Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201312. Juli 2017 · #221
Hallo Gila,
du hast das Ganze richtig erfasst. Wir befanden uns im "Schlaraffenland" und fühlten uns abends in etwa so 😈 😈 : "Das Schlaraffenland", Gemälde von Pieter Brueghel, dem Älteren aus dem Jahre 1567.
Herzliche Grüße Beate P.S. Und auch wir werden ja Wiederholungstäter im Oktober 2018, wenn wir vom KTP runter ans Kap fahren werden.
leofant754 Beiträge · seit 201013. Juli 2017 · #222
Hallo Beate,
lang, lang ist es her, dass ich das letzte Mal in Capetown / Tsitsikamma / Natures Valley / Addo / Weinregion war, trotzdem kommen mir einige Deiner Bilder noch so vertraut vor 🤩 Ich stelle fest, dass eine längere Wanderung ab und zu durchaus mal wieder angebracht wäre, leider sind die Bushwalks, die wir so machen, zeitlich doch limitiert.
Und die Erdmännchen fehlen mir (leider, leider) noch komplett. Da hast du mich neidisch gemacht und ich hoffe sehr, dass ich deinen „Bilder-Vorsprung“ eines Tages wieder einholen kann 😗
Wenn ich RBs lese, die von anderen Gegenden handeln, als die, in denen ich unterwegs bin, dann wird mir wieder bewusst, was ich alles noch NICHT gesehen habe. Ich muss unbedingt mal wieder Lotto spielen, dann würde ich mit Sicherheit den einen oder anderen Bericht einfach mal nachfahren und nacherleben wollen !
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201313. Juli 2017 · #223
Hallo Walter,
lieben Dank für dein freundliches Feedback. Diese längeren Wanderungen, vor allem in Franschhoek 😗 , sind wirklich nicht zu verachten. Auf unseren Reisen ins südliche Afrika hat mich eigentlich immer mehr das Fotografieren von Tieren begeistert. Dieser Urlaub war jedoch ein wenig anders. Wir wollten dieses Mal einfach weniger Wildnis und mehr Wellness, wobei man über den Wellnessfaktor durchaus streiten kann, denn eigentlich ist die Wildnis Wellness pur. Das habe ich dann auch ein wenig vermisst, und daher wird uns unser nächster Urlaub auch wieder in die Wildnis führen, u.a. für ca. 10 Tage in den KTP. Ich hoffe, dass ich dort noch das Fotografieren verbessern kann. Wie unschwer zu erkennen ist, fehlt mir noch viel an Erfahrung. Ich fotografiere erst seit 2014, und zwar seit dem mein Mann mir eine Bridgekamera geschenkt hat, damit ich nicht immer so nerve 😎 auf unseren Urlaubsreisen, denn er ist so wie du, passionierter Fotograf. Er ist erst dann zufrieden, wenn die letzte Möglichkeit eines guten Schusses ausgeschöpft ist. Das ist auch okay, denn es entstehen dann immer ganz tolle Fotos, so wie deine 🙂 . Ich werde mir wohl demnächst eine Kompaktkamera anschaffen, damit ich auch in Sachen "Makro" unterwegs sein kann. So schade, dass man das mit der Bridge leider nicht kann, aber ich musste erst einmal austesten, ob mir das Fotografieren dauerhaft Spaß machen könnte. Du sagst, dir fehlen noch Erdmännchen in deiner Sammlung. Du fährst doch demnächst wieder nach Botswana. Wie wäre es denn damit? https://www.outback-africa.de/blog/2012/12/19/fototermin-mit-den-erdmaennchen.
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201313. Juli 2017 · #224
25.3.2017: Franschhoek/Heimreise
Mit dem Besitzer unseres Gästehauses hatten wir abgemacht, das Zimmer bis mittags behalten zu können. Sehr angenehm, zumal kein Aufschlag dafür verlangt wurde. Also war erst einmal ausgiebig frühstücken angesagt und danach schnell die Sachen in die Koffer schmeißen. Ja, so sorgfältig ich zuhause packe, bei der Abreise ist das egal, da wandert alles irgendwie komplett unsortiert in die Koffer 😈 .
Fazit zum Gästehaus: ich konnte leider nur wenige Fotos zeigen. Auf den vielen anderen Fotos, die die Örtlichkeiten besser wiedergegeben hätten, liegen entweder ich oder mein Mann völlig schachmatt auf dem Bett, und glaubt mir, das wollt ihr nicht sehen 😮 . Also, einfach mal auf die Homepage gehen, da sind die Zimmer sehr genau mit Fotos beschrieben. Dieses Gästehaus ist wirklich etwas ganz Besonderes. Sehr modern, aber durchaus mit Geschmack und Stil eingerichtet. Auch der Preis ist im Gegensatz zu den anderen 4-Sterne-Gästehäusern deutlich niedriger. Die Gastgeber machen einen ordentlichen Job, sind sehr freundlich, wenn auch deutlich zurückhaltender als unsere anderen Gastgeber. Ihr denkt jetzt sicherlich, dass dies an unseren ausgiebigen Weinproben gelegen hat 😮 . Nein, wir konnten uns natürlich benehmen 😄 . Die waren einfach nicht so redselig, was aber nichts machte, denn manchmal kann zu viel Aufmerksamkeit auch nerven.
Ein paar Stündchen hätten wir schon noch gehabt, um uns etwas in Franschhoek anzuschauen. Ebenso hätte man noch locker das eine oder andere in der Nähe von Kapstadt unternehmen können wie z.b. an der Bloubergstrand fahren, was nicht einmal ein großer Umweg gewesen wäre. Bei mir jedoch war die Luft raus, und ich verbrachte die Zeit bis zur Abfahrt am Pool. Endlich hatte ich einmal Zeit, das erste der beiden Bücher, die ich mitgenommen hatte, zu lesen 🙂 . Mein Mann ging unterdessen noch einmal in den Ort. Vielleicht gab es ja noch etwas, was er nicht fotografiert hatte 😗 . Außerdem musste er noch zahlreiche Postkarten einwerfen. Immer nehmen wir uns vor, das im Laufe der Reise zu erledigen, wir haben es aber noch nie geschafft 😎 . Geschrieben wird fast immer am letzten oder vorletzten Tag. Hier noch ein paar Impressionen, die mein Mann mir zum Zeigen überlassen hat, sonst wäre der letzte Tag komplett ohne Fotos, denn ich habe keins gemacht 😊 . Anzumerken ist noch, dass der strahlend blaue Himmel nicht erkennen lässt, wie kühl es im Gegensatz zu den anderen Tagen am Vormittag geworden war. Vielleicht waren es noch 15 Grad, mehr auf alle Fälle nicht. Scheinbar wollte Petrus uns die Heimreise erleichtern 🙂 . Das Postamt in Franschhoek!
Ich weiß nicht, auf welche Menschenmassen man sich hier vorbereitet 😕 !
Das Hugenotten-Denkmal erinnert an die französischen Einwanderer. Das Denkmal wurde zum 250. Jahrestag der Einwanderung der Hugenotten eingeweiht. Die drei Bögen stehen für die Dreifaltigkeit. Die Frau davor hält eine Bibel in der Hand. Die zerrissene Kette in der linken Hand (leider schwer auf dem Foto zu erkennen) symbolisiert die Befreiung von den religiösen Fesseln!
Das "Leeu House" mit Skulpturen von Mandela und Ghandi im Garten. Das Gebäude ist ein 5-Sterne-Gästehaus mit ganz exquisiten Suiten. Da würde ich gerne wohnen, wenn ich wieder nach Franschhoek komme 😗 . Das wird aber wohl nichts werden, denn wir benutzen in Franschhoek wahrscheinlich die Annehmlichkeiten unseres Gästehauses wieder einmal kaum, und nur zum Schlafen ist es definitiv zu teuer 😮 !
Gegen 14.00 Uhr beluden wir das Auto, verabschiedeten uns von unseren Gastgebern und fuhren zum Flughafen. Die Rückgabe unseres Mietwagens verlief zügig und unproblematisch. Der Tachostand belegte, dass wir genau 3048 km zurückgelegt hatten. Seitdem uns eine Mietwagenfirma einmal zu viel für Benzin berechnet hatte, machen wir immer ein Beweisfoto!
Auf dem Flughafen vertrieben wir uns die Zeit damit, uns mit allerlei netten Sachen aus dem Duty-free Shop einzudecken. So weit, so gut, alles sehr entspannt, obwohl ich mich zu diesem Zeitpunkt schon leicht schlapp fühlte, den Gedanken an einen eventuellen Infekt jedoch noch beiseite schob. Pünktlich gegen 18.30 Uhr startete unsere Lufthansamaschine nach Frankfurt, und danach habe ich, so sagt zumindest mein Mann, nur noch geschlafen. Das Essen muss ich wohl auch mehr oder weniger verschmäht haben. Immer mal wieder wachte ich auf und fühlte mich nur noch elendig und krank. Den einstündigen Zwischenstopp in Frankfurt verbrachte ich auf der Toilette 🤢 und schaffte so gerade noch das Boarding nach Münster/Osnabrück. Obwohl es nur kurz hoch und wieder runter ging, schlief ich auch auf diesem Flug. Mein Mann, der Liebe, bugsierte mich erst ins Taxi, nach 30 Minuten in unser Haus und dort direkt ins Bett. Dort blieb ich dann klappernd 24 Stunden bis zum anderen Morgen. Danach war alles wieder so, als wenn nichts gewesen wäre. Keine Ahnung, wie man diese Art Infekt nennt, auf alle Fälle ging er so schnell wie er kam 😄 .
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201314. Juli 2017 · #225
Und weiter geht es hier:
Schlussbetrachtung:
Das war unsere Südafrikareise im vergangenen März. Ich hoffe, allen hat die Reise genauso gut wie uns gefallen. Vielleicht fragt sich der eine oder andere, ob wir im Nachhinein etwas an dieser Reise geändert hätten. Ja, natürlich, mindestens 3 Tage mehr hätten wir uns gegönnt 😛 : 1 Tag wandern in Cape Agulhas und auch dort übernachten anstatt in Swellendam, obwohl die Unterkunft dort spitzenmäßig war, 1 Tag mehr Zeit für den Camdeboo Nationalparks (inklusive Abstecher nach New Bethesda: ein Dankeschön noch einmal an den „Leser") und 1 Tag mehr für den Karoo Nationalpark (wir lieben ja Bird Hides, und im 4x4 Areal hätte man auch noch entspannt rumfahren können). Die Unterkünfte waren fast alle prima. Einzige Ausnahme war das Honeymoon Chalet im Tsitsikamma Nationalpark. Das Geld hätte man sich meiner Meinung nach sparen und durchaus ein normales Cottage wählen können. Die waren wesentlich besser ausgestattet, und die starke Brandung übertönt sowieso den Krach, den die Bustouristen abends im Restaurant machen, denke ich zumindest 😕 . Die Lemoenfontein Lodge war in Ordnung, ich würde mich jedoch rechtzeitig um eine Unterkunft im Karoo Nationalpark bemühen, denn die Lage der Häuschen war einfach nur herrlich. In Kapstadt hätte ich auf keinen Fall auf den Besuch des Marktes in Woodstock (Samstag) verzichtet. Das ärgert mich noch heute. Schwierig ist dann nur, etwas anderes dafür zu streichen 😠 . Den Monat März als Reisezeit haben wir als äußerst angenehm empfunden: tolles Licht, immer warm, einige wenige sehr heiße und schwüle Tage und vor allem fast immer trocken und sonnig. Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Wale und blühenden Pflanzen in Kirstenbosch, dafür war jedoch das Weinlaub schon herbstlich, und das sieht ja auch ganz toll aus. Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns im Vorfeld so tatkräftig mit guten Tipps versorgt haben. Ohne euch wäre diese Reise niemals so gut gelungen. Besonders erwähnen möchte ich dazu die Reiseberichte von Applegreen, von Strelitzie und vom bayern schorsch, aus denen wir vieles abgekupfert haben. Danke Sabine, Strelitzie und Claus 😘 . Danke Konni ("Daxiang"), Matthias ("Fotomatte") und Friederike ("CuF") für eure Hilfe beim Bestimmen von allerlei Federvieh 😘 . Danke auch für die vielen Kommentare. Was wäre ein Reisebericht ohne Austausch. Danke sage ich auch allen Button-Drückern und auch den stillen Mitlesern. Und ganz zuletzt geht ein herzlicher Gruß an die DoNos. Schön, dass wir euch kennengelernt haben.
Herzliche Grüße und bis zum nächsten Jahr, wenn wir hoffentlich mit vielen Fotos und tollen Erlebnissen und Sichtungen aus dem KTP zurückkommen. Beate
Hi Beate, Danke für den Tipp. leider waren in der Vergangenheit meine Kontakte zu Jack´s Camp nicht so erfolgreich, wie ich es gerne gehabt hätte. Ja, dieser Platz war schon in meinem Fokus. Ich werde wohl warten müssen, bis ich ihnen im KTP auflauern kann. Und da bist du vermutlich auch schon wieder im Vorteil, denn bei mir wird es nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen. Ich muss leider nach Zambia und Tanzania 😗 Aber 2019, da sind die Erdmännchen dran 🤩
Es war schön, mit dir zu reisen, ich wünsche dir jetzt schon viel Spass im KTP.
Netti59847 Beiträge · seit 201514. Juli 2017 · #228
Liebe Beate,
auch ich möchte DANKE sagen, ich war mit Begeisterung dabei und werde sicherlich einiges "Speichern". Die letzten Tage in Franschhoek waren auch wieder wunderschön. Meine Güte es fällt so schwer, die passenden Standorte zu finden. Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe, wenn die Planung für 2019 bei mir losgeht.
Aber jetzt geht´s erst mal nach Nambia 🤩
Dir vielen Dank für deine Mühe, war sehr gerne dabei.
speed66751 Beiträge · seit 201115. Juli 2017 · #232
Hallo Beate,
auch von uns noch ein "geschriebenes" Danke - es hat uns sehr viel Freude bereitet eure Reise mitzuerleben. Toll geschrieben, sehr schön illustriert...für uns ganz passend denn wir folgen bald auf eueren Spuren. Also, vielen, vielen Dank für die Mühe und das Teilen!!! VG, Nette und Frank
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201316. Juli 2017 · #233
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,
wie schön, dass mein Bericht offenbar einige Fomis erfreut hat 😛 .
@ Konni ("Daxiang"): dir lieben Dank für die tolle Karte. Ja, dieses Kerlchen war schon sehr putzig, und es ist auch eines meiner Lieblingsbilder. Dir wünsche ich noch viel Vorfreude, und wenn du dann zur gleichen Reisezeit wie wir ( nur 1 Jahr später) aufbrichst, dann lass uns auch noch etwas übrig. Vor allem auf tolle Fotos von euren sicherlich mal wieder einzigartigen Sichtungen freue ich mich schon heute 🙂.
@ Walter ("leofant"): wow, du machst ja Reisen, und ich gehe mal davon aus nicht nur als Tourist, bestimmt auch beruflich, oder? Ist bestimmt sehr schön, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden zu können, jedoch sicherlich auch häufig sehr anstrengend, oder? Und wenn du dann 2019 die Erdmännchen gesichtet hast, erfreust du sicherlich das Forum wieder mit einzigartigen Aufnahmen 😛 , und diese Erdmännchen will dann jeder sichten, und das wiederum tut dann der Reisebranche gut 😄 .
@ Netti ("Netti59"): ja, du hast Recht, bei dieser Reise war es sehr schwer, die endgültige Reiseroute festzulegen. Es gab einfach viel zu viele tolle Ecken, sei es Landschaft oder Nationalparks. Im Addo, im Mountain Zebra usw. hätte man noch viel länger bleiben können. Ebenso sind 5 Nächte in Kapstadt auch ein Witz, nämlich viel zu wenig. Aber, was soll man machen. Wir werden deshalb zumindest einige Ecken, die wir nicht geschafft haben, nach dem KTP-Besuch im Oktober 2018 wieder besuchen, mit Sicherheit keine schlechte Idee. Ich bastle zur Zeit an der Tour, die noch nicht wirklich rund läuft. Man schaut halt immer, was noch geht, aber ich denke, besser weniger und dafür intensiver. Dir wünsche ich eine tolle Zeit in Namibia mit vielen schönen Sichtungen. Komm gesund wieder 🙂 .
@ Sandra ("Sandra 1903"): ich habe mich sehr gefreut, dass du uns auf unserer Reise begleitet hast. Vielen Dank noch einmal, dass wir in deinem Blog lesen dürfen. Eure Reise 2016 ist ja genau nach meinem Geschmack. Viele Stationen habe ich auch schon auf dem Zettel. Erst mal demnächst die Unterkünfte im KTP buchen, und dann sieht man weiter. Eventuell geht es auch mit einem Bushcamper, das ist aber noch nicht ausdiskutiert 😗 .
@ Iris & Didi ("Afrika 12"): bis zu dem Bericht dauert es ja noch über 1 Jahr, und in der Zwischenzeit lehne ich mich entspannt zurück und lese die tollen Erlebnisse der anderen Fomis 😈 😈 😘 ! Mal sehen, was die so erlebt haben 😕 😕 .
@ Helga ("bingobongo26"): auch bei dir bedanke ich mich für die lieben Worte. Vielleicht ist ja diese Reise auch einmal etwas für dich? Wenn ich so im Forum lese, und ich lese ziemlich viel, dann reicht die Lebenszeit nicht annähernd aus, um auch nur einen Bruchteil der tollen Routen aus dem Forum nachzufahren 😠
@ Nette & Frank ("speed 66"): oh wie schön, da ist die Vorfreude bestimmt riesig 🙂 . Südafrika kann man wirklich sehr gut als Individualtourist bereisen, die sind alle sehr entspannt. Auch in Kapstadt haben wir uns nie unwohl gefühlt, jedoch nach Einbruch der Dunkelheit haben wir schon mal das eine oder andere Taxi genommen, was ja in Kapstadt sehr billig ist. Hast du deine Route hier schon irgendwo eingestellt, ich habe das gerade nicht ganz präsent, sorry, und wann geht es los bei euch?
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201416. Juli 2017 · #234
Liebe Beate,
so, nun ist es Zeit auch Dir ganz herzlich für Deinen sehr schönen und informativen Bericht DANKE zu sagen!
Ihr wart ja nun fast zeitgleich unterwegs und auch für mich war es interessant Eure Sicht der Dinge zu erleben und vor allem ein bisschen neidisch auf Euer Wetterglück zu sein 😛
Ausgesprochen interessant war für mich insbesondere der letzte Teil Eurer Reise an Orte, von denen ich hier im Forum meine noch nicht viel gelesen zu haben. Da wäre auf jeden Fall auch etwas für uns dabei, und sollte es uns wider Erwarten in absehbarer Zeit noch mal in diese Ecke verschlagen, habe ich Deinen Bericht für alle Fälle "abgespeichert" 😎
Nach nun doch einigen Reisen ins südliche Afrika und den jetzt bevorstehenden Reisen nach Botswana und Namibia im nächsten Februar soll es aber eigentlich mal eine kleine "Afrika-Pause" geben 😗 Wir werden sehen 🤪
Auch wenn es bei Euch noch ein Weilchen hin ist, wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Vorfreude auf eure nächste Afrika-Reise, die ja schon in Planung ist 🙂
Hallo Beate, Jammerschade, dass eure Reise und damit der Bericht zu Ende sind. Aber herzlichen Dank für's Mitfahren und Genießen. Es war mir ein Vergnügen. Und für dich war es ja nicht die letzte Reise ans schönste Ende der Welt. 🙂 Viel Spaß bei allen weiteren Planungen 😛 ! Lieben Gruß Bandi
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201319. Juli 2017 · #237
Hallo, ihr Lieben,
@ Sabine ("Applegreen"): dein Urlaubsticker läuft ja, und bald geht es los für dich. Schöne Erlebnisse und tolle Sichtungen wünsche ich dir. Komm gesund wieder. Danke für dein freundliches Feedback. So, so, unser letzter Teil hat dir also gefallen 😗 .Richtig so 😈 . Das muss manchmal auch sein, und die Inspiration dazu bekamen wir vom bayern schorsch, der auf irgendeinem Weingut einen ausgedehnten Lunch hatte. Ich habe dann ein bisschen gegoogelt, und bin so auf die Weintram gekommen. War schon toll, jedoch nach 2 Tagen ist man ein wenig übersättigt, und es reicht dann auch. Wir werden weiterhin versuchen, zumindest einmal im Jahr eine Afrikareise einzubauen, zu viele weiße Flecken gibt es noch für uns auf der Karte, aber wie so viele in diesem Forum machen wir natürlich auch Reisen zu anderen Zielen. Mitte September geht es für uns mit dem eigenen Wagen für knapp 14 Tage auf Kulturreise, zuerst nach Regensburg, dann nach Wien, Budapest und abschließend noch nach Dresden. Fürs kommende Frühjahr hat mein Mann sich eine Reise gewünscht, ohne Selbstfahrerei, ohne Ortswechsel. Ein schönes Hotel, ein schöner Strand, das wollte er im April und zwar mit Wettergarantie. Mein PC hat dann die Karibik ausgespuckt und das habe ich jetzt für 16 Nächte gebucht. Mal sehen, ob ich das Nichtstun aushalte, aber man kann sich ja auch einen Wagen mieten und noch ein wenig herumfahren. Im Sommer dann natürlich wieder die obligatorische Ostsee, denn da kann man so herrlich wandern und auspannen. Das Klima ist für mich als Nordlicht nun mal ganz nach meinem Geschmack. Im September/Oktober dann die bereits erwähnte Reise in den KTP, ja, und für 2019 geht es dann, sowie wie mir der Trump nicht noch mehr schlechte Laune verursacht 🤨 , endlich nach Alaska, Das hat sich mein Mann schon so lange gewünscht, und das werde ich dann wohl mitmachen müssen, obwohl mich das eine oder andere sehr interessiert, einzig das Wetter soll ja recht unbeständig und kühl sein, und eigentlich brauche ich das nicht.
@ Bandi: vielen Dank für deine freundlichen Worte. Ich denke, dass man rausgehört hat, wie toll wir das Ganze schlussendlich fanden. Und wenn manche jetzt denken -mit den ganzen Luxusrestaurants, und wir haben wirklich jeden Abend im Restaurant gegessen, und einige Unterkünfte waren ja auch eher hochpreisiger-, dass die Reise nicht bezahlbar ist, die irren 😗 , denn ich habe einige Unterkünfte preiswerter durch sehr frühe Buchung bekommen, die komfortablen Flüge mit Lufthansa quasi nonstop ab München bis Frankfurt waren sehr preiswert, da ich auch dort sofort zugegriffen habe, als sie freigeschaltet wurden, denn es gab einige Specials, und den Mietwagen gab es über DERTours und zwar mit Komplettversicherung ohne Selbstbehalt. So günstig kann das keiner in Südafrika. Auch dort früh zugreifen, und dann gibt es auch noch Rabatt. Was wir aber auch gemerkt haben, Bandi, ist , dass uns die "echte" Wildnis gefehlt hat. Das ist das, was wir in Afrika so mögen, aber das war in diesem Urlaub nun mal ausschließlich nicht gefragt und gewünscht. Ich finde immer, die gute Mischung macht es, und daher werden wir den KTP im nächsten September auch mit einem ausgiebigen Besuch ans Kap verbinden, wo uns noch das Whalewatching, die Cederberge und, und, und fehlen.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201119. Juli 2017 · #238
Liebe Beate,
mitgelesen hatte ich den letzten Teil schon - jetzt möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken! 😘 Es war schön mit Euch - am schönsten Ende der Welt! Zu vielen vertrauten Orten hast Du mich mitgenommen, ich beame mich dann gedanklich immer dort hin... und rieche gleich wieder "Afrika". Die Weingüter waren ja sagenhaft - und wieder frage ich mich, warum es soo nette Locations (und nicht überfüllt, mit Warten und Parkplatzsuche) es bei uns nicht gibt. Der Infekt hätte ja gern noch einen Tag warten können. Ansonsten war es für mich - als Mitfahrer - ein ganz toller Urlaub. 🙂 Lieben Dank! Strelitzie
LolaKatze846 Beiträge · seit 201419. Juli 2017 · #239
Liebe Beate, da habe ich es doch gerade noch geschafft, euch wenigstens zum Abschluss noch zuzuwinken. Eine tolle Tour habt ihr da gemacht, super Wanderungen, schöne Bilder aber auch jede Menge Tiersichtungen. Das könnte eine Vorlage für unseren nächsten Afrika-Urlaub sein 🤩 . Danke, dass Du den Bericht eingestellt hast. Was mir aber auch ganz gut gefallen hat: Die Wine Tram 😄 Liebe Grüsse Nina
"mit Biltong habe ich nichts am Hut, was mein Mann so gar nicht verstehen kann. Das ist meist das erste, was er in Afrika kauft. Er behauptet, da wäre alles drin, was man zum Leben braucht. Sehe ich komplett anders, aber das ist dann eine andere Geschichte 😎 "......kommt mir sehr bekannt vor, liebe Beate! Dein Weinprobenabschluß paßt mir gerade sehr gut, sind immer mal wieder beim Rheingau-Musikfestival unterwegs, jedesmal verbunden mit einer Weinprobe! Da die magentaroten Kommunikationsexperten uns geschlagene zwei Wochen von der Welt und damit vom Forum abgehängt hatten, konnte ich Deinen Bericht erst jetzt zuende lesen und bedanke mich artigst und dankbar für die vielen, vielen Anregungen. Es wächst der Plan, es Euch genießertechnisch und wandermäßig nachzutun! Herzliche Grüße Friederike