Renault/Dacia Duster: Fahr- und Schlafverhalten

22 Antworten · 7'923 Aufrufe · gestartet 25. März 2017 von Elf
Bilder klein
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201725. März 2017 · #1
Hallo zusammen,

eine Frage für die Autokenner unter euch. Wir spielen mit dem Gedanken einen Duster zu mieten:

1) Weiss jemand, ob man im Duster theoretisch schlafen könnte (also kann man die Rücksitze so umlegen, dass eine ausreichend lange ebene Fläche entsteht)? Wir sind es gewohnt so zu verreisen, kennen aber der Duster nicht. Gibt es einen Grund, warum man von der Art zu verreisen in Namibia abraten würde (z. B. Auto innen voll Sand)?
2) War jemand mit einem ähnlichen Wagen im Richtersveld NP, im Sossusvlei oder auf weiteren schwierigen Strassen und kann berichten wie es war?

Danke und viele Grüsse
Elf
33,1k Beiträge · seit 200625. März 2017 · #2
Hallo Elf,

1) Klar, in halber Sitzposition kannst Du auch im Auto schlafen 😉 Aber was machst Du mit Deinem ganzen Gepäck in der Zeit, der weiteren Campingausrüstung (Kühlschrank, Tisch etc)? Setze Dich doch mal in Deiner Heimat einfach in einen rein und schaue Dir das Platzangebot an.
2) siehe Threads zum Thema, z.B. https://www.namibia-forum.ch/forum/21-mietwagen/291218-renault-duster-awd.html oder https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/290029-neue-erkenntnisse-beim-renault-duster-4x4.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
30 Beiträge · seit 201725. März 2017 · #3
Warum nicht Dachzelt?
zuletzt bearbeitet 25. März 2017
Themenstarter18 Beiträge · seit 201725. März 2017 · #4
Hallo Christian,

1) wir verreisen immer so, wenig Gepäck, keinen Tisch&Stuhl. Die Frage ist, ob man die Rücksitze komplett umlegen kann, denn im Sitzen wollen wir nicht schlafen. 🙂 Leider haben wir keinen Duster gerade zur Hand ...
2) danke für die Links. Ich gebe zu, die waren mir etwas zu technisch und über den Richtersvield habe ich nichts gesehen, evtl. überlesen. Werde nochmal drüber gehen.

LG
Elf
Themenstarter18 Beiträge · seit 201725. März 2017 · #5
Hallo Nawi,

die Variante habe ich allerdings noch nicht gesehen. Wird so etwas zum mieten angeboten?

Viele Grüsse
Elf
2'536 Beiträge · seit 200725. März 2017 · #6
Hallo Elf,
nur aus Interesse: macht ihr generell eine Lodge-Tour und wollt vielleicht ein-, zweimal zur Not im Auto schlafen können oder soll das ein "Dauerzustand" sein?
"Dauerzustand" stelle ich mir dann eher ungemütlich vor. Wie macht ihr das mit Essen? Alles im Auto?
Und warum kein einfaches Bodenzelt?
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter18 Beiträge · seit 201725. März 2017 · #7
Hallo dergnagflow,

das wäre ein Dauerzustand 🙂 Ein Bodenzelt würden wir vermutlich als Backup mitnehmen. Alles wäre im Auto untergebracht. Dieses "car camping" ist z.B. in Kanada nicht ungewöhnlich und wir haben es bisher immer als superpraktisch empfunden. Wie es sich in Namibia bewährt, weiss ich nicht. Wichtig ist dabei, dass man sich im Auto langstrecken kann.

Viele Grüsse
Elf
2'536 Beiträge · seit 200725. März 2017 · #8
Ich bin ja auch ein "Camper" und habe auch hier ein Europa einen Landcruiser, mit dem wir mitunter einige Wochen unterwegs sind.
Aber wir setzen dabei auf Dachzelt, Kühlschrank, Klapptisch, Sesseln, Benzinkocher etc.
So waren wir auch in Namibia unterwegs bzw. werden das auch wieder sein.
Wie ihr autark ohne Tisch und Sesseln beispielsweise abends etwas essen wollt ist mir nicht ganz klar. Alles am Boden auf einer ausgebreiteten Decke? Oder tatsächlich immer im Auto sitzend?
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
4'129 Beiträge · seit 200825. März 2017 · #9
Schlafverhalten?
😗
...also, - zum „Schlafverhalten“ des Duster kann ich dir versichern: Er schläft sehr ruhig und er schläft durch!

Darüber hinaus würde ich mir die „Mühe“ machen, bei Dacia zu fragen...
da wäre man an der Quelle...
„Der Dacia Duster zeichnet sich durch äußerst komfortable Sitze und zahlreiche Ablagefächer aus. Nutzen Sie den Kofferraum mit seinem Volumen von 475 Litern*, das beleuchtete Handschuhfach* und die asymmetrisch umklappbare Rücksitzlehne*.
Mit dem Dacia Duster ist auch der Transport sehr langer Gegenstände ein Kinderspiel! Legen Sie einfach den Beifahrersitz und die hinteren Sitze um, und schon steht Ihnen ein Laderaum mit einer Länge von 2,60 m zur Verfügung...“ Quelle: https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/duster/vorteile-dacia-duster.html

Viel Spaß.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
33,1k Beiträge · seit 200625. März 2017 · #10
Hi Elf,
dass man sich im Auto langstrecken kann.
kannst Du nicht zuzweit in voller Länge.
Ich sehe auch noch nicht wie Du in einen kleinen SUV Dich (und noch jemanden?), Gepäck, Kühlschrank, Lebensmittel, Geschirr etc in der Nacht bekommen möchtest.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'667 Beiträge · seit 201125. März 2017 · #11
lilytrotter schrieb:Schlafverhalten?
😗
...also, - zum „Schlafverhalten“ des Duster kann ich dir versichern: Er schläft sehr ruhig und er schläft durch!

Darüber hinaus würde ich mir die „Mühe“ machen, bei Dacia zu fragen...
da wäre man an der Quelle...
„Der Dacia Duster zeichnet sich durch äußerst komfortable Sitze und zahlreiche Ablagefächer aus. Nutzen Sie den Kofferraum mit seinem Volumen von 475 Litern*, das beleuchtete Handschuhfach* und die asymmetrisch umklappbare Rücksitzlehne*.
Mit dem Dacia Duster ist auch der Transport sehr langer Gegenstände ein Kinderspiel! Legen Sie einfach den Beifahrersitz und die hinteren Sitze um, und schon steht Ihnen ein Laderaum mit einer Länge von 2,60 m zur Verfügung...“ Quelle: https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/duster/vorteile-dacia-duster.html

Viel Spaß.
Gruß lilytrotter
Hallo lilytrotter,

ohne Dich wäre das Forum langweilig. 😄

Danke für Deine immer sehr erfrischenden Beiträge 🙂
LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter18 Beiträge · seit 201725. März 2017 · #13
Hallo allerseits,

danke für die Hinweise mit dem Zaunpfahl, OK, OK, ihr habt recht: das Google-Orakel sollte man zuerst konsultieren. 🙂
Nur bin ich inzwischen so ein Fan von dem Forum, dass mein erster Gedanke war hier zu fragen.

Na ja, ich hoffte wohl auf einen Bericht , von jemand, der tatsächlich so durch Namibia gefahren/geschlafen ist und auf Besonderheiten aufmerksam macht, auf die ein Nicht-Afrika-Kenner vielleicht nicht kommt. eben wie z. B. die Frage mit dem Staub. Oder dass trotz Umlegen der Rücksitze die Ladefläche nicht ausreicht oder dass dann irgendein Metallteil heraussteht, das die Isomatte aufschlitzt. So kleine Insidertipps halt.

Christian, sprichst du aus eigener Erfahrung, dass die Länge nicht ausreicht?

Viele Grüsse zusammen und nichts für ungut!
Elf
Gast25. März 2017 · #14
Hi elf, mit Fragen zu deinem (echt so bevorzugten?) Campingstil bist du im falschen Forum und Jahrhundert, hier und heute ist Komfort angesagt. (Meine ersten) Campingtouren vor 40 bis 50 Jahren in Europa und Afrika, waren auch so und damals überhaupt nicht ungewöhnlich, eher normal....ohne Tisch, Sessel, mit Essen und Schlafen auf der Decke, im VW oder Zelt etc. Das geht alles, wenn man entsprechend belastbar ist und nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit frustriert ist... heute üblich oder notwendig ist das aber nicht. Wie das im Duster physisch möglich ist kannst du beim nächsten Renaulthändler überprüfen, wie schon von Anderen gesagt.
Dem Duster traue ich, allerdings ohne persönliche Erfahrung, keine Tauglichkeit und Belastbarkeit auf sehr sandigen oder steinigen Wegen zu. Wenn es unbedingt ein kleines Allrad-Auto sein soll, würde ich Suzuki oder Daihatsu nehmen....ohne darin zu schlafen. Und wenn du den Duster nur wegen des Preises anvisierst, würde ich mich zuerst am "Sekundärmarkt" für die älteren "echten" Allradfahrzeuge umschauen, die Experten hier können dir sicher sagen wo. Damit wärst du dann auch nicht bei den Zielen eingeschränkt und Fragen zu Richtersveld etc. erübrigen sich..........immer vorausgesetzt, dass alles ernst gemeint war 😗
und Grüße
37 Beiträge · seit 201525. März 2017 · #15
Hallo,

ehrlich geschrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anfrage nicht Ernst gemeint war. Dafür antwortet ELF zu häufig und liest auch zu gut.

Daher gehe ich davon aus, dass das genauso gemeint ist, wie geschrieben.

Ich bin inzwischen leider deutlich in den Fünfzigern und daher auch bequemer und liquider geworden und reise nicht mehr so. Früher habe ich das durchaus getan und halt auch im Auto geschlafen. Und auch heute brauche ich zum Essen und leben nicht immer Tisch, Stühle, Dusche und ähnliches Pipapo, das heute scheinbar als existentiell für Campingurlaub angesehen wird. Es geht durchaus (auch wenn sich das hier viele nicht vorstellen können) auch ohne. Und sogar sehr gut!

Da ich auch in Kanada und auch dort ohne Tisch etc. oft gereist bin, hier meine 2 Cent: In Kanada ist es üblich, dass an jedem noch so einfachen Campingplatz ein Picknicktisch steht. Das ist, glaube ich, in Namibia nicht ganz so. D.h. man sitzt halt wirklich auf dem Boden oder einem Baumstamm oder im Auto, wenn man isst. Kein Problem aber anders als in Kanada.
Eine glatte Liegefläche im Duster herzustellen, stelle ich mir als recht schwierig vor. Zumindest geht das nicht so leicht, wie z.B. in einem VW Bus o.ä. Mit welchem Fahrzeug habt ihr das denn in Kanada gemacht? Eine Aussage dazu ermöglicht eher die Einschätzung und den Vergleich. Wahrscheinlich wird dann das Backup (Bodenzelt) Standard aber das ist doch o.K.
Wenn der Duster als 4x4 Fahrzeug im Richtersveld dienen soll, würde ich als Schisser das nicht machen. Das ist mehr ein SUV als ein 4x4.

Karl
Themenstarter18 Beiträge · seit 201725. März 2017 · #16
Hallo Karl,

ja, die Frage ist tatsächlich ernst gemeint. Dafür schien heute die Sonne zu schön, um den Tag trollend zu verbringen ... Für manche kann dieser Reisestil befremdlich wirken, aber uns liegt er und erlaubt uns mehrere Reisen für das Geld zu machen. Ist halt Geschmackssache. 🙂
Wir hatten bei diversen Reisen in Nordamerika und Europa verschiedene Autos, z. B. Ford Mondeo, Opel Vectra, die gingen gut, Ford Focus war von der Länge her knapp, Skoda Octavia hatte damals eine Stufe drin, wenn man die Sitze umklappte, das war nicht so doll. Häufig gab es keine Picknick-Tische, aber wie du auch sagst, das ist nicht schlimm, wir können auch auf dem Boden kochen, wozu hat man einen Trangia-Kocher? 😉
Ich denke inzwischen auch, dass das Zelt wohl zum Standard wird, wäre auch OK, einfach etwas umständlicher. Wir können es zwar schnell auf- und abbauen, aber es ist viel praktischer sich einfach hinten reinzulegen.
Ja, wegen Richtersvield habe ich auch so meine Bedenken.

Hallo leser,
leser schrieb: "Sekundärmarkt" für die älteren "echten" Allradfahrzeuge
Darüber habe ich noch nichts gelesen. Sind das ausrangierte Mietwagen?

Viele Grüsse
Elf
Themenstarter18 Beiträge · seit 201725. März 2017 · #17
Danke A-Wolf, hm, mit Stöckelschuhen dürfte es langsam schwierig werden 🙂 Zu den 1760 mm kann man noch ein paar Zentimeter gewinnen, indem man die Vordersitze nach vorne fährt und den Zwischenraum mit Wasserkanistern und ähnlichem auffüllt (alles bei den oben erwähnten Autos schon gemacht). Also Länge scheint zu gehen. Die Breite allerdings, na ja. Könnte kuschelig werden!
235 Beiträge · seit 201626. März 2017 · #18
Mit dem eigenen Kombi- Subaru Legacy- bin ich auch lange campend in Europa herumgefahren. Das geht durchaus ich hatte aber Umbauten im Auto, Liegefläche mit darunterliegendem Stauraum. Wir waren zufällig mit dem Duster auf Tour unterwegs. Innen bietet er eine Liegefläche von knapp 1 m Breite und ca. 1,90 lang. Also für eine Person ausreichend. Für 2 echt kuschelig. Wo ihr dann selbst minimales Gepäck verstauen wollt beim Schlafen, ist mir allerdings ein Rätsel. Kleine Reisetasche jeweils auf die Vordersitze ? Und in der regel braucht ihr eine brauchbare Kühlbox, in dem Fall mit Kompressor, denn eine thermoelektische kühlt nicht genug runter. Vorstellbar ist natürlich nur Trockenware dabei zu haben, hatte ich in Südfrankreich auch so ist aber dann wirklich spartanisch.
Themenstarter18 Beiträge · seit 201726. März 2017 · #19
Hallo Camperfan,

danke für den Erfahrungsbericht. 190 Länge ist noch besser, aber die Breite ist schon arg knapp. Was uns im Moment aber noch mehr davon abhält, ist die Eignung für Richtersvield und Sossusvlei. Wir behalten mal den Duster als Backup im Auge, schauen uns aber nun nach 4x4 um.

Viele Grüsse
Elf
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2017 · #20
Hi Elf,
ist die Eignung für Richtersvield und Sossusvlei. Wir behalten mal den Duster als Backup im Auge, schauen uns aber nun nach 4x4 um.
verstehe ich nicht. Sossusvlei brauchst Du keinen 4x4, außer für die letzten 5 km (die kann man laufen oder einen Shuttle vor Ort nehmen). Davon macht man aber doch nicht die Wahl eines Mietwagens abhängig. Richtersveld ist ein 4x4 auf einigen Strecken sinnvoll. Es gibt den Duster doch auch als 4x4 (hier im Land sogar fast ausschließlich).
Ich verstehe aber immer noch nicht wo ihr Euer Gepäck, Ausrüstung während des Schlafensim Fahrzeug lassen wollt (aber darauf willst Du scheinbar nicht eingehen)? Abgesehen davon verstehe ich nicht woher die genannte Maße kommen. Ebene Fläche von Heckklappe bis 1. Sitzreihe ist beim Renault Duster 176 cm.

Besten Gruß
Christian
zuletzt bearbeitet 26. März 2017