TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201726. Jan. 2017 · #1Guten Abend. Wir möchten im April zum ersten mal nach Afrika und haben dafür einen Flug nach Windhoek gebucht. Ich habe nun viele Berichte gelesen und mir Anregungen geholt. Könnt ihr bitte mal schauen ob diese Route so machbar und auch sinnvoll ist?
Tag 1: Ankunft Mittags / Fahrt nach Rehoboth (3h)
Tag 2: Fahrt nach Sesriem
Tag 3: Sossusvlei
Tag 4: Fahrt nach Namib Naukluft
Tag 5: Fahrt nach Swakopmund
Tag 6: Fahrt zum Cape Cross / Brandberg
Tag 7:
Tag 8: Fahrt nach Kamanjab
Tag 9: Etosha (Galton Gate bis Okaukuejo)
Tag 10: Etosha (Halali)
Tag 11: Etosha (Namutoni oder eine Unterkunft außerhalb)
Tag 12:
Tag 13: Fahrt zum Waterberg
Tag 14: Waterberg
Tag 15: Fahrt nach WDH / Flug nach JNB
Die zwei freien Tage sind im Grunde beliebig verschiebbar, je nachdem wo sie am meisten Sinn machen. Unterkünfte gibt es soweit ich gesehen habe zu unseren Daten noch überall. Campen möchten wir nicht, aber auch nicht mehr als 150€/Nacht ausgeben für ein Zimmer ausgeben.
Die Hauptstadt würden wir bereits gern am ersten Tag verlassen, wir sind schließlich in Namibia um die Natur zu bewundern.
Wir hätten gern ein bisschen mehr Zeit am Meer, macht es Sinn noch eine weitere Nacht in Swakopmund zu bleiben oder haben wir dann für den Rest keine Zeit mehr?
Wir sind zu zweit und können uns beim fahren abwechseln, sodass auch längere Strecken zu meistern sein sollten. Danke schon mal für eure Einschätzungen.
Grüße, Sebastian
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201626. Jan. 2017 · #2Hallo Sebastian,
Tian schrieb:Wir möchten im April zum ersten mal nach Afrika und haben dafür einen Flug nach Windhoek gebucht. Ich habe nun viele Berichte gelesen und mir Anregungen geholt. Könnt ihr bitte mal schauen ob diese Route so machbar und auch sinnvoll ist?
3 Wochen wären besser 😉
Tian schrieb:
Die zwei freien Tage sind im Grunde beliebig verschiebbar, je nachdem wo sie am meisten Sinn machen. Unterkünfte gibt es soweit ich gesehen habe zu unseren Daten noch überall. Campen möchten wir nicht, aber auch nicht mehr als 150€/Nacht ausgeben für ein Zimmer ausgeben.
Machbar, ohne campen und 150 € am Tag sollten möglich sein.
Tian schrieb:
Die Hauptstadt würden wir bereits gern am ersten Tag verlassen, wir sind schließlich in Namibia um die Natur zu bewundern.
Kann man, muss man aber nicht. Linksverkehr, das Auto bekommt man kaum vor 9 Uhr und wenn man wie ich den gesamten Flug sowieso schläft, dann traut man sich nach der Fahrzeugübergabe vielleicht noch 100 km zu, mehr aber auch nicht. Das traue ich mich beim zweiten Mal, also dieses Jahr...
Tian schrieb:
Wir hätten gern ein bisschen mehr Zeit am Meer, macht es Sinn noch eine weitere Nacht in Swakopmund zu bleiben oder haben wir dann für den Rest keine Zeit mehr?
Zeit habt Ihr keine, schaut meinen Reisebericht den ich gerade schreibe an, was in 24 Tagen gerade so möglich ist. Am Meer habt ihr zu 95% Nebel oder Sandsturm oder eine Mischung aus beidem. 😉
Ich habe schon an vielen Meeren sehr viel Zeit verbracht, in Namibia versäumt man am Meer in der Regel eigentlich nicht viel.
Tian schrieb:
Wir sind zu zweit und können uns beim fahren abwechseln, sodass auch längere Strecken zu meistern sein sollten. Danke schon mal für eure Einschätzungen.
Zu längeren Stecken würde ich nicht raten, Mehr als 300 km (Forumsmeinung) oder 400 km (meine Meinung) ermüden den Fahrer und noch mehr die Beifahrer. Abwechseln bringt da relativ wenig. Wer schon zig tausend Kilometer auf Schotter (wie ich) unterwegs war, den stört der Untergund wenig, mehr als 60 km/h im Schnitt setzte ich aber auch selten an. Die Angaben wie lange man für eine Strecke in Namibia braucht stimmen zumindest bei google maps nicht unbedingt.
Ich wünsche Euch eine schöne Reise, wobei ich nicht ganz glauben kann, dass für April noch alles so schön frei und buchbar ist, es sei denn Ihr meint April 2018... (Sesriem im April 2017? Ich hatte da vor ein paar Monaten schon meine Probleme deswegen campen...)
Gruß Markus
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201726. Jan. 2017 · #3Markus615 schrieb:Ich wünsche Euch eine schöne Reise, wobei ich nicht ganz glauben kann, dass für April noch alles so schön frei und buchbar ist, es sei denn Ihr meint April 2018... (Sesriem im April 2017? Ich hatte da vor ein paar Monaten schon meine Probleme deswegen campen...)
Zumindest wird mir über die deutschen Veranstalter nicht "nur auf Anfrage" angezeigt, daher bin ich davon ausgegangen, dass da noch Kontingente vorhanden sind. Vielleicht stimmts auch nicht, dann ist der ganze Plan eh hinfällig.
Mehr wie 300km haben wir eigentlich an keinem Tag. Ein bisschen Linksverkehrerfahren sind wir auch schon und wir reisen in Business Class, sodass wir hoffentlich ausgeruht ankommen. Denke schon, dass wir die 100km bis nach Rehoboth da noch schaffen können.
Wo würdest du die zwei Tage dann unbedingt noch dranhängen?
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2017 · #4Hallo Sebastian,
der Einfachheit halber schreibe ich eine Anmerkungen zur Route in Rot. Mit April 2017 seid Ihr einfach extrem spät dran. Ihr werdet kaum noch alles so realisieren können, wie Ihr Euch das vorgestellt habt.
Tag 1: Ankunft Mittags / Fahrt nach Rehoboth (3h)
Da Ihr erst Mittags ankommt und noch das Auto übernehmen müsst, bleibt nicht mehr viel Zeit und Ihr werdet froh sein, in Windhoek bleiben zu können.
Am 2. Tag ausgeruht nach Sesriem fahren ist sinnvoll, jedoch werdet Ihr dort kaum noch eine Unterkunft bekommen. Ihr solltet Euch darauf einstellen in der weiteren Umgebung Quartier nehmen zu müssen.
Tag 4: Fahrt nach Namib Naukluft
direkt nach Swakopmund fahren
Tag 5: Fahrt nach Swakopmund
Tag 6: Fahrt zum Cape Cross / Brandberg
Streichen und dafür eine 3. Nacht in Swakopmund einplanen, um eine Katamaranfahrt zu den Seals zu machen. Cape Cross ist furchtbar anzuschauen mit all den toten Tieren, mal abgesehen vom Gestank.
Tag 7: Übernachtung im Erongo oder Twyvelfontein
Tag 8: Fahrt nach Kamanjab
Fahrt zum Etosha an das Anderson Gate / Okaukeujo
Tag 9: Etosha (Okaukuejo)
Tag 10: Etosha (Halali)
Tag 11: Etosha (Namutoni oder eine Unterkunft außerhalb)
Tag 12:[
Tag 13: Fahrt zum Waterberg
Tag 14: Waterberg
Tag 15: Fahrt nach WDH / Flug nach JNB
LG
Logi
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201726. Jan. 2017 · #5Das mit der Seehundtour hört sich gut an, aber wieso sollten wir 3 Nächte in Swakopmund bleiben, ist es dort so interessant? Wir wollten ja eigentlich mehr "auf dem Land/In der Natur" sein. Und wieso würdest du direkt nach Okaukeujo anstatt durch das Galton Gate zu fahren, es liegt doch praktisch auf dem Weg?
Wenn das mit den Unterkünften so hinkommt und wir genug Zeit für alles haben, können wir auch die erste nach in der Hauptstadt bleiben, begeistert sind wir davon aber aktuell noch nicht.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2017 · #6... Swakopmund ist Deutschlands südlichstes Ostseebad. 😉
Wenn man die ein oder andere Tour vor Ort mitmacht oder sich für Kolonialgeschichte interessiert, ist es ok. Ich für meinen Teil fahre allerdings nicht nach Afrika, um mir dann Fachwerkhäuser anzuschauen.
In Rehoboth ist jetzt auch nicht mehr Natur als in Windhoek. Wie wäre denn als Alternative der Daan Viljoen Park. Der liegt nur 25 km außerhalb von Windhoek und man ist tatsächlich schon in der Natur und kann erste Tiere sehen. Dort konnte man zumindest früher in festen Hütten übernachten. Wird vermutlich immer noch so sein.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2017 · #7Tian schrieb:Das mit der Seehundtour hört sich gut an, aber wieso sollten wir 3 Nächte in Swakopmund bleiben, ist es dort so interessant? Wir wollten ja eigentlich mehr "auf dem Land/In der Natur" sein. quote]
3 Nächte sind 2 Tage.
Tag 1: Living Desert Tour / Little 5 Tour
Tag 2: Katamaran Tour
LG
Logi
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201726. Jan. 2017 · #8Hab ich es richtig verstanden, dass ich die Unterkunft in Sesriem am besten jetzt sofort buchen sollte? Noch wäre zu unseren Daten etwas im Desert Quiver Camp und im Desert Camp frei, aber rund um unsere Daten sieht es in der Tat schon sehr ausgebucht aus.
AOaos1'166 Beiträge · seit 200826. Jan. 2017 · #9Hallo Sebastian,
ich empfehle immer über die C26 und den Spreethoogte Pass (D1275) nach Sesriem zu fahren. Wenn ihr nicht in Windhoek übernachten wollt, gibt an der C26 die Armani Losge und Melrose - kenne ich allerdings beide nicht.
Wollt ihr wiklich in die Naukluft oder in den Namib-Teil (z.B. Mirabib oder Blutkuppe)? Im Namib-Teil gibt es nur Campingplätze.
In Kamanjab würde ich nicht übernachten, sondern eher auf der Grootberg Lodge. Von dor würde ich auch nur bis zum Dolomite Camp im Etosha fahren.
Grüße
Axel
Grüße
Axel
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201726. Jan. 2017 · #10aos schrieb:ich empfehle immer über die C26 und den Spreethoogte Pass (D1275) nach Sesriem zu fahren. Wenn ihr nicht in Windhoek übernachten wollt, gibt an der C26 die Armani Losge und Melrose - kenne ich allerdings beide nicht.
Ich denke das können wir später noch entscheiden. In der Hauptstadt werden wir ja immer eine Unterkunft finden, falls wir später nichts mehr außerhalb finden. Wichtig ist mir jetzt erstmal, dass die Unterkünfte an den Orten stehen wo es vielleicht Probleme gibt.
aos schrieb:Wollt ihr wiklich in die Naukluft oder in den Namib-Teil (z.B. Mirabib oder Blutkuppe)? Im Namib-Teil gibt es nur Campingplätze.
Campen fällt flach, dann überspringen wir den Teil. Hatte ich nur ein bisschen drüber gelesen und es lag auf dem Weg.
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Jan. 2017 · #11aos schrieb:an der C26 die Armani Losge
Ääh, die Amani Lodge hat doch schon seit 2012 geschlossen?!
Oder gibt es da neue Infos?
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2017 · #12Hallo Sebastian,
was sinnvoll in 2 Wochen machbar ist, kannst Du z.B. hier lesen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlWir hätten gern ein bisschen mehr Zeit am Meer, macht es Sinn noch eine weitere Nacht in Swakopmund zu bleiben oder haben wir dann für den Rest keine Zeit mehr?
einerseits möchtest Du mehr Tage am Meer, andererseits fragst Du, was man 3 Nächte in Swakopmund soll. Wie passt das zusammen? Wenn Du Robben-/Delfinbootsfahrt und die Living Desert Tour machen willst, bleibt Dir, da beide vormittags sind, nichts anderes übrig als 3 Nächte zu planen.
Ich würde die erste Nacht auch um/bei Windhoek bleiben. Sun Karros @ Daan Viljoen ist da sicherlich keine schlechte Wahl, wenn ihr jetzt nicht direkt in Windhoek bleiben wollt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201727. Jan. 2017 · #13travelNAMIBIA schrieb:einerseits möchtest Du mehr Tage am Meer, andererseits fragst Du, was man 3 Nächte in Swakopmund soll. Wie passt das zusammen?
Mir war nicht klar, dass es Meer nur direkt in Swakopmund gibt und man dort nicht außerhalb am Meer übernachten kann. Wenn sich das Meer in Namibia sowieso nicht lohnt im Vergleich zu anderen Ländern, ist dieser Punkt erledigt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2017 · #14Hi Sebastian,
Mir war nicht klar, dass es Meer nur direkt in Swakopmund gibt und man dort nicht außerhalb am Meer übernachten kann.
klar, es gibt 1500 km Küste. Du kommst ans Meet aber nur in Lüderitz und eben von Walvis Bay bis nördlich (etwa Cape Cross). AUßerhalb von Swakopmund gibt es z.B. die Cape Cross Lodge.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Jan. 2017 · #15Hallo, Tian,
und Willkommen im Namibia-Forum!
Ihr plant wohlmöglich in der Zeit der Osterferien? Das wäre für eine so kurzfristige Reise keine günstige Voraussetzung, denn da sind erfahrungsgemäß (nicht nur bei uns in Europa) viele Touristen mit ähnlichen Wünschen unterwegs.
Zu deiner Frage, „ob diese Route so machbar und auch sinnvoll ist?“ kann ich dir sagen: Ist sie.
Vielleicht nicht für jeden, aber du hast sie dir ja aus bestimmten Gründen so ausgesucht.
Die zwei freien Tage kannst du im Grunde beliebig einsetzen, du möchtest länger am Meer in Swakopmund sein? Also nimm dort noch einen Tag mehr.
Ob das Sinn macht, kannst nur du entscheiden, denn es geht um deine Vorstellungen. Du bist der Sinngeber und da machen solche Bemerkungen wie „ Mir war nicht klar, dass es Meer nur direkt in Swakopmund gibt und man dort nicht außerhalb am Meer übernachten kann. Wenn sich das Meer in Namibia sowieso nicht lohnt im Vergleich zu anderen Ländern, ist dieser Punkt erledigt.“ – wirklich keinen Sinn. Nur weil da jemand Anderes das Meer mehr oder weniger interessant findet.
Wir z.B. lieben den Kontrast von Meer und Wüste, also zieht es uns immer wieder ans Meer, auch wenn es manchmal nur kurz ist.
Und da ihr schließlich in Namibia seien wollt, um die Natur zu bewundern, setzt doch die andere Nacht im Etosha oder am Waterberg ein. Dort erlebt ihr wirklich Natur.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201727. Jan. 2017 · #16lilytrotter schrieb:Ihr plant wohlmöglich in der Zeit der Osterferien? Das wäre für eine so kurzfristige Reise keine günstige Voraussetzung, denn da sind erfahrungsgemäß (nicht nur bei uns in Europa) viele Touristen mit ähnlichen Wünschen unterwegs.
Die Osterferien fallen in jedem Bundesland anders aus. Wir würden am 3 April in WDH landen, da haben die meisten deutschen Bundesländer noch keine Ferien. Aber zumindest in der zweiten Woche könnte es voller werden.
Ob die Voraussetzungen nun günstig sind oder nicht, fliegen wollen wir trotzdem 😉
In Sesriem gibts wie gesagt noch Verfügbarkeiten über Neckermann und Co für die zweite und dritte Nacht, das würde ich dann jetzt schonmal so buchen und den Rest drauf aufbauen.
Im Etosha wäre dann ebenfalls ein Engpass zu erwarten? Über die Veranstalter sehe ich da noch an jedem für uns möglichen Tag Möglichkeiten.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Jan. 2017 · #17Nicht zu vergessen: Die Ferientage des südlichen Afrika – auch dort gibt es um Ostern viele reiselustige Familien!
Kernzeit in D ist so bummelig zwischen 10. und 20. 4. – trifft also deine geplante Reisezeit.
Dieses nur zur als zu bedenkende Faktoren bei der Reiseplanung um Enttäuschungen zu vermeiden.
Zur konkreten Buchungssituation kann ich nix sagen. Wir buchen nie selber
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201727. Jan. 2017 · #18Dann könnte es so aussehen:
Tag 1: Ankunft 12 Uhr
Tag 4: Fahrt nach Swakopmund
Tag 5: Swakopmund
Tag 6: Swakopmund
Tag 7: Fahrt nach Twyvelfontein
Tag 8: Fahrt zum Dolomite Camp
Tag 9: Etosha, Okaukejo
Tag 10: Etosha, Halali
Tag 11: Etosha, Namutomi
Tag 12: Fahr zum Waterberg
Tag 13: Waterberg
Tag 14:
Tag 15: Fahrt nach WDH / Abflug später Nachmittag
Mit den drei Nächten in Swakopmund bin ich mir noch nicht sicher, evtl. dann eine in der Cape Cross Lodge oder zwei bei Twyvelfontein. Das muss ich denke ich jetzt noch nicht sofort buchen.
Macht die Übernachtung in Namutomi Sinn? Wenn der Plan so bleibt würde es auch ein freies Zimmer im Emanya@Etosha geben, außerhalb vom Park. Sieht zumindest von den Fotos her eine Ecke besser aus.
Macht es Sinn vom Twyvelfontein zum Dolomite Camp zu fahren? Sind 300km, aber man wäre wohl erst Abends da.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2017 · #19Hallo Tian,
Dann könnte es so aussehen:
was genau der Ersttätertour in dem von mir geposteten Link entspricht. Der eine freie Tag würde ich dann dementsprechend im Damaraland (Twyfelfontein & Umgebung) einplanen.
Namutoni ist die schlechteste Wahl der Camps im ENP. Lieber dann außerhalb, z.B. Onguma, Mokuti oder Mushara.
Viele Grüße
Christian
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201727. Jan. 2017 · #20travelNAMIBIA schrieb:Der eine freie Tag würde ich dann dementsprechend im Damaraland (Twyfelfontein & Umgebung) einplanen.
Da hätten wir dann ein Problem, denn entweder buche ich das Emanya@Etosha fix für den Tag 11 (davor und danach ist alles in der Ecke ausgebucht bzw zu teuer) oder wir müssen in Namutomi übernachten oder weit weg in Tsumeb.