sieht ja professionell aus und klingt für mich nicht unplausibel. Eigenartig ist, dass man keine weitere Quelle dazu findet. Auch in den Medien findet man nichts, dass das in den letzten Monaten überhaupt noch ein Thema in der Politik Botswanas war. Der in dem Dokument genannte URI funktioniert auch nicht, die E-Mail-Adresse ist auch nicht eingerichtet So etwas mit einem Monat Vorlauf auszurollen, wäre auch sportlich.
Da drängen sich 2 Optionen auf: 1. Kompletter Fake 2. Ist grundsätzlich geplant, aber vorzeitig und unkoordiniert nach außen geleckt.
ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201026. Apr. 2017 · #5
Vielleicht noch zur Ergänzung: 3 Stunden vor dieser Info hatte Safari Destinations (ich weiß jetzt nicht, wie die genau Bezeichnung von denen ist, Tour Operator? Auf jeden Fall kommen von denen immer meine Vouchers...) auf ihrer facebook-Seite folgende Info gepostet:
BOTSWANA GOVERNMENT TO INTRODUCE TOURISM LEVY
We have been advised that international travellers visiting Botswana will be required to pay a USD$30 tourism levy on arrival at international borders in the short term future.
We have been informed verbally by the acting head of Botswana Tourism that this will apply as of 1 JUNE 2017.
We are currently trying to seek clarification as to the exact details, but in the meanwhile, please be advised that the Botswana government plan to introduce this fee for all international visitors who should be prepared to pay at ports of entry (both land borders & international airports).
There will be a HATAB meeting later this week at which Botswana Tourism will be in attendance and we hope to have further clarity then. Due to the fact that this fee will apply as of a months' time, we wanted to prioritise communicating the proposed change while we wait for exact details of which visitors are required to pay the fee & in what form (electronic/cash) and currency.
We will update you again once we have more details.
kOa_Master391 Beiträge · seit 201526. Apr. 2017 · #6
Der Zeitpunkt der Einführung mag ja äusserst kurzfristig sein, aber die Info über die 30US$-Touristenabgabe gab es bereits letztes Jahr, meines Wissens hat die HATAB sogar schon vor über einem Jahr das Vorhaben kritisiert. Das ist definitiv kein Fake, sondern nur miserabel kommuniziert und umgesetzt.
Die Art und Weise der Abgabe passt eigentlich auch überhaupt nicht zu Botswana, aber ist halt eine Geldquelle. Was will man machen? Wer nach Botswana fährt, der wird sich das leisten können/müssen. Ich warte ja eigentlich nur darauf, dass die Nationalparkgebühren drastisch ansteigen, ähnlich wie z.B. in Tanzania.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200826. Apr. 2017 · #7
Hi, also ich halte das für Diskriminierung. Sind wir "ausländischen" Besucher denn Melkkühe? Schon bei all den privaten Campsites wird bei den "Ausländern" gnadenlos hingelangt und nun so was. Gerade auch das Ding im KTP mit den Mpayathulwa and Mabuasehube Camps. Wir bezahlen umgerechnet BWP 350, SADC 180. Warum? Oder auch bei SKL USD 50 gegenüber USD 30. Und hier nun USD 30 gegen gar nichts, denn SADC ist ja ausgenommen.
Solche Aktionen haben immer ein Geschmäckle. Wie ich NAM kenne, wird denen auch bald sowas einfallen. Irgendwann hat man zu diesem ganzen Mist einfach keine Lust mehr. In Afrika bürgert sich das so ein, dass man einfach bei den Ausländern die Preise ins Nirwana treibt, dass das keinen Spass mehr macht. Man fühlt sich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und dann erwartet natürlich noch jeder Hilfe, Hilfsprojekte oder "Geschenke".
Und wozu brauchen die in Botswana Tourism Development? Es gibt genügend Einrichtungen. Die Unterkünfte werden eh privat betrieben. Was will man da entwickeln? Wenn man für die Parks mehr Geld braucht, soll man dort ansetzen. EUR 10 pro Tag Eintritt ist ja ein Lacher. Aber an der Grenze pauschal so viel Geld abzugreifen, das ist so nicht BW und wird den Ruf nachhaltig schädigen.
Wie ich NAM kenne, wird denen auch bald sowas einfallen.
hat Namibia doch schon seit Jahren. Wird nur eben mit der Übernachtung verrechnet (1-2%) und gilt für jeden.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200826. Apr. 2017 · #9
Hi, so ist das ja dann in Ordnung. Gilt das für alle oder auch nur für die bösen nicht SADC - Ausländer? Aber pauschal solche Beträge einzufordern - sollten wir auch mal machen. Gruss Christian
so ist das ja dann in Ordnung. Gilt das für alle oder auch nur für die bösen nicht SADC - Ausländer?
alle.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fordfahrer schrieb:Wenn man für die Parks mehr Geld braucht, soll man dort ansetzen. EUR 10 pro Tag Eintritt ist ja ein Lacher.
So sehe ich das auch. Wenn man mehr Geld für Naturschutz usw. braucht, dann soll man die Eintritte für die Nationalparks erhöhen - da wäre der Kontext besser nachvollziehbar. So eine Gebühr skaliert dann auch besser. Ich will da auch nicht 50 bis 100 USD wie teils in Ostafrika bezahlen, aber aktuell verlangt man für Chobe, Moremi usw. mit rund 10 EUR nicht mal die Hälfte des Eintritts, der für Krüger, Kgalagadi usw. im benachbarten Südafrika fällig wird. Das könnte man schon etwas erhöhen. Aber um Naturschutz geht es vermutlich überhaupt nicht.
Wenn es denn so kommt: So wie ich das verstehe, ist das eine Gebühr, die von der Botswana Tourism Organization (BTO) erhoben wird und nicht vom für Nationalparks und Naturschutz zuständigen Ministerium. BTO ist zumindest bislang überhaupt nicht für Naturschutz zuständig. Das ist der staatliche Laden für Tourismusmarketing und der fiel bisher dadurch auf, eher noch unfähiger zu sein, als das Gegenstück NTB in Namibia. Das würde eine BTO- Gebühr nicht eben attraktiver machen.
Wenn alle Touristen (außer SADC aber inkl. Geschäftsreisende) die Gebühr bezahlen müssen, dann kämen für BTO ca. 9-10 Mio. USD pro Jahr zusammen. Zahlen nur Urlaubstouristen so kämen ca. 6 Mio. USD zusammen. Fraglich, ob das angesichts von zusätzlichem Verwaltungsaufwand für eine völlig neue Gebühr und negativen Marketingeffekten lohnt.
Die 30 USD bringen einen angesichts der Gesamtkosten ja nicht um, aber es addiert sich eben eins zum anderen und irgendwann verliert der eine oder andere die Lust. Aber bislang strömen anscheinend ausreichend viele nach, die bereit sind, so ziemlich jeden Preis zu bezahlen. Insofern kann man gar nicht sagen, dass sie alles völlig falsch machen. 😕
Hallo, da wird schon die fette Specknackentruppe seinen Teil davon beziehen... Die Luxushobbys müssen schließlich bezahlt werden im abgefracktesten Land der SADAC das ich kenne. Sicher wird die Gebühr bei jedem Grenzübertritt fällig, somit wird der Daytrip nach Vicfalls schon eine Luxusreise, falls man nach Nam zurück muss. ca.310 US$ Gebühren für zwei, um die Vic Falls zu sehen ist schon heftig. @Fordfahrer, da stimme ich dir vollkommen zu, die Abzocke für nichts wird immer größer unter dem Vorwand der Entwicklung - Jahre später ist nichts entwickelt.... Gruß
mittlerweile ist die neue Gebühr offiziell bestätigt. Auf der Website von Botswana Tourism findet man etwas versteckt auch Informationen dazu. http://www.botswanatourism.co.bw/tourism-levy
Gerade Tour Operator scheinen über die kurze Vorlaufzeit bis zum Start auch nicht begeistert zu sein. Ich halte den namibischen Weg mit der Bed Levy für besser. Das birgt zwar ein gewisses Schummelpotential für Unterkunftsbetreiber, aber dem Thema muss sich der Staat ohnehin widmen, wenn er mal sachgerecht Steuern berechnen möchte.
Beste Grüße
Guido
AOaos1'166 Beiträge · seit 200829. Apr. 2017 · #14
Hallo allerseits,
eine bed levy gibt es in Botswana auch. Sie beträgt allerdings nur 10 Pula (also kein Prozentwert vom Übernachtungspreis).
Hallo, ich habe jetzt mal beim Botswanatourism nachgefragt, wie es mit der Gebühr im Bezug auf Kinder aussieht und ob die Gebühr bei der Ausreise dann nochmal anfällt, wenn man mehr als 30 Tage im Land ist. Für uns (als Langzeitreisende 🤪 ) würde da ganz schön was zusammen kommen, hatten wir doch geplant Botswana dreimal zu bereisen oder als "Durchgangsstrecke" zu nutzen 😈 Gebe dann die Antwort weiter, wenn ich was höre oder weiß hier schon jemand näheres? Schöne Grüße Monika
_Matthias_284 Beiträge · seit 201429. Apr. 2017 · #16
Can schrieb:Hallo, da wird schon die fette Specknackentruppe seinen Teil davon beziehen... Die Luxushobbys müssen schließlich bezahlt werden im abgefracktesten Land der SADAC das ich kenne. Sicher wird die Gebühr bei jedem Grenzübertritt fällig, somit wird der Daytrip nach Vicfalls schon eine Luxusreise, falls man nach Nam zurück muss. ca.310 US$ Gebühren für zwei, um die Vic Falls zu sehen ist schon heftig. @Fordfahrer, da stimme ich dir vollkommen zu, die Abzocke für nichts wird immer größer unter dem Vorwand der Entwicklung - Jahre später ist nichts entwickelt.... Gruß
Super, es sind noch keine Infos vorhanden, aber es werden erstmal "alternative Fakten" in die Welt gesetzt und rumgeschimpft. Was hat Bots mit Zim zu tun? Oder wurden die Vic Falls verlegt? Warum sollten die Bürger in einem Staatenbund nicht Vorteile haben? Die Eintrittsgebühr ist zwar ärgerlich, aber wenn jemand aus Bots in die EU einreisen möchte brauchen die auch ein Visa das es nicht kostenlos gibt. Sich aufzuregen, dass manche Preise für Einheimische niedriger sind als für Touristen mag ja in einem Land mit annähernd gleichen Einkommensverhältnissen berechtigts sein, aber nicht wenn das Einkommen der Einheimischen so signifikant niedriger ist wie im südlichen Afrika. Sozialneid gegenüber Entwicklungsländern, gehts noch? 😠 Fahrt doch einfach nicht hin
Can schrieb:Hallo, da wird schon die fette Specknackentruppe seinen Teil davon beziehen... Die Luxushobbys müssen schließlich bezahlt werden im abgefracktesten Land der SADAC das ich kenne. Sicher wird die Gebühr bei jedem Grenzübertritt fällig, somit wird der Daytrip nach Vicfalls schon eine Luxusreise, falls man nach Nam zurück muss. ca.310 US$ Gebühren für zwei, um die Vic Falls zu sehen ist schon heftig. @Fordfahrer, da stimme ich dir vollkommen zu, die Abzocke für nichts wird immer größer unter dem Vorwand der Entwicklung - Jahre später ist nichts entwickelt.... Gruß
Super, es sind noch keine Infos vorhanden, aber es werden erstmal "alternative Fakten" in die Welt gesetzt und rumgeschimpft. Was hat Bots mit Zim zu tun? Oder wurden die Vic Falls verlegt? Warum sollten die Bürger in einem Staatenbund nicht Vorteile haben? Die Eintrittsgebühr ist zwar ärgerlich, aber wenn jemand aus Bots in die EU einreisen möchte brauchen die auch ein Visa das es nicht kostenlos gibt. Sich aufzuregen, dass manche Preise für Einheimische niedriger sind als für Touristen mag ja in einem Land mit annähernd gleichen Einkommensverhältnissen berechtigts sein, aber nicht wenn das Einkommen der Einheimischen so signifikant niedriger ist wie im südlichen Afrika. Sozialneid gegenüber Entwicklungsländern, gehts noch? 😠 Fahrt doch einfach nicht hin
...du zitierst meinen Text und es gibt darin keine Passage, wo ich mich aufgregt habe, dass Einheimische weniger zahlen.... macht aber nix. Botswana hat insofern mit Vic Falls zu tun. dass du aus Nam kommend oder zurrückreisend Bots durchqueren musst, um nach Vic Falls zu kommen - meist im Transit... Landkarte nehmen würde dir sicher helfen. Gruß
Also Can sorry, Du kannst sehr wohl auch über Zambia reisen. Von einem MUSS durch Botswana sehe ich nichts. Stellt sich mir noch die Frage, was hatte eigentlich bisher Botswana von diesen Transit Reisenden?
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Hi, Ja, es ist immer doof, wenn man zahlen soll. Aber mal ehrlich: 30 $.... Die Kosten von staatlicher Seite in Botswana sind wirklich fair. Eintritt in die Parks günstig, staatliche Camps günstig, keine Visagebühr... Ich weiß gar nicht mehr, wie das mit der Roadtax ist, aber wenn es eine gibt, war es nicht so viel, dass es mir in Erinnerung geblieben ist. Im Vergleich zu Sambia oder Zimbabwe finde ich das fair. Und auch Namibia und Südafrika sind nicht soviel teurer. (Teuer sind eigentlich nur die privaten Einrichtungen)
Ja, ich ärgere mich auch immer ein bißchen, dass die nicht SADCler immer ganz rechts in der Preisliste stehen...aber auf der anderen Seite: Da fliegen wir um die halbe Welt (will gar nicht über meine CO2-Sünden nachdenken), mieten uns schwere Geländewagen mit denen wir atemberaubende Fahrten durch die Natur machen und dabei einen ordentlichen footprint hinterlassen, manche schlafen in Lodges, wo eine Nacht soviel kostet wie der durchschnittliche Monatslohn..Da finde ich das Wehklagen und das Melkkuhgefühl ein bißchen peinlich.
Ich stelle mir einfach vor, dass mein Geld den Leuten ein bißchen hilft und schon tut es nicht mehr so weh. Ich habe in BW auch nicht das Gefühl, dass staatliche Gebühren einfach so in einem Korruptions- und Selbstbereicherungsloch veschwinden. In anderen Ländern schon eher...
Entspannt Euch, Markus
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200829. Apr. 2017 · #20
Botswanadreams schrieb:...Frage, was hatte eigentlich bisher Botswana von diesen Transit Reisenden?
Nix. Außer vielleicht zeternde deutsche Rumpelstilzchen, die noch nicht einmal Visagebühren zahlen müssen... und die sich über die „fette Specknackentruppe“... und deren Luxushobbys... „im abgefracktesten Land der SADAC“ aufregen - reine Abzocke 🤩 Schönes Reisen.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt