LH nach Windhoek

579 Antworten · 103k Aufrufe · gestartet 13. Juli 2017 von travelNAMIBIA
Antworten
38 Beiträge · seit 201905. Juni 2020 · #121
Das liest sich doch schonmal sehr gut, so langsam steigt die Hoffnung dann das wir am 22.09. doch nach Namibia fliegen können
572 Beiträge · seit 201305. Juni 2020 · #122
Dillinger schrieb:Meine Flüge am 21.07. sind auch noch nicht abgesagt. Es wäre wirklich toll, wenn da mal langsam eine Aussage getroffen wird. Sowohl von Deutschland/Europa und auch von Namibia. Kommt mir so vor, als hätte jeder Angst den Anfang zu machen.
Die Situation ist eh nicht so toll, da würde ein wenig Planungssicherheit helfen. Keine Ahnung, warum die Regierungen ihre tollen Virologen und Statistiker nicht befragen, schneller Entscheidungen treffen und somit ein wenig mehr Planungssicherheit und auch Wirtschaftswachstum erzeugen.
Mein kleines, einfaches Hirn versteht dies alles nicht.

Gruß
Markus
Hallo,
also ganz so ohne Planungssicherheit ist es ja nun auch nicht. Im Prinzip wurde doch schon seit geraumer Zeit seitens unserer Regierung angekündigt, dass ein Urlaub im Sommer wohl innerhalb Europas möglich sein wird, darüberhinaus eher nicht. Man will natürlich immer etwaige Folgen der Lockerungen abwarten, was ich prinzipiell verstehen kann. Dass Flüge erst sehr spät gecanceld werden, ist wohl Politik der Airlines, dadurch verzögert sich eben auch die fällige Rückzahlung des Ticketpreises.
Also, dass man im Juli nach Namibia reisen kann glaube ich nicht, da würde ich sogar wetten. Mein Termin wäre ja Mitte August, da bin ich mir nicht ganz so sicher...
Wie sich Namibia und andere Länder für Touristen öffnen, und ab wann dann die Flugverbindungen wieder aufgenommen werden, ist natürlich nur schwer vorherzusehen.

LG Marcus
78 Beiträge · seit 201705. Juni 2020 · #123
Maecs schrieb:
Dillinger schrieb:Meine Flüge am 21.07. sind auch noch nicht abgesagt. Es wäre wirklich toll, wenn da mal langsam eine Aussage getroffen wird. Sowohl von Deutschland/Europa und auch von Namibia. Kommt mir so vor, als hätte jeder Angst den Anfang zu machen.
Die Situation ist eh nicht so toll, da würde ein wenig Planungssicherheit helfen. Keine Ahnung, warum die Regierungen ihre tollen Virologen und Statistiker nicht befragen, schneller Entscheidungen treffen und somit ein wenig mehr Planungssicherheit und auch Wirtschaftswachstum erzeugen.
Mein kleines, einfaches Hirn versteht dies alles nicht.

Gruß
Markus
Hallo,
also ganz so ohne Planungssicherheit ist es ja nun auch nicht. Im Prinzip wurde doch schon seit geraumer Zeit seitens unserer Regierung angekündigt, dass ein Urlaub im Sommer wohl innerhalb Europas möglich sein wird, darüberhinaus eher nicht. Man will natürlich immer etwaige Folgen der Lockerungen abwarten, was ich prinzipiell verstehen kann. Dass Flüge erst sehr spät gecanceld werden, ist wohl Politik der Airlines, dadurch verzögert sich eben auch die fällige Rückzahlung des Ticketpreises.
Also, dass man im Juli nach Namibia reisen kann glaube ich nicht, da würde ich sogar wetten. Mein Termin wäre ja Mitte August, da bin ich mir nicht ganz so sicher...
Wie sich Namibia und andere Länder für Touristen öffnen, und ab wann dann die Flugverbindungen wieder aufgenommen werden, ist natürlich nur schwer vorherzusehen.

LG Marcus
Erstens das und zweitens:
Niemand weiß und kann voraussagen, wie sich die Reiselockerungen während der deutschen/europäischen Sommerferien auswirken werden. Sollte es danach zu einem Anstieg der Infektionszahlen kommen, was ja nicht so unwahrscheinlich ist, werden die Regierungen schnell wieder in Panik verfallen und die Grenzen erneut dicht machen. Wie schnell ein solcher Infektionsschub geht, ist gerade in Göttingen zu sehen.
121 Beiträge · seit 201705. Juni 2020 · #124
Wüstenruhe schrieb:

Wie schnell ein solcher Infektionsschub geht, ist gerade in Göttingen zu sehen.
Vielleicht ist die Besorgnis vor solchen Ereignissen ja der tiefere Hintergrund der von Dir
als übertrieben empfundenen Schutzmassmahmen von Qatar Airlines.

Ein über Stunden andauerndes Zusammensein in engen Räumen wie z. B. Flugzeugkabinen bleibt halt trotz Hightech-Filtern der Klimaanlage ein Risiko.
Ich werde mich jedenfalls auch freiwillig nur mit Maske in einen Flieger setzen und mich dann auf den damit zu erreichenden Urlaub freuen.

Viele Grüße und schön gesund bleiben,
Burkhard
78 Beiträge · seit 201705. Juni 2020 · #125
Kaeptn Haddock schrieb:
Wüstenruhe schrieb:

Wie schnell ein solcher Infektionsschub geht, ist gerade in Göttingen zu sehen.
Vielleicht ist die Besorgnis vor solchen Ereignissen ja der tiefere Hintergrund der von Dir
als übertrieben empfundenen Schutzmassmahmen von Qatar Airlines.

Ein über Stunden andauerndes Zusammensein in engen Räumen wie z. B. Flugzeugkabinen bleibt halt trotz Hightech-Filtern der Klimaanlage ein Risiko.
Ich werde mich jedenfalls auch freiwillig nur mit Maske in einen Flieger setzen und mich dann auf den damit zu erreichenden Urlaub freuen.

Viele Grüße und schön gesund bleiben,
Burkhard
Ich habe mich nicht dazu geäußert, ob ich die Maßnahmen für übertrieben halte. Ich habe dazu meine eigene Meinung, die tut in dieser Frage aber nichts zur Sache. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich unter diesen Bedingungen nicht in ein Flugzeug steigen werde, weil ich unter diesen Bedingungen nicht reisen möchte.
Ich übernachte momentan aber auch in keinem Hotel, besuche kein Café, keine Gaststätte, kein Restaurant, keinen Supermarkt, keinen Arzt, keinen Einzelhandel usw. weil ich keine Lust auf Maskierung und anderes Regelwerk habe und vor allem nicht auf die ganzen Klugscheißer, die nur darauf warten, dass irgendwelche Mindestabstände um ein paar Zentimeter unterschritten werden und sie das Zentimetermaß herausholen und den Zeigefinger hochhalten dürfen.
82 Beiträge · seit 202006. Juni 2020 · #126
Kaeptn Haddock schrieb:
Ein sehr geringes Risiko. Die Luft ist so rein wie auf Intensivstationen. Durch den Luftaustausch alle 1-2 Minuten und die starke Luftströmung von oben nach unten ist das Risiko wie draußen. Weltweit fliegen täglich immer noch Millionen Menschen mit dem Flugzeug. Allein Frankfurt hat schon wieder mehr um die 100 Flüge und deutlich 5stellige Passagierzahlen pro Tag. Zig Millionen fahren täglich in teils deutlich schlechter belüfteten Bahnen. Offenbar passiert da recht wenig. Wann immer es geht Abstand halten und Maske tragen, scheinen sehr effektiv zu sein (und im Übrigen das Erfolgsgeheimnis einige asiatische Staaten bei der Cororna-Bekämpfung). Göttingen ist nun gerade das Beispiel, das niemand mehr in Panik gerät. Die Behörden sind mittlerweile einfach gut darin, solche lokalen Hotspots in den Griff zu bekommen. Es gab in den letzten Wochen weit größere Hotspots an mehreren Schlachthöfen, durch Gottesdienste, etc. Das hat man jedes Mal schnell eingefangen bekommen und größere Streuung verhindern können.

Touristen haben sich an nervige Sicherheitskontrollen an Flughäfen gewöhnt. Sie haben sich in einigen Ländern daran gewöhnt, das vor jedem Hotel und an jeder Straßenecke ein Schwerbewaffneter mit Maschinengewehr steht. Sie nehmen in Afrika erhöhte Risiken durch Kriminalität, Tiere, Krankheiten und schlechtere medizinische Versorgung in Kauf. Da fehlt mir absolut der Glaube, dass sich viele Menschen davon abschrecken lassen, dass eine Stewardess einen Schutzanzug trägt. Das tut in keiner Weise weh und stellt kein Risiko für irgendjemand da. Ja, es sieht nicht so schön aus. Aber ich kenne niemanden, der hauptsächlich wegen des schönes Ambientes im Flugzeug reist.
395 Beiträge · seit 200706. Juni 2020 · #127
A7456 schrieb:

Touristen haben sich an nervige Sicherheitskontrollen an Flughäfen gewöhnt. Sie haben sich in einigen Ländern daran gewöhnt, das vor jedem Hotel und an jeder Straßenecke ein Schwerbewaffneter mit Maschinengewehr steht. Sie nehmen in Afrika erhöhte Risiken durch Kriminalität, Tiere, Krankheiten und schlechtere medizinische Versorgung in Kauf. Da fehlt mir absolut der Glaube, dass sich viele Menschen davon abschrecken lassen, dass eine Stewardess einen Schutzanzug trägt. Das tut in keiner Weise weh und stellt kein Risiko für irgendjemand da. Ja, es sieht nicht so schön aus. Aber ich kenne niemanden, der hauptsächlich wegen des schönes Ambientes im Flugzeug reist.
Woher weißt du das denn? Statistik der Wenigen, die zur Zeit fliegen?
Nach Südafrika fliegt doch zur Zeit kein einziger Tourist. Wie kannst du dann ableiten, dass das Risiko in Kauf genommen wird?

Ich werde mich weder an nervige Sicherheitskontrollen, noch an Maschinengewehre, vermummte Stewardessen und und..... gewöhnen. Im schlimmsten Fall haben wir unsere Anzahlung für Südafrika Und LH Flüge BC, Ende des Jahres in den Sand gesetzt. Wir fliegen jedenfalls unter diesen Umständen nicht und schon gar nicht werden wir, wie hier in D der Fall unzählige Registrierungen in Lodges oder Restaurants über uns ergehen lassen. Das hat nichts mit Urlaub zu tun. Wie muß ich mir denn In Zukunft eine Safari oder einen Sundowner vorstellen, oder eine Bootstour? Südafrika hat von gestern zu heute 3000 Neuinfektionen zu verzeichnen. Vorgestern hieß es kein internationaler Tourismus 2020 und gestern dann ab September. Für mich völlig unverständlich.

Zum Thema reine Luft wie auf der Intensivstation, gab es eben einen interessanten Testbericht im TV auf NTV. Selbst mit Maske werden die Ausstoßungen 1 bis zwei Reihen nach vorn verteilt.
181 Beiträge · seit 202006. Juni 2020 · #128
@A7456 die Luft ist so rein wie auf Intensivstation?na wunderbar,woher weißt Du dass die Luft dort so rein ist?Wenn die Luft in einem Flugzeug so keimbelastet wie auf Intensivstation wäre dürfte niemand fliegen,oder nur mit schwerem Atemschutz
LG
82 Beiträge · seit 202006. Juni 2020 · #129
waldfee schrieb:Ich werde mich weder an nervige Sicherheitskontrollen, noch an Maschinengewehre, vermummte Stewardessen und und..... gewöhnen.
Die nervigen Sicherheitskontrollen wurden nach 9/11 eingeführt und sind seit fast 20 Jahren unvermeidbares Reiseübel. Haben sich alle dran gewöhnt. Auch Du. Wenn jemand wegen Corona-Gefahren nicht fliegen/reisen will, vielleicht auch weil er zu den Risikogruppen gehört, ist das völlig verständlich. Hier wurde argumentiert, dass man nicht mehr fliegen will, nur weil die Cabin-Crew einen hässlichen Schutzanzug trägt.
waldfee schrieb: Vorgestern hieß es kein internationaler Tourismus 2020 und gestern dann ab September. Für mich völlig unverständlich.
Vor 6 Wochen haben uns in Deutschland Politiker auch noch erzählt, dass es im Sommer keinen Auslandsurlaub geben wird. "Experten" z.B. vom Kompetenzzentrum Tourismus des BMWi haben uns vor 6 Wochen noch erzählt, dass private Auslandsreisen erst 2021 wieder möglich sind. Wer zu eigenen Denkleistungen fähig ist, wusste schon damals, dass das Unsinn ist und viel früher wieder Reisen möglich sein werden. Wenn man nicht gerade unterstellen will, dass die Verantwortlichen Südafrika bewusst in den Abgrund führen wollen, dann ist da eine ähnliche Entwicklung zu erwarten. Südafrika war schon vor Corona wieder in eine Rezession abgerutscht. Touristen erst 2021 wieder rein zu lassen wäre quasi Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Wenn man da erst 2021 wieder aufmachen will, dann wird fast nichts mehr da sein, was man noch aufmachen könnte.
waldfee schrieb:Zum Thema reine Luft wie auf der Intensivstation, gab es eben einen interessanten Testbericht im TV auf NTV. Selbst mit Maske werden die Ausstoßungen 1 bis zwei Reihen nach vorn verteilt.
Wenn Du Deine Entscheidungen auf Basis von RTL-Informationen treffen willst..., dann mach das halt.
395 Beiträge · seit 200706. Juni 2020 · #130
Das habe ich schon verstanden... Ich meinte eher Fieber messen, Kontaktdaten wegen Covid doppelt und dreifach hinterlassen und ganz ehrlich, es stehen doch nicht an jeder Ecke Kriminelle oder Leute mit Maschinengewehren. Dann fahren wir wohl in unterschiedliche Gebiete.

Und völlig unverständlich ist mir, dass man bei 3000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages alle vorherigen Entscheidungen über den Haufen wirft.

Zum Thema reine Luft wie auf der Intensivstation.... Ich treffe meine Entscheidungen nicht anhand von RTL Informationen sondern logisch. Die sind ja alle doof und wollen uns verdummen, oder wie? Ich schaue mir nur die Menschen an und wie sie ihre Masken tragen, wo der Zinken oben raus hängt..... und während des Essens brauche ich dann auf einmal keine Maske im Flieger, Abstand halten gilt da plötzlich auch nicht mehr.
1'558 Beiträge · seit 201106. Juni 2020 · #131
Ich kann diese ganze Ängstlichkeit nicht verstehen. Wer Afrika liebt, der wird auch diese Dinge mit in Kauf nehmen. Wer das nicht kann, sollte erstmal lieber wo anders hin fliegen. Diese Diskussion erscheint mir jedenfalls überflüssig wie ein Kropf.
Ich nehme jedoch nicht an, dass Südafrika sich vor Weihnachten öffnet. Macht mich zwar traurig, erscheint jedoch realistisch.?!.
Liebe Grüße
Manfred
Meine Reiseberichte
2'610 Beiträge · seit 200706. Juni 2020 · #132
@tiggi

Es scheint so, dass Südafrika bereits im September öffnen will. Die N.P. haben jetzt ja auch schon wieder für Tagesbesucher geöffnet. Sie werden es sich nicht leisten können, länger zu warten.

Und das mit "überflüssig wie ein Kropf" kann ich nur bestätigen. Die, die fliegen wollen fliegen und die anderen bleiben zu Hause. Ich verstehe nicht, warum man da seitenlang diskutieren muss.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
351 Beiträge · seit 201006. Juni 2020 · #133
@Jambotessyy 😘 😘 😘
395 Beiträge · seit 200707. Juni 2020 · #134
Jambotessy schrieb:@tiggi

Es scheint so, dass Südafrika bereits im September öffnen will. Die N.P. haben jetzt ja auch schon wieder für Tagesbesucher geöffnet. Sie werden es sich nicht leisten können, länger zu warten.

Und das mit "überflüssig wie ein Kropf" kann ich nur bestätigen. Die, die fliegen wollen fliegen und die anderen bleiben zu Hause. Ich verstehe nicht, warum man da seitenlang diskutieren muss.

Grüße
Jambotessy
Jeder hat eben seine Sichtweise.... der eine hat kein Problem das „Virus der Reichen“ weiterhin in die Welt zu tragen ohne Rücksicht auf Verluste, denn bei uns ist es ja gut gegangen, mal noch (ohne Wertung)......., der Nächste ist ängstlich, will seine Familie schützen, oder möchte sich diesen Urlaub so nicht antun, wieder ein Anderer möchte den Menschen in Afrika helfen und weiß bzw. macht sich Gedanken um die Menschen dort.

Ich denke nicht, dass das überflüssig wie ein Kropf ist.

Es ist die Herangehensweise....
Der Risikopatient wird und will sich nicht der Gefahr aussetzen.
Der Selbstständige hat je nach Branche gerade andere Sorgen.
Der in Kurzarbeit steckende , bisher gut Verdienende muß zukunftsorientiert denken
Der vom Staat bezahlte Bürger plant evtl. seinen Urlaub wie bisher, weil daher sein Lohn kommt ( das ist nicht wertend gemeint, ich war es selbst jahrelang)
Der Rentner kann seine Reise nicht verschieben, weil er es sich In 2021 oder 22 nicht mehr zutraut
Oder der Hop oder Top Typ, wenn’s mich erwischt... ist das so
oder ich mache mir eben gar keine Gedanken.

Deshalb finde ich diese Diskussion „nicht“ überflüssig.
568 Beiträge · seit 201407. Juni 2020 · #135
Ja, jamobtessy, die Welt ist eine Scheibe und auch sonst so einfach wie eindimensional.
Alles, was seit Ptolemäus erzählt wurde waren "fake news" und damit "überflüssig wie ein Kropf".

Die Welt scheint sich weiter zu spalten, ganz in Donaldschem Sinn: wer nicht nur an sich denkt, ist linker Terrorist.
Wer nur seine eigene Perspektive pflegt, ist wirtschaftsfördernder Gutmensch.

Nur zu gerne würde ich das südliche Afrika mit meiner Anwesenheit "beglücken", Geld mitbringen etc.
Wenn's denn so einfach wäre...

Wir jammern, dass niemand genaue Informationen liefert über etwas, das so neu ist, dass es keine "evidenzbasierten"
letztgültigen Aussagen geben kann. Wissenschaft ist kein ad hoc - Pokerspiel.
"Ich will aber" ist ein bekanntes Supermarkt-Phämomen mit Quengelartikeln an der Kasse für Dreijährige.
Wohlwissend, dass es auch bei Konsumenten höheren Lebensalters funktioniert, weil ja...ach, lassen wir das.

Ich beziehe da eine sokratische Position, incl. Meinung über die, die mal wieder alles wissen...
Sich selbst nicht für den Nabel der Welt zu halten, stünde allerdings uns allen gut an, meine ich.

Liebe Grüßle
Randfontein
280 Beiträge · seit 201807. Juni 2020 · #136
waldfee schrieb:das „Virus der Reichen“
Wo um Himmels Willen kommt dieser Ausdruck denn her 🤨 ?
572 Beiträge · seit 201307. Juni 2020 · #137
Leute, es gibt doch genügend Themen zum Sinn und Unsinn bzw der grundsätzlichen Möglichkeit zu reisen. Hier sollte es um Lufthansa-Flüge nach Windhoek gehen!
Danke, Marcus
2'610 Beiträge · seit 200707. Juni 2020 · #138
@Waldfee

Ist es nicht langsam gut? Bei uns in der Schule hieß das früher "Thema verfehlt, setzen 6". Wir kenne deine Ansichten jetzt zur genüge (vorsichtig und höflich ausgedrückt) und langsam nervst du - nicht nur mich, das weiß ich aus diversen, privaten Nachrichten hier aus dem Forum.

Lass es bitte, bitte, bitte gut sein, bleibe zu Hause, wenn es dein Wunsch ist und schreibe etwas zum Thema "Lufthansa nach Windhoek" - darum geht es hier nämlich - wenn du dazu etwas zu schreiben hast.

Ich werde mich jetzt dazu nicht weiter äußern und hoffe, dass Chrigu den Thread endlich schließt, da es ja nun wirklich nicht mehr ums Thema geht und eher ins Thema "Lächerlichkeit" abrutscht.

@ Randfontein, das gilt auch für dich

Die lieben Grüße spar ich mir.
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2020
78 Beiträge · seit 201707. Juni 2020 · #139
@ Jambotessy
Es ist stets sehr wohltuend von dir zu lesen. "Ich werde mich jetzt dazu nicht weiter äußern ..."

Das leist sich deutlich angenehmer als deine oberlehrerhaften Zurechtweisungen wie zum Beispiel hier gegenüber Waldfee und Randfontein. Wer glaubst du zu sein? Eine höhere moralische Instanz? Eine Art Sittenpolizei nach islamischem Vorbild?
351 Beiträge · seit 201007. Juni 2020 · #140
Richtig Tessy, es geht hier um die LH nach Windhoek, die auch wir gebucht haben. Das diverse Personen nicht fliegen möchten ist ausreichend bekannt und müssen sie ja auch nicht.
Die LH gibt jetzt Übrigens eine Rückholgarantie für alle die, die wegen erhöhter Temperatur oder wegen Quaränteregelungen am Zielort nicht einreisen können oder wegen einem Virusausbruch am Urlaubsort heimreisen wollen/müssen.

Schönen Sonntag
Alex