TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201405. Feb. 2017 · #121
10.11.17
Es regnet
Schon in der Nacht fängt es an zu regnen und das einzige was wir hörten war das Grollen der Donnerwolken. Am Morgen ist es so trüb dass sich ein Game Drive sowieso nicht gelohnt hätte. Vor der Abfahrt sind wir noch einmal schnell nach Kasane gefahren, um an der Tankstelle Luft in die Reifen zu füllen, damit das Auto auf der Fahrt nach Rundu besser auf der Straße liegt. Auf der Rückfahrt zur Chobe Lodge bleiben wir kurz am Straßenrand stehen um einen originellen Friseurladen zu fotografieren. Genau hier kommt uns aber mal wieder die botswanische Polizei dazwischen. Kaum bin ich mit dem Auto stehen geblieben damit Ingrid fotografieren kann, kommt uns ein Polizeiauto entgegen und ich werde barsch aufgefordert sofort weiter zu fahren. Da er uns keinen Moment gönnte mußte ich losfahren...... Ingrid hatte das nicht gleich mitbekommen und sieht mich verärgert an. 😈 Ihr seht ja das Ergebnis auf dem Foto. Alles verwackelt und unscharf.
Unsere Begegnungen mit der botswanischen Polizei waren halt in den letzten drei Jahren nicht immer von Freundlichkeit geprägt. Vielleicht ist die Polizei aber rund um Kasane von den vielen Touristen leicht gestreßt. 😗 Auf der Fahrt Richtung Grenze regnete es immer noch. Einige Male mußten wir stehen bleiben, um Elefanten die Vorfahrt zu gewähren.
Kein durchkommen
Wir verlassen den Choke Nationalpark
Blick zurück und tschüss
Auf unserem weiteren Weg begleiteten uns die Wolken. Zeitweise gab es ein starkes Gewitter und es regnete heftig.
Durch diese Wetterkapriolen ging aber die Fahrzeit durch den Sambesi sehr schnell vorbei und wir erreichten am Nachmittag gut gelaunt die Kaisosi River Lodge.
Blick in unser Zimmer
Blick auf die Campsite
und so sieht es am Okavango aus
Da sich das Wetter auch dort nicht geändert hatte, konnten wir an diesem Nachmittag einfach mal faulenzen. Der Internetempfang war auch gut und so wurde es uns nicht langweilig 🤩 🤩 🤩
Gefahrene Kilometer: 634
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201409. Feb. 2017 · #122
11.11.2016
Am Morgen vom Vogelgezwitscher geweckt erwartete uns ein sonniger Tag. Wir packten unsere Sachen zusammen und verstauten sie im Auto. Ein Blick vom Balkon zeigte uns wie anders die Welt doch aussehen kann. War gestern noch alles grau in grau, leuchtete heute morgen das Schilfgras in warmen Farben. Die ersten Gäste der Kaisosi River Lodge waren schon für eine Bootstour auf dem Okawango startklar.
Wir verzichteten dieses Jahr auf eine solche Tour, wir hatten ja schließlich die Stecke bis Namutoni noch vor uns. Wir gingen zum Frühstück. Leider hatten wir die Kameras nicht dabei. Zwei wunderschöne Senegallieste im herrlichen Blau flatterten vorbei. Sie setzten sich nah der Frühstücksterrasse auf einen Ast. Unsere Begeisterung steigerte sich wegen diesem verpassten Foto nicht, als unsere Tischnachbarin sagte, dass sie diesen Vogel bei sich in Hamburg im Garten habe. 😵 Nachdem wir unsere Kameras geholt hatten, war aber die Chance darauf vertan. Denn wir hatten einen lauten weißen "Vogel" entdeckt , der alle anderen Vögel am Fluß vertrieb. Wir haben ihn Nervtöter genannt. Er gehört zur Familie der Plagegeister, Gattung Störenfried.
Einige Vogelfotos mußten aber dann doch noch sein, man geht ja schließlich nicht ganz mit leeren Händen. 🙂
Taube
Waffenkiebitz
Blaustirn-Blattthühnchen
Rotschnabeldrossel
Drongoschnäpper
Der Empfangschef Pfau zeigte sich auch noch.
Er verabschiedete sich schließlich mit seinem Hinterteil von uns.
Was hat das wohl zu bedeuten? 😗
Wir sind nach Rundu zur Standard Bank gefahren, da es mal wieder Zeit wurde sich mit Bargeld einzudecken. Seit unserem letzten Besuch dort hat sich einiges getan. Straßen werden geteert und viele neue Gebäude entstehen. Rundu boomt. Mit kleinstem Aufwand werden Ladengeschäfte eröffnet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mit Lötkolben und Zahnbürste werden hier Handys wieder zum laufen gebracht.
Kurz hinter Rundu an der B8 Richtung Grootfontein gibt es viele Straßenhändler die sehr schöne Souvenirs verkaufen. Im Mai 2015 kauften wir dort einen Geländewagen mit Dachzelt. Da wir beschlossen haben zu expandieren, damit uns möglichst viele Fomis auf unseren Reisen begleiten können, kauften wir noch zwei weitere Wagen. Wie ihr auf dem Titelbild unseres Berichtes erkennen könnt, hatten wir Glück und konnten noch zwei alte Modelle bekommen. Die sind halt noch robuster und einfacher zu reparieren.
Über die D3016 sind wir nach Namutoni weiter gefahren. Auf dieser Strecke haben wir auch den Grund für die staubigen Straßen von Namibia entdeckt.
Verantwortlich hierfür ist die Steinlaus. Selbst Loriot hat dies schon festgestellt und einen Film darüber gedreht. Steinlaus
Schon in einiger Entfernung sahen wir sie bei der Arbeit. Die namibische Steinlaus ist im Gegensatz zu der europäischen wesentlich größer und mit bloßem Auge erkennbar. Dies ist nicht verwunderlich bei diesem Nahrungsangebot.
Wir sind stehen geblieben, eine war total erschöpft, lag auf dem Rücken und japste nach Luft.
Wir drehten sie um, damit sie wieder ihre Arbeit aufnehmen konnte.
An diesem Tag hatten wir die Schönwetterwolken als Begleiter.
Wir verkürzten uns die Zeit mit dem erraten von Wolkenbilder. Am Himmel sahen wir seltsame Fabelwesen, Sowie Krokodile, Frösche und anderes Getier. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Krokodil
Schildkröte
Pudel
In Namutoni angekommen haben wir unseren Parkeintritt für die nächsten fünf Tage bezahlt und sind anschließend in unseren Bungalow eingezogen. Seit unserem Besuch 2011hat sich viel getan. Die klapprigen Rollos wurden durch schöne Gardinen ersetzt. Auch hier verstehe ich nicht die vielen negativen Bewertungen zu dieser schönen Unterkunft.
Das Fort ist geschlossen, hoffentlich wird es bald renoviert.
Das Restaurant ist neu erbaut, die Souvenirshops sind nicht mehr vorhanden. Jetzt gibt es nur noch einen Laden für alles, das Angebot hält sich in Grenzen. Mit der Verlagerung des Restaurants wieder ein ein wenig Flair vergangener Tage verloren gegangen.
Gefahrene Kilometer: 381
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
"Wir haben ihn Nervtöter genannt. Er gehört zur Familie der Plagegeister, Gattung Störenfried."
Hallo, Tinochika, da müssen wir Dir unbedingt beipflichten! Zu den Steinbeißern: Hätten nicht gedacht, dass es die noch irgendwo gibt! Waren es die kleinen grünen? Gruß CuF
Netti59847 Beiträge · seit 201509. Feb. 2017 · #124
Hallo Tinochika,
jetzt weiß ich, wo die wunderschönen Autos vom Titelbild herkommen. Die gefallen mir extrem gut und sind mal ein ganz anderes Mitbringsel 🤩 Die nervigen Drohnen, wie das wohl weitergeht. 🙁 gut das ihr doch noch auf Vogeljagd gegangen seid, hat sich gelohnt. !!!
Schöner Bericht und ........................ was soll ich sagen - wunderschöne Fotos !!!
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201409. Feb. 2017 · #125
Hallo CuF,
es handelt sich nicht um die Steinläuse ( habe mich vertan ), sondern um die possierlichen kleinen grauen Steinläuse. Habe noch die Reportage von Loriot eingefügt. Dort wird die Spezies genau beschrieben.
Netti59 schrieb:
jetzt weiß ich, wo die wunderschönen Autos vom Titelbild herkommen
Hallo Netti59,
wir waren auch ganz happy, dass wir noch einige alte Modelle bekommen haben. Mittlerweile gibt es ganz viele aus der Massenproduktion.
Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
Champagner8'684 Beiträge · seit 201009. Feb. 2017 · #126
Tinochika schrieb:
es handelt sich nicht um die Steinläuse ( habe mich vertan ), sondern um die possierlichen kleinen grauen Steinläuse.
Hartwig, alles gut bei dir???? 🤪 😎 😛
Scherz beiseite - das ist mal wieder ein gaaaanz tolles Foto und mein heutiger Favorit :
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201409. Feb. 2017 · #127
@Bele,
wenn's schnell gehen soll, passieren halt Fehler. Habe es gerade noch so in der Mittagspause geschafft. Kann jetzt während der Arbeit korrigieren. Ursprünglich dachte ich es wären Steinbeißer, dies hatte auch CuF so gelesen. Nach eingehender Recherche stellte ich fest, dass es sich um Steinläuse handelte und änderte es im Bericht. Hätte mir eigentlich gleich auffallen müssen: Steinbeißer sind natürlich grün, während Steinläuse in grauer und brauner Farbgebung vorkommen. 🤩
Champagner8'684 Beiträge · seit 201009. Feb. 2017 · #128
Tinochika schrieb:@Bele,
wenn's schnell gehen soll, passieren halt Fehler. Habe es gerade noch so in der Mittagspause geschafft. Kann jetzt während der Arbeit korrigieren.
Ach komm, Hartwig, du kennst mich doch, das war ein Späßle 😘 Wahrscheinlich bin ich auf Korrigier-Entzug, weil ich heute nicht in der Schule war 😎 . Ich finde es toll, dass du dein Mittagspause für uns opferst! 🙂
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201409. Feb. 2017 · #129
Champagner schrieb:
Ach komm, Hartwig, du kennst mich doch, das war ein Späßle 😘
Hallo Bele,
ne,ne über Steinläuse und Steinbeißer macht man keine Späße. Da beißt Du bei mir auf Granit. 😈 😈 😈
Lieben Gruß Hartwig
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201410. Feb. 2017 · #130
12.11.2016
Leider öffnen die Tore in Namutoni erst um 06:15h. Die Sonne geht gerade auf und es wird sehr schnell hell. Ein paar Hyänen und Schakale holen sich die letzten Brocken aus dem Gerippe einer Giraffe.
Da wir hoffen, dass am Wasserloch von Chudop etwas zu beobachten gibt, fahren wir nach einem kurzen Stop weiter. Dort hat sich eine ganze Meute von Hyänen versammelt. Sie belagern das Wasserloch und auch hier zerren sie an den Resten einer Giraffe herum.
Es kommt immer wieder zu einem Gerangel unter ihnen.
Jede ist darauf aus, sich noch das beste Stück zu sichern.
Eine Gruppe von Zebras beobachtet alles aus sicherer Entfernung.
Wir waren gerade noch rechtzeitig dort, denn die Tiere verschwanden bald im Busch. Auf dem Rückweg nach Namutoni begegnete uns noch eine Riesentrappe.
Wir stoppten noch einmal am Skelett der Giraffe, welches vom Sonnenlicht durchflutet war. Ein grausiger und dennoch ästhetischer Anblick. Alle Hyänen waren verschwunden und nur noch die Schakale waren zu sehen.
Sie versuchten auch noch einen letzten Happen zu erhaschen. Dann konnte ich eine Szene die mich und auch den Schakal überraschte festhalten. Der Schakal wollte über die Giraffe steigen. In diesem Moment tauchte ein zweiter Schakal auf und so machte er einen Riesensprung über das rot leuchtende Gerippe.
So entstand eines meiner Lieblingsfotos in diesem Urlaub.
speed66751 Beiträge · seit 201111. Feb. 2017 · #131
Ein grausiger und dennoch ästhetischer Anblick
... war auch mein Gedanke - sensationell !!! fotografiert! Danke für´s Zeigen, VG, Frank
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201411. Feb. 2017 · #132
Hi Hartwig,
tolle Bilder zeigst du uns da wieder! Das das eines deiner Lieblingsfotos ist, kann ich gut verstehen!
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201414. Feb. 2017 · #133
Hallo Frank, Hallo Konni,
danke für Eure schönen Kommentare.
LG Hartwig
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201414. Feb. 2017 · #134
Nach dem Frühstück sind wir über die Fischerpfanne nach Halali gefahren. Nur noch vereinzelt ließen sich ein paar Tiere sehen.
Sekretär
Strauß
Die großen Herden waren alle nicht auffindbar. In Halali hatten wir uns ein Buschchalet gemietet. Ist nur unwesentlich teurer als ein normales Zimmer, dafür aber fast doppelt so groß.
Am späten Nachmittag sind wir zum Goas-Wasserloch gefahren. Da es dort rein gar nichts zu sehen gab sind wir zurück nach Halali um zum Sonnenuntergang am Helio-Wasserloch zu sein.
Steinböckchen
Erst als es schon dunkel war ist ein Löwe gekommen und kurz danach ein Nashorn.
Der Löwe unterhielt uns eine Zeitlang mit seinem röhren. Wir waren sehr gespannt, ob sein brüllen erhört wird und er noch Besuch bekommt. Da sich aber nach einer Weile nichts getan hat, ist er in der Nacht verschwunden. Kurz darauf sind wir auch zurück in unseren Bungalow gefahren.
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200914. Feb. 2017 · #135
Hallo Hartwig,
da ich die letzte Zeit ja nicht mitlesen konnte, habe ich das nun nachgeholt. Auch wenn ich die allgemeine Begeisterung über Löwen hier, Leppard da verstehe, ist mein absolutes Topbild der Trumpeter Hornbill. Sensationell.
Kleine Kritik: es wundert mich, daß das durch die Forengemeinde nicht beanstandet wurde, aber auf Seite 16 den Streifenliest würde ich doch stark anzweifeln.... 😗
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201414. Feb. 2017 · #136
Hallo Matthias,
gut dass du wieder da bist 🙂 Handelt es sich vielleicht um einen Braunkopfliest? Bin für jede Hilfe dankbar.
LG Hartwig
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200914. Feb. 2017 · #137
Hallo Hartwig,
mit Braunkopfliest könnte zumindest ich ganz gut leben... 😗 😉 Jepp, stimmt.
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201415. Feb. 2017 · #138
13.11.16
Halali nach Okaukuejo
Noch am geschlossenen Eingangstor von Halali überlegten wir uns in welcher Richtung wir zum Game Drive starten sollten. Da am Vorabend an den Wasserlöchern um Halali herum nichts los war entschieden wir uns auf der Straße nach Okaukuejo zu bleiben. Schon nach kurzer Zeit begegneten uns vereinzelt Tiere.
Singhabicht
Weißflügeltrappe
Nashorn
Kuhantilope
Grautoko
Da es nach diesen Sichtungen nicht mehr viel zu entdecken gab sind wir wieder umgekehrt und zum Frühstücken zurück gefahren.
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201418. Feb. 2017 · #139
Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Weg nach Okaukuejo. Bei unserem diesjährigen Besuch im Etosha ist uns die enorme Trockenheit aufgefallen. Das Steppengras war extrem niedrig und teilweise nur noch büschelweise vorhanden. Schon bei unserem ersten Gamedrive fiel uns auf, dass die großen Zebra und Gnuherden im östlichen Teil nicht zu sehen waren. Durch die relativ späte Öffnungszeit ( 06:15h ) konnten wir nur wenige Raubtiere beobachten. So gegen 09:00h war es extrem heiß und die Löwen lagen schon im Schatten. Das haben wir im Etosha auch schon anders erlebt. Es bewahrheitet sich also, in den namibischen Sommermonaten ist die Tierbeobachtung dort wesentlich schwieriger. Wir machen aber das Beste daraus und freuen uns über jedes Tierchen....
Steinböckchen
Riesentrappe
...und sei es noch so klein.
Kurz nach Halali begegnete uns ein Tausendfüßler.
Zum ersten Mal haben wir diese spezielle Art 1995 am Diani Beach in Kenia gesehen. Damals noch völlig unbedarft fragten wir einen Guide um welch merkwürdiges Tier es sich hier handele.. Er antwortete humorvoll, dass dieses Tier wegen seines Antriebs ( tausend Füße ) 🙂 Mombasa Express genannt wird. Nach 21Jahren mußten wir feststellen, er hat uns belogen. Dieses Tierchen hätte eigentlich Mombasa-Etosha-Express heißen müssen, denn jetzt ist er hier angekommen. 😛
Die Zebras im Steppengras gefielen mir besonders gut in einer S/W Bearbeitung. Daher zeige ich sie hier einmal.
Auf unserem Weg sahen wir schon von weitem einige Autos stehen.
Unter einem Baum lag eine größere Gruppe von Löwen und schlief. Nach ein, zwei Fotos sind wir weitergefahren. Die besten Plätze waren eh belegt und warten lohnt sich bei faulen "Katzenviechern" sowieso nicht.
Da unser Premier Waterhole Chalet in Okaukuejo noch nicht bezugsbereit war, machten wir es uns am Wasserloch bequem und beobachteten das Treiben.
Springböcke
Kuhreiher
Siedlerweber
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201418. Feb. 2017 · #140
Hi Hartwig,
bei deinem ??? tippe ich auf einen ganz normalen Singhabicht, der mit Füßen und Schnabel im Schlamm war.