Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200707. Juni 2020 · #141@ wüstenruhe
😄 😄 😄 😄
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
klaus63630 Beiträge · seit 200807. Juni 2020 · #142Die von Herrn Spohr im FAS angekündigte Rückholgarantie könnte tatsächlich ein Baustein dafür sein, den Tourismus in Namibia wieder in Gang zu bringen . Auch der namibische Staat könnte mit klaren Regeln und zu Zusagen zur gesicherten Ausreise dazu beitragen. Im FAS Interview wurde eigens die Wiederaufnahme der Eurowingsflüge nach Windhuk im August hervorgehoben.
Hoffnungsvolle Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201607. Juni 2020 · #143Welchen praktischen Nutzen diese Rückholgarantie hat oder ob es sich um eine Publicitymaßnahme handelt, das frage ich mich gerade.
Wenn ein Land für Einreisende grundsätzlich Quarantänemaßnahmen vorsieht, weiß man das gewöhnlich, bevor man ins Flugzeug steigt. Wen jemand wegen erhöhter Temperatur nicht einreisen darf und wieder mit zurückgenommen wird, werden sich die Mitreisenden sicher sehr darüber freuen.... Eine Messung vor Abflug wäre vielleicht eher angesagt.
Wenn ein Ausbruch am Urlaubsort stattfindet und man heim will, steht es jedem frei, ein Ticket zu buchen bzw. eine bestehende Buchung umzubuchen, solange ein regulärer Flugbetrieb stattfindet.
Und wenn Grenzen und Flughäfen dicht gemacht werden, nutzt die Rückholgarantie nichts, da kein regulärer Flugbetrieb mehr stattfindet.
Yanjep
Andre008794 Beiträge · seit 201307. Juni 2020 · #144Jambotessy schrieb:@tiggi
Es scheint so, dass Südafrika bereits im September öffnen will. Die N.P. haben jetzt ja auch schon wieder für Tagesbesucher geöffnet. Sie werden es sich nicht leisten können, länger zu warten.
Und das mit "überflüssig wie ein Kropf" kann ich nur bestätigen. Die, die fliegen wollen fliegen und die anderen bleiben zu Hause. Ich verstehe nicht, warum man da seitenlang diskutieren muss.
Grüße
Jambotessy
Hi Jambotessy,
hast du für die ev. Öffnung Südafrikas im September eine Quelle? Alles was ich gefunden habe, deutet auf Dezember für Südafrikaner und Februar 2021 für Ausländer hin...
Wir haben aktuell für Januar eine Krüger Tour geplant und ich bin gerade am überlegen ob ich nicht doch auf Februar umbucht. Noch sind unsere präferierten Unterkünfte im Feb frei und wer weiss wie das in ein paar Monaten ausschaut...
Vielen Dank & beste Grüße
Andre
mika1606663 Beiträge · seit 201607. Juni 2020 · #145Hallo Andre,
Wegen Quelle schau mal
hierGruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
klaus63630 Beiträge · seit 200807. Juni 2020 · #146Hi Yanjep,
Was die ˋGarantie wert ist, kann man erst wissen, wenn es etwas schriftlich gibt. Natürlich wird ein Coronainfizierter erst nach Genesung zurückfliegen können. Das ist genauso klar, wie ein Flug nur stattfinden kann, solange dies auch behördlich zugelassen ist. Von einer Garantie erhoffe ich mir allerdings, dass LH einen Rückflug, sofern er überhaupt möglich ist, auch durchführt. Das Vertrauen darauf wäre wichtig.
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Makra896 Beiträge · seit 201707. Juni 2020 · #147Alex0807 schrieb:
Die LH gibt jetzt Übrigens eine Rückholgarantie für alle die, die wegen erhöhter Temperatur oder wegen Quaränteregelungen am Zielort nicht einreisen können oder wegen einem Virusausbruch am Urlaubsort heimreisen wollen/müssen.
So wie sich LH momentan mit der Rückerstattung verhält, fällt es mir sehr schwer, an diese Garantie zu glauben. Und dann ist die nächste Frage, zu welchem Preis ..... Die Umbuchungen der bisherigen Flüge waren ja nur mit der Aufzahlung der Differenz möglich. In unserem Fall waren das über 500 € pP, daher haben wir uns für Rückzahlung entschieden.
Alex0807351 Beiträge · seit 201007. Juni 2020 · #148Leider kenne ich Deine Geschichte nicht und möchte sie jetzt auch nicht nachlesen.
Ich werde mich dann selbst davon überzeugen, wenn ich eventuell einen unserer 3 in nächster Zeit gebuchten Flüge umbuchen muss. Sollten wir dann in Namibia sein und an der Grenze nicht einreisen dürfen, oder aber ein Virusausbruch uns vorzeitig wieder aus dem Land vertreiben, werde ich Dir von unseren zusätzlichen Kosten berichten.
Ja, wir gehören zu den nicht normalen Menschen, die sich zum ersten Mal wieder Ende August gegebenenfalls in ein Flugzeug setzen würden, auch mit einem Rotzlappen(oder so ähnlich) vor dem Mund, auch wenn wir die Schnauze halten müssen. Da wir nie BC sondern immer nur Holzklasse fliegen und am liebsten in der allerletzten Reihe im Flieger sitzen( das sogar feiwillig), haben wir ja nun den unglaublichen Vorteil, einmal zuerst einsteigen zu dürfen. Wir freuen uns schon jetzt auf diesen großen Moment.
Noch sind es bis dahin 2,5 Monate, warten wir ab, was bis dahin passiert....das weiss hier keiner. Fakt ist, ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass es einen erneuten weltweiten Lockdown gibt. Das Virus hat sich überall auf der Welt verbreitet und wir müssen damit leben. Bis es vielleicht von selbst wieder verschwindet( siehe Schweinegrippe) oder es einen Impfstoff gibt. Fakt ist auch, das Durschnittsalter der Coronatoten ist ziemlich hoch. Wir können nicht mehr viel länger auf Kosten unserer Kinder und Enkel die Wirtschaft lahmlegen, das ist auch eine Form von Egoismus.
Jeder weiss, wie er sich selbst schützen kann und kann dies tun, wer nicht fliegen will, braucht das nicht.
Und egal wer mich jetzt zitiert, ich antworte nicht mehr. Der ein oder andere hier ist für mich gesundheitsgefährdenter als das Coronavirus.
Vielleicht trifft man sich irgendwann mal in Namibia,
Ich freu mich drauf bis dahin
Farewell
Alex
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200707. Juni 2020 · #149@ Alex0807
You made my day 😄 😄 😄
LG Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
La Leona2'779 Beiträge · seit 200707. Juni 2020 · #150yanjep schrieb:
Und wenn Grenzen und Flughäfen dicht gemacht werden, nutzt die Rückholgarantie nichts, da kein regulärer Flugbetrieb mehr stattfindet.
Yanjep
Rückholaktionen finden erst dann statt, wenn die Grenzen geschlossen sind und der reguläre Flugverkehr eingestellt wurde.
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201607. Juni 2020 · #151Das hatte ich ja auch geschrieben, daß die Garantie der Lufthansa da nichts nutzt.
Yanjep
La Leona2'779 Beiträge · seit 200707. Juni 2020 · #152@yanjep
Alle Airlines der Lufthansa Group haben ihre jeweiligen Regierungen mit der Bereitstellung von Rückholflügen in den vergangenen Monaten unterstützt. Im Moment werden keine Rückholflüge mehr durchgeführt.
Diese Garantie verstehe ich so, dass die Lufthansa erneut solche Aktionen durchführen würde, insofern es notwendig wird.
Das ist aber meine persönliche Auslegung, gerne lasse ich mich belehren.
earlybird711'111 Beiträge · seit 201607. Juni 2020 · #153La Leona schrieb:@yanjep
Alle Airlines der Lufthansa Group haben ihre jeweiligen Regierungen mit der Bereitstellung von Rückholflügen in den vergangenen Monaten unterstützt. Im Moment werden keine Rückholflüge mehr durchgeführt.
Diese Garantie verstehe ich so, dass die Lufthansa erneut solche Aktionen durchführen würde, insofern es notwendig wird.
Das ist aber meine persönliche Auslegung, gerne lasse ich mich belehren.
So verstehe ich es auch, wäre sonst ja sinnlos...
Nurwenn man selbst positiv ist, darf man sicher trotzdem nicht in den Flieger...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201607. Juni 2020 · #154Dann wäre es eine billige Nummer, denn die Rückholaktion der Regierung soll, so wurde es angekündigt, auf keinen Fall wiederholt werden.
Aber ich persönlich gehe nicht davon aus, daß mit der Garantie gemeint war, daß im Auftrag (und mit Bezahlung) der Regierung Rückholflüge durchgeführt werden. Eher ein Versprechen daß jeder, der von Lufthansa hingeflogen wurde, auch wieder zurückgeflogen wird. Was allerdings ohnehin die vertragliche Pflicht ist, sofern ein Ticket gebucht wurde bzw. wird und ein Abflug möglich ist.
Wie ist das eigentlich wenn jemand wegen erhöhter Temperatur nicht einreisen darf ? Nicht einreisen heißt ja, er darf nicht ins Land, also auch nicht in Quarantäne. Kann ja jeden treffen, auch ohne Corona kann man ja erhöhte Temperatur haben.
Yanjep
earlybird711'111 Beiträge · seit 201607. Juni 2020 · #155Ganz so ausgereift scheint dieses Angebot der LH noch nicht zu sein, als dass es solche konkreten Fragen beantworten kann...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200909. Juni 2020 · #156Lufthansa zahlt jeden Kunden, für stornierte Flüge, Ticketpreis zurück.
Spohr entschuldigte sich bei den Kunden, die ihr Geld für stornierte Tickets noch nicht zurück bekommen haben. „Wir zahlen jedem Kunden seinen Ticketpreis zurück, ich kann die Kunden nur um Entschuldigung bitten“, sagte er der Zeitung. Die Ressourcen seien deutlich erhöht worden, um die Abwicklung zu beschleunigen. So gebe es mehr Personal in den Call-Centern. „In den nächsten sechs bis acht Wochen wollen wir den Rückzahlungsstau abgearbeitet haben. Nochmal: Ich entschuldige mich in aller Form für den Ärger.“
https://www.donaukurier.de/nachrichten/wirtschaft/Luftverkehr-Tourismus-Verbraucher-Corona-Covid-19-Deutschland-Lufthansa-Chef-Spohr-kuendigt-Rueckflug-Garantie-an;art154664,4596172Eine Freundin hat gestern den kompletten Ticketpreis inkl. upgrade und Sitzplatzreservierung für ihre Fluge 10. April Miami und 3. Mai ab New York zurück erhalten.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2020 · #157Eine Freundin hat gestern den kompletten Ticketpreis inkl. upgrade und Sitzplatzreservierung für ihre Fluge 10. April Miami und 3. Mai ab New York zurück erhalten.
ich warte nun 8 Wochen.... und verzinst wird LH es sicher nicht zurückbezahlen. Machen also schön Geld mit meinem Geld. Na ja, ist wohl mein Solidaritätsbeitrag in der so schwierigen Zeit für die Airlines 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sasa2'391 Beiträge · seit 201609. Juni 2020 · #158Off Topic
Christian, wo bitte bekommt man denn noch Zinsen? Du kannst froh sein, wenn du nicht wegen negativ Zinsen bezahlen musst.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2020 · #159Christian, wo bitte bekommt man denn noch Zinsen? Du kannst froh sein, wenn du nicht wegen negativ Zinsen bezahlen musst.
in Namibia - und von hier habe ich mein Ticket bezahlt. Ist mir doch wurscht, dass LH in einem Land agiert, wo es eben keine Zinsen mehr gibt 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jogo156 Beiträge · seit 200809. Juni 2020 · #160Wir haben vorgestern unsere LH Frankfurt-Windhoek Tickets (März/April) erstattet bekommen. Könnte aber auch wegen unseres Charge backs erfolgt sein, das hatte ich vor ca. 4 Wochen beantragt.
Grüße
Jogo