LH nach Windhoek

579 Antworten · 103k Aufrufe · gestartet 13. Juli 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2020 · #101
Heute sind es dann 120.000 Meilen + 500 EUR Zuzahlung - obwohl (normal gekaufte, voll bezahlte) Tickets kaum teurer geworden sind.
so ist es. Darum lohnt sich die Meilennutzung für ein Eco-Ticket gar nicht. Das macht nur bei einem Upgrade Sinn oder wenn man diese für Business/First nutzt.

Viele Grüße
Christia
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast19. Mai 2020 · #102
@“Tax/Gebühren“
Wenn „Gebühren“ bzw. „Zuschläge“ auch noch semantischer Klärung bedürfen…... 😣 😵
Egal, ich habe jedenfalls dazugelernt, Danke für die Erläuterungen und Meinungen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2020 · #103
https://www.travelnews.co.za/article/could-lufthansa-fares-be-pulled-sabre-july-1
Sollte es so kommen, sind Ticketänderungen, Stornierungen etc die durch Sabre gebucht werden, scheinbar nicht mehr möglich...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
145 Beiträge · seit 200624. Mai 2020 · #104
Hallo zusammen

Meine Frage passt hoffentlich hier rein, auch wenn es um einen LH Flug nach Johannesburg geht.

Laut den neuesten LH Umbuchungsmöglichkeiten aufgrund von Corona darf man ja Flüge einmalig kostenfrei bis nach Ende 2021 umbuchen (vorher war Ende April 2021).

Meine Frage: Hat das schon jemand erfolgreich geschafft?

Wir sind im Moment gebucht auf den 09.09. 2020 nach Johannesburg und wollen um genau ein Jahr nach hinten schieben, Abflug neu 08.09.2021.

Die "freundlichen" Mitarbeiter im LH Service Center haben mir jetzt 2 x mitgeteilt, dass das nicht gehen würde. Basta. Auch der Hinweis auf die neue Regelung hat nicht gefruchtet. Normalerweise kann man bei LH ja nur 360 Tage im voraus buchen, aber wenn LH das offiziell anbietet, sollte es doch auch möglich sein...

Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee, wie das klappen könnte. Wir hatten uns dieses Jahr erstmals ein Business Class Ticket gegönnt, so als Goody zum runden Geburtstag 🙁 🙁 , so dass wir hier über rd. 5500 EUR reden...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Grit
1'014 Beiträge · seit 201624. Mai 2020 · #105
Ich gehe davon aus, daß Du für September 2021 umbuchen kannst, wenn die Flugpläne für den Zeitraum raus sind. Kein Flugplan = kein buchbarer Flug im System = keine Flugbuchung. Lufthansa hat ja nur angeboten, dass die Flüge bis Ende 2021 umgebucht werden können und nicht, daß die Umbuchung sofort bis Ende 2021 erfolgen kann.

Yanjep
37 Beiträge · seit 201824. Mai 2020 · #106
Hallo Grit,

mir gehts leider nicht anders 🙁

Ich habe für 05.09.20 ein Ticket bei LH: Frankfurt - Windhoek in Premium Eco gebucht (gebucht Oktober 19) - 1825€ für zwei Personen (war ein Schnäppchen)

Da Afrika für uns dieses Jahr sicher ausfällt - da wollen wir im September nicht hin - habe ich bei LH angerufen, um die Flüge auf FRA - Miami im April 2021umzubuchen. Für den Zeitraum habe ich bereits ein Haus in Cape Coral gebucht (musste ich von 2020 auf 2021 verschieben...)

Folgendes Ergebnis:
- man muss in der identischen Ticketklasse (also hier Premium Eco) bleiben!
- bei FRA - MIA bedeutet dies: 3450,-€ für 2 Tickets in Premium Eco (brauch und will ich bei dem Preis aber nicht...)
- der gewünschte Tarif Basic Standard kann nach hartnäckigem Nachfragen nicht gebucht werden - obwohl es auf der LH Seite sich für mich so liest!
- in dem Basic Tarif würden 2 Tickets inkl. Sitzplätze (Not-Aus) 1750,-€ kosten - das ist zwar teurer als dieses Jahr - aber akzeptabel
Fazit: Ich kann diese Tickets in Höhe von 1825€ für Florida im April 21 schon mal nicht nutzen 🙁

Ich habe dann gebeten die Tickets um exakt 1 jahr zu verschieben - wir würden dann im Sept. 21 nach Windhoek fliegen. Die Flüge für
September 21 sind aber erst im September 20 buchbar. Da ist dann aber "das ursprünglich gebuchte Reisedatum" schon abgelaufen. Daher geht auch das nicht 🤩

Auf meine Frage was ich dann tun könnte:
- suchen Sie einen Flug, welchen Sie vor 05.09.20 buchen können, zudem muss er im Premium Eco Tarif sein, dann buchen wir gerne um

Das ist doch ein Verarsch...... sorry - aber der LH wünsche ich da nicht das Beste - zudem ballern wir da jetzt mal wieder Unsummen an
Steuergeldern rein - da könnte man echt ausflippen.

Schönen Sonntag
usdiesel
145 Beiträge · seit 200625. Mai 2020 · #107
@Yanjep - das ist meine Befürchtung.
@usdiesel - die vermeintliche Kulanz bei den Umbuchungen von LH klingt im ersten Moment toll, ist aber bei genauerer Betrachtung nicht viel wert.

Wir würden normalerweise hinfliegen am 09.09. aber erst am 06.12. zurückfliegen, d. h. wenn ich von den 360 Tagen Vorausbuchungsfrist ausgehe, könnte ich erst am 11.12. !!! umbuchen, d. h. 3 Monate nach dem eigentlichen Abflugdatum.

Nach den neuen Umbuchungsmöglichkeiten sieht es so aus:
Wenn der Hinflug seitens LH annulliert wird, dann behält das Ticket seinen Wert und ich könnte wohl auch noch im Dezember umbuchen.
ABER: wird der Flug seitens LH nicht annulliert (und wir wollen nicht fliegen), dann muss ich VOR dem Hinflugdatum umbuchen - und schon passt es wieder nicht, denn wir würden wieder irgendwo im deutschen Frühjahr/Frühsommer 2021 liegen mit einem möglichen Reisedatum, was bei uns absolut nicht funktioniert.

Mein Fazit: LH wird wohl so schnell nicht auf die ganzen Ticketeinnahmen verzichten, die sie schon eingenommen haben und mit diesen vermeintlich kulanten Regelungen klappt das auch, dass nur wenige ihr Geld wiedersehen bzw. ihre Flüge wirklich passend und ohne Zusatzkosten umbuchen können.

Ich bezweifle allerdings, dass es bei anderen Airlines besser ist...

Schönen Abend noch.
Grit
89 Beiträge · seit 200925. Mai 2020 · #108
Hallo kurze Info konnte mein Flug mit LH am 19.3-12.04.20020 nach Windhuk auch nicht mehr antreten. Am 14.04.20 ohne Probleme umgebucht auf 11.3-04.04.2021 Premium Eco ohne Zuzahlung.

Berni
7'296 Beiträge · seit 200625. Mai 2020 · #109
Danke für diese absurde Kostenaufstellung!
A7456 schrieb:
Screenshot_2020-05-18LufthansaFlug(1).png

Da gibt es z.B. eine Passagier Sicherheitsgebühr und eine Passagier Sicherheits Gebühr.
Man könnte zusätzlich noch eine Passagiersicherheitsgebühr und eine Passagiersicherheits Gebühr einführen.

Mal abgesehen davon, dass ich bei einer Firma wie Lufthansa erwarten würde, dass man für das Erstellen eines Rechnungsformulars keinen Berufslegastheniker einstellt (Schreibfehler können immer mal passieren, aber in so vielfach verwendeten Vorlagen darf das nicht passieren, dass man Wörter trennt und keinen Bindestrich verwendet), sieht das doch wie Satire aus.

Früher hat ein Ticket z.B. 800 Euro gekostet und dann kamen noch 100-150 Euro an Gebühren drauf.

Jetzt kostet das in Summe den selben Preis, aber man rechnet alles auf andere Posten um.
Bald bekommt man das Ticket fast geschenkt, weil noch 'ne Toilettenbenutzungspauschale, Warteraumaufenthaltszuschlag, Rollfeldabgabe und eine Gebühr für die Nutzung der Handgepäckfächer hinzukommt und man die reinen Ticketkosten noch weiter zurückrechnet.

Dann kostet das Ticket für den Langstreckenflug von Frankfurt nach Sydney nur noch so viel wie das Busticket für 7 km von Hintertupfingen nach Kleinkleckersbach.

Nur geht am Ende für den Flug halt doch 1.000 Euro weg. Wie die Fluggesellschaft das aufdröselt, ist mir als Kunde letztlich egal. Nur bei der ein oder anderen Fluggesellschaft fühlt man sich halt ein bisschen vera....t.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
896 Beiträge · seit 201725. Mai 2020 · #110
BikeAfrica schrieb:
Nur geht am Ende für den Flug halt doch 1.000 Euro weg. Wie die Fluggesellschaft das aufdröselt, ist mir als Kunde letztlich egal. Nur bei der ein oder anderen Fluggesellschaft fühlt man sich halt ein bisschen vera....t.
Und wie die Steuern und Gebühren dann bei einer Stornierung aussehen, ist noch einmal eine Sache für sich..... Denn man bekommt etwa 20 % zurück. Nachprüfen kann man das ja fast nicht.
Liebe Grüße Makra
443 Beiträge · seit 201425. Mai 2020 · #111
Hallo Grit,

wir verschieben unseren Lufthansaflug auch exakt um ein Jahr. Iwanowski hat die Buchung für dieses Jahr übernommen und wird auch die Verschiebung managen. Auskunftvon Iwanowski: "Die Flüge sind frühestens elf Monate vor Abflugdatum umbuchbar!"

Du musst dich also noch gedulden.

LG
Ute
135 Beiträge · seit 201725. Mai 2020 · #112
@Grit und usdiesel und alle, die ihren LH-Flug um ein Jahr verschieben möchten :

Ganz aktuell hat das LH-Team im "vielfliegertreff" folgendes geantwortet :

"Tickets, die bis zum 15. Mai gebucht wurden, kannst Du bis zum 31. Januar 2021 umbuchen (über die neuen Reisedaten muss bis zum 31. Januar 2021 informiert werden). Wenn der Flug nicht annulliert ist, ist es aber wichtig, diesen vor dem originalen Flugdatum über das Service Center aus der Buchung streichen zu lassen, denn eine No-Show-Option ist bei Änderungen auf Flugdaten über den 31.12.202 hinaus nicht mehr gestattet. "

und weiter

"Online heißt es "Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen." Im Umkehrschluss schließt das eine nachträgliche Änderung bei No-Show aus. Nun kann es jedoch sein, dass die neuen Reisedaten in 2021 noch gar nicht buchbar sind. Daher hier der Hinweis durch uns, die Flüge in diesem Fall aus der Buchung streichen zu lassen und sich für die Option "On-hold" bis 31.1.2021 zu entscheiden."

Quelle : https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/47990-offizieller-lufthansa-thread-eure-fragen-das-lufthansa-team-630.html

Grüße
Andreas
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2020
630 Beiträge · seit 200825. Mai 2020 · #113
Ich habe gerade mit LH telefoniert. Mir wurden dabei diese Aussagen (im Vielfliegertreff) bestätigt. Allerdings gibt es keine schriftliche Bestätigung für den geänderten Status On-hold (auch nicht per E-Mail z.B.). Er ist meines Wissens im LH-System für den Kunden auch nicht mit dem Buchungscode erkennbar. Nachdem mein Flug nach Sao Paulo am 29.05. immer noch nicht annulliert ist, mochte ich mich nicht auf mündliche Aussagen verlassen und habe ich telefonisch auf einen (gegen Gebühr stonierbaren) Flug FRA - WDH umgebucht (Ostern 2021). Das ging dann problemlos.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
37 Beiträge · seit 201825. Mai 2020 · #114
@P601 und klaus63:

Besten Dank für diese Infos - das beruhigt schon mal etwas 🙂 Na da hatte ich wohl mal wieder einen Vollprofi in der Leitung als ich mit LH telefoniert hatte. Aber so klingt das nun schon logisch.
Ich werde da dann Ende August nochmal nachfassen, Ticket on hold legen und dann im Oktober umbuchen!

Schon Klasse so ein Forum 🙂

VG usdiesel
145 Beiträge · seit 200626. Mai 2020 · #115
Danke Andreas,

das klingt nach einer vernünftigen Lösung. Nur schade, dass man keine Bestätigung von LH bekommt.
Aber vielleicht kommt da auch noch eine Änderung.

Grit
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2020 · #116
"Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa sieht Namibia weiterhin als wichtigen Markt. Dies versicherte der Vertreter der Airline für das südliche Afrika, André Schulz, gegenüber Hitradio Namibia. Derzeit könne Namibia aber aufgrund der geschlossenen Grenzen und Reiserestriktionen nicht angeflogen werden. Es sei aber geplant in den kommenden Wochen den Flugplan in diese Richtung weiter auszubauen, teilte Schulz mit. Ohnehin habe Lufthansa derzeit nur einen Flugplan bis Ende Juni veröffentlicht. - Für Lufthansa flog bisher Eurowings nach Namibia." (Hitradio Namibia, 3.6.2020)

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2020
2'530 Beiträge · seit 201105. Juni 2020 · #117
Diese Ziele fliegen Lufthansa und Eurowings bald wieder an.

https://www.aerotelegraph.com/diese-ziele-fliegen-lufthansa-und-eurowings-bald-wieder-an
Wieder angeflogen werden zum Beispiel in Afrika Windhoek und Nairobi,...
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
572 Beiträge · seit 201305. Juni 2020 · #118
Cruiser schrieb:Diese Ziele fliegen Lufthansa und Eurowings bald wieder an.

https://www.aerotelegraph.com/diese-ziele-fliegen-lufthansa-und-eurowings-bald-wieder-an
Wieder angeflogen werden zum Beispiel in Afrika Windhoek und Nairobi,...
Ab September hört sich für mich gut an. Da bin ich jetzt mal gespannt, wann das offiziell wird und mein Augustflug abgesagt wird. Dann kann ich für Dezember einen neuen Flug buchen, und bin wieder Airline-unabhängig!

LG Marcus
96 Beiträge · seit 201905. Juni 2020 · #119
Immerhin mal eine Aussage.
September wäre leider zu spät. Der 30.07. ist bislang noch nicht abgesagt.
Ich vermute, man wird erst nach dem 30.06. entscheiden.
Dann aber hoffentlich schnell die Verbindung wieder aufnehmen.
Die "Sammlung" für September heißt ja nicht, dass es auch schon vorher losgehen könnte.
Gruß!

Ulrich
796 Beiträge · seit 201505. Juni 2020 · #120
Meine Flüge am 21.07. sind auch noch nicht abgesagt. Es wäre wirklich toll, wenn da mal langsam eine Aussage getroffen wird. Sowohl von Deutschland/Europa und auch von Namibia. Kommt mir so vor, als hätte jeder Angst den Anfang zu machen.
Die Situation ist eh nicht so toll, da würde ein wenig Planungssicherheit helfen. Keine Ahnung, warum die Regierungen ihre tollen Virologen und Statistiker nicht befragen, schneller Entscheidungen treffen und somit ein wenig mehr Planungssicherheit und auch Wirtschaftswachstum erzeugen.
Mein kleines, einfaches Hirn versteht dies alles nicht.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022