Sicherheit unterwegs

140 Antworten · 38,8k Aufrufe · gestartet 19. März 2017 von Simbolic
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #1
Hallo zusammen,

in 10 Tagen geht der Flieger, dann freuen wir uns über 3 Monate unterwegs sein.......... "our Landy is our castle" und so ist alles was wir haben dort auch drin. Als leidenschaftlicher Fotograf habe ich auch eine voluminöse "DSLR" und große Objektive. Nun liest man (fast) überall:
- Aufpassen beim Geldabheben
- Keine auffälligen Kameras rumschleppen
- Dezente Klamotten
- Schmuck weglassen
- und vieles, vieles mehr.

Wie haltet ihr das? Was macht ihr z.B. mit der großen Kamera unterwegs in z.B. Cape Town? Wo stellt ihr eure Fahrzeuge ab, die ja alles beinhalten was ihr habt?

Danke für eure Hinweise
Liebe Grüße Roland

P.S. Ich habe die Suchfunktion zum Theme bemüht...............
Es ist an der Zeit aufzubrechen!
zuletzt bearbeitet 19. März 2017
2'497 Beiträge · seit 201119. März 2017 · #2
Hallo Roland,

vieles, was hierzu im Forum steht, wie Auto leerräumen und mit leerem Fahrzeug einkaufen etc., ist für Dich wenig hilfreich, weil Ihr ja nicht in Lodges/Guesthouses übernachtet. Was aber immer gehen sollte, ist, nichts sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen (hoffentlich ist Euer "Kofferraum" nicht einsehbar), im Zweifel vielleicht etwas abkleben, keine Wertsachen (Geld, Papiere, Kameraausrüstung) im Auto zurücklassen.

Ohne Kamera durch eine Stadt zu laufen, in der man natürlich schöne Dinge gerne fotografieren möchte, ist schwierig. Viele empfehlen, die Kamera in einem undurchsichtigen Plastikbeutel zu "verstecken", aber zum Fotografieren musst Du sie ja doch rausnehmen. Wir versuchen uns immer auf unser "Bauchgefühl" zu verlassen, gehen in Townships nur mit Guide und fragen den dann, was er uns rät. Fragen finde ich eigentlich immer gut, die Leute vor Ort wissen meist um besonders kritische Gegenden.

Viel Freude bei Eurer langen Tour, wir werden ja hoffentlich noch davon hören.

Viele Grüße
Karin

P.s. Schmuck habe ich in Afrika eh keinen dabei und Designerklamotten besitze ich auch kaum. "Dezent" ist auch im Busch angesagt, um die Tiere nicht zu verschrecken. 🤩
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
352 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #3
Schmuck braucht man im Busch nicht, ist bestimmt eher hinderlich.
Ich denke für die Stadt braucht man auch keine Kamera mit riesen Objektiv.
Reicht da nicht eine gescheite Handykamera...??
Außerdem ists ja wie immer: Zur falschen Zeit am falschen Ort ....... 🙁
1'042 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #4
Hi,
Ticktack schrieb:
Schmuck braucht man im Busch nicht, ist bestimmt eher hinderlich.
Schmuck braucht man gar nicht... wer unbedingt eine Uhr tragen will lässt die teure Markenuhr zu Hause und kauft sich vor dem Urlaub noch so eine "normale" z.B. von Boccia aus Titan die unauffällig und doch angenehm zu tragen ist.
Ticktack schrieb:
Ich denke für die Stadt braucht man auch keine Kamera mit riesen Objektiv.
Du kennst mich nicht... 😉 Ich packe die Kamera immer in den Rucksack und trage den dann "verkehrt" also vor dem Bauch. So kann ich sehen ob da jemand ran will...
Ticktack schrieb:
Reicht da nicht eine gescheite Handykamera...??
Zumindest dazu fällt mir ein ganz dämlicher Trick ein: Jemand kommt her und provoziert so lange bis man das Smartphone auspackt um die Polizei zu rufen. In dem Moment schnappt derjenige das Smartphone und rennt damit davon. Also sicherer ist es in dem Fall mit dem Smartphone zu fotografieren auch nicht wirklich... Meine DSLR zu entwenden ist erheblich schwieriger, natürlich ist diese aber auch auffälliger...
Ticktack schrieb:
Außerdem ists ja wie immer: Zur falschen Zeit am falschen Ort ....... 🙁
Zumindest alles Bargeld hat man auch nicht im Geldbeutel sondern da nur einen kleinen Teil, man hat zwar alles dabei aber an sonst "unüblichen" Stellen. Somit ist das Risiko geringer plötzlich komplett ohne Bargeld da zu stehen...

Gruß Markus
4'140 Beiträge · seit 200919. März 2017 · #5
Hallo Roland,
eine Handycamera ist meiner Meinung nach auch für eine Stadt zu wenig, wenn man einigermaßen vernünftige Fotos machen will. Ich habe für diese Zwecke eine kleine Camera mit 20fachem Zoom von Lumix, die kann ich in einer kleinen Tasche am Gürtel tragen und schnell raus und wieder rein tun. EWenn du dann noch dein Hemd über der Hose trägst ist sie keum sichtbar und du hast beide Hände frei. Ich würde in der Großstadt auch nicht mit einer SR mit 400er Objektiv rumlaufen.
LG Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter29 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #6
🙂 Erst mal herzlichen Dank für alle Rückmeldungen.

- Für mich ist ein Handy kein Kameraersatz, ich werde jedoch neben der DSLR noch eine kleine Systemkamera mitnehmen.
- Mit einem 400 kann man in der Stadt tolle Fotos machen.......................ich werde es, nebst Kamera, aber wohl in der Stadt im Auto lassen
- Meine Uhr ist meine Uhr (Garmin Fenix) .......................sieht nicht aus wie Rolex......................muss mit
- Bargeld habe ich sowieso immer eher wenig am Mann und dann auch in der Hosentasche
- Die Sache mit dem Schmuck gebe ich an meine bessere Hälfte weiter
Es ist an der Zeit aufzubrechen!
857 Beiträge · seit 201419. März 2017 · #7
Hallo,
wir nehmen die DSLR immer aus dem Auto, Rest wird abgeschlossen.. hatte ich nie Probleme damit, etwas Gedanken zum Ort des Parkens mache ich mir..
Probleme unterwegs zu Fuß hatte ich nie.. eher Hilfsbereitschaft erlebt.. und wie überall gilt: im Zweifelsfall gebe ich lieber Geld und Kamera als mein Leben.. ansonsten gesunder Menschenverstand..
Gruß und viel Spaß
Alex
503 Beiträge · seit 200630. März 2017 · #8
Hallo Roland,
ich bin gerade zurück vom Namibia Urlaub mit ein paar Freunden. Bei allen Reisen ist bisher nie etwas passiert, aber in diesem Jahr gab es zwei Versuche. An der Kreuzung Independence Av/Fidel Castro Street wurde einer Bekannten die Gürteltasche von drei Jungs geklaut. Durch schnelles Eingreifen der "Mitgänger" konnte sie zurückgeholt werden.
Im Parkhaus am Avani Hotel (früher: Kalahari Sands) hat jemand versucht, einen Rucksack beim Entladen unserer Autos zu klauen, er kam damit nicht weit.
Meine Lehre: vorsichtig sein. Auf der anderen Seite gibt es keine Paradiese in dieser Welt und kein Land ohne Kriminalität. Die Urlaubsfreude lasse ich mir davon nicht nehmen.

lg
Martin
0
90 Beiträge · seit 201731. März 2017 · #9
MartinL schrieb:An der Kreuzung Independence Av/Fidel Castro Street wurde einer Bekannten die Gürteltasche von drei Jungs geklaut. Durch schnelles Eingreifen der "Mitgänger" konnte sie zurückgeholt werden.
Haben die sie einfach abgezogen oder unter Gewaltandrohung abgenommen?
503 Beiträge · seit 200631. März 2017 · #10
es wahr wohl keine Gewaltandrohung im Spiel. Die drei sind ihnen wohl entgegen gekommen und haben schnell den Verschluss geöffnet und die Tasche genommen.
0
652 Beiträge · seit 200703. Aug. 2017 · #11
Liebe Fomis - zur Info - der ein oder andere kennt den Wirt wahrscheinlich.
gestern Morgen wurden die Eltern vom Brauhauswirt Manfred Strzelecki in Swakopmund im Haus von vier Einheimischen überfallen und beraubt. Die Mutter wurde erdrosselt, der Vater zusammengeschlagen.
Mutsel
16,9k Beiträge · seit 201203. Aug. 2017 · #12
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
652 Beiträge · seit 200703. Aug. 2017 · #13
nein,mehr weiß ich noch nicht. Ich habe die Info von einem Swakopmunder Freund, der eng mit dem Brauhaus verwurzelt ist.
Mutsel
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2017 · #14
Hi zusammen,

der Fall ist bereits geklärt.
"Nach dem brutalen Überfall auf das Rentnerpaar Strzelecki in Swakopmund hat die Polizei alle vier mutmaßlichen Täter gefasst. Laut Namibian soll einer der beiden Haupttäter das Haus von Roswitha und Siegfried Strzelecki vor kurzem renoviert haben. Er sei mithilfe eines nachgemachten Schlüssels mit Komplizen in das Haus eingedrungen. Die Männer sollen die 79-Jährige ergriffen, ihren Kopf gegen die Wand geschlagen und sie erwürgt haben. Den 82-jährigen Ehemann fesselten sie und flohen dann mit einem Smartphone, Sandalen der Frau und 1.000 Namibia Dollar Bargeld. Die Polizei nahm auch zwei ehemalige Angestellte der Strzeleckis fest, die bei der Tat geholfen haben sollen." (Hitradio Namibia, Fr. 4.8.2017)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'060 Beiträge · seit 201304. Aug. 2017 · #15
Mein tiefes Mitgefühl und Beileid dem überlebenden Ehemann, dem Sohn und weiteren Angehörigen!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2017 · #16
.
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2017 · #17
Hi Logi,
Jaja, gefasst ist ja gut und schön. Hoffentlich lassen sie die Typen nicht wieder laufen, so wie es bei Chala Kigi am Ende der Fall war.
bei Mord ist Kaution eigentlich mittlerweile nicht mehr Gang und Gebe. Aber eh dann eine Verhandlung oder gar ein Urteil fallen dauert es bestimmt 3+ Jahre (außer sie plädieren auf "Schuldig", dann kann alles binnen Wochen abgeschlossen werden und das Strafmaß verkündet werden. Sie bekommen dann 40-50 Jahre minus 10-20% dafür, dass sie es zugegeben haben).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201604. Aug. 2017 · #18
...und erschreckend ist eigentlich dieses sinnlose Gewalt, wegen einem Smartphone, ein paar Sandalen und 1.000 Namiba Dollar jemanden umzubringen.

Da gibt es Leute hier, die meinen bei einem Überfalle mit der Trillerpfeife auf sich aufmerksam zu machen, nur weil sie das in einem Seminar in DE so gelernt haben. Das die Gewalttäter in Namibia oder Südafrika ganz anders ticken sieht man an diesen Beispielen, die sich -nach meinen Gefühl- immer mehr häufen. Da einzige was bei einem Überfall helfen kann ist zu kooperieren und versuchen zu deeskalieren, ist jedenfalls meine Meinung... lg Maputo
16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2017 · #19
.
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2017 · #20
.