Antons 4x4-Selbstfahrer-Tipps

104 Antworten · 14,2k Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2017 von GinaChris
Antworten
6'369 Beiträge · seit 201102. Aug. 2022 · #101
Hoi zämä
RB schrieb:Etwas anderes ist es mit Schwung und Anlauf zu in die Gurte zu fahren. Das sollte man nur tun, wenn die Seile/ Ketten an den recovery Points mit Schädel/ Soft- Schäkeln festgemacht sind.
So etwas mit Ketten zu machen führt zwangsläufig dazu dass etwas kaputt geht.
Wenn man Glück hat dann ists die Kette, wenns die nicht ist dann ists die Halterung oder das Bleck dahinter.
Mit Garantie!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
4 Beiträge · seit 202202. Aug. 2022 · #102
Guten Morgen 4x4 interessiertes Forum, Abschlepp- und Bergungsenthusiasten, sehr geehrter Picco. Der Kern des vorausgegangenen Threats von RB, war bestimmt nicht der Einsatz einer Kette zum bergen eines Fahrzeuges. Vielmehr ging es darum, dass der Kugelkopf der Anhängerkupplung ganz leicht zum tödlichen Geschoss werden kann und damit ganz sicher das Ende der Reise bedeutet.
Viele Grüße und weiter gute Pad
Rhino 1
https://youtu.be/eFD4Fd03bq8
2'534 Beiträge · seit 200704. Aug. 2022 · #103
BikeAfrica schrieb:… und woran sonst festmachen?
Alle anderen Befestigungspunkte wie Abschleppösen sind doch noch für viel weniger Kraft ausgelegt.
Richtige -am Rahmen angebrachte- Schäkel für entsprechende Zugkräfte hat ja kaum ein Fahrzeug.
Also nur schaufeln und schieben?
Ein Zugfahrzeug, dass einen Steckengebliebenen rausziehen möchte, braucht halt entsprechende Schäkel. Alternativ kann man auch Softschäkel oder anderes Bergematerial nehmen und um die Starrachse wickeln. Alles ist besser und sicherer als die Anhängekupplung.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'296 Beiträge · seit 200604. Aug. 2022 · #104
Ein Mietwagen dürfte solche Schäkel nur selten haben, denke ich. Und wenn, dann müssen sie natürlich auch fachgerecht befestigt sein.
Ich habe jetzt noch mal die komplette Geschichte gelesen. Das hatte ich vorher nicht getan. Ein Fahrzeug, das bis zum Rahmen aufsitzt, bekommt man so natürlich nicht raus.
Die Anhängerkupplung ist halt maximal bis 3,5 Tonnen ausgelegt und wenn man da noch einige Meter Anlauf nimmt, dann wirkt da natürlich eine völlig andere Kraft drauf, die schnell dem Mehrfachen entspricht.
Ich wäre davon ausgegangen, dass es Zugvorrichtungen analog zu Abschleppstangen für die Kupplung gibt, die mit einem Metallverschluss die Kupplung unterhalb des Kopfes umschließen und verriegelt sind. Das funktioniert natürlich auch nicht, wenn das Auto im Schlamm festsitzt. Es würde aber reichen, ein Auto anzuschleppen, welches nicht anspringen will.

Beim vorliegenden Sachverhalt bin ich Deiner Meinung. Das konnte mittels der Anhängerkupplung nicht funktionieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'534 Beiträge · seit 200705. Aug. 2022 · #105
Hi,
um ein Auto anzuschleppen, das nicht anspringen will oder nur ganz leicht mit durchdrehenden glatzerten Reifen im Schlamm steckt, kann man das Seil natürlich auch mal schnell um die Anhängekupplung schlingen. Da wirken ja praktisch keinerlei Kräfte.
Ich meinte wirkliche Bergungen und vor allem beim Einsatz von kinetischen Seilen oder Seilwinden. Und ja, das ist beim "normalen" Mietwagen nicht dabei. Ich persönlich nehme mein kinetisches Seil und die dazugehörenden Schäkel zB. immer von Europa nach Namibia mit. Kostet halt Gewicht im Gepäck 😉.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026