Auf 8 Rädern bis an den Kunene

82 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2016 von loeffel
Bilder klein
Antworten
2'060 Beiträge · seit 201328. Nov. 2016 · #21
Hallo Stefan, die Khowarib Lodge ist auch wunderschön, aber da gibt es eine Treppe vom Haupthaus (Bar + Terrasse, wo gegessen wird) hinunter zum Weg zu den Häusern. Diese haben angebaute Freiluft-Nasszellen. In unserer führten drei Stufen zur Dusche hinauf, ein weiterer Absatz, der mit Felsbrocken abgeteilt war, zum Thron, Wir fanden das nachts in schlaftrunkenem Zustand und nur mit Taschenlampe etwas gefährlich. Aber vielleicht gibt es in den anderen Häusern keine Stufen.

Fotos hätte ich auch davon. Wenn gewünscht, kann ich sie morgen einstellen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201328. Nov. 2016 · #22
Hallo Gabriele,
danke für die Info.
Auf namibian.org ist die Lodge mit "disabled access" beschrieben. Angesichts der Treppe zum Haupthaus (habe ich gerade ergoogelt) frage ich mich, was die Namibier darunter verstehen ... 😕
Bilder sind natürlich gerne willkommen, wenn es nicht zu viele Umstände macht.
Grundsätzlich ist aber unser Reisebüro vor einer Buchung von uns angehalten, die Rollitauglichkeit der Unterkünfte vor einer Buchung unbedingt zu hinterfragen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2016
2'060 Beiträge · seit 201328. Nov. 2016 · #23
Habe meinen Mann vom PC vertrieben, daher noch die Bilder von Khowarib:

Die Treppen zur Dusche:

Dusche + WC - so weit ich mich erinnere, gibt es auch einen direkten Weg zum WC (links des Fotos), da sind vermutlich auch Stufen. Der Thron ist etwas versteckt auf dem Bild.

Weg von den Unterkünften zum Hauptgebäude mit der Treppe. Könnte höchstens sein, dass es irgendwo seitlich eine Rampe gibt, aber daran erinnere ich mich nicht.

Umgekehrte Richtung von der Bar aus hinunter. Der Weg zu den Häuschen war kaum beleuchtet und nachts schwer zu finden. Zumindest zu unserem Haus war das letzte Stück Weges schmal und holperig.

Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'060 Beiträge · seit 201328. Nov. 2016 · #24
Zu Khowarib fällt mir noch ein, dass wir der Meinung waren, es sei das zweitschlechteste Essen auf der ganzen Reise gewesen (das schlechteste hatten wir auf Tsaobis). Es war nicht ungenießbar, aber lieblos und fade. Doch übers Essen gibt es ja immer verschiedene Ansichten - und bei euch ist das sicher nicht das wichtigste Kriterium - wie man an Dolomite sieht, das häufig für schlechtes Essen gerügt wird, wohingegen wir dort sehr zufrieden waren. Deshalb dies nur als Notiz am Rande. 😉
2'060 Beiträge · seit 201329. Nov. 2016 · #25
Noch ein Wort zur Twyfelfontein Country Lodge: Ich mag hier kein Bild zeigen, weil wir damals mit einer Reisegruppe unterwegs waren und daher Personen mit drauf sind, habe aber die Fotos genau angeschaut. Der Zugang zum Haupthaus schaut barrierefrei aus, so weit er auf meinen Fotos sichtbar ist. Im Haus führt eine Rampe hinauf zu Essbereich und Bar. Die Bungalows sind auf feingeschotterten Wegen ziemlich ebenerdig zu erreichen, aber auch von außerhalb mit dem Wagen anzufahren. Alle Häuser stehen etwas erhöht, Zugang ist über eine kleine Rampe. Von innen habe ich leider keine Bilder, und es ist zu lange her, als dass ich mich erinnern könnte (2008).

2015 waren wir in der Damara Mopane Lodge: Hier liegt alles ebenerdig. Die Wege vom Hauptgebäude zum Pool und zu den Häusern sind gepflastert:

Blick aus der Haustür über die Terrasse zur "Gartentüre":

Auf dem folgenden Foto scheint es eine Schwelle zu geben vom Haupthaus zur Terrasse, auf der man das Essen einnimmt (ungefähr Bildmitte):

Leider auch hier keine Innenaufnahmen. Der Aufenthalt liegt nicht so lange zurück, ich achte zwar nicht explizit darauf, kann mich aber an keine Stufen im Innenraum erinnern.

Wir wählten 2015 die Damara Mopane Lodge, weil wir die Twyfelfontein Country Lodge schon von der früheren Reise kannten. Wenn ich heute nochmal in der Region übernachten wollte, würde ich die TCL wählen wegen der Lage und Aussicht. Die DMP ist sehr originell mit den kleinen Gärten rund um die Häuser, aber man hat von den Terrassen wenig Aussicht, meist schaut man auf das Haus vor einem, in der ersten Reihe schaut man auf den Pool und von einigen Häusern auf den Hausberg.

Dort ist im unteren Bereich des Hügels eine Plattform, wo man den Sundowner einnehmen kann - ob die mit Rolli erreichbar ist, weiß ich nicht. Wir hatten dort nur eine Ü und verzichteten auf den Weg hinauf.

In der TCL hat man von der Terrasse des Bungalows aus einen herrlich weiten Ausblick, auch vom Hauptgebäude aus. NOGRILA schrieb, dort sei Massenbetrieb, das stimmt, denn auch wir waren mit einer großen Reisegruppe dort, aber in der DML gibt es noch viel mehr Häuser, also in der Saison noch mehr Betrieb. Auch von daher wäre für mich die TCL die bessere Wahl.

2008 gab es dort ein Angebot zum Sternegucken, man fuhr mit einem Geländewagen weg von der Lodge, bekam den Himmel erklärt und konnte durch ein Fernrohr schauen; da musste man nichts zu Fuß machen. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht.
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2016
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2016 · #26
Dort ist im unteren Bereich des Hügels eine Plattform, wo man den Sundowner einnehmen kann - ob die mit Rolli erreichbar ist, weiß ich nicht.

Nein, ist er nicht.
Ich bin ja auch Teilzeit-Rollifahrerin und von daher weiß ich, dass ich unten bleiben durfte. Mein Mann ist alleine hoch gekraxelt.

LG
Logi
52 Beiträge · seit 200629. Nov. 2016 · #27
Nur eine Bemerkung zum Essen in der Khowarib Lodge: Auch wir waren durch negative Aussagen dazu "vorgewarnt." Umso überraschter waren wir dann: Weder lieblos noch fade, sondern ansprechend und geschmackvoll serviert...vielleicht eine neue Köchin?

Beim Dolomite Camp sollte man eventuell bedenken, dass die Chalets zum Sonnenaufgang resp. Sonnenuntergang ausgerichtet sind. Dies wird wichtiger, wenn man bei grosser Hitze reist.
LG Roxanne
2'060 Beiträge · seit 201329. Nov. 2016 · #28
Hallo Roxanne,

eben weil in manchen Unterkünften das Essen so unterschiedlich ausfällt, habe ich das Beispiel mit dem Dolomite Camp eingeworfen - es steht nicht auf Stefans Reiseroute. 😉
938 Beiträge · seit 201329. Nov. 2016 · #29
loeffel schrieb:

Tag 11: Weiterfahrt über D3700, C46 Ü Ongula Homestead Village
Tag 12: Aktivitäten dort Ü Ongula Homestead Village
Tag 13: Weiterfahrt über C46, B1 Ü Onguma Bushcamp
Tag 14: Etosha Ü Onguma Bushcamp
Tag 15: Etosha Ü Onguma Bushcamp
Hallo Stefan,

wir werden im März 17 erst im Onguma Tree Camp sein, da werfe ich mal einen Blick ins Bushcamp und anschliessend eine Nacht im Ongula Homestead Village. Nach den Bildern im Internet würde ich Ongula als recht barrierefrei Ansehen, aber da werde ich ein Auge drauf werfen.
Wenn das nicht zu spät ist, bekommst Du Bilder und meine Einschätzung.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201329. Nov. 2016 · #30
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank euch allen, die ihr uns so tatkräftig bei unserer Planung unterstützt, Einfach klasse 😘 😘 😘 😘 !

Gabriele:
Ich habe gestern abend noch ein wenig nach der Khowarib Lodge gegoogelt.
Es schaut wohl so aus, daß man rechts von der Treppe zum Hauptgebäude über einen Seitenweg um die Hauptgebäude herum barrierefrei von hinten in die Gebäude gelangen kann (Bildquelle: TUI):

il184446.jpg

Mit dem Essen hast du natürlich recht: Was nützt das beste Essen, wenn man nicht drankommt 😉

Danke für die Bilder und Beschreibungen der Damara Mopane Lodge und Twyfelfontein.
Momentan tendieren wir zur Damara Mopane Lodge. Die von dir erwähnte Schwelle wäre kein Problem.

Logi:
Das deckt sich mit den Infos, die wir beim Forentreff in Büsnau bekommen haben.
So schön die Fälle sind - wir haben sie für uns aus besagten Gründen gestrichen. Die Anfahrt lohnt sich für uns nicht, leider.

Roxanne:
Wie Gabriele schreibt: Dolomite liegt diesmal nicht auf unserer Route. Aber was diesmal nicht ist, kann ja vielleicht (hoffentlich !) bei einer nächsten Tour noch werden 🙂 .

Andreas:
Vielen Dank für dieses Angebot.
Das Onguma Bushcamp kennen wir von unserer Tour 2014, damals waren wir 3 Nächte dort. Die einzigen Hürden damals waren die Stufen zum Restaurant, die Nina / Lolakatze weiter vorne gezeigt hat. Diese Stufen können wir bewältigen. Trotzdem wäre es natürlich ganz toll, wenn auf aktuellen Bildern von Dir dort plötzlich eine Rampe wäre 😛 .
Viele Spaß im Tree Camp, das ist bestimmt super.
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2016
938 Beiträge · seit 201329. Nov. 2016 · #31
loeffel schrieb:

Andreas:
Vielen Dank für dieses Angebot.
Das Onguma Bushcamp kennen wir von unserer Tour 2014, damals waren wir 3 Nächte dort. Die einigen Hürden damals waren die Stufen zum Restaurant, die Nina / Lolakatze weiter vorne gezeigt hat. Diese Stufen können wir bewältigen. Trotzdem wäre es natürlich ganz toll, wenn auf aktuellen Bilden von Dir dort plötzlich eine Rampe wäre 😛 .
Viele Spaß im Tree Camp, das ist bestimmt super.
Ich schau mal was sich machen lässt 😉 zur Not gebe ich ein Trinkgeld mit dem Hinweis, es für was Gutes einzusetzen, oder so 😉
Auf das Tree Camp bin ich auch gespannt, es liest sich gut 😉 Und 3 Nächte sind es auch geworden. Bisher war ich immer schräg gegenüber bei Mushara 🙂
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201329. Nov. 2016 · #32
AndreasG2523 schrieb:
Ich schau mal was sich machen lässt 😉 zur Not gebe ich ein Trinkgeld mit dem Hinweis, es für was Gutes einzusetzen, oder so 😉
...
Danke, das klingt gut 🙂 . Aber bitte nicht übertreiben mit dem Trinkgeld. Eine einfache Holzkonstruktion genügt ... 🤩

Achso, beinahe hätte ich's vergessen:
Heute kam die Antwort auf unsere Mail an das Camp Aussicht bzgl. Rollstuhl dort:

"Hallo aus Namibia,
Vielen Dank für Ihre Mail, Sie sind herzlich willkommen, lassen Sie kurz wissen um welche Daten es sich drehen
Mit freundlichem Gruss,
"

😎 🙂 😎 🙂 😎
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2016
16,9k Beiträge · seit 201202. Dez. 2016 · #33
loeffel schrieb:
Logi:
Auch dir vielen Dank für den Tipp mit der Ousema-Gästefarm. Wir werden überlegen, ob wir diese als Alternative zur Immanuel Wilderness Lodge für die letzte Übernachtung nehmen. Wenn es euch nicht zu viele Umstände macht, nehmen wir das Angebot einer Vorab-Besichtigung gerne an.
Liebe Loeffels,

folgende Antwort habe ich von der Ousema-Gästefarm erhalten:

Unser Gästebetrieb wird zu einem “self-catering” Betrieb umgewandelt und renoviert und „ruht“ z.Zt.

LG
Logi
3'883 Beiträge · seit 201102. Dez. 2016 · #34
loeffel schrieb:
Achso, beinahe hätte ich's vergessen:
Heute kam die Antwort auf unsere Mail an das Camp Aussicht bzgl. Rollstuhl dort:

"Hallo aus Namibia,
Vielen Dank für Ihre Mail, Sie sind herzlich willkommen, lassen Sie kurz wissen um welche Daten es sich drehen
Mit freundlichem Gruss,
"

😎 🙂 😎 🙂 😎
Hmm, ein paar Worte mehr hätten es im Hinblick auf eure speziellen Fragen sein können.

leicht verwundert,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201302. Dez. 2016 · #35
Danke Logi für diese Info.
Damit hat sich dann diese Möglichkeit für uns leider erledigt. Aber für nur eine Übernachtung, noch dazu die letzte vor der Heimreise, macht Selfcatering für uns keinen Sinn.
freshy schrieb:
Hmm, ein paar Worte mehr hätten es im Hinblick auf eure speziellen Fragen sein können.

leicht verwundert,
freshy
Genau das gleiche dachten wir auch.
Als Entscheidungshilfe leider völlig ungeeignet.

Zum Glück gibt es ja dieses Forum hier und dank eurer tatkräftigen Unterstützung, einiger Reiseberichte hier und vielen Fotos im Netz haben wir inzwischen eine recht gute Vorstellung davon, was uns bei Camp Aussicht erwartet.
Wir sind uns inzwischen auch ziemlich sicher, daß wir Camp Aussicht buchen werden. Wohl wissend, daß wir uns dort im Grenzbereich dessen bewegen, was für uns möglich ist. Für 2 Übernachtungen sollte es aber gehen. Einen kompletten Urlaub könnten wir aber unter den dortigen Voraussetzungen nicht verbringen. Dafür lassen wir uns dann auf den Lodges davor und danach verwöhnen ... 😉
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2016
2'060 Beiträge · seit 201302. Dez. 2016 · #36
Hallo,

die Nachricht von Camp Aussicht ist tatsächlich nicht recht brauchbar. Vielleicht wollen sie wissen, welche Maße ihr braucht, z. B. Breite der Türen, ... ?

Wie schon geschrieben, glaube ich, dass es zu unserem Zimmer eine Stufe gab, du solltest vielleicht explizit anfragen, ob es einen Raum ohne Stufe vor der Tür gibt.
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201302. Dez. 2016 · #37
Berg-Eule schrieb:Hallo,

die Nachricht von Camp Aussicht ist tatsächlich nicht recht brauchbar. Vielleicht wollen sie wissen, welche Maße ihr braucht, z. B. Breite der Türen, ... ?

Wie schon geschrieben, glaube ich, dass es zu unserem Zimmer eine Stufe gab, du solltest vielleicht explizit anfragen, ob es einen Raum ohne Stufe vor der Tür gibt.
Diese Interpretation wäre natürlich auch möglich 🙂 . Wir sind da eher von den Reisedaten ausgegangen ...
Was die Stufen angeht, habe ich gerade nochmal nachgehakt. Auch wenn einzelne Stufen derzeit (noch) kein Hindernis für uns sind, schadet es ja nicht sich schon mal mental darauf vorzubereiten ... 😎
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2016
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201303. Dez. 2016 · #38
So, Antwort vom Camp Aussicht auf unsere Anfrage bezüglich Treppen und Stufen zu Räumen, Dusche, Toiletten ist da:

"Guten Tag,
Zu dem Zimmer sind keine Treppen, bitte aber beachten es ist sehr einfach. Es gibt dort keine Spueltoilette, es wird mit Eimer Wasser nachgespuelt
Mit freundlichem Gruss,
"
2'060 Beiträge · seit 201304. Dez. 2016 · #39
Umso besser! Dann habe ich mich entweder schlecht erinnert bezüglich der Stufe zu unserem Zimmer oder es gibt unterschiedliche Varianten.

Auch bei dieser Nachricht wurde mit Worten gegeizt - so kenne ich Marius und Lotti gar nicht. 😄
2'346 Beiträge · seit 200604. Dez. 2016 · #40
Liebe "loeffels",

wir waren bis jetzt zweimal in Camp Aussicht - 2006 und 2015. In den Jahren dazwischen hat sich an den Zimmern nichts Substanzielles verändert. Wir hatten bei beiden Aufenthalten das gleiche Zimmer und das hatte - von außen aus gesehen - vor der Eingangstür und dahinter jeweils eine Stufe. Auf den beigefügten Fotos könnt ihr das ganz gut erkennen. Ob das bei allen Zimmern so ist, weiß ich allerdings nicht. Ich könnte mir das aber gut vorstellen. Vielleicht betrachtet Marius die beiden Stufen in seiner kurzen Antwort aber auch gar nicht als richtige "Treppe". Das solltet ihr unbedingt nochmal hinterfragen, falls die beiden Stufen ein entscheidender Hinderungsgrund für euch sein sollten. Habe euch außerdem noch ein Foto vom Eingangsbereich der Duschen beigefügt.

Solltet ihr euch trotz gewisser Widrigkeiten für Camp Aussicht entscheiden, werdet ihr ein unvergessliches Erlebnis haben - im positiven Sinne 😉 .

Auf jeden Fall viel Spaß wünscht euch
Armin

P1030176.JPG

PICT3958.JPG

P1030198.JPG

P1030178.JPG
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2016