Sanparks Stornierungen

46 Antworten · 12,1k Aufrufe · gestartet 31. Mai 2017 von Andre008
Bilder klein
Antworten
1'543 Beiträge · seit 201324. Okt. 2017 · #21
Hallo Sandra,

danke für die Rückmeldung. Also: kein Storno über 30 Tage. Wunderbar! Dann mache ich mich mal gleich ans Werk und storniere. Zu Beginn unserer Runde geht es ja in den Mokala NP. Ich habe mich für die Mosu Lodge entschieden und für 2 Nächte eine der schönsten Unterkünfte bekommen. Dort wollen wir "anbraaien" 😮 . Im KTP sind wir auch ganz gut versorgt, leichte Veränderungen könnte es schon noch geben, aber alles im Großen und Ganzen was die Wilderness Camps anbelangt, sehr okay. Aber es ist gut zu wissen, dass die Stornierungen doch recht einfach sind, falls sich dann doch noch eine Verbesserung ergeben sollte. Im Augrabies habe ich auch schnell zugegriffen und eine Unterkunft mit "View" in der Nähe der Fälle ergattert. Ich kann 😗 so herrlich beim Wasserrauschen schlafen, sowie man das dann dort hört.
Danke, Sandra, für die Info 😘
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
385 Beiträge · seit 201524. Okt. 2017 · #22
Old Women schrieb:
Also: kein Storno über 30 Tage. Wunderbar!
Die Stornobedingungen von Sanparks stehen immer auf den Confirmationlettern:

Cancelling a reservation six days or less prior to arrival (or not arriving at all) will result in a 100% cancellation fee, cancelling 7
to 14 days before arrival 50% and 15 to 30 days before arrival 25% (calculated on the total reservation cost).

Die anfallende Fee wird Dir angezeigt und sollte 0.00 betragen!

Ich freu mich für Dich, dass es mit dem KTP geklappt hat, hast ja doch etwas gezittert
Schöne Grüße Sandra
9 Beiträge · seit 201724. Okt. 2017 · #23
Hallo,
wir mussten Anfang Februar 2017 unsere Buchungen für März ( zum Glück mehr als 30 Tage vor Anreise und somit ohne Stornogebühren ) bei SanParks stornieren. Bezahlt wurde mit Kreditkarte.
Auf meine Stornierungsmail folgte die Antwort, dass der komplette Betrag binnen ca. 3 Wochen auf unsere Kreditkarte zurück überwiesen würde. Nachdem wir dann nichts mehr hörten, hakte ich nach und der Sachbearbeiter fragte nach den Kreditkartendaten.
Ich war so leichtsinnig, sie per Mail zu übermitteln ( passiert ist nichts Schlimmes wie Phishing in der Zwischentzeit ) und 3 Tage später war das Geld da. Habe aber aus Sicherheitsgründen dann doch nachträglich meine Kreditkarte sperren lassen und eine neue erhalten.

Im Südafrika-Forum gibt es nun einen Thread, dass SanParks nicht mehr erlaubt, per offener e-Mail Kreditkartendaten zu übermitteln wegen der Gefahr des Datenmissbrauchs. Stattdessen bekommt man auf seine Mail mit dem Storno-Anliegen eine Antwort mit einer Vorgangsnummer und einem Formular, das man online ausfüllen und über eine gesicherte Verbindung zurück mailen soll.

Falls man erwägt, später wieder eine Unterkunft zu buchen, kann man sich den Betrag auch einfach gutschreiben lassen und ihn auf seinem Nutzerkonto stehen lassen.
Hätte ich gewusst, dass wir im nächsten März wieder in den Krüger Park fahren können, wäre dies der einfachere Weg gewesen.

LG,
die Hochwälderin
1'543 Beiträge · seit 201324. Okt. 2017 · #24
Hallo Hochwäldlerin,

ja, manchmal geht etwas nicht ganz rund, und man macht dann vieles falsch. Ich habe die ganzen "überflüssigen" Unterkünfte soeben problemlos storniert in meinem account und musste nichts bezahlen. Der eine oder andere freut sich jetzt über eine schöne Unterkunft im KTP. Bei mir lief auch nicht alles rund gestern und heute Nacht, aber ich habe jetzt eine ganz tolle Runde. Sehr gut finde ich das Bezahlen mit der Kreditkarte mit dem neuen 3D Sicherheitsverfahren. Handy griffbereit und du bekommst die Zahlung per push aufs Handy und alles ist (relativ, denn was ist schon 100% sicher?) sicher.
Viel Spaß im Krüger. Dort waren wir Anfang Oktober 2016 für 7 Tage. Ein ganz toller Park. Wir haben so viele Elis, Nashörner und Giraffen gesehen. Gewohnt haben wir in Olifants, Lower Sabie und Satara, alles okay.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
897 Beiträge · seit 201724. Okt. 2017 · #25
Hochwälderin schrieb:Hallo,
Falls man erwägt, später wieder eine Unterkunft zu buchen, kann man sich den Betrag auch einfach gutschreiben lassen und ihn auf seinem Nutzerkonto stehen lassen.
Hätte ich gewusst, dass wir im nächsten März wieder in den Krüger Park fahren können, wäre dies der einfachere Weg gewesen.
Bist du sicher ? ich hatte ein Guthaben, aber die Verrechnung wurde abgelehnt mit der Begründung, es gäbe kein persönliches Verrechnungskonto. Also die buchende Stelle kann nicht erkennen, ob ein Guthaben vorhanden ist. Ich habe mich bereits bei der ersten neuen Buchung gewundert, dass der Betrag von über 1000 R nicht verrechnet wurde und habe explizit nachgefragt. Eine Verrechnung kann nur mit Aktivitäten vor Ort erfolgen, also Game drives etc. Auch für die Wildcard kann es nicht verwendet werden. Ich musste wieder ein Formblatt mit sämtlichen Angaben ausfüllen und nach etwa 3 Wochen wurde das Geld auf die KK gebucht.
Liebe Grüße Makra
217 Beiträge · seit 201324. Okt. 2017 · #26
Hallo Beate,
Habe nun auch alle Buchungen im KTP außer „Urikaruus“ 🙁 , hab ich leider nicht bekommen, aber Kieliekrankie! 🙂
Ich hoffe jetzt auf den Notifier, haben ja noch Zeit! 😎
Viele Grüße von Gila
Gast24. Okt. 2017 · #27
Makra schrieb: Auch für die Wildcard kann es nicht verwendet werden.
Ich glaube das geht grundsätzlich nicht, Quartiere und Wildcard sind unterschiedliche Gesellschaften.
Grüße
385 Beiträge · seit 201524. Okt. 2017 · #28
Hochwälderin schrieb:

LG,
die Hochwälderin
Nein, das funktioniert leider nicht. Man kann es nicht für kommende Buchungen nutzen, wie ich in meinem Posting geschrieben habe. Nur für Aktivitäten vor Ort kann es genutzt werden und das fällt bei uns aus.
Schöne Grüße Sandra
414 Beiträge · seit 200902. Dez. 2018 · #29
Ich habe leider eine neues Problem mit Sanparks-Stornierungen entdeckt:

Ich habe eine 1-wöchige Tour im KTP gebucht, wobei beim ersten Wurf einige Unterkünfte den Charakter "besser als nichts" hatten, weil KTP sowieso schon schwierig ist. Einige Zeit später meldete dann der Sanparks-Notifier, dass meine Lieblings-Camps nun auch verfügbar sind 🤩 und buchte diese sofort. Nun wollte ich die Behelfs-Camps wieder freigeben, was leider nicht geht. Es kommt die folgende Fehlermeldung:

"This change would create gaps in the reservation period where no accommodation is booked, booking dates must be continuous"

Das Problem ist, dass die Wunsch-Camps in späteren Buchungen stehen. Wenn ich jetzt die Notlösungen aus der ersten Buchung rauswerfen will, beschwert sich die Sanparks-Software, dass jetzt Löcher in der Buchung sind. Ich habe dann mal in den FAQs geguckt und folgenden Hinweise gefunden:

image2.png

Ist das die Ursache des Problems? Wenn ja könnte ich es noch per E-Mail versuchen, aber dann löschen sie vielleicht die falschen Buchungen. Mit E-Mail-Kontakten habe ich leider keine allzu guten Erfahrungen gemacht. 😕

Gibt es noch etwas, was ich übersehen habe - einen Trick, wie man das doch noch hinbekommt?
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2018
125 Beiträge · seit 201102. Dez. 2018 · #30
Hallo Erdferkel,

ich hatte letztens das gleiche Problem.
Ich habe dann die Reservierungsabteilung bei Sanparks angeschrieben. Die haben mir die Camps, die ich aus der ersten Reservierung nicht mehr benötigte, storniert.
Dann konnte ich die Buchungen aber nicht mehr online einsehen. Daraufhin habe ich die Reservierungsabteilung wieder angeschrieben und meine beiden Reservierungen wurden zu einer Buchung zusammengefügt, so dass ich jetzt auch wieder alle Camps online sehen kann. Das ist für mich wichtig, da ich leider noch nicht alle Wunschunterkünfte bekommen habe.
Also einfach anschreiben und um Stornierung und zusammenfügen der beiden Buchungen bitten.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich bereits seit 4 Wochen auf die Rückerstattung der stornierten Camps warte. Aber da habe ich schon hier im Forum gelesen, dass man Geduld haben muss.

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent.

Astrid
1'115 Beiträge · seit 201002. Dez. 2018 · #31
Anruf bei Central Reservations und das Problem löst sich in Minuten auf.

Gruss Rajang
257 Beiträge · seit 201614. Jan. 2019 · #32
Auch ich habe aktuell zwei Reservierungen bei Sanparks storniert und dann von einem Mitarbeiter von Sanparks das angehängte Formularzugesendet bekommen.
Dieses soll an „internationalrefunds@sanparks.org“ gesendet werden, da es sich um eine sichere E-Mailadresse handeln würde.
Die Gesamtheit der abgefragten Daten (Kreditkartendaten inkl. Ablauf, Passnummer sowie meine Unterschrift) verunsichert mich zunächst mal.
Ist das die übliche Vorgehensweise von Sanparks und gab es mit dem Ablauf schon negative Erfahrungen wie z.B. Phishing und anschließendem KK-Misbrauch o.ä.?
Gibt es (außer Gutschrift auf das Sanparks-Konto von mir) noch alternative Optionen die euch geläufig sind?

Vielen Dank vorab,
Simon
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2019
257 Beiträge · seit 201616. Jan. 2019 · #33
Hat wirklich niemand damit bisher Erfahrungen gesammelt?
2'460 Beiträge · seit 200616. Jan. 2019 · #34
Panini schrieb:Hat wirklich niemand damit bisher Erfahrungen gesammelt?
Doch 😎
Das ist das übliche Prozedere. Ich habe schon mehrmals über diesen Weg bei SanParks Erstattungen abgewickelt und es hat immer funktioniert. Nur hat es beim letzten Mal (Nov./ Dez) Recht lange gedauert, ca. 3-4 Wochen.

Außer der Gutschrift auf dem SanParks-Konto ist mir keine weitere Alternative bei einer Erstattung bekannt.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2019
897 Beiträge · seit 201716. Jan. 2019 · #35
Panini schrieb:
Gibt es (außer Gutschrift auf das Sanparks-Konto von mir) noch alternative Optionen die euch geläufig sind?
Man kann leider nur Aktivitäten vor Ort damit bezahlen, also Game Drives oder Wanderungen.
Liebe Grüße Makra
2'610 Beiträge · seit 200716. Jan. 2019 · #36
Hallo Makra,

ich habe ebenfalls mehrfach Geld so zurückbekommen. Ab und an musste ich auch schon einmal an die Rücküberweisung erinnern, aber innerhalb von 2 Monaten hatte ich spätestens immer das Geld zurück.
LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
74 Beiträge · seit 201716. Jan. 2019 · #37
Hi,
ich musste 2016/17 notgedrungen einige Übernachtungen bei Sanparks stornieren. Es wurden 75% der bereits gezahlten Summe auf mein Sanparkkonto gut geschrieben. Im Anschluss an den u.a. Schriftverkehr habe ich telefonisch Buchungen für knapp 14.000Zar getätigt und mein Konto fast auf Null gefahren.
Der Beitrag sollte helfen .

Hier der Schriftverkehr mit Sanparks: Von unten nach oben lesen.

Good day

Thanks for choosing SANparks.

We looking forward to hear from you.

As from 1 September 2017, all visitors over 18 years old will be required to produce their identity document. (ID), passport or alternative valid identification e.g. driver’s licence card for scanning upon entering/exiting the Kruger National Park.

Kind Regards
Mogolo Mokone
SANParks Contact Centre

Tel: (012) 428 9111
Fax: (012) 343 0905
E-mail: reservations@sanparks.org
website address: www.sanparks.org

Date: Thursday, 16 August 2018, 16:06:39
To: <reservations@sanparks.org>

Subject: Aw: RE: Account of Peter XXXXXXXXXXXXXXX

Hi Mogolo,

thanks for the quick answer. I will contact you next week for further bookings.

Regards from sunny Germany

Gesendet: Donnerstag, 16. August 2018 um 11:27 Uhr
Von: reservations@sanparks.org

Betreff: RE: Account of Peter xxxxxxxxxxx

Good day

Thanks, please contact us immediately after making the booking to process the payment for you as you won't be able to use it on your side.

To whom it may concern,

Due to some cancelations in the past I have a lot of money on the account of Peter xxxxx (Kontoxxxxx)
Unfortunately I don’t know how to book new accommodations by paying the money from the above mentioned account.
Receiving a short description how to pay accommodation via this account is highly appreciated.

Looking forward receiving your answer soon.
34 Beiträge · seit 201820. Jan. 2019 · #38
Hallo Makra und alle Interessierten mit Guthaben auf dem SANParks-Konto

Selbstverständlich kann man ein Guthaben auf dem SANParks-Konto, dem sog. Client Code, auch
für Übernachtungsreservierungen nutzen.
Neben der telefonischen Reservierung wie von petersa beschrieben, könnt Ihr auch das Request form unter
den Booking Methods nutzen

https://www.sanparks.org/tourism/reservations/

beispielhaft für Skukuza:

https://www.sanparks.org/tourism/reservations/request_booking.php

Gebt bitte unter "Comments" an, dass ihr den Credit amount auf eurem Client Code für die Buchung bzw. Anzahlung nutzen möchtet.
Evtl. müsst ihr nach Erhalt eines Deposit Request Letters nochmal eine e-Mail an: reservations@sanparks.org senden.
897 Beiträge · seit 201720. Jan. 2019 · #39
Hallo Sukin,

vielen Dank für diese Information ! Die von mir genannte Aussage habe ich von Sanparks auf Nachfrage erhalten. Leider habe ich durch die Kursdifferenz dann 80 € gespuckt.... 😵 Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte das Geld stehen gelassen und bei der nächsten Buchung verwenden können.
Liebe Grüße Makra
257 Beiträge · seit 201604. März 2019 · #40
chrissie schrieb:
Panini schrieb:Hat wirklich niemand damit bisher Erfahrungen gesammelt?
Doch 😎
Das ist das übliche Prozedere. Ich habe schon mehrmals über diesen Weg bei SanParks Erstattungen abgewickelt und es hat immer funktioniert. Nur hat es beim letzten Mal (Nov./ Dez) Recht lange gedauert, ca. 3-4 Wochen.

Außer der Gutschrift auf dem SanParks-Konto ist mir keine weitere Alternative bei einer Erstattung bekannt.
Ich melde mich dazu jetzt auch zurück, falls mal wieder jemand diese Frage beschäftigt:
Es hat zwar (wie erwartet) eine deutliche Zeit mit der Erstattung in Anspruch genommen, jedoch hat alles mit dem von mir weiter oben geschilderten Ablauf und der Erstattung durch Sanparks problemlos geklappt.

Ich hatte den Eindruck, dass Stornos gesammelt verarbeitet werden, zumindest war das bei uns der Fall, obwohl zwischen die einzelnen Stornierungen mit einem zeitlichen Abstand von ca 2 Wochen durch uns erfolgten.