Sicherheit unterwegs

140 Antworten · 38,8k Aufrufe · gestartet 19. März 2017 von Simbolic
Bilder klein
Antworten
4'451 Beiträge · seit 200822. Nov. 2017 · #101
Christian schreibt :
und da muss ich engelstrompete's persönlicher Ansicht zustimmen, in jeder Stadt dieser Erde so. Da wo ich mich "komisch" fühle oder mich nicht gut auskenne, nehme ich lieber ein Taxi o.ä.

Hallo Christian,
vielen Dank ,auch bei dem von mir genannten POST von damals, hast Du in ähnlicher Form ,meine Aussage bestätigt. 🙂

Mehr als meine Meinung habe ich auch diesesmal nicht kundgetan. 😗

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2017
828 Beiträge · seit 201622. Nov. 2017 · #102
engelstrompete schrieb:

Wer bist Du eigentlich, Moderator ?um solche "Empfehlungen" hier zu schreiben, "Einbildung ist auch eine Bildung"
Danke für die Beleidigung 😎

Ich bin jemand, der 3-4 Monate pro Jahr im südlichen Afrika verbringt, Südafrika seit 25 Jahren kennt und auch schon 5 Jahre in Bangkok und Tokyo gelebt hat. Bilde mir aber nichts darauf ein, keine Angst.

Du kannst auch in Basel oder Bangkok überfallen werden, nur geht dort die Wahrscheinlichkeit gegen Null, was man von Südafrika ganz und gar nicht (mehr) behaupten kann. Diese Aspekte klammerst du bei deinen Posts immer konsequent aus.

In einem Forum hat man auch eine gewisse Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber wenn man etwas zum Besten gibt und deine abstrusen Verallgemeinerungen helfen niemandem weiter.
engelstrompete schrieb:
Dennoch traurig was dieser Mensch passiert ist, es sollte einfach mal wieder wachrütteln und wieder drann denken das man NACHTS nicht unbedingt durch eine Stadt , egal wo auf dieser Welt , geht. 🙁
Ich halte mich mit meinen Erfahrungen und Einschätzungen bezüglich Kriminalität von nun an zurück um die "Wohlfühloase" hier nicht mehr zu stören.

@ Karsten...Sorry das ist meine Meinung. Solche Aussagen wie oben finde ich dümmlich und ich erlaube mir dies so zu formulieren.

lg Maputo
4'451 Beiträge · seit 200822. Nov. 2017 · #103
Ich bin jemand, der 3-4 Monate pro Jahr im südlichen Afrika verbringt, Südafrika seit 25 Jahren kennt und auch schon 5 Jahre in Bangkok und Tokyo gelebt hat. Bilde mir aber nichts darauf ein, keine Angst

Dann verstehe ich natürlich diese" persönliche Angriffen"

DER MANN von WELT MAPUTO.

Wenn es nicht solch einen Kindergarten wäre ,könnte ich hier mal aufzählen, wo ich schon alles gewohnt habe. 🤩 🤩
Hier habe ich zum xten Mal MEINE Meinung und ERfahrung kundgetan, ich gehe da doch auch keinen an und beleidige ich ihn? Nur weil er andere Meinung ist.

Die, die damals auch in dem Post da mit gemacht hat , hat sich auch schon am Danke bottun "geoutet" 😄 😄
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'462 Beiträge · seit 200622. Nov. 2017 · #104
Ich weiß, Cecile, mit Zahlen und Statistiken hast Du es nicht so 😛 Wenn Du fünf Mal in Kapstadt warst und nicht überfallen wurdest, reicht es für DICH zu behaupten, die Stadt wäre so sicher wie jedes Kaff in sonstewo...

Das mag Deine Meinung sein, fahrlässig ist sie auf jeden Fall...
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
4'451 Beiträge · seit 200822. Nov. 2017 · #105
Sanne schreibt, und schrieb so ähnlich im den Post von damals. 😛 😛

Das mag Deine Meinung sein, fahrlässig ist sie auf jeden Fall...

YOU made my Evening, dafür gibt Dir Maputo sicherlich einen aus 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩
2'397 Beiträge · seit 201122. Nov. 2017 · #106
Hallo Sanne,
ich kenne den anderen Thread nicht (oder habe ihn verdrängt), aber Kapstadt "wäre so sicher wie jedes Kaff in sonstewo..." hat Cécile hier jedenfalls nicht geschrieben.
LG,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
2'462 Beiträge · seit 200622. Nov. 2017 · #107
Hallo Karsten,

ich wünschte, ich hätte es auch verdrängt 🙂 Ich habe einfach was dagegen, wenn man seine eigenen überschaubaren Erfahrungen kundtut, als Standard beschreibt und dabei grundsätzlich Statistiken usw. ignoriert. Südafrika hat objektiv eine andere Kriminalität als wir das aus deutschen Städten kennen und Ceciles "ich lief abends in Kapstadt rum und alles war gut" ist nicht hilfreich, weil es impliziert, dass diese Stadt vergleichbar wäre mit Hamburg, Berlin usw... Auch hier wurde dann zwischen abends und nachts unterschieden, was soll das einem Neuling sagen? bis 19 Uhr kann ich gefahrlos rumlaufen, weil FoMis wie Cecile das auch schon gemacht haben, danach muss ich mir ein Taxi nehmen?

Cecile ist seit vielen Jahren hier wie ich auch und ja ich finde, man muss eher für mehr Sensibilität bei Neulingen sorgen als für "bei mir war nie was" plädieren. Und Neulingen versuchen zu vermitteln, dass sie Statistiken lesen sollten als Einzelerfahrungen als Maßstab zu nehmen und wenn es um Statistiken geht, ist Cecile ja gern bei "interessiert mich nicht"... und das ist fahrlässig..

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
4'451 Beiträge · seit 200822. Nov. 2017 · #108
Sanne schreibt :

und Ceciles "ich lief abends in Kapstadt rum und alles war gut" ist nicht hilfreich,

wenn Du schon immer wieder so einen Schmarn schreibst, dann schreibe auch richtig.
ICH war nicht alleine in Kapstadt abends unterwegs, soviel zu dem. 😗

Wenn ich von einer Brücke springe, macht das hier kein neues oder altes Fomie. 😛 😛

Was hat das da mit zu tun,wielange man in einem Forum ist. 😛
Man erkundigt sich hier und macht sein Ding, so würde ich das eher denken.
Was die Statistiken betrifft, ja , ich traue nur der Statistk die ich selbst gefälscht habe 😛
meine Meinung als Fahrlässig immer wieder zu empfinden, na dann mache dann nie was meine Meinung ist 😛
2'462 Beiträge · seit 200622. Nov. 2017 · #109
eine sachliche Diskussion schaffst Du nicht, oder?
4'451 Beiträge · seit 200822. Nov. 2017 · #110
Dann erkläre mal was daran "Sachlich ist"

Mir werden Sachen vorgehalten , meine Meinung als Fahrlässig ,im übrigen nur von Dir immer wieder posteliert"
ich laufe abends alleine durch Kapstadt 🤢 Falsch mein Mann war immer an meine Seite. 🤩

Da fehlt aber absolut die Sachlichkeit , ist aber auch nur meine Meinung .

Für mich hat es sich auch erledigt, ich werde hier weiter meine Meinung und meine Erfahrung posten und das hilft hier im Forum die Neuen mehr als diese rumzickerei.
Gast22. Nov. 2017 · #111
Vielleicht hilft es, nicht nach „Geld auszuschauen“? Und Plätze zu meiden, wo Leute absteigen, die es auch haben. Das Problem habe ich Gott sei Dank nicht. Erinnert sich noch wer an die Zeit, als die eleganten Damen für die Shoppingtour auf der Via Veneto sich die Klamotten von ihrer Haushälterin ausgeborgt haben und den Einkauf bei Cartier, Prada, usw. im Coop-Plastiksackerl heimgetragen haben? Wenn nicht, war die Chance sehr groß, vom Sozius auf einer schnell vorbeifahrenden Vespa abgeprockt zu werden. Das alles ist nichts Neues, ein Spezifikum von SA scheint mir aber die, manchmal auch exzessive, Gewaltanwendung dabei zu sein.
Ich bin nicht so weit gereist, wie manche hier, aber “südafrikanische Zustände“ kenne ich von europäischen Städten nicht, das sehe ich wie der dergnagflow. Ich erledige überall alle Wege zu Fuß, soweit möglich. In dem Viertel in Kapstadt wo ich bei Besuchen unterkommen kann, gehe ich auch Abends/Nachts zu Fuß, weil ich auf die Einschätzung der Locals vertraue. Aber ich weiß genug über SA, dass das nicht immer und überall so ist. Und diesbezüglich finde ich den Beitrag von Maputo schon angebracht und informativ. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich auf Reisen, wenn nur irgendwie möglich, mein Portemonnaie und die Geldkarten nicht mitnehme; ich stecke Scheine in die Tasche, dann ist der Schaden begrenzt, zumindest will ich’s glauben.
Vor ca. 30 Jahren hat mich eine Sitznachbarin aus USA im Flieger nach Wien gefragt, mit welchen Verkehrsmitteln sie denn „sicher“ sightseeing machen könnte. Als ich ihr sagte, am besten sollte sie fast alles zu Fuß erledigen, hat sie ungläubig gefragt ob das in
Vienna denn wirklich gehe. Auf meine Bekräftigung hat sie gestrahlt wie ein Christbaum….und daran hat sich nichts geändert.
Grüße
2'462 Beiträge · seit 200623. Nov. 2017 · #112
engelstrompete schrieb:Sanne schreibt :

und Ceciles "ich lief abends in Kapstadt rum und alles war gut" ist nicht hilfreich,

wenn Du schon immer wieder so einen Schmarn schreibst, dann schreibe auch richtig.
ICH war nicht alleine in Kapstadt abends unterwegs, soviel zu dem. 😗

Wenn ich von einer Brücke springe, macht das hier kein neues oder altes Fomie. 😛 😛

Was hat das da mit zu tun,wielange man in einem Forum ist. 😛
Man erkundigt sich hier und macht sein Ding, so würde ich das eher denken.
Was die Statistiken betrifft, ja , ich traue nur der Statistk die ich selbst gefälscht habe 😛
meine Meinung als Fahrlässig immer wieder zu empfinden, na dann mache dann nie was meine Meinung ist 😛
ach Cecile, Du hattest den Gatten bei? Na, dann war das Bollwerk ja vorhanden...

Und ja, ich würde nie machen, was Du als angeblich okay befindest wenn es um Sicherheit usw. in Städten im südlichen Afrika geht, eben weil Du so unglaublich unreflektiert bist.. Dieses blabla ", Statistiken glaube ich nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe" oder "wenn ich von der Brücke springe,...", helfen Interessierten im Forum nicht und zu der Qualität dieser Mitteilungen will ich auch nichts sagen.. Aber man darf diesen Blödsinn auch nicht stehen lassen, denn auch wenn Du nichts mit Statistiken anfangen kannst und glaubst, mit Deinem Mann ABENDS sicher durch die Städte latschen zu können, gibt es immer noch Wahrscheinlichkeiten, überfallen zu werden.. Ja, willst Du nicht hören, weil Du Dich mit Inhalten nicht auseinandersetzt, aber die Wahrscheinlichkeit in Kapstadt überfallen zu werden ist statistisch nun mal höher als in München... Muss man nicht mögen, Du willst es eh nicht hören, ändert aber nichts an der Statistik..

Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist ja offenbar nicht möglich bei Dir, da kommt ja immer nur "aber bei uns war..."

Beispiel: vielleicht begreifst Du es dann... ich war schon 15 Mal im südlichen Afrika und wurde nie überfallen.. ich war einmal in so einem bayerischen Kaff und wurde beklaut - ist das bayerische Kaff jetzt gefährlicher als das südliche Afrika?
2'530 Beiträge · seit 201123. Nov. 2017 · #113
Meine Meinung ist, und das gilt hauptsächlich fürs südliche Afrika, das dieses Forum eher sicheres Reisen promoten sollte als zu sagen mir ist nie was passiert. Die die meinen das es in vielen Stätten auf der Weld kein Problem gibt, sind meiner Meinung nach sehr anfällig auf das etwas passieren könnte da Sie nicht vorsichtig genug sind. Dies muß nicht sein, die Chance ist aber um ein vielfaches höher. Man sollte mittlerweile überall im südlichen Afrika überaus vorsichtig sein.

Das geht schon los beim Fahrzeug aufmachen und die anderen Türen nicht im Auge zu behalten oder sich nicht vorher umzuschauen wer in der Nähe rumlungert oder vor einem geschlossen Lodgetor wartet. Man sollte auf alles achten in größeren Stätten, dazu zähle ich Outjo, Kamanjab etc. Wenn wir anhalten zum einkaufen, bleibt einer beim Auto mit verschlossenen Türen,
oder ich stehe draußen am Auto und warte. Wenn wir einkehren zum essen, zb Omaruru, machen wir sicher es ist ein bewachter Parkplatz und sagen dem Guard er soll ein extra Auge draufwerfen, natürlich geben wir auch extra. Am liebsten haben wir unser Auto selber im Blick.

Wir gehen nirgendswo nachts oder auch spät abends spazieren oder laufen zu einem Restaurant, noch nicht einmal in Swakop. Auch laufen wir nicht dort wo es abends menschenleer wird, zB durch die Palmenpromende von der Mole zur Jetty oder in Cape Town am Meer entlang. Außerdem sind touristische Sehenswürdigkeiten ein Hotspot für Kriminalität. Die haben es auf unachtsame Touris abgesehen. Das überall.

Ich wünsche allen trotzdem einen super Urlaub, das südliche Afrika ist immer noch eine Reise wert. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
652 Beiträge · seit 200723. Nov. 2017 · #114
Guten Morgen,
ich stimme Cruiser vollkommen zu, was das Verhalten angeht- nur muß ich für mich dann entscheiden,ob es noch Urlaub ist. Bestimmte Dinge, wie: im Auto bleiben und der andere geht einkaufen,das ist in Europa wirklich nicht notwendig. Was uns diesmal geschockt hat, sind die täglichen Überfälle im Raum Kapstadt. Obwohl wir keinen hautnah erlebt haben,reichten uns die erhobenen Finger der Einheimischen und das war nicht übertrieben. Soviel Verhaltenstipps haben wir noch nie erhalten.Die Zeitungen waren voll von Meldungen und das folgende Foto zeigt wie relativ machtlos man ist. Wenn wir uns nach dem folgenden Schild richten- sind wir dann nur noch in Gruppen unterwegs? An der Waterfront steht es natürlich nicht, aber an fast jedem Wanderweg.
Silvermine.jpg

Und dieses Schild stand nicht nur an einer Stelle. Wir kommen dann schon langsam ins Grübeln.
Grüße
Mutsel
4'451 Beiträge · seit 200823. Nov. 2017 · #115
Sanne schreibt:
ach Cecile, Du hattest den Gatten bei? Na, dann war das Bollwerk ja vorhanden...

JETZT ist mir klar warum Du so zickst 😛 😛

Erstens kennst Du mein Mann .das wie Du schreibst( das Bollwerk )nicht .
Da entsteht mir ja den fürchterlichen Verdacht, "NEID ist die höchste Art der Anerkennung."

Du hast Recht und ich meine Ruhe, weil das geht mir dann doch zu sehr in das Persönliche, und ist für mich keine SACHLICHE Diskussion.

Sanne schreibt weiter:
Beispiel: vielleicht begreifst Du es dann... ich war schon 15 Mal im südlichen Afrika und wurde nie überfallen.. ich war einmal in so einem bayerischen Kaff und wurde beklaut - ist das bayerische Kaff jetzt gefährlicher als das südliche Afrika?

Alle die aus Berlin kommen werden in Bayern beklaut, vorausgesetzt sie haben kein "Bollwerk" dabei , dann natürlich nicht . 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩

WIR waren mindestends so oft in Afrika, wurden auch nie beklaut , mein BOLLWERK ,hat das wohl verhindert. 😛
Außerdem wohnen wir schon zum x ten Mal in Bayern und auch in einem KAFF, das muss tatsächlich an einigen BERLINER liegen , wir wurden auch in Bayern nie beklaut, mein RAT, schaffe Dir ein BOLLWERK AN 🤩 🤩
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2017
33,1k Beiträge · seit 200623. Nov. 2017 · #116
Hi Mutsel,
nur muß ich für mich dann entscheiden,ob es noch Urlaub ist.
genau so ist es. Ich hatte es an anderer Stelle schonmal erwähnt. Wenn ich mir im Rahmen der Urlaubsplanung und während des Urlaubes so viele Gedanken über meine persönliche Sicherheit machen will/möchte/muss (ob und wie ich einkaufe, festketten von Gepäck im Auto etc), dann wäre für mich kein Urlaub und ich würde mir definitiv ein anderes Reiseziel suchen. Gottseidank geht es mir bei Ländern wie Namibia (ok, hier lebe ich auch) oder Südafrika persönlich ganz anders. Ich würde mich hier oder in Südafrika nie so verhalten wie einige es hier vorschlagen/tun. Klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber nicht im täglichen normalen Lebenswandel. Ich kenne hier auch niemanden der sich so verhält, wie Cruiser es als Einheimischer beschreibt.
Natürlich sage ich damit nicht, dass man nachts alleine als Frau durch Khayelitsha laufen soll. Genauso wenig wie durch Okuyangava in Windhoek (oder Mümmelmansberg in Hamburg).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2017
2'530 Beiträge · seit 201123. Nov. 2017 · #117
travelNAMIBIA schrieb:Ich kenne hier auch niemanden der sich so verhält, wie Cruiser es als Einheimischer beschreibt.
Genau das glaube ich nicht, meine ganze Familie und auch viele Freunde in NAM verhalten sich ähnlich, aber deswegen igeln wir uns nicht ein. Außerdem fahren wir mit einem vollgepackten Fahrzeug persönlicher Dinge. Wenn wir nach Walvis fliegen und einen Mietwagen nehmen, dann bleiben wir natürlich nicht beim Auto. Trotzdem lassen wir nichts drinnen oder sichtbar vorne.

In diesem Thread geht es um um Camperfahrzeuge, mit teurer Photoausrüstung und Reisedokumenten.

Außerdem lebe ich in Johannesburg seit 1992, und da hat man sich angepasst und das wird automatisch überall angewendet.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200623. Nov. 2017 · #118
Hi Cruiser,
genau das glaube ich nicht, meine ganze Familie und auch viele Freunde in NAM verhalten sich ähnlich,
musst Du ja nicht. Spricht ja nur dafür, dass wir nicht die gleichen Leute kennen 🙂
In diesem Thread geht es um um Camperfahrzeuge, mit teurer Photoausrüstung und Reisedokumenten.
Natürlich lässt man sein volles Auto mit Fotoausrüstung nicht irgendwo einfach stehen. Aber das macht man nirgends in einem 3.-Welt-Land (und häufig nichtmal in eine 1.-Welt-Land). Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass man Leute verschreckt und ihnen sagt, dass sie z.B. in Swakop nicht zu Fuß gehen sollen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201123. Nov. 2017 · #119
travelNAMIBIA schrieb: Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass man Leute verschreckt und ihnen sagt, dass sie z.B. in Swakop nicht zu Fuß gehen sollen.
Christian, auch für Dich gilt, nochmal genau lesen. Ich habe niemanden verschreckt.

Wir laufen auch in Swakop, nur nicht dann und da wo ich es beschrieben habe. Und die Kriminalität in Swakop, egal in welchem Ausmaße, sollte man mittlerweile nicht unterschätzen und hier schön reden. Aber davon hörst Du sicher auch nichts.
463 Beiträge · seit 201524. Nov. 2017 · #120
travelNAMIBIA schrieb:
Natürlich lässt man sein volles Auto mit Fotoausrüstung nicht irgendwo einfach stehen. Aber das macht man nirgends in einem 3.-Welt-Land (und häufig nichtmal in eine 1.-Welt-Land). Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass man Leute verschreckt und ihnen sagt, dass sie z.B. in Swakop nicht zu Fuß gehen sollen.
Hi,

Uns haben die Angestellten im Hotel von Swakopmund gesagt dass wir nicht zu Fuß ins Restaurant gehen sollen, da es gefährlich sei. Wir waren im Delight und wollten in den Tug.

Dieses Jahr wurde uns auch in Windhoek gesagt, dass wir sehr aufpassen sollen da es viele Diebstähle gäbe.

Eine Einheimische in Otjiwarongo sagte uns, dass sie nie in der Nacht herumfahre (mehr wegen dem Umfallrisiko) oder herumlaufe.

Es gibt also doch Einheimische die Angst haben.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)