Campgrounds zwischen Maun und Kasane

17 Antworten · 3'098 Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2016 von Peter Mock
Antworten
Themenstarter109 Beiträge · seit 200726. Dez. 2016 · #1
Hallo zusammen

Wir planen im nächsten August von Maun nordwärts nach Kasana zu fahren und dies ohne die Parks zu besuchen. In der T4A Karte habe ich da einige Campgrounds gefunden. Wer kann mir zu den folgenden Campgrounds etwas sagen:

Mankwe: http://www.wildsideafrica.net/mankwe-camp-sites.php oder DWNP
Tsha: http://tshaa-camp.com/campsites
Matswere und Mogotho: DWNP und http://www.maunselfdrive4x4.com/khwaidevelopmenttrust.htm
Boga: http://ndmtravelagency.com/camps.html Da habe ich im Internet gelesen, dass dieser Campground nur von Mitgliedern beucht werden kann.

Besten Dank für euren Feedback und viele Grüsse, Peter
1'166 Beiträge · seit 200826. Dez. 2016 · #2
Hallo Peter,

benutze doch mal die Suchfunktion des Forums. Es gibt einige Schildungerungen zu den Plätzen. Am khwai befindet sich auch noch Dijara. Allerdings wirst du nicht drum herum kommen, durch den Chobe NP durchzufahren (ich nehme mal an, dass ihr nicht in den Parks übernachten wolltet).

Die Boga Campsites befinden sich übringes alle in den Parks.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter109 Beiträge · seit 200727. Dez. 2016 · #3
Hallo Axel

Vielen Dank für deinen feedback. Die Suchfunktion hatte ich natürlich versucht doch zu den Campgrounds keine Artikel gefunden. Ja, du hast recht, der Boga ist im Park doch hoffte ich für die anderen Plätze nicht durch den Park fahren zu müssen.

Gruss, Peter
1'166 Beiträge · seit 200827. Dez. 2016 · #4
Damit du was findest, muss du aber die Plätze korrekt schreiben: Thsaa bzw. Magotho (oder Moglotho)
Wir bereits geschrieben, du musst durch den Chobe NP um nach Kasane zu kommen.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter109 Beiträge · seit 200729. Dez. 2016 · #5
Hallo Axel

Du musst dich in dieser Gegend ja sehr gut auskennen, so erlaube ich mir noch ein paar Fragen zu stellen. Ich habe nun die entsprechenden Berichte gefunden.

Nach deinem Bericht werden wir sicher in den Thsaa gehen. Ist es da noch sinnvoll auch in den Moglotho oder Dijara zu gehen oder sind sich diese sehr ähnlich?

Wir möchten noch zwei Tage zum Baum mit der Nummer im Magotho gehen. Dafür müssen wir einen Teil des Mormei /Chobe fahren, auch wenn der Platz selber ausserhalb des Parks liegt. Braucht es dazu ein Permit?

Weiter nach Norden planen wir in den Savuti oder Bogo zu gehen. Da ist klar, dass wir voll in den Chobe NP kommen. Können wir den Permit dazu am Gate lösen. Klar ist natürlich, dass wir alle Camps voraus buchen müssen.

Vielen Dank für deinen Feedback und Gruss

Peter
389 Beiträge · seit 200630. Dez. 2016 · #6
Hallo Peter,
das Permit für den Chobe könnt Ihr am Gate bezahlen.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
1'166 Beiträge · seit 200830. Dez. 2016 · #7
Hallo Peter,

bei Tshaa (merke gerade, dass ich im Betrag zu vor die campsite auch falsch geschrieben habe 😎 ) sind die Pirschfahrtmöglichkeiten sehr begrenzt. Da ist Magotho schon besser.

Vom Dorf Mababe oder Tshaa nach Magotho fährt man durch den südlichen Zipfel des Chobe NP. Dieser ist aber nicht permitpflichtig. Erst wenn du nach Norden (Richtung Savuti) fährst, kommt ein Gate. Die Permits kann man am Gate kaufen. Auch wenn ihr nicht in Savuti übernachtet und nur als Transit nutz, müsst ihr als Touristen sicher das Permit bezahlen.

Zu eurem 4t-Fahrzeug: evtl. habe ihr Glück und ihr bekommt den Preis für bis 3,5 t berechnet.

Grüße
Axel
Themenstarter109 Beiträge · seit 200701. Jan. 2017 · #8
Hallo Axel

Diese Namen wie Mogotlho und Magotho sind sich ja schon sehr ähnlich. Magotho ist der Einsame mit dem Baum, da werden wir auf jeden Fall hingehen. Von den beiden Tshaa oder Mogotlho, welchen würdest du da vorziehen?

Vielen Dank und Gruss

Peter
Themenstarter109 Beiträge · seit 200701. Jan. 2017 · #9
Hallo Axel
Da war ich zu schnell mit dem Absenden! Du schreibst in einem deiner Berichte, die Community Camps am Khwai würdest du nicht vorbuchen. Ein Namibier hat mir geraten, am North Gate auf den Community Camps zu campieren. Wie sind die Namen dieser Camps, gehört z.B. der Magotho dazu? Wo muss ich die Khwai Develpment Trust einordnen? Falls, wo könnte man die Community Camps vorbuchen?
Vielen Dank und beste Grüsse
Peter
1'166 Beiträge · seit 200801. Jan. 2017 · #10
Hallo Peter,

im Prinzip kannst dir die Fragen alle selbst beantworten (Forumsbeiträge) bzw. google unter den ersten drei Treffer. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass du keine Karte vom Gebiet hast bzw. doch ein wenig orientierungslos bisiz 😎 (kling jetzt härter als es gemeint ist)

Die Entscheidung, welchen Patz du wählt, kann dir keiner abnehmen. Anhand der Beiträge/Erfahrungen musst du dies selber abwägen (beide habne Vor-und Nachteile). Es hängt auch davon, viel viele Nächte du im Gebiet bist.

Grüße
Axel
Themenstarter109 Beiträge · seit 200702. Jan. 2017 · #11
Hallo Axel
Ich arbeite mit der T4A Karte und BaseCamp. Du hast recht, ich bin etwas orientierungslos, da wie erwähnt, die Namen Mogotlho und Magotho oft falsch geschrieben werden. Auch du hast im Forum geschrieben: " Persönlich bin ich ein großer Fan der Community Campsites am Khwai. Moglotho 1 liegt traumhaft, hat aber keine Sanitäranlagen." Leider finde ich kein Camp mit dem Namen Moglotho.
Magotho könnte das Community Campsites am Khwai sein und Mogotlho ist ein privates Luxury Camp.
Auch habe ich viele recherchiert und einfach keine Booking Adresse für die Community Campsites gefunden.
Gruss, Peter
4'129 Beiträge · seit 200802. Jan. 2017 · #12
Magotho = Moglotho
der Name wird so oder so geschrieben - und dazu auch noch ganz oft falsch...

Die unterschiedliche (aber trotzdem korrekte) Schreibweise von einigen Orten in Afrika rührt oft daher, dass die Namen durch die Engländer notiert wurden, dann später von den Einheimischen entsprechend der eigenen Sprache geändert.
Oft erkennt man, dass die Namen einfach so auf Karten stehen, wie die englische Aussprache (in Namibia die deutsche Aussprache) es hervorgebracht hat.

Nicht immer einfach - und ein weites Feld. 🙂

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter109 Beiträge · seit 200702. Jan. 2017 · #13
Hallo lilytrotter

Vielen Dank für deine Klärung. In der T4A Karte ist er mit Magotho (Khwai Development Trust ) angeschrieben. Dies ist also ein Community Camp der Khwai Community, oder? Kannst du mir evtl. sagen, wie man dieses Camp buchen kann?

Beste Grüsse, Peter
4'129 Beiträge · seit 200802. Jan. 2017 · #14
Hallo,
zu Frage 1: Ja
zu Frage 2: nö.

Braucht man nicht buchen, ist eine riesige "Wiese" (ein wirklich großes Areal!) ohne jegliche Facilities, da stellt man sich einfach hin, in gebührlichem Abstand zum "Nachbarn" - denn alle wollen dort das Gleiche: Ruhe und Einsamkeit und Wildnis und sonst nix. Der "Kassierer" kommt abends oder morgens rum und kassiert. Der hat den Überblick, wer neu ist.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2017
Themenstarter109 Beiträge · seit 200702. Jan. 2017 · #15
Hallo lilytrotter

Vielen Dank für deine Beschreibung, diese Art des campieren gefällt mir. Eigentlich lasse ich mich am liebsten "treiben" und alles genau planen passt mir nicht. Nur die meisten Campgrounds in den Parks muss man halt buchen. Etwas verwirrt bin ich nun aber immer noch. In er T4A Karte sind im Magotho die Plätze nummeriert und im Forum habe ich gelesen:

Magotho ist nur ein Baum mit Nummer. Kein Strom, kein Wasser, kein Klo, kein nichts. Dort seid Ihr komplett "allein" in der Wildnis. Die einzelnen Stellplätze der Campsites sind dabei jeweils hunderte Meter bis 1 km weit auseinander, sodass das "völlig-allein-in-der-Wildnis-Feeling" relativ unvergleichlich und einmalig ist. Ihr müsst Euch dann im Office der Community am North Gate, Khwai Village melden, danach bringt Euch ein Führer zu den 20 km entfernten Stellplätzen.

Diese Beschreibung ist tönt etwas anders als deine Beschreibung. Liegt der von dir beschriebene Community Campground evtl. direkt beim Gate?

Gruss, Peter
566 Beiträge · seit 201302. Jan. 2017 · #16
Peter Mock schrieb:.... und im Forum habe ich gelesen:
Hallo Peter,

da Du mich zitiert hast, antworte ich mal.

1. Nein, Magotho liegt nicht unmittelbar am Moremi North Gate/ Khwai Village. Das ist schon noch ein Stückchen zu fahren.

2. Vorbuchen brauchst Du es möglicherweise tatsächlich nicht, allerdings eher aus dem Grund, dass die Campsite recht groß und ausgedehnt ist und Du sicherlich einen noch freien Platz irgendwo zugewiesen bekommst. Dort ist nicht so ein hohes Aufkommen wie in den Moremi/ Chobe Campsites und der gesamte Bereich zieht sich in die Länge. Allerdings würde ich die oben von mir beschriebene und von Dir zitierte Variante nehmen und mich im Office im Khwai Village melden, denn wenn Dich jemand hinführt, ist es am Ende einfacher dort anzukommen. Bedenke auch: in den letzten Jahren war die Gegend um den Khwai häufig überflutet, sodass einige Passagen möglicherweise tricky sein können.

3. Zur Buchung selbst: vergiss es, die Buchung über den Community Trust selbst zu machen. Hab da auf alle möglichen mir bekannten Email-Adressen nie eine Antwort bekommen, Fax ging schon mal gar nicht. Wenn Du vorbuchen möchtest, nutze eine örtliche Agentur in Maun/ Kasane. Tara von Footprints hat mir da geholfen, Maun Rest Camp war auch hilfsbereit dabei. Allerdings hat mir Carsten Möhle (bwana-tucke) bei einer Buchungsanfrage im letzten Herbst 2015 mitgeteilt, dass der Community-Trust bei Fremdbuchungen wohl aktuell und neuerdings einen Zuschlag von 100% verlangt, sodass die simple Campsite im Nichts plötzlich (im Verhältnis gesehen) recht teuer werden kann.

LG Mogambo 🙂
Themenstarter109 Beiträge · seit 200702. Jan. 2017 · #17
Hallo Mogambo

Vielen Dank für deine Hinweise, welche sehr nützlich sind und sorry, wenn ich dich zitiert habe.

Beste Grüsse, Peter
566 Beiträge · seit 201302. Jan. 2017 · #18
Büdde schön, gern geschehn 😁
Und zitieren darfst immer gern, da musst Dich doch nicht entschuldigen. 😉 Zeigt ja schließlich, dass meine Info doch irgendwie nützlich war. Und für sinnvolle Infos sind wir schließlich alle hier 😉 Also einfach fragen.

Dürfte da unten an den ganzen Khwai-Campsites in nächster Zeit noch einige interessante Entwicklungen geben, bei denen man gespannt sein darf, wie es weitergeht. Der Community Trust hat vor ein paar Tagen die Dijara Campsite übernommen und mit Thsaa gibt es schon länger rechtliche Auseinandersetzungen. Damit würden dann alle 3 Khwai Campsites der Community unterstehen. Ich vermute mal, dass dabei es da zu erst preislich nach oben geht..... warten wir mal ab.

LG Mogambo 🙂