Malariaprophylaxe in Windhoek kaufen

44 Antworten · 9'238 Aufrufe · gestartet 28. Mai 2017 von Madeline
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201628. Mai 2017 · #1
Guten Tag,
Meine Familie und ich planen einen 4 wöchigen Trip durch Namibia, Botswana und Zimbabwe. Wir starten unsere Reise in Windhoek und bleiben dort nur einen Tag. Ein Bekannter hat uns auf die Idee gebracht, dass es günstiger wäre die Medikamente dort zu kaufen.
Hier nochmal die Frage nach einem vertrauenswürdigen Arzt in Windhoek, der uns ein Rezept für Malerone- Medikamente ausstellen kann, so dass wir es am Tag unserer Ankunft nur noch abholen müssen.
Vielen Dank im Voraus,
Madeline und Familie
33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2017 · #2
Hallo Madeline,

ist nicht günstiger hier. Und du musst ja auch noch den Arzt hier zahlen (Konsultation beim GP so ab N$350
Und wieso muss der Arzt für die Ausstellung eines Rezeptes "vertrauenswürdig" sein? 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201228. Mai 2017 · #3
Madeline schrieb:Ein Bekannter hat uns auf die Idee gebracht, dass es günstiger wäre die Medikamente dort zu kaufen.
Hallo Madeline,

hast Du schon diesbezüglich Deine Krankenkasse kontaktiert? Viele Kassen zahlen die Malariaprophylaxe nämlich in D und bei einer entsprechenden Indikation sowieso.

LG
Logi
441 Beiträge · seit 201228. Mai 2017 · #5
Hallo Madeline,
würde ich auf keinem Fall machen. Es gibt so viel Fälschungen auf dem Markt , sogar hier in Deutschland. Habe darüber erst kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Ruf doch Deine KK an und frage nach. Die TK zahlt außer dem Eigenanteil alles (AOK nicht) . Vielleicht hast Du jemand im Fam. oder Bekanntenkreis, der dort versichert ist.

Liebe Grüße aus dem sonnigen und warmen Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
7'296 Beiträge · seit 200628. Mai 2017 · #6
Tadi schrieb:
Ruf doch Deine KK an und frage nach. Die TK zahlt außer dem Eigenanteil alles (AOK nicht) . Vielleicht hast Du jemand im Fam. oder Bekanntenkreis, der dort versichert ist.

... der erste Thread wurde gelöscht wegen möglicher Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz.

Versuchen wir es jetzt mit Versicherungsbetrug? Ich nötige doch niemanden, sich Medikamente verschreiben zu lassen, die ich brauche, nur weil dessen Versicherung sie bezahlt und meine nicht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
348 Beiträge · seit 201129. Mai 2017 · #7
Hallo zusammen
Ganz ehrlich, Geiz muss schon geil sein.
Wenn ich mir eine Reise nach Namibia, Botswana und Simbabwe leisten kann, dann sollten die paar Kröten, die die Differenz ausmachen würde auch keine Rolle mehr spielen.
Abgesehen davon wäre eine evtl. Prohylaxe überwiegend nur in den Gebieten nötig, die eh seeehr teuer zu bereisen sind.
Wir haben ,betreffend Malaria, noch nie Prophilaxe gemacht und sind wahrhaftig viel dort unten und in extremeren Malariagebieten unterwegs und gewesen.
Kauft ein paar Schnelltest und geht im Zweifelsfall sofort zu einem Arzt, in diesen Ländern findet man innerhalb eines Tages immer einen und gut ist.
Vor allen Dingen, verhaltet euch richtig, dann bekommt ihr in den 4 Wochen in diesem Gebiet zu 99 % keine Probleme.
Meiner Meinung nach schadet Prophilaxe mehr als sie nützt und man bekommt im dümmsten Fall trotzdem Malaria.
Ansonsten geht zu einem Tropenarzt zu Hause und kauft die Medis und werft sie ein.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
2'844 Beiträge · seit 201129. Mai 2017 · #8
Hallo,

zum Schnelltest hier ein sehr guter Artikel.
Ansonsten schmerzt dieser gesamte Thread - angefangen von der "Grundidee", über den Krankenkassenmissbrauch bis zum generellen Ratschlag zur "Prophilaxe"...

Sonnige Grüße
Strelitzie
727 Beiträge · seit 200829. Mai 2017 · #9
Strelitzie schrieb:
Ansonsten schmerzt dieser gesamte Thread - angefangen von der "Grundidee", über den Krankenkassenmissbrauch bis zum generellen Ratschlag zur "Prophilaxe"...
Wobei ich schon die ursrpüngliche Idee nicht verstanden habe. Die Medikamnte sind vor Ort kaum günstiger. Wenn man nur einen Tag in Windhoek hat, müsste man mir schon Geld geben, damit ich damit meine Zeit verplemper. Und nach einem "vertrauenswürdigen Arzt" zu Fragen, der für eine mehrköpfige Familie ein Rezept hinterlegt, ohne diese Personen jemals gesehen zu haben?????? 🤩

Nur meine fünf Cent zu dieser Idee.

Gruß

dino
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2017
441 Beiträge · seit 201229. Mai 2017 · #10
Oh je, was hab ich angerichtet. Da fehlt ein Teil des Textes. Tut mir leid!!! Man sollte zwischendurch eben doch nix anderes machen.

Also, der Text sollte heißen: Ruf doch Deine KK an und frage nach. Die TK zahlt außer dem Eigenanteil alles (AOK nicht) . Vielleicht hast Du jemand im Fam. oder Bekanntenkreis, der dort versichert ist. Der kann dann über "Freunde werben" einen Antrag stellen. Geht meistens schneller, als wenn man so einen Antrag auf Krankenkassenwechsel stellt. Früher gab es mal eine Prämie. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

BikeAfrica: Das sagt doch aber schon die Logik, dass das mit einem Krankenkassenbetrug nicht funktionieren kann. Da müsste man ja schon 3 oder 4 Personen (je nachdem wie viele Menschen reisen wollen) kennen, die das mitmachen. Aber schönen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Nun zu Deinem Text, Turi: "Ganz ehrlich, Geiz muss schon geil sein." Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich die teure Reise gerade mal so eben leisten können oder die sogar lange darauf sparen müssen? War bei mir früher auch so! Das hat dann nix mit Geiz zu tun. Wir haben dieses Jahr mal eben für 2 Personen 460€ für Malerone ausgegeben. Wohlgemerkt für 2 Personen. Wenn dann noch Kinder dazukommen, steigt das ganze noch mal. Zum Glück haben wir fast alles wiederbekommen von der KK.

Weiter werde ich mich jetzt nicht mehr zu diesem Thema äußern, sonst wird es wieder eine endlose Debatte. Das kenn ich schon hier.

Sonnige Grüße aus Hamburg
Petra
33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2017 · #11
Moin zusammen,

http://www.crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm (die Mehrzahl der dt. KKs zahlt die Prophylaxe).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
847 Beiträge · seit 201529. Mai 2017 · #12
Tadi schrieb:

Nun zu Deinem Text, Turi: "Ganz ehrlich, Geiz muss schon geil sein." Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich die teure Reise gerade mal so eben leisten können oder die sogar lange darauf sparen müssen? War bei mir früher auch so! Das hat dann nix mit Geiz zu tun. Wir haben dieses Jahr mal eben für 2 Personen 460€ für Malerone ausgegeben. Wohlgemerkt für 2 Personen.

Weiter werde ich mich jetzt nicht mehr zu diesem Thema äußern, sonst wird es wieder eine endlose Debatte. Das kenn ich schon hier.

Petra
Liebe Petra,

DANKE !!!!!!

Grüße ins sonnige Hamburg
Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Gast29. Mai 2017 · #14
Man kann bei Medikamenten durch Anwendung verfügbarer Generika Geld sparen. Wenn das für die Krankenkassen aus medizinischer Sicht vertretbar und aus Kostengründen sogar gewünscht ist, wird sich der Patient wohl darauf verlassen können. Das nur im Allgemeinen, aber konkret gibt es auch für das genannte Prophylaxeprodukt Generika.
Grüße
PS. Wenn das jetzt wieder gelöscht wird, kann sich ja jeder im südafrikanischen Forum weiter informieren.
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2017
348 Beiträge · seit 201129. Mai 2017 · #15
Sorry, meiner Meinung nach ist es, nein ich sag's nicht !
Wenn wir jedesmal 460 Euro für die paar Wochen an Prophilaxe im südlichen Afrika ausgeben würden,
könnten wir uns das Reisen auch nicht leisten.
Habt ihr euch schon mal überlegt wie hoch das Risiko dort unten überhaupt ist, Malaria zu bekommen?
Wie schnell in diesen Ländern ein Arzt zu erreichen ist?
Und wenn man tatsächlich Angst hat vor irgend welchen, was auch immer, Ärzten, dann nehmt ein paar Einwegspritzen und Butterflys mit und schaut, dass die Ampullen, aus denen gezogen wird, verschlossen sind, bei den Tabletten sollte es eh keine Probleme geben, ansonsten auch hier schauen, dass originale in Folie verschlossene verwendet werden.
Wir waren in den letzten 5 Jahren sicher 40 Monate in Malariagebieten und hatten noch nie Malaria, was nicht heissen soll,
dass es uns eines Tags nicht auch mal erwischt.
Diverse Langzeitreisende, die wir kennen hatten schon Malaria, ich kenne keinen Fall, der problematisch wurde, solange man sich richtig verhalten hat.
Einen, wo ein Freund von uns, nach 3 Tagen ins Koma gefallen ist, aber auch nur, weil er auf die Symptome nicht reagiert hat.
Kenne auch keinen Fall wo es bei einem Arzt/Spital Probleme gegeben hätte, wenn man sich richtig verhalten hat, sprich sein eigenes Besteck um zu spritzen oder für Infusion dabei hatte, bei Malaria.
Das sind Erfahrungswerte nicht aus dem Lehrbuch und nicht vom Hörensagen.

Richtiges Verhalten und schnell reagieren, da braucht es keine Prophilaxe.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
112 Beiträge · seit 201229. Mai 2017 · #16
Um hier mal wieder etwas die heiße Luft aus dem Thread zu bringen:

Ich halte es (auch nach vielen Reisen in entsprechende Gebiete) auch nicht mit dem Tablettenschlucken.

Dann schon lieber Schluckimpfung:
Gin & Tonic gibt's beides in Windhoek zu kaufen! 😉

Viele Spaß bei der Reise!

Grüße,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
2'462 Beiträge · seit 200629. Mai 2017 · #17
Tadi schrieb:
Wir haben dieses Jahr mal eben für 2 Personen 460€ für Malerone ausgegeben. Wohlgemerkt für 2 Personen.

Petra
Da muss man dann aber auf eine ganz ordentlich lange Zeit in Afrika gespart haben, damit 230 Euro pro Person an Malerone zusammenkommen 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
348 Beiträge · seit 201129. Mai 2017 · #18
Hallo Peter

Ich beschränke mich meistens auf Bier, mit dem Gin muss man Unmengen zu sich nehmen und die Prophylaxe wirkt immer noch nicht 😉

Gruss Turi
441 Beiträge · seit 201229. Mai 2017 · #19
Nun doch noch mal :
Malerone kosten 12 Stck. ca. 68€ in der normalen Apotheke (billigster Preis bei Internetapotheken 50,50€) - bei 39 Tagen (31 Tage Afrika plus 1 Tag vorher und 7 Tage danach) braucht man 4 Packungen macht 272€ für 1 Person (dann hat man ein paar Tabletten übrig fürs nächste Jahr).
...und nach einem Krankenhausaufenthalt (Lungenentzündung) von mehreren Tagen in Botswana, gehe ich persönlich keine Risiken mehr ein. Das war nicht so nett dort.
...und natürlich hatten wir auch schon Jahre (im Winter), wo eine "Stand by" völlig ausreichte.
...fragt mal im Tropeninstitut nach. Dort haben wir uns beraten lassen.
...und mit Kindern eh keine Risiken!!!!

(trotzdem) liebe Grüße
Petra
1'680 Beiträge · seit 200729. Mai 2017 · #20
Tadi schrieb:Nun zu Deinem Text, Turi: "Ganz ehrlich, Geiz muss schon geil sein." Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich die teure Reise gerade mal so eben leisten können oder die sogar lange darauf sparen müssen?
*tschuldigung* aber dann muss eben so lange gespart werden, bis die Prophylaxe ebenfalls drin ist.... wer sich Reisen in Malaria-Gebiete leisten kann (egal ob nun angespart und/oder aus der Porto-Kasse) sollte eben (wie bei den aktuellen Malaria-Warnungen) sich auch die Prophylaxe leisten können oder sollte einem die eigene Gesundheit weniger wert sein als bspw die Kosten für den Mietwagen in dieser Zeitspanne?! 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~