Eintracht545 Beiträge · seit 200602. Feb. 2018 · #21Hallo Esther,
seit froh wenn sich niemand vom Spitzkoppe Mountain Tented Camp meldet.
Wir hatten letzten April über Safari Now eine Buchung für dieses Camp, es ist defintiv nicht zu Empfehlen.
Die Safarizelte liegen direkt neben einem Revier, eigentlich nicht schlimm, aber leider komplett Moskito verseucht.
Der Holzboden des Safarizeltes hatte solche Lücken zwischen den Brettern, das von unten immer wieder Moskitos in das geschlossene Zelt kamen.
Das Camp liegt direkt in einem Dorf, soweit eigentlich auch nicht schlimm, gefühlt hat das ganze Dorf im Camp rumgegammelt.
Es gab auch einen Pool, auch der wurde fest von der Dorfgemeinschaft beansprucht.
Im Zelt Duschen ohne Duschkopf, die Bettwäsche wurde auch eher nur ausgeschüttelt und nicht gewaschen und auch der Rest der Einrichtung war eher eine Verarschung als eine Einrichtung.
Hier war jeder Nam$ zuviel, wir haben auf eine zweite Nacht verzichtet und hätten eigentlich direkt nach der Ankunft wieder fahren sollen.
Wenn ihr in der Nähe eine wirklich nette Lodge sucht fragt mal bei der Hohensteinlodge an. Für Buchungen kann ich durchaus "safari now" Empfehlen, ist ein Reisebüro in Südafrika und hat so ziemlich alle Übernachtungsbetriebe in Namibia gelistet.
Wenn ich was Buche, dann fast nur noch dort, vor allem gibts dort nicht nur Lodges sondern auch selfcatering und camping.
"Ich bekomme leider kein Honorar für diese Werbung!"
Einträchtliche Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2018 · #22Hi Esther,
Denkst du, es wäre allenfalls eine Option dann hat direkt nach Uis zu fahren (Falls ich nichts ergattern kann)?
kann ich nichts zu sagen, da ich Euren gesamten Reiseplan nicht kenne. Von wo kommt ihr, wohin wollt ihr?
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Esthi7157 Beiträge · seit 201802. Feb. 2018 · #23Hallo Christian
Wir sind drei Nächte im Swakopmund, wollten dann an der Spitzkoppe übernachten und sind anschliessend zwei Nächte am Brandberg
Hallo Eintracht
Herzlichen Dank... Die Hohensteinlodge liegt nicht so am Weg..... ob wir allenfalls früh in Swakopmund wegfahren, dann an der Spitzkoppe wandern und halt bis Uis weiterfahren....
oder wieder zurück an die Küste für die Nacht, Hentjes Bay
...
muss wohl noch ein wenig überlegen - oder noch besser, drüber schlafen 😉
Liebe Grüsse und herzlichen Dank für Euren Beistand
Esther
Sasa2'391 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 · #24Hallo Ester, unser Plan letztes Jahr war von Swakop zur Spitzkoppe dort Wandern und dann in Petras Gästehaus in Uis übernachten. Da meine Mutter schlimme Migräne hatte sind wir erst nach Mittag in Swakop los und dann natürlich nicht mehr zur Spitzkoppe, sondern direkt nach Uis. Zeitlich geht das aber, wenn man morgens früh in Swakop startet.
Petras Gästehaus kann ich übrigens empfehlen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Esthi7157 Beiträge · seit 201803. Feb. 2018 · #25Hallo Sasa
Herzlichen Dank. Da wir drei Nächte in Swakop sind, könnten wir uns evtl schon früh morgens losreissen.....
Liebe Grüsse
Esther
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 · #26Hallo,
wie wäre es mit Omandumba? Liegt ca. 1,5 Stunden von der Spitzkoppe weg. Außerdem könnt Ihr die San besuchen.
Wir kommen auch von Swakopmund und fahren nach Omandumba. Als Zwischenstop habe ich eine Wanderung an der Spitzkoppe geplant.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Esthi7157 Beiträge · seit 201803. Feb. 2018 · #27Liebe Gabi
Wohin geht ihr dann anschliessend (nach Omandumba)? Wir fahren dann weiter zum Brandberg.
Ich bin noch so unschlüssig, ob wir wirklich einen Umweg fahren sollten...
Auf jeden Fall danke für den Tipp
Liebe Grüsse
Esther
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 · #28Hallo Esther,
wir fahren im Anschluß zum Mowani Mountain Camp (2 ÜN) und dann zur Vreude Guest Farm (2 ÜN).
Wo seit Ihr denn am Brandberg? Wenn man über google von Swakopmund über omandumba zur Brandberg White Lady Lodge fährt sind es 4 Stunden, ohne Omandumba 3 Stunden, von den KM sind es 100 KM mehr. Da wird zwar tatsächlich dann mehr als 1 Stunde Umweg sein, aber so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Esthi7157 Beiträge · seit 201804. Feb. 2018 · #29Liebe Gabi
Die Würfel sind gefallen 😉 wir übernachten in Omandumba. Ich hatte Glück und konnte bereits im Erongo Farmhouse buchen.... Jupe
Liebe Grüsse
Esther
Richtig geraten, am Brandberg sind wir in der White Lady Lodge....
Yoda911873 Beiträge · seit 201612. Nov. 2018 · #30Hallo,
ich nutze mal diesen etwas älteren Thread über die neue
Spitzkoppen Lodge.
Auf der Seite der Lodge ist diese Karte abgebildet:

Demnach hat die Lodge eine eigenständige Zufahrt beginnend an der D3716 und dann nördlich der Spitzkoppe entlang.
Wir haben im kommenden Jahr dort eine Nacht gebucht. Fragen:
Ist man auf der Lodge schon im Conservancy-Gelände oder wo muss man (zusätzlich) den Eintritt zahlen? Wie ist die Lodge und das eigentliche Spitzkoppe-Gelände verbunden? Kann und darf ich als Lodge-Gast auch 'direkt' zum eigentlichen Berg, zum Felsbogen etc. oder ist da ein Zaun dazwischen?
Ich würde gern abends und / oder morgens zu Fuß / mit dem Auto zur Spitzkoppe zum Fotografieren. Wie geht das?
Christoph
yp-travel-photography897 Beiträge · seit 201512. Nov. 2018 · #31http://www.sibylleundmattiontour.com/wordpress/?author=1Hier gibt es eine kurze Beschreibung.
Das habe ich auch noch gefunden: Unbedingt auf die andere Seite - dort wo der Campingplatz ist- des Spitzkoppen Areals fahren (Schlüssel für Gate an Rezeption verlangen). Der tolle Arch und Bushmans Paradise etc sind nicht im Lodge Gelände!
speed66751 Beiträge · seit 201112. Nov. 2018 · #32Hallo Christoph,
ich habe jetzt nicht nachgelesen, was sich im Link von yp zu finden lässt, also evt. ist meine Info doppelt. Wir waren auch dieses Jahr eine Nacht in der Lodge.
Zu deinen Fragen:
1. Ist man auf der Lodge schon im Conservancy-Gelände oder wo muss man (zusätzlich) den Eintritt zahlen?
2. Wie ist die Lodge und das eigentliche Spitzkoppe-Gelände verbunden?
3. Kann und darf ich als Lodge-Gast auch 'direkt' zum eigentlichen Berg, zum Felsbogen etc. oder ist da ein Zaun dazwischen?
Ich würde gern abends und / oder morgens zu Fuß / mit dem Auto zur Spitzkoppe zum Fotografieren. Wie geht das?
1. Ja, du bist auf dem Conservancy Gelände und musst keinen Eintritt zahlen (im Übernachtungspreis enthalten)
2. Durch ein Tor. Wie yp geschrieben hat bekommt man auf Nachfrage einen großen Schlüssel und kann damit alleine zu dem anderen, "richtigen" Teil (Felsenbrücke etc.) der Spitzkoppe fahren. Bei deiner Map siehst du von der Lodge aus gesehen eine Art Dreieck der Straße und da am unteren Ende (alles so ungefähr...) geht es zum Gate - mit etwas Phantasie kann man ein Sträßchen erkennen.
3. Das kannst du. Bestimmte to do´s (little Bushmans Paradies, die Snake Felszeichnung...) sind aber nur mit Guide zugänglich (befinden sich sowohl auf der Seite der Spitzkoppe bzw. auf Lodge Seite). Es werden Touren / Guides auch von der Lodge aus angeboten. Auf der Lodgeseite sind auch die Locations (Rockpool, Snake...) nicht beschrieben, während für die andere Seite es einen kleinen kopierten Plan gibt.
Viel Spaß dort!
VG, Nette
Yoda911873 Beiträge · seit 201612. Nov. 2018 · #33Herzlichen Dank für die Infos. Dann werden wir uns mal den Schlüssel schnappen. 😛
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Nov. 2018 · #34
yp-travel-photography897 Beiträge · seit 201515. März 2019 · #35Wir haben 2 Nächte an der Spitzkoppe im Oktober.
Würdet ihr von dort aus auch einen Halbtagesausflug nach Ameib machen?
Dort scheint sich ja endlich was zu tun.
Oder hat man genug an der Spitzkoppe zu entdecken und fährt dann zu viel?
Danach geht es über Uis zum Mowani Camp.
LG yvy
Malbec661 Beiträge · seit 201515. März 2019 · #36Wir waren im vergangenen Jahr auch 2 Nächte in der Lodge und ich fände es schade, wenn man nicht in der Umgebung bleibt.
Die Landschaft ist doch der Grund warum man sich diese eher teure Lodge leistet.
LG
Malbec
Bollito204 Beiträge · seit 201615. März 2019 · #37Ich kann dem nur zustimmen, es gibt auch auf Ameib so viel zu entdecken,das ein Halbtagesausflug zu wenig wäre. Ihr solltet Euch für Spitzkoppe oder Ameib entscheiden.
LG Traute
yp-travel-photography897 Beiträge · seit 201515. März 2019 · #38Ok, dann werden wir bei der Spitzkoppe bleiben und haben nochmal was offen in der Gegend ...
Danke!
LG yvy
yp-travel-photography897 Beiträge · seit 201528. Okt. 2019 · #39Sind gerade aus Namibia zurück.
Die Spitzkoppen Lodge liegt sensationell in der Felsenlandschaft.
Die Unterkünfte sind wunderschön mit einzigartigem Ausblick.
Das riesige Gelände ist weitläufig und ausschließlich für die Gäste.
Es gibt viel zu entdecken. Was für ein Privileg!
Ja, es war nachts windig und es gab Geräusche von der Zeltplane.
Haben wir aber nicht schlimm empfunden.
Um zum Rockarch (Bridge) zu fahren bekommt man einen Gateschlüssel, damit man nicht außen herum fahren muss.
Dort war es aber immer recht voll mit Leuten, die sich unter dem Arch knipsen wollen.
Übrigens gibt es auf dem Lodge Gelände noch einen 2.Rockarch exclusiv für die Gäste ganz alleine.
Alles sehr sehr empfehlenswert!
LG yvy
earlybird711'111 Beiträge · seit 201606. Dez. 2019 · #40Ich war im Oktober auch in der Spitzkoppen Lodge... Und als wir dort ankamen, waren wir sehr traurig, dass wir nur eine Nacht gebucht hatten! Die Lage ist traumhaft, die Zelte sind wunderschön, das Essen war lecker und der Sundownerplatz himmlisch!
In der Nacht jedoch konnten wir überhaupt keinen Schlaf finden! Die Ohrenstöpsel waren vollkommen sinnlos, denn neben dem wirklich unfassbaren Lärm der Zeltplane und dem Quietschen der Möbel auf der Terrasse, wackelte und vibrierte der gesamte Boden und auch unser Bett. Ich kann nur sagen, dass ich dort leider nie wieder übernachten werde, da wir keine Minute Schlaf fanden... Das war echt mehr als unangenehm! Vielleicht ist auch die genaue Lage der einzelnen Zelte entscheidend, einige liegen eher geschützt, nahe an oder gar zwischen Felsen. Unser Zelt stand etwas weiter in der Ebene, dem Wind also schutzlos ausgeliefert. Schon auf dem Rückweg vom Abendessen merkten wir, dass das Zelt direkt nach dem Weg durch die Felsen, ich glaube es war Nr. 1, nicht so stark durchgerüttelt wurde, wie unseres, welches die Nr. 6 oder 7 hatte.. Ich weiß es leider nicht mehr genau.
Also wer Lärm(und es war wirklich Lärm, wir konnten uns kaum unterhalten oder zur Anlenkung ein Hörbuch hören!) und Geschüttel nicht so gut ab kann, sollte besser woanders übernachten!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025