NANavaraThemenstarter22 Beiträge · seit 201629. Okt. 2016 · #1Hallo ins Forum
Wir zwei Randberliner, Oliver und Monika (um die 50), sind vom 22.01.2017 bis 12.02.2017 das erste mal in Namibia.
Als Mietwagen haben wir uns für einen Einzelkabiner Pickup mit Aufbau Trax4x4 Camper, gebucht über selfdrive4x4.com, entschieden. Offroad Erfahrungen sind umfangreich vorhanden.
Die erste Nacht werden wir im Kalahari Sands in Windhoek verbringen und dann am nächsten Tag ins große Abenteuer starten.
Ich hätte da eins, zwei, oder auch mehr Fragen und hoffe das mir diese vielleicht hier beantwortet werden.
Ist noch jemand in diesem Zeitraum unterwegs?
Braucht man unbedingt ein Sat-Telefon?
Gibt es Erfahrungen, Meinungen zu selfdrive4x4.com?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Oliver und Monika
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200630. Okt. 2016 · #2Hallo Oliver und Monika,
ob ein Satellitentelefon nötig ist, hängt sehr von euren Strecken und eurem Sicherheitsdenken ab. Auf den meisten Strecken benötigt ihr keines.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
afrika-paula309 Beiträge · seit 200930. Okt. 2016 · #3Hallo Ihr 2,
ich (56) bin vom 17.1.-14.2. wieder in Namibia und wie meistens ganz allein unterwegs.
Da ich aber zum 13. Mal im Lande unterwegs bin, kenne ich mich schon ganz gut aus.
Auch ich bin mit einem 4x4 Hilux mit Dachzelt unterwegs Meine Route steht fest und
ich würde mich freuen, wenn wir uns unterwegs sehen würden.
Wenn ihr näheres wissen möchtet, schreibt mich gerne persönlich an.
Die Vorfreude auf Land und Leute sowie auf die Tiere ist schon sehr groß.
Einmal Namibia = immer Namibia!
Ganz liebe Grüße Paula
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2016 · #4Hallo Oliver & Monika,
Kalahari Sands
nicht, dass ihr beim Suchen verzweifelt, denn das Kalahari Sands heißt seit mehr als einem Jahr AVANI Windhoek.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Okt. 2016 · #5hallo Oliver und Monika,
habt Ihr Euch das mit dem Einzelkabiner gut überlegt - d.h. ihr habt keine Rückbank um was abzulegen, Fotoapparat, Rucksack, Getränke , Jacke usw. man hat vorne nicht viel Platz.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NANavaraThemenstarter22 Beiträge · seit 201631. Okt. 2016 · #6@Christian: danke für den Tip mit dem Hotel. Das werden wir finden.
Den Trax gibt es nur als Einzelkabiner mit der klappbaren Box hintendrauf. Ist aber nicht so wild, da werden wir mit klarkommen.
Beste Grüße
Oliver und Monika
NANavaraThemenstarter22 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #7Hallo in die Runde!
Nachdem ich hier viel gelesen habe wollte ich gern mal unsere geplante Route vorstellen.
22.01.17 Ankunft Windhoek, Übernahme Mietwagen, Übernachtung: Hotel Avani Windhoek
23.01.17 Weiterfahrt zur Kalahari Anib Lodge Campsite (Mariental)
24.01.17 Aufenthalt Lodge, evtl. Ausflüge
25.01.17 Keetmannshoop Messosaurus Fossil Bush Camp
26.01.17 Lüderitz Übernachtung je nach Wetter: Shark Islands Campsite oder Hotel Haus Seerose
27.01.17 Besichtigung Geisterstadt Kolmanskuppe vormittags, danach Lüderitz, Übern. Klein Aus Vista Camp oder Eagles Nest Chalets
28.01.17 über D707 nach Sesriem, Übern. Sesriem Rest Camp (NWR)
29.01.17 Besichtigung Dünen Sousussvlei etc. Übern. Sesriem Rest Camp
30.01.17 Swakopmund, Übern. Sophia Dale Camp
31.01.17 Besichtigung Walvis Bay und Swakopmund, Übern. Desert Breeze Lodge
01.02.17 Uis , Übern. Brandberg Rest Camp
02.02.17 Gondwana Etosha Safari Campsite
06.02.17 Weiterfahrt nach Erindi,evtl. über Otjiwarongo
09.02.17 Rückfahrt nach Windhoek ca 350km Übernachtung Hilton Windhoek
10.02.17 Rückflug
Das ist so grob der Plan. Einiges ist schon gebucht, manches nicht. Speziell würde mich interessieren wie es zu dieser Reisezeit mit Vorausbuchungen aussieht? Muß ich alles jetzt schon buchen oder kann man auch vor Ort noch was bekommen falls sich die Reiseroute ändern sollte?
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Meinungen
Grüße vom Rande Berlins
Oliver und Monika
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Dez. 2016 · #8Was wollt Ihr denn mit 1 Übernachtung in Lüderitz? Das ist doch völliger Käse. Entweder 2 oder gar nicht.
Wollt Ihr nicht die Fahrt zu den Pinguinen auf Halifax machen? Oder die Buchten abklappern?
LG
Logi
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201012. Dez. 2016 · #9Hallo,
Felsenkirche,Museum und Jachtclub fehlt auch noch.
Gruß Albrecht
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Dez. 2016 · #10hallo Navara,
bei 14 Übernachtungen würde ich Lüderitz komplett rausnehmen und davor einen Stop auf der D 707 einplanen, warum übernachtet ihr in Swakop an zwei versch. Stellen ? So ganz verstehe ich auch die Tour nicht zu Etosha Safari 1 Ü dann von dort zu Erindi auch nur für 1 Ü. Meine ganz ehrliche und persönliche Meinung, die Tour bedarf nochmals eine gründliche Überholung, anhand von Karte und google maps um mal die Entfernungen von A nach B zu wissen, ihr seit mehr im Auto unterwegs als vor Ort. In Windhuk reicht entweder am Anfang oder Ende 1 Übernachtung, von Erindi kannst Du gut zum Flughafen fahren.
Beste Grüsse
Hanne
NANavaraThemenstarter22 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #11Hanne schrieb:hallo Navara,
bei 14 Übernachtungen würde ich Lüderitz komplett rausnehmen und davor einen Stop auf der D 707 einplanen, warum übernachtet ihr in Swakop an zwei versch. Stellen ? So ganz verstehe ich auch die Tour nicht zu Etosha Safari 1 Ü dann von dort zu Erindi auch nur für 1 Ü. Meine ganz ehrliche und persönliche Meinung, die Tour bedarf nochmals eine gründliche Überholung, anhand von Karte und google maps um mal die Entfernungen von A nach B zu wissen, ihr seit mehr im Auto unterwegs als vor Ort. In Windhuk reicht entweder am Anfang oder Ende 1 Übernachtung, von Erindi kannst Du gut zum Flughafen fahren.
Beste Grüsse
Hanne
@Hanne:
Swakopmund hat meine Frau sich die Breeze Lodge gewünscht weil Freunde von uns dort vor 2 Wochen waren und es toll fanden. Etosha sind 4 Übernachtungen und in Erindi 3.
@all: zu Lüderitz hatte ich nicht wirklich was gefunden was wir dort machen können außer die Geisterstadt. Ob wir dort zu Pinguinen fahren sollten? Die haben wir in Südafrika schon oft gesehen.
Beste Grüße
Oliver und Monika
peter 081'927 Beiträge · seit 200813. Dez. 2016 · #12Hallo ihr Beiden,
zunächst ging es mir wie Hanne, doch auf den zweiten Blick finde ich die Tour schon durchdacht und rund.
Buchen ist zu dieser Reisezeit nur für die erste und letzte Nacht im Hotel in WHK notwendig. Es sei denn, Ihr möchtet ein Chalet in Klein Aus (was ich sehr empfehle), dort sollte man auch reservieren. Alles andere ist völlig überflüssig vor zu buchen.
Gruß
Peter
NANavaraThemenstarter22 Beiträge · seit 201613. Dez. 2016 · #13peter 08 schrieb:Hallo ihr Beiden,
zunächst ging es mir wie Hanne, doch auf den zweiten Blick finde ich die Tour schon durchdacht und rund.
Buchen ist zu dieser Reisezeit nur für die erste und letzte Nacht im Hotel in WHK notwendig. Es sei denn, Ihr möchtet ein Chalet in Klein Aus (was ich sehr empfehle), dort sollte man auch reservieren. Alles andere ist völlig überflüssig vor zu buchen.
Gruß
Peter
Danke für das Feedback. Ich dachte schon nach den ersten Meinungen das ich mich total verhauen hab mit der Planung. Die Chalets in Klein Aus Vista hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings bin ich mir nicht sicher. Wir kommen ja von Lüderitz nachmittags und wollen am nächsten Tag über die 707 Richtung Swakop. Das heißt früh starten und es wäre schade das nur zum übernachten zu nutzen.
Grüße vom kalten Randberlin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Dez. 2016 · #14hallo Navara,
ja das habe ich übersehen mit den längeren Übernachtungen. Ich kenne Breeze , deshalb meine Frage warum dann nicht 2 Ü dort .
Zu Etosha Safari Camp, o.k. 4 Übernachtungen warum, jeden Tag den gleichen Einfang in die Etosha fahren, es gibt dort sehr viele Wasserlöcher anzufahren , wo auch wirklich man viele Tiere sieht, z.B. Okondeka usw. aber bis zu dem Gebiet um Namutoni ist es wirkklich zu weit, denn ihr müsst ja wieder zurück. Da wäre für mich persönlich eine Aufteilung z.B. Etosha S.Camp 2 Ü , dann ausserhalb von Namutoni 2 Ü sinnvoller, auch von dort kannst Du dann über Ojtiwarongo zu Erindi, da hätten mir auch 2 Tage gereicht und die eine Nacht auf der D 707 , oder aber in Lüderitz , denn Lüderitz lohnt sich wirklich, es ist ein nettes Städtchen schau Dir mal Kairos Cottage an, liegt direkt am Wasser.
Beste Grüsse
Hanne
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Dez. 2016 · #15Hallo @Navara,
so wie es aussieht, habt Ihr 4 Tage Etosha geplant.
Ich würde von Uis zum Galton-Gate fahren, in Olifantsrus-Camp übernachten und von West nach Ost durch die Etosha fahren.
Die Camps unterwegs Okaukuejo, Halali, Namutoni (besser Onguma) kannst Du dann nach Belieben ansteuern.
Gruß
Peter
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200815. Dez. 2016 · #16Hallo, Navara,
nachdem ich mir deine durchaus schlüssige Route angesehen hab,
würde ich zwei grundsätzliche Sachen verändern/die Schwerpunkte anders setzen (es ist natürlich Geschmackssache)
Die 2 Nacht in Anib würde ich streichen (wahrscheinlich würden wir es sowieso ganz auslassen) und gleich zur Mesosaurus Fossil Site.
Dafür würde ich zu der Jahreszeit mehr auf Lüderitz und Swakopmund-Region setzen – es ist Sommer und bei der Wärme schön an der „wilden See“... 😎
Und auch beim Zeitraum Etosha würden wir nicht die ganze Zeit auf der Etosha Sasfari Campsite übernachten, so nett die angeschlossene Lodge auch ist (angenehm lässige Atmosphäre).
Außerdem empfinde ich 1 Nacht Eagles Nest als zu wenig, wenn man erst am späten Nachmittag ankommt und am Folgemorgen weite Strecke machen will.
Auf dem Weg zur Küste dann (nach Aufenthalt Sesirem) würde ich erst nach Walvisbay gehen, dort meine Aktivitäten (ggf. Desert Tour, Boat Cruise, oder auch "nur" birden oder zur riesigen Düne) und dann nach Swakopmund.
Zu: 01.02.17 Uis , Übern. Brandberg Rest Camp
würde ich streichen und lieber etwas anders planen, - nix gegen das Restcamp in Uis (wir haben da auch schon zur Nacht gestanden) aber planen dort zu schlafen, - da gibt es bestimmt "nettere" Ideen.
Ich weiß nur grad nix, kommt ja auch auf die Zeit an, zu der man einen Schlafplatz sucht.
Ich glaub, wir würden versuchen, dichter zum Etosha zu kommen, - und zwar, wie schon von peter 08 vorgeschlagen, zum West Gate (Galton) dann im Westteil des Etosha in Olifantsrus campen und innerhalb des Parks von Camp zu Camp zuckeln, - letzte Nacht, wie ebenfalls schon vorgeschlagen: Onguma Camping (direkt am Ostgate, Namutoni).
Vielleicht ergibt sich ja auch bei eurer Planung, dass ihr am AndersonGate rausfahrt und abschließend eine Nacht Etosha Safari Campsite bleibt. Zu den Vorschlägen muss ich sagen, dass wir immer lieber im Park übernachten, weil wir dann weniger "An- und Abfahrten" haben - das Gate nach Außerhalb schließt ebenfalls pünktlich und man hat immer wieder das Ein-Und Auschecken... wir finden, das nervt.
Nun sind doch nicht nur 2 Sachen geworden... 😉
Keine Ahnung wie meine Ideen zeitlich passen.
Musst du mal sehen, ob das „Umbauen“ für dich Sinn macht.
Schöne Reise und
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt NANavaraThemenstarter22 Beiträge · seit 201620. Jan. 2017 · #17Hallo an alle,
die Taschen sind gepackt. Morgen gehts los. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips.
Danke auch an Peter für das Sat Telefon, ich hoffe das wir es nicht benutzen müssen.
Viele Grüsse und tschüß bis Mitte Februar
Oliver und Monika
AOaos1'166 Beiträge · seit 200820. Jan. 2017 · #18Hallo Oliver und Monika,
das Satphone werdet ihr nicht brauchen. Es wird fast überall Handyempfang geben.
Grüße
Axel