marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201121. März 2017 · #1Hallo,
weiss jemand von Euch ob man für Tanzania 30mbar oder 50mbar Gas-Equipment anschaffen soll?
Wie ist es in Kenya und Uganda?
Danke sehr und liebe Grüsse M.
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201122. März 2017 · #2Gibt's keine Camper unter Euch? 😉 😕 😘 ?
Danke sehr...lg
KHKarl Heinz33 Beiträge · seit 201522. März 2017 · #3Servus,
liegt vielleicht daran das niemand die Frage versteht. Gas -Geräte arbeiten mit 30/50 mbar. Ich habe da nie darauf geachtet denn wesentlich ist der Druckminderer, das Teil, dass zwischen Gasflasche und Gerät ist.
Ob 30 oder 50 mbar ist der Gasflasche wurscht!
Füllen kannst du die Flaschen in Arusha, Manjis! (mache so ziemlich alles wieder voll) Auch haben die dort sehr umfangreiches Zubehör für alles mit Gas.
Hoffe es hilft dir, Karl Heinz
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201122. März 2017 · #4Hallo
Danke sehr.
Also macht es keinen Unterschied ob man 30 oder 50mbar kauft...
Warum gibt es die Unterscheidung ueberhaupt?
Lg
M.
picco6'369 Beiträge · seit 201122. März 2017 · #5Hoi Mari
marimari schrieb:Also macht es keinen Unterschied ob man 30 oder 50mbar kauft...
Natürlich machts einen Unterschied!
Entweder ist es 50mbar oder 30mbar, das ist aber nicht von der Flasche sondern vom Druckregler abhängig!
Den könntet Ihr ja mitnehmen.
Um sicher zu gehen könntet Ihr auch eine z.B. in der EU verbotene Lösung machen, nämlich 30mbar-Geräte kaufen und falls Euer 30mbar-Regler nicht auf die Flasche passen sollte (was ich mir nur schwer vorstellen kann) und der vorhandene Regler 50mbar hat einen kleinen Regler der von 50mbar auf 30mbar runterregelt dazwischenhängen.
Den zum Beispiel (klick mich)
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. März 2017 · #6Karl Heinz schrieb:"Ob 30 oder 50 mbar ist der Gasflasche Wurscht!"
😄 😗
Klar, der Flasche schon, aber dem Kocher nicht.
Hallo, marimari,
solange du für den jeweiligen Kocher den passenden Druckminderer benutzt, gibt’s da keinen Unterschied in der Kochleistung. Allerdings haben die europäischen Flaschen Außengewinde und die CADAC Innengewinde. Wenn man also in die Verlegenheit kommt, die Flaschen wechseln zu müssen, muss man einen passenden Anschluss für den Druckminderer haben... - und wenn man den nicht hat, hängt man da, mit dem 30mbar Teil für'nen 50mbar Kocher... (die blauen CADAC Flaschen im südl. Afrika haben z.B. nur 30mbar Druckminderer (Innengewinde) - da ist dann die Freude beim Kochen groß.... 😐
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt KHKarl Heinz33 Beiträge · seit 201522. März 2017 · #7Servus,
kann dir nur aus dem WoMo -bereich berichten: bei neuen Anlagen dürfen nur noch 30mbar Geräte verwendet werden. Die bestehenden älteren Anlagen mit 50mbar haben aber Bestandsschutz. (in Deutschland)
Gruß Karl Heinz
KHKarl Heinz33 Beiträge · seit 201522. März 2017 · #8Servus,
Um sicher zu gehen könntet Ihr auch eine z.B. in der EU verbotene Lösung machen, nämlich 30mbar-Geräte kaufen
Regeln zum Aufbau der Gasanlage
Eine der wichtigsten Neuerungen seit 1.5.05 ist die, dass nur noch Anlagen mit 30 mBar Gasdruck aufgebaut werden dürfen.. Früher waren in Deutschland 50 mBar zugelassen. Daher sollte man beim Kauf gebrauchter Geräte darauf achten, dass diese für 30 mBar ausgelegt sind.
Soviel dazu.
Klar, der Flasche schon, aber dem Kocher nicht.
Jeder Kocher geht mit 30 oder 50mbar, es geht nur mehr oder weniger Gas an den Kocher. Hier in Portugal betreibe ich Kocher (Außenküche), Boiler (Außendusche, bin Warmduscher) und Kühlschrank ebenso für den Außenbereich aus einem Wohnmobil mit Druckminderer zwischen 28 mbar und 74 mbar, eben die, die ich beim Kauf einer neuen Gasflasche gratis dazu bekomme.
Solange der Anschluss passt geht das auch.
Soweit, Karl Heinz
picco6'369 Beiträge · seit 201122. März 2017 · #9Hoi Karl Heinz
In der EU ist es verboten einen Druckminderer von 50mbar auf 30mbar einzubauen.
Das war auch vor der Umstellung schon verboten.
Glaub mir, als Moderator des grössten deutschsprachigen Camper-Selberbauer-Forums (www.womobox.de) kenn ich mich schon etwas aus in dem Bereich.
Karl Heinz schrieb:Jeder Kocher geht mit 30 oder 50mbar, es geht nur mehr oder weniger Gas an den Kocher. Hier in Portugal betreibe ich Kocher (Außenküche), Boiler (Außendusche, bin Warmduscher) und Kühlschrank ebenso für den Außenbereich aus einem Wohnmobil mit Druckminderer zwischen 28 mbar und 74 mbar, eben die, die ich beim Kauf einer neuen Gasflasche gratis dazu bekomme.
Solange der Anschluss passt geht das auch.
Das ist schlicht verantwortungslos! Es mag in vielen Fällen gut gehen, aber es gibt auch immer wieder Fälle bei denen es nicht gut geht!
Alle mir in den 33 Jahren, in denen ich schon in der Installationsbranche arbeite, bekannt gewordenen Gasunfälle sind auf solch verantwortungslose Bastelleien zurückzuführen gewesen!
KHKarl Heinz33 Beiträge · seit 201522. März 2017 · #10Servus,
ja danke Picco, ich werde es hier weiter sagen.
Karl Heinz
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. März 2017 · #11Danke für die Info, dass die Zeiten von 50mbar eh vorbei sind!
Vielleicht war die lockere Bemerkung missverständlich, dass es dem Kocher nicht egal sei...
Besser hätte ich schreiben sollen „dem Koch“ nicht egal...
Solange der Anschluss passt geht das natürlich. Ja, es mag für manche Bereiche gut gehen.
In unserem Erfahrungsbereich (Outdoor, Wind) ging es nicht gut.
Die Praxis hat gezeigt, dass der 50mbar Kocher, mit 30mbar betrieben, nur noch nervt. Man stirbt während des Kochens vor Hunger... 😄 – es dauert ewig und die „weiche“ Flamme wird von jedem Windhauch ausgeblasen (was einen auch nicht wirklich wundert, da Druck und Düsen nicht mehr zueinander passen...).
Aber das ist ja nun passé 🙂
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201123. März 2017 · #12Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Antworten.
Da wir ja das Auto und (fast) alles andere von zu Hause aus mitnehmen, frage ich mich, welchen Kocher ich kaufen soll.
Gasflaschen kommen nicht in den Container...die werden in DAR gekauft...
Hat jemand einen Tipp?
Danke sehr.
LG
NamiBilly444 Beiträge · seit 201123. März 2017 · #13Hallo Marimari,
ich verstehe deine letzte Frage nicht??? Da es die 30mb Regelung in D schon länger gibt, wird es doch wohl ein Kocher für eine 30mb Anlage werden?!
Welche Gasflasche davor hängt ist doch egal. Wenn man das deutsche System hat und will eine Tansania- Gasflasche betreiben, braucht man einen entsprechenden Adapter. Und dieser Adapter ist wiederum zwischen Gasflasche und Regler. Ob es einen Adapter für eine Tansania-Flasche gibt, weiß ich nicht. Für USA Gasflaschen und auch für Südafrika Gasflaschen gibt es jeweils einen Adapter bei "Wynen".
Gruß NamiBilly
P.S. wir selbst haben für unseren Camper im südlichen Afrika die deutschen Gasflaschen dabei. Die bekommt man auch gefüllt. In den USA hatten wir vor einigen Jahren eine US-Gasflasche gekauft, weil in den USA grundsätzlich keine deutschen(europäischen) Flaschen befüllt werden. Und einen Adapter, um die US-Flasche an unserem deutschen System zu betreiben hatten wir natürlich dabei.
Erika2'338 Beiträge · seit 200723. März 2017 · #14Hallo Doppelmari 😁
Mein Tipp:
Besorgt euch nach eurer Ankunft in Tansania eine Oryx Gasflasche. Die sind übers ganze Land verteilt an zahlreichen Tankstellen erhältlich. Aufgefüllt wird fast nirgends, sondern einfach bei Bedarf die leere gegen eine volle umgetauscht. Die passenden Kochaufsätze bekommt man z.B. im Nakumatt oder sicher auch in Hardware Läden.
Dann gibt’s auch noch die kleinen Wegwerf-Kartuschen, die sich aber wegen der Kippgefahr nur für kleine Pfannendurchmesser eignen und wiederum einen eigenen Kochaufsatz benötigen.
Viele Grüsse und viel Spass
Erika
picco6'369 Beiträge · seit 201123. März 2017 · #15Hoi Mari
Wie wärs denn ohne Gas?
Mit einem Spirituskocher
wie den Origo 3000 (klick mich) hast Du mehr Platz im Auto und mit sauberem Sprit (in der Womobox wird von vielen der Spiritus der Migros empfohlen) stinkt der offenbar auch nicht. Leistung ist beinahe wie bei Gas, aber er braucht halt viel weniger Platz.
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201123. März 2017 · #16Hallo Alle
Danke Euch - Namibilly in der CH sind die Gasgesetze nicht so strikt wie in D. Wir sind aus der Schweiz.
Erika; ja machen wir..lokal Gasflaschen kaufen.
Picco; nei Sprit wollen wir nur fuer' s Kaesefondue 🙂 kochen....
Lg Mari
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201123. März 2017 · #17...gibt's denn Brennsprit in Tanzania?
Lg
CRcruise-the-planet68 Beiträge · seit 201524. März 2017 · #18Ich bin seit Jahren mit dem Origo 3000 unterwegs und habe die ganze Ostküste Afrikas bereist, von Ägypten bis Südafrika. Brennsprit gabs in jedem Land, meist heisst er methylated spirit und ist im normalen Supermarkt erhältlich! Die Lösung ist nicht ganz preiswert, dafür extrem sicher. Absolut empfehlenswert!
Lg
Lukas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201124. März 2017 · #19Hoi Lukas,
danke Dir.
BTW: Deine HP ist super.
LG, Mari