ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201406. Feb. 2017 · #1Hallo zusammen,
ich stelle mir grade aus aktuellem Anlass die Frage, wie es funktionieren kann eine Namibia-Reise inklusive Unterkünften +1 Jahr im Voraus zu buchen 🙄 ? Ich lese ja auch hier schon von einigen konkreten Planungen für das kommende Jahr.
Da ich auch schon wieder - gezwungenermaßen - in der Planung Namibia für Februar 2018 stecke, ist es mir rätselhaft, wie man soweit im Voraus überhaupt sinnvoll planen kann 😕
Die Flüge sind nach meinen Informationen erst maximal 11 Monate vorher buchbar - und ich zumindest versuche dann auch nicht unbedingt die teuersten Flugtage zu erwischen.
Also muss ich bis Mitte März warten, um die Flüge für Februar 2018 zu buchen. Ergo kann ich jetzt auch noch gar keine Unterkünfte buchen, da ich ja noch gar nicht weiß, wann exakt ich in WDH ankommen werde, um daraufhin den geplanten Routenverlauf unterkunftstechnisch zu buchen.
Oder bucht Ihr die Unterkünfte "Pi mal Daumen", um dann im Zweifel wieder zu stornieren 😵 ? Das würde zumindest erklären, warum dann einige Unterkünfte +1 Jahr im Voraus ausgebucht sind 😈
Namibia wird ja im Moment geradezu überollt von Touristenströmen (meine Agentur des Vertrauens in NAM kann sich zumindest vor Aufträgen derzeit nicht retten und hat mir mitgeteilt, dass einige Unterkünfte bis November 2017!! bereits ausgebucht sind) und wenn jetzt noch das Trash-Format "Global Gladiators" (wohl ähnlich dem Dschungel-Camp) ausgestrahlt wird, wird's warscheinlich noch schlimmer 🤢 - diese Sendung mit Deutschlands Z-Promis wird wohl grade in Namibia gedreht 🤢 (Quelle: Hitradio Namibia).
Aber zurück zu meiner Fragestellung: Buchung der Flüge + Unterkünfte +1 Jahr im Voraus - gibt es da einen Geheimtip 😗 ?
Liebe Grüße
Sabine
P.S. Entschuldigt bitte die vielleicht etwas naive und provokante Frage, aber das Thema treibt mich gerade um. Eigentlich habe ich keine Lust jetzt schon alle Details für Februar 2018 zu buchen - aber offensichtlich geht das ja bald nicht mehr anders?! 😈
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · #2Hallo Sabine
Das ist doch mittlerweile recht einfach geworden. Jeden Tag kommen Flieger in Windhoek an. Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du in einem Jahr da sein willst, denn kannst Du jetzt Deinen Reiseplan machen, die Unterkünfte buchen und sobald die Flüge buchbar sind einen passenden Flug dazu nehmen.
Früher hat man immer gesagt, dass Du erst den Flug und das Auto haben musst. Heute würde ich das fast drehen und erst Auto und Unterkunft auf sicher buchen und dann den Flug nehmen der dazu passt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Champagner8'684 Beiträge · seit 201006. Feb. 2017 · #3Sabine, ich hatte das für April 17 auch so gemacht, die Tour ohne Flüge hatte ich schon länger gebucht, da es mir in dem speziellen Fall um einen Frühbucherpreis für die Tour ging. Die Flüge hatte ich in meinem Budget mit einem "normalen" Preis angesetzt - als Iwanowski sie mir dann zum frühest möglichen Termin angeboten hat, waren sie einiges drunter (was mich sehr gefreut hat 😉 - allerdings bin ich auch Weltmeisterin im Schönrechnen 😄 ).
Ich sehe das wie Chrigu - zumal es ja inzwischen sehr viele Flugangebote nach Windhoek gibt, bei mir war's bissle blöder wegen Gabelflug. Aber wie gesagt, auch das klappt.
Liebe Grüße von Bele
P.S. Wo gehts hin???? Oder weiß ich das schon und habs wieder vergessen??? 🤩
CuF4'382 Beiträge · seit 201506. Feb. 2017 · #4P.S. Wo gehts hin???? Oder weiß ich das schon und habs wieder vergessen
@Bele: Siehst Du, doch die kleinen braunen Pillen nehmen....
Gruß
Friederike
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201406. Feb. 2017 · #5chrigu schrieb:Hallo Sabine
Das ist doch mittlerweile recht einfach geworden. Jeden Tag kommen Flieger in Windhoek an. Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du in einem Jahr da sein willst, denn kannst Du jetzt Deinen Reiseplan machen, die Unterkünfte buchen und sobald die Flüge buchbar sind einen passenden Flug dazu nehmen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,
danke für Deine Einschätzung 🙂
Mein Problem ist, dass ich halt nicht irgendeinen Flieger nehmen will, sondern a) einen Direktflug mit AN (gut die fliegen mittlerweile glaube ich auch täglich ab FRA) – aber viel wichtiger ist b) Die Flugpreise variieren wohl je nach Abflugtag extrem. Da wir zeitlich flexibel sind, möchte ich natürlich gerne die Flug-Variante buchen, bei der ich im Idealfall so ca. € 400,-- p.P. beim Flugpreis einsparen kann. Daher möchte ich nur äußerst ungern erst die Unterkünfte+Auto und dann erst den Flug buchen.
Ich schätze aber, für die „Low Season“ im Februar sollte das mit den Unterkünften auch hoffentlich nicht so dramatisch sein, wenn ich dann Mitte März 17 für Februar 18 buchen will (hoffentlich) 😵
Champagner schrieb:
P.S. Wo gehts hin???? Oder weiß ich das schon und habs wieder vergessen??? 🤩
Liebe Bele, nein Du brauchst noch keine braunen Pillen 😛 Wir hatten darüber noch nicht wirklich gesprochen, maximal ganz vage 😎 Es soll endlich meine langersehnte Südenrunde inkl. KTP werden 🤩
Meinen erste Planungsidee habe ich jetzt mal zur Prüfung und Optimierung gen Swakopmund geschickt und sollte sich vor meinem Start nach Südafrika ergeben, dass wir die Unterkünfte und Auto doch jetzt schon buchen müssen, werde ich halt in den sauren Apfel beissen 😈
Liebe Grüße @all!
Sabine
Cananga274 Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · #6Hallo Sabine,
bei unseren Reisen die letzten Jahre nach Namibia habe ich die Unterkünfte immer weit vor dem Flug gebucht. Die erste Unterkunft immer in der Nähe von Windhoek, weil ich ja noch nicht wußte, zu welcher Tageszeit wir eintreffen werden.
Für unsere Reise jetzt im April 2017 habe ich im Januar 2016 angefangen, die Unterkünfte reservieren oder buchen zu lassen, habe jede Wunschunterkunft bekommen, auch bestimmte Häuser der Lodgen die am besten liegen oder die schönste Aussicht haben. Flug und Auto haben wir im Mai 2016 gebucht. Ab und zu habe ich mal die Flugpreise für unsere Reisezeit im Internet eingegeben im Laufe 2016 und festgestellt, daß man nicht unbedingt den besten Preis bekommt, wenn man so früh es möglich ist bucht, also 11 Monate im voraus. Und da Namibia so begehrt geworden ist, war meine Entscheidung richtig, im Mai 2016 waren viele Unterkünfte schon ausgebucht für April 2017 an unseren Reisetagen.
Früher habe ich die Unterkünfte immer selbst gebucht, jetzt überlasse ich es Kathrin von infoNamibia in Windhoek und bin sehr zufrieden.
Du reist ja im Februar, das ist ja außerhalb der Ferienzeit, da sollte man wohl keine großen Probleme haben bei den Unterkünften.
Viel Spaß bei Deiner Planung.
Gruß aus Ostholstein
Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · #7Hi Applegreen,
Die Flugpreise variieren wohl je nach Abflugtag extrem
Jein. Fast alle Airlines haben eine dynamische Preisfindung. Beispiel: Wenn also eine Maschine fast voll ist, werden die letzten Plätze immer teurer. Von der preiswertesten Economy-Tarifklasse gibt es meist nur eine handvoll sitze. Mit den Preisen wird dann vornehmlich geworben. Da die Nachfrage aber zum Wochenende meist höher ist (letzter Arbeitstag an einem Freitag etc), werden auch die Preise dort höher sein bzw. die günstigeren Tarife frühzeitiger ausgebucht sein.
Bei den meisten Airlines kannst Du 12 Monate im Voraus buchen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201706. Feb. 2017 · #8Champagner schrieb:
... - zumal es ja inzwischen sehr viele Flugangebote nach Windhoek gibt...
🤩
Hallo Bele
Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen und mir bei der Suche nach den sehr vielen Flugangeboten behilflich sein.
Danke
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201306. Feb. 2017 · #9Hallo Applegreen, bei dem QR Festival Spezial war es so, daß die tollen Schnäppchen immer in der Woche waren und nicht am WE!
Da ist es dort schwierig gewesen komplette Wochen zu buchen.
LG NOGRILA
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201406. Feb. 2017 · #10travelNAMIBIA schrieb:Hi Applegreen,
Jein. Fast alle Airlines haben eine dynamische Preisfindung. Beispiel: Wenn also eine Maschine fast voll ist, werden die letzten Plätze immer teurer. Von der preiswertesten Economy-Tarifklasse gibt es meist nur eine handvoll sitze. Mit den Preisen wird dann vornehmlich geworben. Da die Nachfrage aber zum Wochenende meist höher ist (letzter Arbeitstag an einem Freitag etc), werden auch die Preise dort höher sein bzw. die günstigeren Tarife frühzeitiger ausgebucht sein.
Bei den meisten Airlines kannst Du 12 Monate im Voraus buchen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian,
Danke auch Dir 🙂 ! Wir haben letzten August für diesen August Flüge SAA über JBO nach Maun gebucht. Also ein Jahr im Voraus – den Preis fand ich jetzt nicht wirklich günstig. Aber ich glaube die Strecke JBO-Maun treibt den Preis nach oben 😗 .
Also nach ausgiebiger heutiger Recherche kann man AN derzeit definitiv noch nicht für Februar 2018 von Deutschland aus buchen. Weder online noch über eine für das südliche Afrika spezialisierte Flugbuchungsagentur hier in D. "O-Ton": Es gibt noch gar keine Preise für 2018 - heißt warten bis Mitte März. Die günstigsten Tickets gibt es wie Du schon richtig sagst nicht für Abflüge/Ankünfte am Wochenende. Daher werden wir dann notgedrungen schon Mitte März und Hin- und Rückflug unter der Woche buchen. Ich hoffe auf einen guten Preis 😕
Bei Condor war es in der Vergangenheit in der Tat so, dass man bei geschickter Buchung durch verschieben der Flugtage einige hundert Euro sparen konnte.
Mir geht es per se schon um das was Chrigu angedeutet hat: Auto und Unterkünfte besser schon jetzt buchen, also bevor man den Flug buchen KANN, weil es sonst schon eng mit Wunschunterkünften und Mietwagen werden kann 😈 😈 ! Das ist doch der Wahnsinn und geht mir komplett gegen den Strich 🤢 !
NOGRILA schrieb:Hallo Applegreen, bei dem QR Festival Spezial war es so, daß die tollen Schnäppchen immer in der Woche waren und nicht am WE!
Da ist es dort schwierig gewesen komplette Wochen zu buchen.
LG NOGRILA
Genau, NOGRILA! Das habe ich zwischenzeitlich nun auch recherchiert 😉 QR kommt für uns nicht in Frage, wie alle anderen Umsteigeverbindungen mit im schlechtesten Fall bis zu 19 Stunden Reisezeit. Ich versuche möglichst Direktflüge zu bekommen. Da wir in der Nähe von FRA wohnen, vermeiden wir Flüge mit Umsteigern und für unser persönliches Empfinden unnötigen und anstrengenden Aufenthalten an Flughäfen 😛
Gila.Bend schrieb:
Hallo Bele
Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen und mir bei der Suche nach den sehr vielen Flugangeboten behilflich sein.
Danke
Hallo Gila.Bend, ich bin zwar nicht Bele aber ich helfe Dir gerne auf die Sprünge 🙂 Flugangebote mit Umsteigern gibt es mittlerweile reichlich. Siehe oben – wer es nicht scheut viele unnötige Stunden bis zum Ziel unterwegs zu sein, findet schon reichlichere Möglichkeiten als noch vor zwei Jahren: KLM, Qatar, Ethiopian, SAA, Swiss, um nur einige zu nennen. Direktflüge sind dagegen nicht so reichlich: Mir sind derzeit nur AN und (noch) Condor und (bald) Euro- oder Germanwings?? ex FRA bekannt. Da AN täglich fliegt, ist die Entscheidung für mich ganz klar.
Danke @all für Eure Einschätzungen!
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Sabine
Super-713 Beiträge · seit 201706. Feb. 2017 · #11Hallo, die täglichen Flüge der AN ab FRA sind Linienflüge die sich 330 Tage vor dem Flugtermin buchen lassen. Abflug- und Ankunftzeiten ndern sich eigentlich nicht.
Die Flugnummern sind SW286 bzw. SW285. Die Preise variieren nicht all zu stark. Echte Schnäppchen gibt es eher bei Flügen über die Emirate, dauern dann aber auch deutlich länger.
Wir haben immer erst unsere Route geplant, die Unterkünfte ausgesucht und gebucht und dann zum entsprechenden Termin, 330 Tage vor Rückflug, die Flüge gebucht. Wir machen das meiste über unser Reisebüro im Ort, oft sind die Preise im Internet nicht billiger.
Viel Spaß beim Planen, das ist ja schon mit etwas Reisefeeling verbunden
Dirk
Landbub97 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · #12Wir mussten auch die Erfahrung machen, dass man in NAM sehr zeitig und detailliert vorbuchen muss. Mit 6 Monaten Vorlaufzeit haben wir allerdings fast alles bekommen, was wir wollten.
Jetzt ist allerdings die Situation eingetreten, dass Eurowings neuerdings Direktflüge nach WDH anbietet und das in der Summe (4 Personen) fast 1000 EUR billiger als Condor. Nur leider 3 Tage früher oder 2 Tage später - was zu einer kompletten umbuchung aller Unterkünfte führen würde, was praktisch wohl kaum machbar ist. Also unter "shit happens" verbuchen.
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201407. Feb. 2017 · #13Landbub schrieb:Wir mussten auch die Erfahrung machen, dass man in NAM sehr zeitig und detailliert vorbuchen muss. Mit 6 Monaten Vorlaufzeit haben wir allerdings fast alles bekommen, was wir wollten.
Jetzt ist allerdings die Situation eingetreten, dass Eurowings neuerdings Direktflüge nach WDH anbietet und das in der Summe (4 Personen) fast 1000 EUR billiger als Condor. Nur leider 3 Tage früher oder 2 Tage später - was zu einer kompletten umbuchung aller Unterkünfte führen würde, was praktisch wohl kaum machbar ist. Also unter "shit happens" verbuchen.
Hallo Landbub,
ich buche jetzt ja auch genau deshalb nun -widerwillig- 1 Jahr im voraus 🙁 Vor zwei Jahren habe ich im April 2015 noch für August 2015 buchen können und tatsächlich noch fast alle Wunschunterkünfte inkl. Auto bekommen 😗 Diese Zeiten sind wohl vorbei 🤢
Interessant ist Dein Preisvergleich AN zu Eurowings - da werde ich dann mal tatsächlich genauer vergleichen. Noch kann man ja für Februar 2018 weder bei AN noch bei Eurowings buchen.
Liebe Grüße
Sabine
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2017 · #14Hi Landbub,
Jetzt ist allerdings die Situation eingetreten, dass Eurowings neuerdings Direktflüge nach WDH anbietet und das in der Summe (4 Personen) fast 1000 EUR billiger als Condor.
aber nicht bei vergleichbaren Flugklassen, oder? Bisher haben meine Testsuchen ergeben, dass Eurowings meist deutlich teurer als Condor ist (in vergleichbarer Klasse). Ab €269 (Werbepreis) pro Strecke ist eben kein Schnäppchen, wenn man BASIC bucht. Da ist kein Aufgabegepäck, kein Essen, kein gar nichts dabei. Bei SMART ist man mit 50-150 Euro pro Strecke extra dabei und hat dann ein "normales" Eco-Produkt. Der BEST-Tarif, der vergleichbar ist mit PremiumEco bei Condor, ist meist nicht unter 1300 Return, meist eher gen 1800 Euro Return zu bekommen. Also deutlich mehr als Condor. Zudem geht Eurowings ab Köln/Bonn, was deutlich schlechtere Anschlussflüge (u.a. seltener) zu anderen Großstädten (HH etc) hat als Condor via LH.
Aber Vergleich ist ja eh müssig, da Condor ab Oktober ja nicht mehr fliegt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Landbub97 Beiträge · seit 201607. Feb. 2017 · #15Condor kostet im August 998 EUR + 131 EUR Steuern und Gebühren. Plus 50 EUR Sitzplatz + 12 EUR Entertainment.
Hier, eben geguckt:
Eurowings 900 EUR im Smart Tarif. Ob da noch was dazukommt für Sitzplatz, WC Nutzung, Leselicht weiss ich nicht, hab mich nicht durchgeklickt, weils ja eben eh keinen Sinn macht, den Buchungsmarathon neu zu machen. Ute von Magic Vibes würde mich dann wohl zu Carpaccio verarbeiten.
Condior: (998 + 131 + 50 + 12) * 4 = 4.764 EUR
4.764 - (900*4) =1.164 EUR Differenz
Nachtrag: Bei Condor ist der LH Zubringerflug MUC <---> FRA dabei.
EuroWings ist nur CGN <--> WDH
Guggu2'262 Beiträge · seit 201107. Feb. 2017 · #16Hi,
wir zahlen bei Airnamibia FRA-WDH hin und zurück 806 Euro - keine extra Kosten. 10 Monate im voraus für Anfang September.
Grüßle
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012:
Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013:
Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
piscator1'483 Beiträge · seit 200907. Feb. 2017 · #17Guten Abend Sabine,
ich habe noch einen Rat, für den Fall, dass du mit AN fliegen willst. Wir buchen die erste Unterkunft immer zwei Nächte nicht zu weit von WDH entfernt, da wir inzwischen schon zweimal in Frankfurt übernachten mussten, weil eine Maschine nicht rechtzeitig aus der Wartung kam. Das kann bei nur zwei Maschinen auch immer mal wieder passieren, auch wenn sie noch neu sind. Dann haben wir immer noch den Rest der Reise wie geplant vor uns.
Gruß Piscator
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201407. Feb. 2017 · #18Guggu schrieb:Hi,
wir zahlen bei Airnamibia FRA-WDH hin und zurück 806 Euro - keine extra Kosten. 10 Monate im voraus für Anfang September.
Grüßle
Guggu
Liebe Guggu,
in dem Rahmen bewegen sich die Flugpreise auch wenn man für Dezember schaut. Wie gesagt, Januar und Februar ist noch nix auf der AN Seite auffind- oder buchbar. Aber in der Größenordnung sollten wir auch im Februar hinkommen. Mit Glück etwas weniger.
Danke Dir und Grüßle zurück 🙂
piscator schrieb:Guten Abend Sabine,
ich habe noch einen Rat, für den Fall, dass du mit AN fliegen willst. Wir buchen die erste Unterkunft immer zwei Nächte nicht zu weit von WDH entfernt, da wir inzwischen schon zweimal in Frankfurt übernachten mussten, weil eine Maschine nicht rechtzeitig aus der Wartung kam. Das kann bei nur zwei Maschinen auch immer mal wieder passieren, auch wenn sie noch neu sind. Dann haben wir immer noch den Rest der Reise wie geplant vor uns.
Gruß Piscator
Hallo Piscator,
Danke auch Dir - ja, darüber habe ich in der Tat auch kurz ernsthaft nachgedacht – allerdings haben wir bei unseren letzten beiden Reisen so extrem viele Tage in der Stadt zugebracht, da unser Sohn ja dort ein Jahr gearbeitet hat, dass ich bei dieser Tour tatsächlich nur eine Nacht am Ankunftstag in WDH einplanen möchte.
Ich mag diesmal einfach nur schnell raus aus der Stadt.
Wenn just unser Flieger ausfallen sollte und alle Stricke reißen würden, müssten wir am Ankunftstag dann halt nach Swakop fahren – aber wir wollen ja nicht vom Schlimmsten ausgehen 😎 .
Liebe Grüße und nochmals Danke für den Input 🙂
Sabine
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201707. Feb. 2017 · #19travelNAMIBIA schrieb:Hi Landbub,Jetzt ist allerdings die Situation eingetreten, dass Eurowings neuerdings Direktflüge nach WDH anbietet und das in der Summe (4 Personen) fast 1000 EUR billiger als Condor.
aber nicht bei vergleichbaren Flugklassen, oder? Bisher haben meine Testsuchen ergeben, dass Eurowings meist deutlich teurer als Condor ist (in vergleichbarer Klasse). Ab €269 (Werbepreis) pro Strecke ist eben kein Schnäppchen, wenn man BASIC bucht. Da ist kein Aufgabegepäck, kein Essen, kein gar nichts dabei. Bei SMART ist man mit 50-150 Euro pro Strecke extra dabei und hat dann ein "normales" Eco-Produkt. Der BEST-Tarif, der vergleichbar ist mit PremiumEco bei Condor, ist meist nicht unter 1300 Return, meist eher gen 1800 Euro Return zu bekommen. Also deutlich mehr als Condor. Zudem geht Eurowings ab Köln/Bonn, was deutlich schlechtere Anschlussflüge (u.a. seltener) zu anderen Großstädten (HH etc) hat als Condor via LH.
Aber Vergleich ist ja eh müssig, da Condor ab Oktober ja nicht mehr fliegt.
Viele Grüße
Christian
Nur zum Vergeich:
Im letzten Herbst, bei unserer Flugsuche und -Buchung für März 2017, wurde die Business Class von Air Namibia für 1.750€ angeboten.
Das ist schon ein Comfortgewinn (flaches Bett) bei etwa gleichem Preis zur Premium Eco oder dem BEST Tarif und man kommt (wer es kann) ausgeschlafen in WDH an.
Bwana Tucke-Tucke349 Beiträge · seit 201307. Feb. 2017 · #20Liebe Applegreens,
Die Buchungsreihenfolge muß jetzt lauten: Für die Hauptsaison Juli - Mitte November, Mai und Ostern 2018:
1 1/2 Jahre im Voraus Wunschunterkünfte festlegen und buchen (lassen), bzw auf die Buchungswarteliste setzten (lassen)
1 1/2 Jahre im Voraus geeigneten Bushcamper großer Hubraum / Landcruiser für sein Vorhaben buchen (lassen)
1 Jahr im Voraus Sonderfahrzeuge ( Schnorchel, 3,L Hubraum , Bushcamper geeignet für Namibia) buchen (lassen )
1 Jahr im Voraus Botswana Campingplätze / Sesriem Camping / Okaukuejo / Tiras Berge Camping buchen (lassen)
11 Monate und eine Sekunde im Voraus KTP Buchungen
9 Monate im Voraus Standardfahrzeuge buchen (lassen ) / sonstige Campingplätze und zwar jeden
Doof jetzt: Preislich ist das immer eine Wundertüte. Stornokosten / Umbuchungsgebühren sind hoch.
Preiserhöhung für dieses Jahr war bei Unterkünften in Namibia durchschnittlich 12 %, in Botswana 20%.
Wir rechnen für nächstes Jahr mit einer Preiserhöhung in Namibia von 22% und in Botswana von 25%, weil praktisch keine neue Unterkünfte in den nächsten 2 Jahren entstehen werden.
Wer bei Flügen 100-200 Euro sparen möchte und auf buchbare Flugangebote wartet, riskiert, seine 3.000 Euro Tour pro Person gegen die Wand zu fahren. Flüge wird es jetzt immer geben, seit uns die open sky Politik Mitte letzten Jahres alle überrascht hat.
Endlich wird vielleicht dann auch mal der last minute Tourismus für Namibia möglich. Durch unerfahrene Veranstalter mit Blockbuchungen werden 6 Wochen vorher möglicherweise wieder Kontingente freigegeben. Und einen Flug bekommt man dann immer noch.
Wir machen bereits seit August 2016 für dieses Jahr Mangelwirschaft.
Kriegen zur Zeit noch gerade so fahrbare Touren hin, aber oftmals mit Plätzen / Unterkünften in der 2. und 3.Reihe.
Guido schrieb ja schon, Mehrbedarf von mindestens 1.000 Fahrzeugen und kein namibischer Verleiher hat für diese Saison substanziell mehr angeschafft.
Richtig gruselig wirds erst noch. Wenn uninformierte - neuer Trend seit 2 Jahren - einen ganz günstigen Flug gebucht haben ( 100 % Stornokosten) und es nichts mehr gibt. Man braucht dann Zauberer und keine Reiseveranstalter mehr.
Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle