PaintballerThemenstarter28 Beiträge · seit 201715. Feb. 2017 · #1
Guten Morgen zusammen,
euer Schwarmwissen ist gefragt und eure Erfahrung. Bei den klassischen Einsteigerrouten ist ja meist auch immer die Rede von Lüderitz. Jetzt überlegen wir das, ob es sich lohnt diesen Abstecher zu machen. Es soll dort ja auch diese "Ghosttown"geben (so sagt zumindest meine Frau). Ist Lüderitz empfehlenswert? Reicht eine Nacht? Was hat es mit dieser "Ghosttown" auf sich.
Hallo, die Geisterstadt nennt sich Kolmannskuppe - ich würde sagen, es ist recht Interssant, wenn man die Fürhrung mitmacht, gern fotografiert, das Morbide mag und sich in die frühere Kolonialgeschichte der Stadt Lüderitz hineinversetzen möchte. Ich persönlich sage ja. Bei Ankunft in Lüderritz am späten Nachmittag 2 Übernachtungen, bei Ankunft ganz früh am Morgen reicht eine Ü. VG
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201115. Feb. 2017 · #3
Hi paintballer,
vielen sagen (auch ich) ein Tag in Lüderitz reicht vollkommen aus, ist auch ein wenig abhängig vom Rest deiner Route. Kolmannskuppe kannst du auch mit einem Halbtagesausflug mit machen, evtl. von Klein Aus Vista aus, da kommst du dann auch automatisch bei den Wildpferden vorbei. LG Uwe
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Feb. 2017 · #4
Hallo,
extra wegen Lüderitz/Kolmannskuppe in den Süden fahren würde ich nicht. Sollte eure Tour allerdings über AUS gehen, dann würde ich 1 Tag investieren. Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie die Menschen damals in Kolmannskuppe gelebt haben. Lüderitz selbst finde ich eher uninteressant, aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Paintballer, wir waren bei unserer Rundreise für eine Nacht in Lüderitz. Wir wollten unbedingt Kolmanskop anschauen. Was wir auch sehr toll fanden und super interessant. Die Führung unbedingt mitmachen. Danach sind wir zum Diaz Point. Wer Meer und Wasser mag sollte dort hinfahren. Uns hat die Halbinsel gut gefallen. Danach haben wir in Lüderitz übernachtet. Lüderitz selber fanden wir nicht so prickelnd, aber wir dachten beides, Kolmanskop und Diaz Point und dann wieder zurück nach Aus ist uns zu viel Auto. Ich würde nicht länger bleiben als eine Nacht.
Grüsse
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201415. Feb. 2017 · #6
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200915. Feb. 2017 · #9
hallo
wir kamen dieses Jahr vom Fish river Canyon. Hatten 2 naechte in Aus gebucht. An dem einen Tag dann nach Luederitz, morgens Kolmannskuppe und nachmittags in Luederitz rumfahren. Entgegen mancher Erfahrung fand ich Luederitz toll..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201315. Feb. 2017 · #10
Hallo,
außer den bereits genannten Aktivitäten kann man einen Segeltörn zu den Pinguinen unternehmen - was uns 2013 sehr gut gefallen hatte.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Hallo Paintballer, die Führungen in Kolmanskuppe finden um 9 und um 11 Uhr statt. Von Aus ist man in ca. 1 Stunde dort.
Die Stadt Lüderitz haben wir nur mal durchfahren und uns über die deutschen Namen amüsiert.
Ein wirkliches High Light war für uns die große Bucht. Traumhaft schön. Wir haben da mehrere Stunden verbracht und es kam ein Auto vorbei in der ganzen Zeit. Wir hatten einen Traumstrand ganz für uns alleine. Lieder ist das Wasser im August zu kalt zum Schwimmen, aber plantschen geht. Hier mal ein paar Fotos.
theseus103101 Beiträge · seit 201515. Feb. 2017 · #12
Hallo!
Wenn man Seeluft schnuppern möchte, ist Lüderitz ganz nett. Ich finde die Stadt (wir waren 2x dort) kein "must have".
Kolmanskuppe kann ich persönlich empfehlen. Ich fand die Geisterstadt super. An den Führungen haben wir nicht teilgenommen, sondern sind auf "eigene Faust" dort rumgelaufen und habe uns alles in Ruhe angeschaut.
VG Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
ich denke auch, dass es davon abhängt, wie Ihr Eure restliche Tour geplant habt. Bei unserer ersten Namibia-Reise haben wir den Süden ausgelassen. Mein Mann kannte ihn schon und aufgrund des Zeitfensters haben wir uns auf den Norden beschränkt (Etoscha war ein Must see). Letztes Jahr, einige Afrika-Reisen später, haben wir den Süden eingebaut und sind 2 Nächte nach Aus. Wir haben Kolmannskuppe besucht sowie Lüderitz/Diaz Point. Hat mir sehr gut gefallen. Aber es kommt halt darauf an, wie lange Ihr Zeit habt und was Ihr sehen wollt in der Zeit......Stell doch mal Deine geplante Route ein.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201115. Feb. 2017 · #16
Hallo Paintballer,
mein Mann wollte auf unserer 1.NAM-Tour auch unbedingt Lüderitz/ Kolmanskop sehen, ich war - wegen des Umwegs- nicht soo begeistert. Das änderte sich vor Ort! Ich fand es sehr beeindruckend, wie sich das Leben um 1905 dort zugetragen hat, wie raffiniert schon die Technik war. Sieh Dir mal auf der Suche in G. die "Bilder" dazu an - auf jeden Fall sehenswert, auch unbedingt den Vortrag mitnehmen. Auch die Fahrt um die Bucht ist, wie bereits erwähnt, absolut empfehlenswert. Der "Umweg" hat mich im Nachhinein sehr begeistert!
außer den bereits genannten Aktivitäten kann man einen Segeltörn zu den Pinguinen unternehmen - was uns 2013 sehr gut gefallen hatte.
ja die Tour ist schön, nur wenn man Führung Kolmannskuppe und den Bootstrip machen will, kommt man um 2 Nächte nicht drumherum. VG
Ich widerspreche ja nur ungern, aber das stimmt so nicht.
Die Katamaranfahrt mit Heiko und der Zeepard geht von 8-10 Uhr, die zweite Führung in Kolmannskuppe beginnt um 11 Uhr. Das schafft man locker.
Allerdings ist die 2. Führung natürlich ungleich voller, da dann die ganzen "Auswärtigen" (beispielsweise aus Aus) kommen.
Achtung: Sonn-und Feiertags gibt es nur 1 Führung jeweils um 10 Uhr! Dann klappt es natürlich nicht mit beiden Terminen.
LG Logi
Muss ich Logi zustimmen.
Ich war frueher auch kein Luederitz-Fan, bin es aber geworden: - Diaz Cafe und Oyster Bar: Prima Essen inkl. Austern und Langusten (nur Saison), tolle Kaffesorten - Fahrt die ganzen kleinen Buchten (4x4) bis zur grossen Bucht. Wer sich fuer Pflanzen interessiert, super - Die Fahrt mit Captain Heiko, wir haben vor einer Woche keine Wale, aber viele Delfine gesehen und alleine die Afrikanischen Pinguine sind die Tour wert. Sehr authentisch, informativ und keine Austern an Bord (danach zu Diaz Cafe 😉 - Kolmanskopo wer es mag (ich war jetzt ueber 10 Mal in Luederitz und es reizt mich nicht.. - Bogenfels + Pomona Tour mit Coastway Safaris (ausser Sonntags) ins Sperrgebiet (lange vorher anmelden wg. Passdaten...) .... LG Jens