichten.
Simimo7757 Beiträge · seit 201704. Sept. 2018 · #129
So, den Antrag habe ich gestern rausgeschickt. Heute dann schon eine Rückmeldung bekommen, dass die Karten aus Google Maps bunt sein sollen und die Koordinaten in WGS-84 (?). Hatte ich eigentlich gemacht. Mein Mann hat jetzt mal gefrickelt und wir haben die Karten noch einmal dorthin geschickt. Hoffen wir, dass dies so ok ist. Morgen werden wir dann die Gebühr überweisen und dann hoffe ich, dass der Antrag schnell bearbeitet werden kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Simimo77 schrieb: Heute dann schon eine Rückmeldung bekommen, dass die Karten aus Google Maps bunt sein sollen
Das brauchen sie, um feststellen zu können, ob du in einem Nationalpark fliegen willst. Alles, was in Google Maps in Namibia grün eingefärbt ist, ist für die Verantwortlichen Nationalpark und du darfst dort nicht fliegen. Klingt komisch, ist aber so. Bin nur gespannt, was sie sagen, wenn man einen gewünschten Flugpunkt im westlichen Teil Etoschas einzeichnet. Der ist nämlich nicht grün eingefärbt... 😉
Simimo7757 Beiträge · seit 201705. Sept. 2018 · #131
Oh je, jetzt haben wir google maps screenshots als Satelittenaufnahmen versandt. Was jetzt, noch mal schicken? Führt wahrscheinlich zu kompletter Verwirrung 🙁
Oh je, jetzt haben wir google maps screenshots als Satelittenaufnahmen versandt.
habe ich damals auch und ging ohne Probleme.
Viele Grüße Christian
Simimo7757 Beiträge · seit 201705. Sept. 2018 · #133
Ok. Danke. Dann hoffe ich mal dass es funktioniert. Müssen wir nur noch die Gebühr überweisen. Habt ihr das einfach so überwiesen oder habt ihr eine Bearbeitungsnummer o.ä. bekommen? Warten wir ab, bis wir eine weitere Info bekommen oder überweisen wir das jetzt schon vorab?
Müssen wir nur noch die Gebühr überweisen. Habt ihr das einfach so überwiesen oder habt ihr eine Bearbeitungsnummer o.ä. bekommen?
einfach überweisen und denen den PoP (Proof of Payment = Kopie des Überweisungsbeleges) mailen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
DIdiecky1 Beiträge · seit 201907. Jan. 2019 · #135
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf euren wirklich sehr hilfreichen Thread gestoßen, denn auch ich sitze gerade an dem Antrag für die Drohnen-Flugerlaubnis für meinen Namibiaurlaub im Juni 2019. Das Formular konnte ich soweit mit Hilfe des Forums ausfüllen - einzig was ich mich jetzt noch Frage ist folgender Punkt auf der NCAA Seite:
(d) A Risk Assessment and Safety Management plan for intended operations; (e) documentation regarding the standard to which the remotely piloted aircraft system was designed or equivalent documentation that demonstrates a level of safety or system safety acceptable to the Executive Director of the proposed operation;
zu (d): Wird das benötigt und wenn ja, wie seid ihr da vorgegangen? Gibt es da Vorlagen zu oder überlegt man sich selber was? zu (e): Wisst ihr was damit gemeint ist?
Ansonsten scheint mir alles klar zu sein: ausgefülltes Formular, Flugpunkte mit Google Maps & eine englischsprachige Übersetzung der Versicherung. Irgendwas vergessen?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße, Kristina
RERemminger10 Beiträge · seit 201825. Jan. 2019 · #136
Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst, aber es reicht das 4 Seitige Formular auszufüllen. Zusätzliche Angaben sind nicht Notwendig.
wer Probleme mit seiner Drohne hat, die Anmeldung bei der NCAA nicht selber durchlaufen will etc. kann sich "neuerdings" an die Namibian Drone Academy wenden: https://www.namibiandroneacademy.com/
Viele Grüße Christian
hat jemand eine aktuelle Mail Adresse, an die ich meine Unterlagen schicken kann. Auf
info@ncaa.com.na rpas@dca.com.na
kamen die Mails wieder zurück. Gerne auch per PN.
BTW meine Datei ist 3 MB groß...liegt es evtl daran?
Grüße
LOLobo6129 Beiträge · seit 202215. Feb. 2022 · #139
Hallo; ist jetzt schon etwas her bzgl. dem Beitrag. Ich habe das gleiche Problem mit den Mailadressen. Bislang hat noch niemand auf meine Mails reagiert.
Bist du weitergekommen ?
mfg Wolfgang
Maigus schrieb:Hallo,
hat jemand eine aktuelle Mail Adresse, an die ich meine Unterlagen schicken kann. Auf
info@ncaa.com.na rpas@dca.com.na
kamen die Mails wieder zurück. Gerne auch per PN.
BTW meine Datei ist 3 MB groß...liegt es evtl daran?
Hallo Wolfgang! Probiere es an dieser Telefonnummer. Helena Mutikisha, 00264813767790 oder schick ihr ein Whatsapp. Arbeitet bei NCAA die Anträge ab. LG Friedrich