Reiseplanung für Oktober 2017

7 Antworten · 1'810 Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2016 von MK80
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 201602. Dez. 2016 · #1
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein Anliegen. Bin gerade zurück aus Südafrika und kann inzwischen nach mehrmaligen Besuchen sagen das ich das Land abhaken kann. War gerade 4 Wochen mit der Route Joburg - Krüger - Swasiland - Imfolozi - Kapstadt. Kenne mich hier auch sehr gut aus. Als nächstes würde ich gerne weiter in den Norden und eine Tour Namibia-Botswana machen eventuell mit Victoria Fällen, Krüger und Tauchen in der Sodwana Bay. Letzteres optional. Muss ehrlich sagen das es der Krüger mir angetan hat und ich glaube auch vom Tierreichtum und den Sichtungen kann hier wenig mithalten.
Tiere haben für uns den absoluten Hauptgrund für diese Reise.

Also ich plane erstmal eine 3 Wochen Tour ab Windhuk - Etosha - Capri Zipfel - Okavango - Chobe - Krüger - Johannesburg .

Nun wollte ich fragen wie stelle ich das am besten an. Dumme Frage klar. In Südafrika ist es ja so das man alles vorher bucht und dann die Camps abklappert. Nun bin ich unsicher wie ich das dort mache. Ich könnte mir vorstellen einen Camper mit Dachzelt zu holen für Namibia aber bringt das auch was im Okavango Delta. Kann man hier eigentlich so frei rummfahren zu den Camps oder macht man eher Touren ab Maun oder Flyin Safari zu irgendwelchen Camps. Dann benötige ich ja keinen Camper wirklich oder ? Der Camper wäre nur Sinnvoll wenn man hier die ÜN dann spart. Buche ich nur den Camper und den Flug von hier aus und mache den Rest vor Ort ? Was hat es mit den Gästefarmen auf sich ? Kann man hier spontan buchen ? Ist im Okavango alles eher im Hochpreissegment ? Ich will eigentlich alles selbst erledigen und nicht irgendwelche Touren hier als Gruppensafari o.ä. buchen. Fragen über Fragen ich weiss aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie gesagt bei Namibia und v.a. Botswana bin ich dermaßen blanko. Danke schon mal für Tipps, Anregungen, Korrekturen oder Kritik bzgl. meiner Planung 😗
VG
Michi
33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2016 · #2
Hallo Michi,

willkommen im Forum!
Also ich plane erstmal eine 3 Wochen Tour ab Windhuk - Etosha - Capri Zipfel - Okavango - Chobe - Krüger - Johannesburg .
in drei Wochen? Auf der Flucht?
Zu Deinen anderen Fragen: Campingmöglichkeiten gibt es überall, aber im Moremi und Chobe sehr begrenzt und deshalb Monate (bis zu 12) im Voraus ausgebucht.
Was hat es mit den Gästefarmen auf sich ? Kann man hier spontan buchen ?
jein, siehe dazu aktuellen Thread von heute: http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/291091-unterkuenfte-verfuegbarkeiten-2017-18.html
Ist im Okavango alles eher im Hochpreissegment ?
Moremi und feste Unterkünfte... rechne mal ab US$ 500 pro Person und Nacht. Auch dazu gibt es gerade einen aktuellen Thread: http://www.namibia-forum.ch/forum/25-unterkuenfte/291032-lodge-im-okavango-delta.html

Am besten schaust Du Dir mal einige der Reiseberichte zu den von Dir angedachten Regionen an. Da bekommst Du einen guten Eindruck von dem was möglich/üblich/sinnvol ist (auch davon, dass Deine Route eher was für 5-6 Wochen wäre - in 3 Wochen würde ich maximal Nordnamibia mit Reinschnuppern im Chobe machen).

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter66 Beiträge · seit 201602. Dez. 2016 · #3
Danke erstmal für den Tipp. Dachte drei Wochen wäre okay aber gut muss ich nachdenken. Wäre es dann schlauer in maun tagestouren zu machen. Gibt es im okavango auch etwas für einen normalen Geldbeutel. So 50 Euro pro Nase oder ist das Botswana generell falsch?
16,9k Beiträge · seit 201202. Dez. 2016 · #4
MK80 schrieb: Gibt es im okavango auch etwas für einen normalen Geldbeutel. So 50 Euro pro Nase oder ist das Botswana generell falsch?
Doch gibt es: Camping! Da kommt der Preis hin.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2016 · #5
Hi Michi,
So 50 Euro pro Nase oder ist das Botswana generell falsch?
pauschal gesagt: kaum möglich (außer vielleicht als Camper)!
Dachte drei Wochen wäre okay aber gut muss ich nachdenken.
Windhoek-Etosha-Caprivi-Moremi-Krüger sind 4000 km. Da bist Du noch nicht wieder zurück gefahren (oder planst Du einen Gabelflug?) oder hast irgendwelche "Schlenker" zum Entdecken der Gebiete eingeplant. Nur um Dir eine Idee zu geben, schau Dir mal die klassische 3-Wochen-Namibia-Tour an: www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2016
1'796 Beiträge · seit 201402. Dez. 2016 · #6
MK80 schrieb:Danke erstmal für den Tipp. Dachte drei Wochen wäre okay aber gut muss ich nachdenken. Wäre es dann schlauer in maun tagestouren zu machen. Gibt es im okavango auch etwas für einen normalen Geldbeutel. So 50 Euro pro Nase oder ist das Botswana generell falsch?
Hallo Michi,

willkommen im Forum.

Zu den Lodgepreisen in BOTS: http://www.namibia-forum.ch/forum/25-unterkuenfte/291032-lodge-im-okavango-delta.html

Wir werden nächstes Jahr erstmals Botswana in einer Mischung aus Dachzelt und festen Unterkünften besuchen (überwiegend Camping). Bei den aufgerufenen Preisen mussten wir schon erst mal kräftig schlucken 😮

Und übrigens waren in BOTS bereits im September 2016 die bezahlbaren Wunschunterkünfte für August 2017 größtenteils schon ausgebucht 😗

Wenn Ihr noch nie in Namibia ward, würde ich vorschlagen, dass Ihr Euch ganz auf NAM konzentriert - es gibt in diesem wunderschönen Land so viel zu sehen und entdecken, das reicht für mehrere Reisen 🙂 .

Viel Spaß beim Planen und Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2016
Themenstarter66 Beiträge · seit 201602. Dez. 2016 · #7
Danke für die ganzen Informationen. Wo kann man denn campen im okavango? Ist es möglich dort selber zu fahren oder ist man auf Touren angewiesen von Haus aus?? Erstmal nur Namibia ist auch eine gute Idee. Was könntet ihr denn empfehlen. Wir sind beide recht heftige Safari Fahrer. Also ausruhen ist bei uns selten drinnen. In vier Wochen Südafrika waren es am Ende auch 7000km. Jeden Tag um vier raus und selbst gefahren und nachts noch die Touren gemacht.
Etosha natürlich und caprivi sind sicher Pflicht in Namibia, Skelettkuste eventuell. Eher mit Camper oder suv? Normalen PKW schließe ich erfahrungsgemäß in Zukunft aus 🙂. Muss man die camps ebenfalls ein Jahr vorher buchen. Im Krüger ist das alles halt recht einfach mit der sanpark Seite. Habe hier auch alles 11monate vorher gebucht. Vor allem bei den Unterkünften hänge ich ein wenig durch. Sollte ich zu spät sein für nächstes Jahr.. Egal.. Dann halt 2018. Aber gute Tipps kann man immer haben 🙂
33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2016 · #8
Hi Michi,
Erstmal nur Namibia ist auch eine gute Idee. Was könntet ihr denn empfehlen. Wir sind beide recht heftige Safari Fahrer. Also ausruhen ist bei uns selten drinnen. In vier Wochen Südafrika waren es am Ende auch 7000km. Jeden Tag um vier raus und selbst gefahren und nachts noch die Touren gemacht.
Etosha natürlich und caprivi sind sicher Pflicht in Namibia, Skelettkuste eventuell. Eher mit Camper oder suv? Normalen PKW schließe ich erfahrungsgemäß in Zukunft aus 🙂. Muss man die camps ebenfalls ein Jahr vorher buchen. Im Krüger ist das alles halt recht einfach mit der sanpark Seite. Habe hier auch alles 11monate vorher gebucht. Vor allem bei den Unterkünften hänge ich ein wenig durch. Sollte ich zu spät sein für nächstes Jahr.. Egal.. Dann halt 2018. Aber gute Tipps kann man immer haben 🙂
schau Dir wie gesagt mal die Standard-3-Wochen-Tour durch Namibia an (Link zuvor). Dann lies Dich mal durch ein paar Reiseberichte und kaufe Dir einen Reiseführer (Loose, Iwanowski, Nelles...) Du bekommst hier - leider - ohne eigene Initiative nicht Deine persönliche Route durchgeplant. Stell mal die Tage ein, was Du Dir so vorstellst und dann kann man auch konkret mit Übernachtungstipps etc helfen.

Viele Grüße
Christian