Sanparks Stornierungen

46 Antworten · 12,1k Aufrufe · gestartet 31. Mai 2017 von Andre008
Antworten
Themenstarter794 Beiträge · seit 201331. Mai 2017 · #1
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit Stornierungen bei Sanparks gemacht? Wir mussten ein paar Nächste stornieren, was online erst einmal gut klappte. Dann jedoch wurde uns geschrieben, dass Sanparks die Gutschriften nicht mehr per Kreditkarte begleicht, sondern per Banküberweisung binnen 14 Working Days, und dies nur auf Anfrage. Das hatten wir angefragt und warten nun seit 5 Wochen auf die Überweisung... Hat das jemand auch schon erlebt und weiss wie lange man auf sein Geld wartet?

Vielen Dank und beste Grüße

Andre
Gast31. Mai 2017 · #2
Hi, eigene Erfahrung mit deiner Situation habe ich nicht,
Das Problem dürfte m. E. darin liegen, dass bezahlte online-Buchungen verfallen:
“Cancellations of reservations have to be processed directly with SANParks reservations. Note that the cancellation of a reservation made online will result in a full forfeiture of all payments made for that reservation”
Man hat aber die Möglichkeit eine Ausbezahlung (abzüglich von Stornogebühren) zu beantragen, wie von dir auch gemacht. Es bleibt aber eine Kulanzentscheidung, die wohl dauern kann. Von südafrikanischen Freunden weiß ich, dass es daher einfacher ist, sich eine Gutschrift für einen späteren Besuch ausstellen zu lassen, anstelle eine Refundierung zu verlangen. Auch wenn du jetzt nicht erfolgreich bist, wird dein Geld also nicht weg sein.
Grüße
… und wenn ich meine aktuelle Erfahrung mit Verlängerung der Wild Card Revue passieren lasse, kann das alles dauern.
186 Beiträge · seit 201031. Mai 2017 · #3
Hallo Andre,

habe Anfang März auch einige Tage umgebucht bzw, storniert.
Ende April habe ich dann das Geld,per Banküberweisung, zurückbekommen.
Bestimmt wird das bei Dir auch bald ankommen.

Liebe Grüße
Maria
Themenstarter794 Beiträge · seit 201301. Juni 2017 · #4
Vielen Dank. Da werden wir noch etwas warten...

Ich glaube beim nächsten mal biete ich die Nächste einfach hier im Forum an, manchmal ist ja noch jemand auf der Suche und es waren zwei Urikarus Nächste, die wir storniert hatten...

Beste Grüße

Andre
110 Beiträge · seit 200701. Juni 2017 · #5
leser schrieb:
Das Problem dürfte m. E. darin liegen, dass bezahlte online-Buchungen verfallen:
“Cancellations of reservations have to be processed directly with SANParks reservations. Note that the cancellation of a reservation made online will result in a full forfeiture of all payments made for that reservation”
Hat sich da in letzter Zeit was geändert? Bisher kenne ich es so, dass -wenn man mehr als 30 Tage vorher storniert- man das Geld nach Mitteilung der Kreditkartendaten zurück überwiesen bekommt. 😕
Gruß Honeybadger
Gast01. Juni 2017 · #6
Guten Abend honeybadger,
ob sich da etwas geändert hat, kann ich nicht sagen, weil ich selber noch nicht stornieren musste…..und ich auch immer zu faul bin ständig zig Seiten Kleingedrucktes zu lesen……was aber vielleicht auch wenig Sinn hat, weil die Sanparks-HP diesbezüglich sowieso nicht eindeutig ist. Einerseits gibt es den von mir eingefügten Passus über bei Stornierung verfallende Zahlungen*), andererseits werden nach Stornodatum gestaffelte Stornobedingungen und Refundierungsverfahren beschrieben, wobei zumindest auf den ersten Blick (für mich) nicht klar ist, wo/wie zwischen online und anderen Buchungsmethoden abgegrenzt wird. Wenn man lange genug bei Sanparks herumstöbert, wird man sicher mehr derartige Widersprüche und bugs finden. Z. B. scheiterte bei mir unlängst eine online Erneuerung meiner Wild Card daran, dass im Pfad für INTERNATIONAL eine SA-ID verlangt wird und man dann bei "weiter" blockiert wird.
Jedenfalls hat mir ein Südafrikaner (sicher aus derartigen Erfahrungen) geraten, eher eine Gutschrift zu verlangen als eine Rückerstattung, denn Letzere ist komplizierter und dauert, das wollte ich mit meiner Zuschrift weitergeben. Dass eine Rückerstattung nicht möglich ist, wollte ich damit nicht sagen….siehe auch Maria 58.
Übrigens würde ich auch verstehen, dass Sanparks mit einem etwas „komplizierteren“ Verfahren Verdachtsbuchungen durch Private und „Lagerbuchungen“ durch versteckte Gewerbliche etwas eindämmen möchte.
Grüße vom leser
*) PS 20:30 Uhr: Nach meiner Erinnerung gab es diesen Passus schon bei meiner ersten online-Buchung in 2008
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2017
82 Beiträge · seit 201302. Juni 2017 · #7
Hallo Andre,
ich musste leider die Reise verschieben und habe ca. 4 Monate vorher storniert. SANPARKS schickte mir eine Mail und bat um den dreistelligen Sicherungscode meiner KK. 4 Wochen später wurde mir der komplette Betrag auf das KK-Konto gutgeschrieben. 🙂 Völlig easy. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück.
LG Bandi
Themenstarter794 Beiträge · seit 201303. Juni 2017 · #8
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Gestern wurde uns auch ein Kreditkarten Formular geschickt und nun wird der Betrag doch auf die KK erstattet. Scheinbar haben die mitbekommen, dass Auslandsüberweisungen recht teuer sind...

Beste Grüße

Andre
2'844 Beiträge · seit 201103. Juni 2017 · #9
Hallo,

vor Ostern habe ich Buchungen bei SanParks storniert, mein Konto wies daraufhin ein Guthaben aus. Dann habe ich die Rückübertragung des Guthabens vergessen anzufordern.
Wie kann ich denn in meinem SanPark-Account sehen, ob und welches Guthaben ich habe? zZt. existierenden Buchungen habe ich nicht.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Antwort! 🙂
Frohe Pfingsttage
Strelitzie
831 Beiträge · seit 200905. Juni 2017 · #10
Hallo,
ich hänge mich gleich noch mal dran.
Strelitzie fragte: "Wie kann ich denn in meinem SanPark-Account sehen, ob und welches Guthaben ich habe? zZt. existierenden Buchungen habe ich nicht."
Mir geht es ähnlich. Habe zwar existierende Buchungen, kann aber nicht erkenne, ob alle Abbuchungen getätigt wurden. Gibt es eine zentrale Übersicht, die man mit seiner "Client Code" einsehen kann?
Kann eine Buchung, wenn die Bezahlung nicht eingegangen ist, ohne Warnung gelöscht werden?
Danke sagt Marga
1'312 Beiträge · seit 200605. Juni 2017 · #11
Hallo Marga,

das ist einfach. Du gehst in deine Existing Reservation. Dann steht da , wenn du die Buchung aufmachst, wieviel die Reservation "kostet".
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder du hast schon alles gezahlt, dann steht der ausstehende Betrag auf null, oder du musst noch was zahlen, dann steht "Reservation Cost" und danach, wann du das 2te Deposit zahlen musst und den Betrag wieviel!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
831 Beiträge · seit 200906. Juni 2017 · #12
Liebe Claudia,
selten wurde hier im Forum eine Frage so gut und schnell erklärt!
Bei mir ist alles gut angekommen und aufgelöst. Danke Dir herzlich!
Liebe Grüße
Marga
174 Beiträge · seit 201223. Juli 2017 · #13
Hallo,
ich hätte auch eine Frage bezgl. San Parks Reservierungen. Online Zahlungen mit Kreditkarte sind nicht möglich oder? Ich habe eine Reservierung offen und habe für die Anzahlung die Daten meiner KK telefonisch durchgegeben. Wenn ich nun den Restbetrag zahlen will, muss ich wieder anrufen, oder geht es einfacher? Bei Überweisung durch die Bank entstehen ja noch mehr Kosten. Wie macht ihr das??
Schönen Sonntag
403 Beiträge · seit 200623. Juli 2017 · #14
Guten Morgen

Wir mussten infolge Karnkheit im 2016 San Park auch stornieren. Ich mailte das Arztzeugnis & inntert 14 Tagen wurde der bereits abgebuche Betrag zurück vergütet.
Allerdings wurde ich per E-Mail angefragt, ob ich den Betrag stehen lassen möchte.
Musste meine KK NR. angeben. Das machte ich dann per Fax.

Gruss Margrit
2'844 Beiträge · seit 201123. Juli 2017 · #15
Guten Morgen austria,

Du hast Deine Frage zwar unter " Stornierungen" gestellt - es geht aber lediglich um Bezahlungen?!?

Ich habe bisher bei SanParks ausschließlich online per KK gezahlt!
Wie es sich allerdings verhält, wenn die Anzahlung per telefonischer Durchgabe der Kk-Daten verhält, weiß ich nicht - vermute aber, es sollte auch online möglich sein.

Viel Erfolg
Strelitzie
174 Beiträge · seit 201223. Juli 2017 · #16
Ich wollte mich gleich an das bereits eröffnete Thema anhängen, da es zu San Parks Reservierung/Zahlung/Storno schon a bissal dazu passt. Ich werde jetzt gleich probieren ob ich bei Bezahlung meine KK Daten eingeben kann.
LG austria
2'844 Beiträge · seit 201123. Juli 2017 · #17
Hallo austria,

Du gehst auf "book your trip" - machst die Häkchen unten (Einverständnis), logst Dich ein (Account hast Du doch?) - dann siehst Du ganz rechts: Existing Reservations -> ganz unten: Pay outstanding amounths.
Dort sollte das problemlos gehen.

VG Strelitzie
174 Beiträge · seit 201223. Juli 2017 · #18
Danke Strelitzie....hat jetzt geklappt.
LG austria
1'543 Beiträge · seit 201324. Okt. 2017 · #19
Hallo, ihr Lieben,

ich schiebe den Thread mal wieder nach vorne, da ich "leichte" Probleme habe. Seit gestern sind ja bei SAN Parks Reservierungen für die Monate September/Oktober 2018 möglich. Ich kann euch sagen, das reinste Chaos. Wir werden ja in dieser Zeit im Mokala NP, im KTP und im Augrabies NP sein und ich habe jetzt für alle Tage Buchungen fix 😛 , und alles erscheint auch recht übersichtlich in meinem account unter " existing reservation" und ich habe ganz schnell bezahlt 😗 , damit sie nachher nicht wieder verschwinden. Nur ist wohl gestern und heute Nacht einiges in Südafrika bei den girls und boys und auch bei mir hinterm Computer schief gelaufen, und nun habe ich einige überflüssige Reservierungen in meinem account. Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich einfach auf den Button "cancel" drücken kann ohne Stornokosten oder sollte ich doch besser eine Mail schicken mit der Schilderung meines Problems. Es wäre ja sehr sinnvoll, wenn ich die überflüssigen Unterkünfte schnell zurückgeben könnte, denn ich denke, es findet sich sehr schnell ein Abnehmer.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
385 Beiträge · seit 201524. Okt. 2017 · #20
Ich habe die letzten Wochen mehrfach Reservierungen über die Sanparks-Website storniert. Allerdings waren die Reservierungen vorher von mir gemacht worden und mir nicht "untergejubelt" worden.

Ich hab einfach auf den Cancel-Button geklickt. Du bekommst dann die Auswahl, ob Du das Geld bei Sanparks für künftige Buchungen gutschreiben lassen willst oder einen Refund willst. Ich habe mich für Refund entschieden. Ich habe nicht, wie dort steht, eine Mail geschrieben, sondern nach 2 Tagen hat sich Sanparks unaufgefordert per Email gemeldet, mir mein Guthaben mitgeteilt und mir ein Formblatt mitgeschickt, das ich ausfüllen musste und zurückschicken. Nach 14 Tagen war die komplette Summe auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Stornokosten fielen keine an, da noch mehr als 30 Tage Zeit war.

Anfang des Jahres hatte ich bei einem Storno einmal ausgewählt, dass das Geld bei Sanparks für künftige Buchungen gutgeschrieben wird, das hat aber nicht funktioniert. Diese Summe wurde mir dann gleich miterstattet.
Schöne Grüße Sandra