CKGR Routenempfehlung

9 Antworten · 2'185 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2017 von Ebi
Antworten
Themenstarter904 Beiträge · seit 201015. Jan. 2017 · #1
Hallo miteinander,

sorry, bestimmt mehrfach behandelt, hab die richtigen Hinweise dennoch nicht gefunden...

Möchten CKGR bereisen und bitten um Empfehlung für Route unter folgenden Gesichtspunkten: wir haben jede Menge Zeit und jede Menge Wasser und Sprit. Welche Dauer und welche Route würdet Ihr empfehlen?

Wo kann man die Campingplätze bequem online buchen?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Ebi
3'883 Beiträge · seit 201115. Jan. 2017 · #2
Botswana Campsites und bequem buchen schließen sich m.E. aus 😠 .
Bisher war für den CKGR das DWNP zuständig. Aber es gibt einen Thread in diesem Forum, in dem darauf hingewiesen wird, dass diese Behörde (teilweise?) privatisiert wird. 😕

Guck mal hier: https://blog.tracks4africa.co.za/how-to-book-campsites-in-botswana-national-parks/
Die Infos sind zwar von 2014, aber vielleicht kannst du bei den Rufnummern Näheres erfahren.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2017
4'984 Beiträge · seit 201615. Jan. 2017 · #3
Hallo Ebi,

bequem online buchen ist nicht...haben das Procedere kürzlich erfolgreich hinter uns gebracht... 😗
Die sites sind tlw privatisiert, andere noch staatlich.
Wir haben uns NDM-Travel zur Buchung aller bedient > ndmtravelagency@gmail.com
NDM hebt zusätzlich eine Buchungsgebühr ein.
Du kannst natürlich auch selbst buchen wenn du dir das antun willst:
die staatlichen hier > DWNP
die privaten hier > bigfoottours
Gruß Gina
Themenstarter904 Beiträge · seit 201015. Jan. 2017 · #4
ok, danke, dann mach ich an den Komfort mal nen Haken.

Wo würdet Ihr hingehen? Wo würdet Ihr wie lange bleiben?

Viele Grüße
Ebi
142 Beiträge · seit 201615. Jan. 2017 · #5
Also bei jeder Menge Zeit würde ich im Süden beginnen und über das Khutse-Gate einfahren. Auf Khutse Campsite zwei oder drei Nächte bleiben und die dortige Region erkunden. Von dort würde ich weiter nach Xaxa Waterhole fahren. Ist in einem Tag problemlos zu machen; bei jeder Menge Zeit ist natürlich auch ein Zwischenstopp möglich. Unterwegs gibt es einen Platz zum Campen, heißt Bape oder so ähnlich. Von Xaxa weiter über Xade nach Piper Pan. Piper Pan ist auch gut für zwei Tag. Von dort über Tau Pan und Passarge Valley ins Deception Valley. Diese gesamte Gegend ist für locker sechs Tage gut - bei jeder Menge Zeit. Von dort auf der Ost-Route zurück nach Piper und Xade und dort den Park verlassen.

Grüße, Hajo
2'610 Beiträge · seit 200715. Jan. 2017 · #6
Hallo Ebi,

wir waren bisher 4x im CKGR immer zw. 8-10 Tg . Immer waren wir während bzw. kurz nach der Regenzeit - Ende Febr. bis Mitte April (ich denke das während der absoluten Trockenzeit der Aufenthalt nicht sooooo ergiebig an Sichtungen ist (?) ).
Unsere Tour begann jedesmal über das Gate New Xade - dort ist auch ein netter Campplatz (noch mit Dusche). Danach war Piper Pan (Nr.1) für 2 N jedes Mal dabei. Von dort war Lethiahau (für mich nicht sehr empfehlenswert) oder Phokoje unser nächster Stop. Nächster Halt war Desception (2 N), Passarge Valley (1-3 jeweils 1 N) und Sunday Pan 2 N (Nr.4) an der Reihe. Raus sind wir über Matswere.
Wer die Einsamkeit liebt, ist da genau richtig (Ausnahme vielleicht rund um Desception Valley, da sieht man schon eher andere Touristen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'166 Beiträge · seit 200815. Jan. 2017 · #7
Hallo Ebi,

ich füchte, dass dir hier keiner eine Route zusammenstellen wird. Selbst wenn, ist es ohne Eckdaten schon ziemlich schwierig.
Viele Inforamtionen und eine Orientierung bieten Karten, ein Reiseführer oder Reiseberichte von anderen.
Wenn ihr viel Zeit habt, bereist doch alle Regionen des CKGR.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
142 Beiträge · seit 201615. Jan. 2017 · #8
Ach so, vergessen: Bei jeder Menge Zeit und genügend Flexibilität vorausgesetzt, würde ich das gar nicht groß und schon erst recht nicht Monate voraus reservieren, sondern in Khutse am Gate buchen. Khutse habe ich noch nie auch nur ansatzweise voll erlebt. Meistens war ich allein. Die Plätze unterwegs werden so gut wie nie benutzt. Piper ist zwar sehr beliebt, aber auch fast immer vor Ort zu bekommen. Ersatzweise steht Xade zur Verfügung. Und um Passarge und Deception gibt es jede Menge Plätze. Auch dort habe ich nie erlebt, dass es keine freien Plätze gab, die nicht noch am Gate buchbar gewesen wären.
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2017
160 Beiträge · seit 201115. Jan. 2017 · #9
Hallo Ebi

Wir waren schon oft (immer in der Regenzeit) im CKGR. Wir haben die Camps immer direkt bei Big Foot Tours und beim DWNP gebucht…hat immer alles bestens geklappt.

http://www.bigfoottours.co.bw/

dwnp@gov.bw

Wenn Ihr von Ghanzi aus startet würde ich irgendetwas in folgender Richtung machen:

Tag 1: z.B. von Ghanzi nach Motopi (Buchung über Big Foot Tours)
Tag 2: Motopi nach Passarge Valley (Buchung über Big Foot Tours)
Tag 3: Sunday Pan (Buchung über Big Foot Tours)
Tag 4: Deception Valley (Buchung über DWNP)
Tag 5: Piper Pan … hier würde ich unbedingt zwei Nächte bleiben…aus meiner Sicht einer der schönsten Plätze im CKGR…wir hatten jeweils CKPIP01 (Buchung über Big Foot Tours)
Tag 6: Xade/Oder Ghanzi (Buchung über DWNP) - Wir sind jeweils direkt von Piper Pan nach Ghanzi gefahren...da ihr aber genügend Zeit habt, würde ich empfehlen einen Zwischenstopp bei Xade zu machen.

Aus meiner Sicht kann man bei fast allen Campsites auch mehrere Nächte bleiben. Jedoch würde ich bei Motopi nur eine Nacht bleiben, da das Game Drive Gebiet eher eingeschränkt ist. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung/Meinung…in Xade haben wir noch nie übernachtet, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich dort ähnlich verhält wie bei Motopi...

Gruss Pascal
Themenstarter904 Beiträge · seit 201015. Jan. 2017 · #10
Hallo Leute,

vielen lieben Dank, mit den Informationen komme ich klar!

Herzliche Grüße
Ebi