Bettfertig machen - aber wie?

58 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 14. Dez. 2016 von Anna40
Bilder klein
Antworten
1'014 Beiträge · seit 201617. Dez. 2016 · #21
Als Mann würde ich es mir beim Dachzeltcamping einfach machen bei Harndrang in der Nacht 😗 Frau ist da ja anatomisch eher unpraktisch konstruiert...

Yanjep
Themenstarter18 Beiträge · seit 201618. Dez. 2016 · #22
Hi ihr alle,

vielen Dank für die Antworten und die tollen Tipps...

🙂 Auch wenns einigen komisch vorkam, aber da wir bislang nur Camperurlaube in Wohnmobilen gemacht haben interessierte es mich eben mal grundsätzlich, wie ihr das seht... Und siehe da, es gibt unterschiedliche Techniken... Jetzt bin ich schlauer, merci 🙂

Schönen 4. Advent allerseits

Grüße

Anna
3'883 Beiträge · seit 201118. Dez. 2016 · #23
Clamat schrieb:Tja, das nächtliche Pipi ist wirklich nicht zu unterschätzen 🤩
Lg
Claudia
Jaaa, das Problem kenne ich 🤨 🙄 , deshalb meine Empfehlung:
Bushcamper mit Porta Potti!!!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'338 Beiträge · seit 200718. Dez. 2016 · #24
Freshy schrieb:
deshalb meine Empfehlung:
Bushcamper mit Porta Potti!!!
Auch für’s Dachzelt gibt es gute Lösungen !!!

toilettenstuhl-blau_17500300_russka_1005915_0.jpg

Dieser Nachtstuhl sollte eigentlich locker in jedes Dachzelt passen. Und er eignet sich wie’s Porta Potti ebenfalls für Pipi und Aa, nur sitzt man wegen der Rücken- und Armlehnen viel bequemer und kann deshalb länger. Leider gibt es dieses Modell vorläufig noch nicht mit integrierter Popodusche.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
4'129 Beiträge · seit 200818. Dez. 2016 · #25
Oh, Erika, köstlich! 😄

@ Anna40

"...wie daheim, nur mit Leiter"?

Nee, ganz und garnicht!

Wir haben uns (fast) immer IM Dachzelt aus- und umgezogen, auch als wir früher zu dritt waren (in einem Dachzelt)!
Allemal kühlt man dann im Winter nicht so aus. Mit genieren hat das nix zu tun, wir finden es einfach sehr praktisch!
Jeder hat da so seine "individuelle" Technik. Die "erarbeitet" man sich in der Praxis.
Das ist ganz einfach und manchmal auch ziemlich lustig, - so ziehe ich mir z.B. zuhause nie Socken über meine Drecksfüße, damit der Schlafsack sauber bleibt... 🤪
...denn die Kälte verhindert bei uns auch das abendliche Duschen (das geht im Winter besser in der warmen Mittagszeit 🙂

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2016
86 Beiträge · seit 201018. Dez. 2016 · #26
lilytrotter schrieb:Oh, Erika, köstlich! 😄
Manche sage so, andere sagen so.

Ich finde ja auch, daß man sein Dachzelterlebnis am besten individuell findet und regelt. (Selbst mache ich es, wie ihr: hoch die Leiter und dann umziehen.)

@Erika:
Natürlich kann (!) Mensch das eine oder andere Thema hier komisch/überflüssig/nervig/interessant/spannend/... empfinden. Ganz wie Mensch mag. Spaß und Ironie sind mir nicht fremd und doch ist Häme immer unangebracht. Auch muß die (in solchen Momenten meist nur) selbstgefühlte Überlegenheit gar nicht kundgetan werden. Man muß ja nicht jedes Thema kommentieren, nur weil, was man denkt, noch nicht öffentlich kundgetan wurde. Ein Lächeln reicht ja meist auch 🙂
4'129 Beiträge · seit 200818. Dez. 2016 · #27
"Spaß und Ironie sind mir nicht fremd und doch ist Häme immer unangebracht. Auch muß die (in solchen Momenten meist nur) selbstgefühlte Überlegenheit gar nicht kundgetan werden. Man muß ja nicht jedes Thema kommentieren, nur weil, was man denkt, noch nicht öffentlich kundgetan wurde. Ein Lächeln reicht ja meist auch"

Naja, man MUSS das ALLES nicht, nein, man muss hier überhaupt nicht schreiben!
Aber jeder darf, solange er nicht ausfallend und absichtlich verletzend ist.

Und natürlich darf man über derartige Fragen auch sein Späßchen machen, eine solche Frage ist doch einfach auch komisch und Erika hat nicht persönlich Abwertendes geschrieben, sie hat einfach nur ein wenig überspitzt einen Reim draus gemacht – und ich bin sicher, dass Anna40 soviel Humor hat, dass sie das nicht verschreckt und sie auch darüber lachen kann.
Man kann nämlich auch über sich selber lachen... 🙂

mit Überheblichkeit hat das alles nix zu tun, einfach nur mit Spaß. 🙂
Ich sag dir auch noch, dass mir beim lesen der Frage anfänglich spontan die albernen Videos "my daily-evenig-routine" in den Kopf schossen - DAS Späßchen habe ich mir aber lieber verkniffen, denn die Pirouette macht nicht jeder so ohne weiteres mit... 🤪

Fröhliche Grüße
lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2016
96 Beiträge · seit 201518. Dez. 2016 · #28
Liebe Anna,

mit den Stiefeln vor dem Zelt kommt es darauf an, zu welcher Zeit Ihr unterwegs sein wollt. So im Dezember um Nikolaus herum, immer vors Zelt. 😗 😉

Aber ernsthaft ist eigentlich von den Fomis schon alles gesagt, bzw. geschrieben. Auch wir haben für die Campsites immer Schlappis dabei, die mit ins Zelt genommen werden. Der Rest kommt ins Auto. Und Wertsachen, Fotoausrüstung, Papiere und Geld immer mit ins Zelt!

Einen schönen vierten Advent und eine besinnliche Weihnacht wünschen

Toralf und sein Eheweib
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
Gast18. Dez. 2016 · #29
Hi, nachdem nun von oberster Autorität Spaß erlaubt wurde, hier OT meine persönlich bevorzugte Methode um mich „bettfertig“ zu machen:
2 bis 3 Fingerbreit vom „Schreitenden Mann“, vulgo Johannes Geher, und ich bin bettreif, dann sind mir auch staubige Kleider und schmutzige Füße egal. Zu all den anderen Tips und Anleitungen kann ich nur sagen: Habe alles ausprobiert….kein Vergleich.
Wünsche gute Reise und Nachtruhe
96 Beiträge · seit 201518. Dez. 2016 · #30
Hallo Maputo,

benötigt man für die Dinger einen Waffenschein? Darf man damit überhaupt in Nationalparks rein? 😗 😎

Gruß
Toralf
Themenstarter18 Beiträge · seit 201618. Dez. 2016 · #31
Hi Leute,

keine Bange, alles ok bzgl Bettruhe, aber anscheinend doch n ernstes Thema... 🙂

Aber mal wirklich in Ernst: euer Tipp, auch nachts immer alle Wertsachen, Geld, Pässe usw mit hoch ins Zelt?! Auch auf abgelegenen Campingplätzen?!
Warum?
Ich meine, da kommt nachts auf abgelegenen Campingplätzen ne Räuberbande, bricht unten im Auto ein, findet nix (weil wirs ja oben haben) und trollt sich wieder? Wissend, dass wir die Reichtümer oben haben...
Wäre es nicht besser, ganz im Ernst, die Wertsachen im Auto zu verstecken bzw im (sowas haben wir) versteckten Autosafe? Soll die Bande es im Zweifelsfall eben finden, aber zumindest meuchelt sie uns nicht, wenn wirs oben mit im Dachzelt haben...

Betrifft ja nur den Ernstfall und da würde mich ernsthaft interessieren, was der Vorteil vom im-Zelt-ist sein soll...

Beste Grüße

Anna
1'737 Beiträge · seit 201018. Dez. 2016 · #32
Hallo Anna

Ok, wir sind weder Selbstfahrer noch würden wir in einem Dachzelt schlafen. Wie fühlen uns halt in einem Bodenzelt in Companion mit Guide und Koch pudelwohl. Da gehen wir auch nachts im Notfall einen Meter nebens Zelt, wenn wir die Lage per Taschenlampe gecheckt haben. Auf einer Public Campsite kommen unsere Rucksäcke mit Papieren und Fotoapparat mit ins Zelt. Auf einer Special Campsite, wo wir alleine sind, bleibt alles im Auto, da wir Guide und Koch zu 110% vertrauen.

Nichts für ungut. Für mich waren einige Beiträge zu Deiner Frage auch sehr amüsant.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
96 Beiträge · seit 201518. Dez. 2016 · #33
Liebe Anna,

läßt Du Wertsachen in Deutschland im Auto?

Gruß Toralf
Themenstarter18 Beiträge · seit 201618. Dez. 2016 · #34
Hi Toralf,

Nö, aber a) schlaf ich in Deutschland auch nicht im oder aufm Auto und b) campe ich da auch nicht...

Anna
96 Beiträge · seit 201518. Dez. 2016 · #35
Hallo Anna,

wir sind auch in Deutschland viel mit dem Zelt unterwegs. Von daher kommt nachts alles ins Zelt. Und ansonsten Wertsachen immer am Mann bzw. Frau.

Gruß Toralf
828 Beiträge · seit 201619. Dez. 2016 · #36
Anna40 schrieb:

Ich meine, da kommt nachts auf abgelegenen Campingplätzen ne Räuberbande, bricht unten im Auto ein, findet nix (weil wirs ja oben haben) und trollt sich wieder? Wissend, dass wir die Reichtümer oben haben...

Betrifft ja nur den Ernstfall und da würde mich ernsthaft interessieren, was der Vorteil vom im-Zelt-ist sein soll...

...wenn du abgelegen bist und wirklich das Pech hast dass ein paar Typen vorbeikommen spielt es keine Rolle wo du deinen Plunder hast. Die nehmen alles auseinander inklusive dich, ist ja keiner da der helfen kann...am Besten gibst du ihnen was sie wollen und sie lassen dich dann in Ruhe wenn du Glück hast....Leider muss man heutzutage in Namibia an vielen Orten damit rechnen, dass man unliebsame Begegnungen macht.

lg A
1'042 Beiträge · seit 201619. Dez. 2016 · #37
Hallo Toralf,
Toralf schrieb:
läßt Du Wertsachen in Deutschland im Auto?
Bei mir wird es vermutlich völlig egal sein, wo ich die Wertsachen lasse. Wenn ich schlafe, dann weckt mich eigentlich nichts mehr und dann ist es egal ob unten das Auto aufgebrochen wird oder ein Dieb zu mir ins Zelt kommt und dort meinen Geldbeutel findet und den mit nimmt. 😉

Im Fahrzeug gibt es sicher auch mehr Verstecke als im Dachzelt?!? Ich lese in der Fahrzeugbeschreibung etwas von verstecktem Tresor (wobei Diebe vermutlich wissen, wo sich der Tresor befindet und nachdem die dann den Schlüssel geholt haben auch da ran kommen).

Im Endeffekt gibt man widerstandlos alles her was mögliche Räuberbanden so fordern und hofft darauf, dass sie damit zufrieden abziehen. Wobei ich aber davon ausgehe, dass es auf den Campingplätzen relativ sicher ist, beim Olifantsrus bin ich mir ganz sicher, dass da Nachts außer den Campern niemand herum schleicht. 😉

Gruß Markus
5'479 Beiträge · seit 200919. Dez. 2016 · #38
Bei dem Chaos, dass bei uns im Auto schon nach wenigen Tagen herrscht, müssen die Diebe lange suchen, bis sie zwischen dem ganzen Plunder die eine oder andere Wertsache finden. 😎
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
96 Beiträge · seit 201523. Dez. 2016 · #39
Hallo Markus,

wenn ich schlafe, geht es mir genauso wie Dir. Ich soll so schnarchen, dass sich keine wilden Tiere und anderes Gesindel auf den Zeltplätzen umher treiben, sagt meine Frau.

Aber ernsthaft, haben wir die Hoffnung, wenn im Auto nichts gefunden wird, dass das Diebsgesindel abhaut. Wenn nicht, weiß ich nicht, wie ich mich verhalte, es kommt wahrscheinlich auf die Situation an.

Gruß
Toralf
1'042 Beiträge · seit 201624. Dez. 2016 · #40
Hallo Toralf,
Toralf schrieb:
wenn ich schlafe, geht es mir genauso wie Dir. Ich soll so schnarchen, dass sich keine wilden Tiere und anderes Gesindel auf den Zeltplätzen umher treiben, sagt meine Frau.
ich habe mich noch nie schnarchen hören... 😉
Aber egal, das schreckt Gesindel sicher nicht ab. Früher haben wir aber auch aus Unwissenheit gepaart mit jugendlichem Leichtsinn an Stellen übernachtet wo kein normaler Mensch auf die Idee kommen würde dort zu übernachten. Das war noch in Europa aber Trickbetrüger und die Polizei beeinträchtigten die Nachtruhe ein wenig... 😄
Im Endeffekt hatte die Übernachtung dann ca. 6 € gekostet (um den lästigen "ich habe kein Benzin mehr weil ich ausgeraubt worden bin" los zu werden) und die Polizei wollte auch nichts von uns, sondern wunderte sich vielleicht nur, weil wir das einzige verbliebene Fahrzeug auf diesem tollen Parkplatz waren. Dachzelte sind sicher bequemer als ein VW Bus ohne Campingausrüstung 😉
Toralf schrieb:
Aber ernsthaft, haben wir die Hoffnung, wenn im Auto nichts gefunden wird, dass das Diebsgesindel abhaut. Wenn nicht, weiß ich nicht, wie ich mich verhalte, es kommt wahrscheinlich auf die Situation an.
Ich glaube nicht daran, dass sich irgendwer den Inneraum des Autos durchsucht während oben jemand schläft. Wie ich mich verhalten würde wenn jemand Geld von mir erpresst... ich würde es ihm geben und zwar alles was griffbereit ist... das kommt da weniger auf die Situation an, sondern meine Angst, dass ich die Lage falsch einschätzen könnte und ich wegen ein paar €uro keine Lust habe meine Gesundheit oder mein Leben zu riskieren. Es klingt vielleicht überheblich, aber man hat doch selten mehr als 1000 € an Bargeld mit sich und man zuckt kaum mit der Wimper diesen Betrag daheim für einen Fernseher auszugeben. Ein wirklich großer Verlust ist so ein Betrag für uns Europäer in der Regel nun wirklich nicht, die Fotos auf der SD Karte haben einen höheren, idellen Wert.

Wenn ich jetzt schreibe wie wir Bargeld früher im Auto versteckt hatten, da lacht jeder. Es lagen sehr viele leer getrunkene Getränkedosen (pfandfreie damals) im Fahrzeug willkürlich verteilt und in einer war dann ein höherer Betrag "gebunkert". Was man täglich brauchte hatte man dabei, der Rest war im VW Bus... wobei man eigentlich sicher sein konnte dass in die Müllhalde gar nicht eingebrochen wird so wie das aus sah... da hätte schon das komplette Fahrzeug entwenden müssen, aber mit der Laufleistung und dem Alter sinkt auch da die Wahrscheinlichkeit erheblich.

Auf einen Trick bin ich ja schon fast darauf rein gefallen -> Geldwechseltrick! Da war ein Glück das Auto schlauer und die Türen waren verriegelt... zu DM Mark Zeiten in Ungarn wollte jemand 2 DM zum telefonieren wechseln.... 😉

Gruß Markus