LH nach Windhoek

579 Antworten · 103k Aufrufe · gestartet 13. Juli 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201209. Juni 2020 · #161
Lotusblume schrieb:Lufthansa zahlt jeden Kunden, für stornierte Flüge, Ticketpreis zurück.

Spohr entschuldigte sich bei den Kunden, die ihr Geld für stornierte Tickets noch nicht zurück bekommen haben. „Wir zahlen jedem Kunden seinen Ticketpreis zurück, ich kann die Kunden nur um Entschuldigung bitten“, sagte er der Zeitung. Die Ressourcen seien deutlich erhöht worden, um die Abwicklung zu beschleunigen. So gebe es mehr Personal in den Call-Centern. „In den nächsten sechs bis acht Wochen wollen wir den Rückzahlungsstau abgearbeitet haben. Nochmal: Ich entschuldige mich in aller Form für den Ärger.“
https://www.donaukurier.de/nachrichten/wirtschaft/Luftverkehr-Tourismus-Verbraucher-Corona-Covid-19-Deutschland-Lufthansa-Chef-Spohr-kuendigt-Rueckflug-Garantie-an;art154664,4596172
Ein Schelm, wer dabei denkt, daß es eine der Voraussetzungen für den KfW - Kredit über Milliarden Euro war, die Kundschaft zügig mit Rückerstattungen zu bedienen und anzunehmen, dies geschieht jetzt nur, weil man einen weiteren Kredit ins Auge gefasst hat.

Da kommen Meldungen aus der Kundschaft mit schlechtem Geschäftsgebaren nicht gut bei der Politik und in der Meinung der Öffentlichkeit an. 😗

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201209. Juni 2020 · #162
travelNAMIBIA schrieb:
Christian, wo bitte bekommt man denn noch Zinsen? Du kannst froh sein, wenn du nicht wegen negativ Zinsen bezahlen musst.
in Namibia - und von hier habe ich mein Ticket bezahlt. Ist mir doch wurscht, dass LH in einem Land agiert, wo es eben keine Zinsen mehr gibt 😉
Gerüchten zufolge soll es sich bei der Lufthansa sogar um ein weltweit agierendes Unternehmen handeln, im Gegensatz zu dem Friseurbetrieb schräg gegenüber. Somit ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass hier die finanziellen Mittel entsprechend verschachtelt gut angelegt wurden. 😉

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201109. Juni 2020 · #163
travelNAMIBIA schrieb:in Namibia - und von hier habe ich mein Ticket bezahlt. Ist mir doch wurscht, dass LH in einem Land agiert, wo es eben keine Zinsen mehr gibt 😉
Dafür aber in einem Land mit einer sehr schlechte Währung. 😄
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'391 Beiträge · seit 201617. Juni 2020 · #164
Ich habe gerade endlich geschafft bei LH Service telefonisch durchzukommen. Ich wollte unsere Flüge auf die Herbstferien umbuchen.
Der Hinflug wäre nächste Woche und wurde von LH annuliert.
Die Dame war freundlich machte die Umbuchung und meinte dann, daß das 350€ pro Person mehr kostet.
Ich habe auf die Webseite von LH und das Gerichtsurteil der Verbraucherzentrale verwiesen. Auf der Webpage steht, nichts von Aufpreis, wenn man die Selbe Strecke in der selben Buchungsklasse fliegen will.
Lange Diskussionen halfen nichts.
Hat jemand schon erfolgreich umgebucht ohne Aufpreis? Wenn Ja wie. Über das Buchungsportal wird mir keine Umbuchung, sondern nur Auszahlung angeboten.
Es sind leider nur noch wenige Plätze frei und ich muß Recht schnell eine Lösung finden.

Viele Grüße
Sasa

Screenshot_20200617-180627.png

Screenshot_20200617-180645.png

Screenshot_20200617-180719.png

Screenshot_20200617-180748.png

Screenshot_20200617-180806.png
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
238 Beiträge · seit 201317. Juni 2020 · #165
Hallo Sasa,

wenn ich es richtig verstehe, hast Du aktuell für den annullierten Hinflug Anspruch auf eine kostenlose Umbuchung in der gleichen Beförderungsklasse (Economy). Für den von LH noch nicht annullierten Rückflug bietet Dir LH „großzügigerweise“ eine kostenlose Umbuchung an. Wenn dann in der ursprünglichen Buchungsklasse (Buchstabe auf dem Ticket) nichts mehr frei ist, musst Du die Differenz zahlen. Vermutlich ist ausgerechnet der Rückflug um 350 EUR teurer, so würde ich es zumindest als LH „verkaufen“.

Meines Erachtens müsstet ihr die Anullierung des Rückflugs „aussitzen“ und hoffen, dass dann noch alle Flüge zu den gewünschten Terminen in der Economy für die ganze Gurkentruppe frei sind.

Russisch Roulette in den Herbstferien aber ich wünsche Euch ganz viel Glück!!!

Liebe Grüße an die Gurkentruppe
Stubsi
1'794 Beiträge · seit 201317. Juni 2020 · #166
Hi Sasa, ich habs gerade beim Emirates durch...Kostenfrei bedeutet leider nur ohne Gebühren...der Aufpreis zu höheren Ticketpreisen ist leider zu bezahlen. Und das die Preise hoch schnellen, war ja absolut sicher...!
Ich staune allerdings, dass du den Mut hast schon für Oktober umzubuchen! Drücke daher fest die Daumen, dass es mit der Reise klappt.

LG NOGRILA
2'391 Beiträge · seit 201618. Juni 2020 · #168
Danke für Eure Antworten. Die Verbraucherzentrale sieht das so wie ich. Beförderung muss zum gleichen Ort in der gleichen Buchungsklasse kostenfrei zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.
KH hat mir auch angeboten, daß ich eine Woche vorher oder nachher fliegen kann. Hab dann Mal spaßeshalber gesagt, das würde ich machen, wenn sie extra für uns dann fliegen. 🤪

In unserer Buchungsklasse sind noch 8 Plätze frei. Habe eben eine Mail an das Beschwerdezentrum der LH geschickt.

Ich hänge Mal den Screenshot von der Seite der Verbraucherzentrale an

Viele Grüße
Sasa

Screenshot_20200617-191527.png

Screenshot_20200617-191549.png
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2'191 Beiträge · seit 201618. Juni 2020 · #169
Hallo Sasa,

ich sehe das genauso wie Du. Es wurde gesetzlich entschieden, dass es keinen Aufpreis geben darf, sofern Flugklasse und Flugziel identisch bleiben. Schau mal im Vielflieger-Forum, da gibt schreibt der Anwalt, der das Urteil durchgeboxt hat. Vielleicht kannst Du dort nachfragen, was Du machen kannst.

LG und viel Erfolg

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
896 Beiträge · seit 201718. Juni 2020 · #170
Gabi-Muc schrieb:
Es wurde gesetzlich entschieden, dass es keinen Aufpreis geben darf, sofern Flugklasse und Flugziel identisch bleiben.
Ein Gesetz ist das ganz gewiss nicht, es ist ein "nur" Gerichtsurteil, das ggf wieder durch eine höhere Instanz gekippt werden könnte. Ein Rechtsanspruch kann daraus nicht abgeleitet werden. Das ändert auch leider nichts an der Tatsache, dass wir als Kunden immer am kürzeren Hebel sind. Egal ob Erstattung oder Umbuchung - wird sind Marionetten. Was hilft es mir, wenn ich im Recht bin und LH nicht zahlen will ? Mir hat man Anfang April sehr freundlich gesagt, die Erstattung würde etwa 10 Tage dauern. Bis heute ist sie nicht da. Selbst Chargeback funktioniert nicht, ist vermutlich ausgereizt.

Die Drohung der Insolvenz steht wieder neu im Raum. Die Rechte einer Sasa, Makra oder wem auch immer sind da nur Makulatur... 😕
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2020
16,9k Beiträge · seit 201223. Juni 2020 · #171
Was sich seit geraumer Zeit abzeichnete ist heute eingetreten:

Lufthansa stellt SunExpress Deutschland ein https://www.airportzentrale.de/lufthansa-stellt-sunexpress-deutschland-ein/66158/

...Man muss wissen: Der deutsche Teil von SunExpress hat zuletzt vor allem für Eurowings (auch eine Lufthansa-Tochter) Flüge durchgeführt und Urlauber in Richtung Mittelmeer befördert....

Deutsche Sunexpress wird eingestellt
https://www.airliners.de/lufthansa-sunexpress-einstellung-exklusiv/55695

...Sunexpress Deutschland flog unter anderem Langstrecken für Eurowings...

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2020
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2020 · #172
Und dass Brussels Airline, als sozusagen Afrika-Tochter von LH die Strecke kurzfristig übernimmt, scheint derzeit auch unwahrscheinlich: https://www.ch-aviation.com/portal/news/92183-lufthansa-ready-for-sale-or-bankruptcy-of-brussels-airlines
Also mal davon ausgehend, dass LH überhaupt als Mutter gerettet wird....

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
87 Beiträge · seit 201623. Juni 2020 · #173
ok, dann haben sich nun auch die letzten Hoffnungen auf unseren Afrika-Urlaub dieses Jahr in Luft aufgelöst. Bin mal gespannt, wann LH die Flüge annuliert und wie es dann weitergeht. auch für 2021 steht das dann ja alles auf der Kippe 🙁
LG Didi
2'391 Beiträge · seit 201623. Juni 2020 · #174
Danke Logi!
Aber zumindest sollen 90% der Flüge erhalten bleiben.

Viele Grüße
Sasa

Für unsere Passagiere haben wir Lösungen gefunden und werden den Großteil der wegfallenden Flüge mit der türkischen SunExpress sowie weiteren Airline-Partnern wie Eurowings durchführen“, so Max Kownatzki, Chief Executive Officer von SunExpress
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2020 · #175
Für unsere Passagiere haben wir Lösungen gefunden und werden den Großteil der wegfallenden Flüge mit der türkischen SunExpress sowie weiteren Airline-Partnern wie Eurowings durchführen“, so Max Kownatzki, Chief Executive Officer von SunExpress
was aber Langstrecke ausschließt, denn dafür haben weder Eurowings noch Sunexpress (Türkei) Maschinen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
761 Beiträge · seit 201023. Juni 2020 · #176
Warum nicht?
Momentan dürften sowohl Eurowings als auch LH selbst genug freie Maschinen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alle Flugzeuge ausgebucht sein werden bis Ende 2020.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2020 · #177
Warum nicht?
weil die beiden schlichtweg keine eigenen Langstreckenmaschinen besitzen. Aus diesem Grund weickelt ja Eurowings seine Langstrecke bisher via Sunexpress Deutschland bzw. Brussels Airlines ab. Sie müssten dann woanders leasen...

Viele Grüße
Christian
761 Beiträge · seit 201024. Juni 2020 · #178
Echt nicht? Lufthansa hat keine Langstreckenmaschinen? 😕
Also von Johannesburg bzw. Kapstadt flog ( hoffentlich fliegt bald wieder ) LH bisher. Das ist doch Langstrecke? Ich bin bisher davon ausgegangen. Naiv?

Ich hab nicht bei Eurowings gebucht, sondern bei LH.

Sollte eine Insolvenz kommen ( wie darf das überhaupt sein, dass ein Einzelner ( eventuell ) so etwas bestimmen könnte?) - dann sieht eh alles anders aus. 😠

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
350 Beiträge · seit 201424. Juni 2020 · #179
Hallo Doro.
( wie darf das überhaupt sein, dass ein Einzelner ( eventuell ) so etwas bestimmen könnte?)
Das darf kein einzelner bestimmen und wird kein einzelner bestimmen - das ist so im AktG (Aktiengesetz) geregelt und das ist gut so.
Auch bei Lufthansa bestimmt es kein einzelner, sondern 66% (Zweidrittel genauer) der Anwesenden Aktionäre müssen für das mit der Bundesregierung ausgehandelte Beteiligungs- und Kredit-Paket sein (in der Presse "Rettungspaket" genannt). (Anmerkung: ggfs. reichen auch 50,x% ... aber das ist zu kompliziert, um es hier zu erklären.)

Wenn es diese Zweidrittelmehrheit nicht gibt, dann haben Vorstand/Aufsichtsrat noch ein paar wenige (1-3?) Tage Zeit, auf andere Art ein paar Milliarden aufzutreiben. Wenn das nicht gelingt, zwingt das Gesetz sie, zum Schutz der Mitarbeiter, Kunden und Gläubiger Insolvenz anzumelden. Und auch das ist gut so, denn die Insolvenz dient dazu, vor allem Mitarbeiter und Kunden (die sind wichtig für eine zu erstrebende Fortführung) zu schützen, erst dann Gläubiger und als allerletztes die Aktionäre (wenn noch was übrig ist, in der Regel nicht.)

Und ob das Rettungspaket (9 Mrd vom Steuerzahler, Stellenabbau) oder die Insolvenz (Totalverlust für die Aktionäre, das meiste Geld der Gläubiger ist weg, viele Kunden erhalten keine Rückzahlung sondern - hoffentlich - Gutscheine, noch mehr Mitarbeiter müssen gehen) besser ist ... das weiß keiner. Lufthansa wäre nicht der erste Konzern, in den der Staat (wir! Steuerzahler) Milliarden reinsteckt und dann kommt die Insolvenz doch (siehe den Sündenfall Hochtief Holzmann). Dann ist sofortige Insolvenz einfach die bessere Lösung.
Viele Grüße, Michael
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2020
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Juni 2020 · #180
Ich hab nicht bei Eurowings gebucht, sondern bei LH.
Du hast LH powered by Eurowings operated by SunExpress Deutschland gebucht 🙂
Also von Johannesburg bzw. Kapstadt flog ( hoffentlich fliegt bald wieder ) LH bisher. Das ist doch Langstrecke
Ja, LH operated by LH. Windhoek ist aber eine Feriendestination, so wie z, B. Miami, und wurde deshalb von Eurowings (durch SE Deutschland) als "Langstrecken-Ferienflieger" der LH bedient.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2020